Postproduktion allgemein Forum



Ruckeln minimieren bei Youtube Uploads



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
JasDA
Beiträge: 12

Ruckeln minimieren bei Youtube Uploads

Beitrag von JasDA »

Ich bin gerade dabei meine kürzlich erstandene Sony CX730 zu testen und bin dabei auch auf das bereits mehrfach angesprochene Problem mit den ruckelnden Youtube Videos gestoßen. Allerdings bin ich aus den Antworten noch nicht so ganz schlau geworden.

Hier mal ein Clip, gefilmt in 1080p50:


Wie zu sehen ist ruckelt der Clip extrem. Andere Videos der CX730 die man auf Youtube findet haben das Problem nicht dermaßen ausgeprägt.

Also was tun? Direkt in 1080p25 filmen wenn die Zielplattform Youtube heißt? Vor dem Upload in 30p oder 25p zu konvertieren soll man ja scheinbar nicht bzw. Youtube konvertiert selbst von 50p in 25p.

Obwohl ich der Meinung bin dass dieser Clip etwas weniger ruckelt. Ist der gleiche Clip nur VOR dem Upload in 25p konvertiert:


Würde gerne mal eure Meinungen und Ratschläge dazu hören.



Marco
Beiträge: 2274

Re: Ruckeln minimieren bei Youtube Uploads

Beitrag von Marco »

Das Hochladen von 50p-Video zu YouTube ist derzeit noch Verschwendung von Datenrate und damit Uploadzeit.

Ob es sinnvoller ist, gleich in 25p zu drehen oder per Software 50p zu 25p zu wandeln, hängt davon ab, ob es noch andere Verwendungen gibt, für die eventuell 50p sinnvoll sein könnten, wie die Kamera mit den verschiedenen Frameraten umgeht (sprich: welche mit der bestmöglichen Qualität codiert wird) und welches Verfahren für die Wandlung in der Software benutzt wird.

Wenn das Produkt ausschließlich für YouTube gedacht ist, keine 10 Jahre Bestand in Anspruch nimmt und die Kamera die 25p nicht nachteilig codiert, würde ich gleich in 25p drehen, allein schon des einfacheren und schnelleren Workflows wegen.

Das vielgescholtene Ruckeln bei Internetvideos (das tritt nicht nur bei YouTube auf) hat meines Erachtens nur seltenst mit der Framerate zu tun, sondern meist mit einem Timing-Problem der Webbrowser beim Rendern und Darstellen der Frames (genau diese Art von Ruckeln sehe ich auch in deinen beiden Clips). Dazu finden sich tausende Klagen und Infos im Web, aber kaum eine konkrete Hilfestellung. Mir ist bisher auch keine Lösung bekannt, die pauschal über alle Browser und Player hinweg nützen würde.



darth_brush
Beiträge: 354

Re: Ruckeln minimieren bei Youtube Uploads

Beitrag von darth_brush »

50p direkt in 25p konvertieren würde ich vorschlagen. Ansonsten konvertiert Youtube die Videos für dich runter und die videos sehen dann nicht mehr sauber aus.

du kannst auch bis 29.97p gehen, nimmt youtube, bzw. konvertiert das video auch gut.
Lumix GH4 + BM MTF



Jott
Beiträge: 21815

Re: Ruckeln minimieren bei Youtube Uploads

Beitrag von Jott »

Angesehen davon, dass 50p nicht geht auf Videoportalen, schwenkst du a) viel zu schnell und b) unmotiviert, weil du dabei nichts verfolgst (Person, Fahrzeug ...).

Da 50p für Online-Video auf 25p reduziert wird, gelten dort die Regeln für's Filmen mit dieser Framerate (wie für 24p auch). Die sind nun mal anders als für 50p/50i, wo quasi alles erlaubt ist.

Heißt: wenn du glücklich werden willst, hör auf mit dem Geschwenke, das ist so oder so unschön und amateurhaft. Klingt hart, ist aber so! Film wirkt dann unnatürlich, wenn er nicht unserer Biologie folgt: zoomen und schwenken können wir nicht.



Jensli

Re: Ruckeln minimieren bei Youtube Uploads

Beitrag von Jensli »

Jott hat geschrieben: Heißt: wenn du glücklich werden willst, hör auf mit dem Geschwenke, das ist so oder so unschön und amateurhaft.
Das mag für die meisten Amateure tatsächlich zutreffen, die schwenken und zoomen, bis der Zuschauer seekrank wird, aber grundsätzlich sind Schwenks schon erlaubt, wenngleich viel sparsamer und langsamer. In Naturdokus mit grandiosen Landschaften muss man schwenken, anders kann man das dem Zuschauer ja nicht vermitteln. Schwenks sind im übrigen durchaus natürlich, denn wenn du am Gran Canyon stehst, drehst du ja auch etwas den Kopf, um die ganze Landschaft zu überblicken, das entspricht dann einem Schwenk.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Ruckeln minimieren bei Youtube Uploads

Beitrag von Jott »

Das war mit Punkt a) gemeint! Viiiiel langsamer, die Landschaft rennt ja nicht weg.



axl*
Beiträge: 229

Re: Ruckeln minimieren bei Youtube Uploads

Beitrag von axl* »

Jott hat geschrieben:...unserer Biologie folgt: zoomen und schwenken können wir nicht.
Hmmm..., also ich kann meinen Kopf schon drehen ;-)

Mit dem Zoomen haben meine Augen aber zugegeben Probleme.
Mit besten Grüßen vom Axel aus Berlin



beiti
Beiträge: 5151

Re: Ruckeln minimieren bei Youtube Uploads

Beitrag von beiti »

Das Problem sind die Browser und die Art und Weise, wie sie Videos verarbeiten.
Ich habe mal testweise ein 50p-Video mittels MV Tools (gute Frame-Interpolation) auf 30p gewandelt. Ändert bei der Browser-Wiedergabe kaum was im Vergleich zu 25p.
Testvideo in 25p
Testvideo in 30p

Hier ein neutraler Vergleich verschiedener Frameraten:
http://fotovideotec.de/streifentest/index.html
Fazit: Die Framerate spielt derzeit kaum eine Rolle, weil die Browser die Wiedergabe versauen.

