Gemischt Forum



Digitaler Fotoapparat - Ratschlag von euch ?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
domain
Beiträge: 11062

Re: Digitaler Fotoapparat - Ratschlag von euch ?

Beitrag von domain »

Das Merkmal einer jungen und sich abgrenzen wollenden "Wissenschaft" ist zunächst immer, dass sie Ausdrücke verwendet, die nur mehr eingeweihte Profis verstehen.
Das sollte dir mal zu denken geben.
Also befindet sich die Videotechnik noch in einem sehr jungem Stadium der Entwicklung, wenn auch etliche neue Begriffe sicher Eingang beim Duden finden werden ;-)



marwie
Beiträge: 1119

Re: Digitaler Fotoapparat - Ratschlag von euch ?

Beitrag von marwie »

MLJ hat geschrieben:@marwie
Danke für den Tipp :) In Sachen Sport sind es verschiedene Disziplinen, auch Rennsport. Ich bin kein "unter 64 Megapixel gehe ich nicht nach Hause" Typ, die Qualität ist entscheidend, nicht die Menge. "WoWu" hat mir in dieser Sache was Pixel angeht super weiter geholfen. Ein größeres Gehäuse darf es ruhig sein, kein Problem denn ich bin es gewohnt etwas großes beim fotografieren in den Händen zu haben, daran soll es auch nicht scheitern. Bei einem zu kleinem Gehäuse hätte ich eher Angst etwas kaputt zu machen ;) Kennst du das Gefühl ?

Serienfotografie mache ich sehr selten bei Sportereignissen, was mit einer analogen Kamera mit Filmtransporthebel ohne Motor sehr schwierig ist. Bei Sportfotografie ziehe ich die Kamera mit, bei Rallyes z.B. oder Rennbooten damit der Hintergrund schön "verschmiert" aber das Objekt scharf und vom Hintergrund isoliert ist.

Cheers, Mickey.
Ich würde sagen, es spricht nichts gegen die Nikon D800 in deinem Fall, ich würde sie mal 1-2 Tage Mieten um zu schauen, wie gut du mit ihr zurecht kommst.



domain
Beiträge: 11062

Re: Digitaler Fotoapparat - Ratschlag von euch ?

Beitrag von domain »

Suboptimal,
er hat doch etliche M42-Objektive, wie will er diese liebevoll getesteten und ausgesuchten Objektive denn an einer Nikon verwenden?
Nein, es gibt nur eine Alternative: Sony A7 etc. und das sage ich als überzeugter Nikon-Fan



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Digitaler Fotoapparat - Ratschlag von euch ?

Beitrag von cantsin »

domain hat geschrieben:Das Merkmal einer jungen und sich abgrenzen wollenden "Wissenschaft" ist zunächst immer, dass sie Ausdrücke verwendet, die nur mehr eingeweihte Profis verstehen.
Bezogst Du Dich auf die "Lightleaks bei Bulb Aufnahmen" des Vorposters? Das müsste doch gerade gestandenen Fotografen verständlich sein. Bulb="B", Lightleak=Lichtleck.



marwie
Beiträge: 1119

Re: Digitaler Fotoapparat - Ratschlag von euch ?

Beitrag von marwie »

domain hat geschrieben:Suboptimal,
er hat doch etliche M42-Objektive, wie will er diese liebevoll getesteten und ausgesuchten Objektive denn an einer Nikon verwenden?
Nein, es gibt nur eine Alternative: Sony A7 etc. und das sage ich als überzeugter Nikon-Fan
Na weiter oben hat er doch geschrieben, dass er neue Objektive kaufen möchte, die zu dem System passen. Ansonsten gebe ich dir natürlich recht, da wäre eine Kamera wie die Sony A7 besser geeignet. Vom Sensor her sind die D800 und die A7R praktisch gleichauf, nur ist die D800 halt eine DSLR und die A7R nicht und für Sport ist ein optischer Sucher IMHO immer noch angenehmer als ein elektronischer.



domain
Beiträge: 11062

Re: Digitaler Fotoapparat - Ratschlag von euch ?