Spielt man die gleichen Videos hingegen auf anderen Softwareplayern ab (z. B. Windows Media Player), gibt es durchaus Unterschiede. Dann wirkt auf einem 60-Hz-Monitor z. B. 30p etwas flüssiger als 24p/25p. 50p ist noch etwas flüssiger, und 60p läuft fast perfekt.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



JasDA
Beiträge: 12

Re: Ruckeln minimieren bei Youtube Uploads

Beitrag von JasDA »

Danke schon mal für eure Meinungen. Ich denke ich werde auch weiterhin in 50p filmen da einfach nicht abzusehen ist was mit den Videos in Zukunft mal passiert.

Stattdessen werde ich mir eure Meinung zu Herzen nehmen, dass das Problem in dem Beispiel hinter dem Camcorder steht und in Zukunft darauf achten schnelle Schwenks zu vermeiden.

Ist ehrlich gesagt gar nicht so leicht den Schritt vom Laien zum Amateur zu machen. Aber darauf zu achten ist vielleicht mal ein guter Anfang :-)



Jensli

Re: Ruckeln minimieren bei Youtube Uploads

Beitrag von Jensli »

JasDA hat geschrieben: Ist ehrlich gesagt gar nicht so leicht den Schritt vom Laien zum Amateur zu machen. Aber darauf zu achten ist vielleicht mal ein guter Anfang :-)
Ich kann dir dieses Buch (inkl. Demo-DVD) empfehlen, damit wirst du nach 4 Wochen um 100% besser: http://www.amazon.de/gp/product/3836218 ... d_i=186606



Jott
Beiträge: 21815

Re: Ruckeln minimieren bei Youtube Uploads

Beitrag von Jott »

axl* hat geschrieben:Hmmm..., also ich kann meinen Kopf schon drehen ;-).
Das schon, aber die Augen machen da nicht mit. Probier's aus! Kein Schwenk. Du machst "Schnitte".



axl*
Beiträge: 229

Re: Ruckeln minimieren bei Youtube Uploads

Beitrag von axl* »

Man lernt nie aus. Tatsächlich. Danke.
Mit besten Grüßen vom Axel aus Berlin



Marco
Beiträge: 2274

Re: Ruckeln minimieren bei Youtube Uploads

Beitrag von Marco »

Im Grunde hat es mit dem Thema hier ja gar nicht so direkt zu tun, aber YouTube spendiert uns ab jetzt schonmal 48p und 60p. Dann wird 50p vermutlich bald folgen.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Ruckeln minimieren bei Youtube Uploads

Beitrag von Jott »

Hast du eine konkrete Quelle (also YouTube selbst)?



Marco
Beiträge: 2274

Re: Ruckeln minimieren bei Youtube Uploads

Beitrag von Marco »

-> Hier ist die Meldung von Gizmodo.com. Und -> hier ein Info-Video des YouTube-Teams.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Ruckeln minimieren bei Youtube Uploads

Beitrag von Jott »

Noch Tests - aber wird wohl kommen. Interessant. Trotzdem langsamer schwenken! :-)



JasDA
Beiträge: 12

Re: Ruckeln minimieren bei Youtube Uploads

Beitrag von JasDA »

Jensli hat geschrieben:Ich kann dir dieses Buch (inkl. Demo-DVD) empfehlen, damit wirst du nach 4 Wochen um 100% besser: http://www.amazon.de/gp/product/3836218 ... d_i=186606
Danke für den Tipp. Hab ich mir direkt mal bestellt, allerdings die zweite Auflage von 2014.

Eine theoretische Verständnisfrage habe ich dann aber doch noch. Bei Camcordern soll man darauf achten nicht zu schnell zu schwenken bzw. fast gar nicht. Was machen denn dann die großen Kameras anders, die in knapp 24 fps auch schnelle Schwenks sauber hinbekommen?



Jott
Beiträge: 21815

Re: Ruckeln minimieren bei Youtube Uploads

Beitrag von Jott »

Nichts anderes. Der Trick steht lediglich hinter der Kamera: sobald der Schwenk motiviert ist - z.B. Person verfolgen - verschwindet das Problem. Die Person, auf die man dann auch achtet, ruckelt dann dann trotz Schwenk nicht. Probier's mal aus. Hinzu kommt, dass man gerne auf einen etwas unscharfen Hintergrund achtet, was aber nur mit Großsensor-Kameras geht.

Wenn das Buch was taugt, steht sicher etwas in der Richtung drin.

Ansonsten gibt es immer noch ein anderes Problem: die Grafikkarte. PCs sind zur störungsfreien Wiedergabe von Filmen ungeeignet. Dazu gibt's Fernseher. Schließ deine Kamera mal an einen an (via HDMI).



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Fr 21:56
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von balkanesel - Fr 21:16
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 20:32
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Fr 14:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06