Beitrag von domain »

@Cantsin
Schon klar, dass in Deutsch nichts Spezielles mehr ausgedrückt werden darf. Wie würde denn das auch klingen: Unbelichtetete Bildteile bei Blitzlichtaufnahmen. Das Phänomenale im Englischen liegt ja in der Verkürzung auf das Wesentliche.
Man denke nur an: Fasten seat belt.
Würde ich auf deutsch übersetzen: solange fasten bis der Sitz bellt.
Zuletzt geändert von domain am Mi 18 Jun, 2014 20:22, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Digitaler Fotoapparat - Ratschlag von euch ?

Beitrag von cantsin »

domain hat geschrieben:Schon klar, dass in Deutsch nichts mehr ausgedrückt werden darf. Wie würde denn das auch klingen: Unbelichtetete Bildteile bei Blitzlichtaufnahmen
Nicht Dein Englisch ist das Problem, sondern die Tatsache, dass Du nicht zuhause in der Fotografie zu scheinst. "B" für "Bulb" steht schon seit Vorkriegszeiten international, auch auf deutschen Kameras, für Dauerbelichtung, und ein "Lichtleck" ist kein unbelichtetes Bildteil, sondern im Gegenteil ein überbelichtetes Bildteil durch Streulicht, das in ein undichtes Kameragehäuse fällt.



domain
Beiträge: 11062

Re: Digitaler Fotoapparat - Ratschlag von euch ?

Beitrag von domain »

Ah, danke für die Aufklärung.
Habe mich schon immer gefragt, was das B bei einer Langzeitbelichtung eigentlich zu bedeuten hätte.
Und wegen eines Lichtleckes bin ich bei der Foto-Gesellenprüfung bei der Kammer auch durchgefallen. Irgend ein Prüfer hatte einseitig den Balgen bei der Großformatkamera ausgehängt, das hätte ich eigentlich bemerken müssen :-)
Meinerseel, was für ein Stümper bin ich doch.



sgywalka
Beiträge: 762

Re: Digitaler Fotoapparat - Ratschlag von euch ?

Beitrag von sgywalka »

@MLJ!

Du..danke für info.
Hatte heute den länsten Tag. 4h früh bis jezt.
davon 3 stunden nur Warten weil maske und die Lichtleute
sich in die Haare gingen... ( was is max. Schmelzpunkt von...)

Ich höre äh-lese still zu/ mit wenn da was ist...dan meld ich mich eh.

Zum Thema:

d5mk3 d800 sony 7er ( die hätten gerne dss man ale drei-ja klar doch)

Die Sony verwende ich gerade um grosse hdri-bilder zu machen-die später
( statische backimages) halt im Nuke drin sind. ( man verzaie mein enklisch
wenn es den rassen sparch prprüfer im ministrium für unwahrheit ein dorn
im oke is)( ich seh einfach nix mher nach der ewigen zeit-und bin froh auf
sichtfreien Urlaub. nur blöd in die Landaschaft glotzen ( ja genau 23 sec...)
Ja habe da eig nur zwei Linsen mit- die normale-schön tut und ist gut.

Meine alte angedepschte d5mk2 ( jetzt halt dannn die 3er-oder oh gluck..bis du glucklick.. die d5mk5- oder net? oufpassen)-- war mir eine gute Begleiterin ( 2-3 Canongläschen mit)- bis hoch auf 6900 meter-in Nepal--( da war ich noch juuung und kraaaaftvollll) -heute wh. die Sony
wegen dem-- ( man betet das Sigma+Co sich erbarmen...)
Die d800 is ein böser Finger.
Die verwende ich um schon pervers abartige gross texturen zu knipsen
und weil ich halt male. Im Studio is die krank-end-geil.

Is wie beim Kochen.
Mein Tip is die Knarren alle austesten und langsam.
Nicht immer ist die erste Abneigung auch der grund :)

Habe bis vor kurzem noch analog gekipselt-- sogar selber entwickelt--
es ist die Zeit-- und man wir bequemer--und vor allem-----bald krigst ja des Silbernitrat net mehr..
" sochen se..wollens Vampire jagen der Herr?"
" Na ich wil eine Quanten-atom-bombe bauen--" ( was wiederum schelcht für meim Bludtrugg is von wegen TUNING für die PUMPE
damit man den TEST beim docta..hehehe)

So.. Ich geh jetztz eine rauchen. französisch. tötlich. und schwarz die
Luft.....

out
nogo



sgywalka
Beiträge: 762

Re: Digitaler Fotoapparat - Ratschlag von euch ?

Beitrag von sgywalka »

ps..

da ich gerne schraube und schweisse ( und schwitze) mein
Sommerprojekt ( wen mich Frau mal in Ruhe lässt-" guck
Schugeschäft hard backbord 30 grad achtern)

MOPEDAUTO + DODGE VIPER MOTOR


Ja es geht..... ich wollte dass immer schon mal...




wir haben neue Dorf-bullen-kuh..

wie sogt man in germanix?

Polihostess?
nogo



domain
Beiträge: 11062

Re: Digitaler Fotoapparat - Ratschlag von euch ?

Beitrag von domain »

sgywalka hat geschrieben: MOPEDAUTO + DODGE VIPER MOTOR
Ja es geht..... ich wollte dass immer schon mal...
Ja das geht bestimmt in deiner virtuellen wienerischen Welt. Ganz klarer Fall ..
Ich wollte auch schon immer mal was Extraordinäres machen, z.B. einen Mord, der unmöglich aufgeklärt werden könnte, nur so hetzhalber mit Atombombe oder so ...



wp
Beiträge: 807

Re: Digitaler Fotoapparat - Ratschlag von euch ?

Beitrag von wp »

Zurück zum Thema :-)

@ D800 - das gelegentliche 'Einfrieren' des Bodies während des Speicherns ist längst behoben; trat nur bei gewissen (überflüssigen) Einstellungen auf und dürfte mit dem Firmware-Update erledigt sein.

Einige Gedanken: Ob Canon oder Nikon ist wurscht, reine Geschmackssache. Kenn beide Systeme sehr gut und wer mit A nix hinbekommt, geht mit B genauso unter.

Einige Sachen gelten aber immer:

Manuelles Fokussieren im Telebereich ist mit beiden gleich s-s-s-sh1ty. Geht bei Landschaft, aber 'dank' des Fehlens eines Schnittbildindikators bleibt es problematisch.
Insbesondere für die Tier- u. Vogelfotografie würde ich doch dringend Autofokuslinsen empfehlen.

Altglas:
Einstmals gefeiert, bleibt das meiste doch heute hinter den Erwartungen zurück, z.B. bei Gegenlicht aufgrund der besseren Beschichtungen heutzutage. Die Ansprüche sind halt gewachsen. Wie's auch sei, das Nikonbajonett akzeptiert die meisten anderen Linsen nicht.
Was aber auch weniger ausmacht, als viele denken, denn Nikon hat sein Bajonett seit über 35 Jahren nicht geändert - an die modernen Bodies kannste fast alles anflanschen, was je gebaut wurde.
Mit anderen Worten: Erstklassige Linsen aus drei (3) Generationen, ob voll manuell oder mit Stangenautofokus der ersten Generation oder die neusten, ultraschnellen Gläser, funktioniert alles.
Und das oft zu Schnäppchenpreisen, jüngstes Beispiel ist mein 28-70 Zoom für gerademal 71,- bei Ebay. Testvergleich mit den 20x teurerem 24-70 positiv, d.h. bei den üblichen Motiven sieht man keinen wirklichen Unterschied...
Ich könnte noch weiter ins Detail gehen, aber will lediglich betonen, dass Altglas gerade bei Nikon wunderbar passt - wenn einmal ein gebrauchtes Objektiv nicht den Erwartungen entspricht, einfach wieder ohne Verlust und Risiko weiter verkaufen. :-)

Ich würd für den Anfang nicht alles in sauschwere 2,8er Zooms investieren, sondern neben einem neuen Rechner mich erstmal mit den anforderungen digitaler Fotografie beschäftigen, du wirst mittelfristig an der raw-Entwicklung kaum vorbeikommen.

Rechne das erste halbe Jahr als Lehrzeit. ;-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von 7River - Fr 7:06
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32