WoWu
Beiträge: 14819

Re: Grundlagen: Einfach erklärt: Dynamik, Kontrastumfang und Dynamic Range

Beitrag von WoWu »

Hmmm nur wie sollte man Licht (in der Menge der Photonen) logarithmieren ?
Vielleicht haben die nur das processing in den Sensor verlegt. Aber dann muss das schon ein ziemlich grosses Teil sein.
Aber da gibt es viele verschiedene Ansätze, auch z.B. eine direkte Frequenzumsetzung im Sensor.
Die Ideen sind da mannigfach aber meistens verlassen solche Ideen den Elfenbeinturm nicht.

Panasonic hat letztes Jahr angekündigt, mit Fuji zusammen einen Sensor auf organischer Basis zu bringen, der so 30 Blenden verarbeiten kann.
Und die haben mit den Filtern auf ihren MOS Sensoren, die auch aus organischem material bestehen, schon ziemlich viel Erfahrung.
Sowas könnte also den konventionellen Sensor irgendwann mal ablösen.
Aber noch gib es ihn nicht.
Nur nutzen uns die Blenden nicht so viel, weil man die Übertragungswerte nicht beliebig verkleinern kann und 10 oder 12 Bit sind nunmal 10 oder 12 Bit, egal wieviele Blenden ich damit übertragen will.
Und dass wir irgendwann 14 Bit Übertragungen haben werden ... das wird wohl noch ein paar Wochen dauern.
Und dazu muss auch erst noch der Mensch neu erfunden werden.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



prophet
Beiträge: 23

Re: Grundlagen: Einfach erklärt: Dynamik, Kontrastumfang und Dynamic Range

Beitrag von prophet »

IMO gehört das noch zum "Einfach erklärt":

Man muss zwischen dem Dynamikumfang des Sensors und dem der digitalen Abtastung des Ausgabesignals unterscheiden.
  • Die Dynamik/DR der Aufnahmen kommt vom Sensor (worum es den meisten hier geht). Diese wird üblicherweise in Blenden (engl. stops) in nicht-technischen Kreisen, oder in dB im technischen Bereich angegeben.
  • Die Abtastung beschreibt die Auflösung dieser Dynamik, also wie viele Zwischenschritte zw. max/min Helligkeit gibt, oder wie "ergiebig" sind die Helligkeits-/Chromawerte z.B. für die Nachbearbeitung. Diese Dynamik wird in Bit/bits angegeben.
Beide müssen nicht(!) unbedingt etwas miteinander zu tun haben*. Im Internet wird aber häufig beides gleich gesetzt (zum Teil auch in diesem Thread).

* Die Erklärung für diese Unabhängigkeit liefert der Zwischenschritt zwischen "Sensor" und "Ausgabesignal". Dieser würde allerdings den Rahmen von "Einfach erklärt" sprengen.
Gruß, prophet



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Grundlagen: Einfach erklärt: Dynamik, Kontrastumfang und Dynamic Range

Beitrag von WoWu »

Es gehört insofern zum "Einfach erklärt", als dass man Dinge so "einfach" erklären kann, dass sie schlichtweg schon wieder falsch sind.
Und zu einer "einfachen Erklärung" gehört bekanntlich auch die Herleitung .. und die war nun richtig falsch.
Und wenn "nicht technische Kreise" das "Blende" nennen, dann ist das auch schon wieder grenzwertig, weil ich mit einer entsprechend flachen Übertragungskurve quasi unendlich viele Blenden übertragen kann.
Also ist Blende als Definition für die Dynamik ziemlich untauglich.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Paralkar
Beiträge: 1758

Re: Grundlagen: Einfach erklärt: Dynamik, Kontrastumfang und Dynamic Range

Beitrag von Paralkar »

Wer suchet, der findet

http://de.ids-imaging.com/whitepaper.html

Das 2te Whitepaper: IDS_Whitepaper_2009-3_HDR_DE.pdf (1,1 MiB)

Vom Prinzip her ist die Spannung logarithmisch zu der einfallenden Lichtmenge.

Ich versteh jedoch nicht, was daran mehr Dynamik schafft, da der Fullwell doch trotzdem der Fullwell bleibt, also wenn Maximum Photonen in der Fotozelle sind, bzw. dieser mit Photonen gesättigt ist, oder?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Grundlagen: Einfach erklärt: Dynamik, Kontrastumfang und Dynamic Range

Beitrag von WoWu »

Aber das war jetzt nicht dieselbe Thematik, wie oben bezüglich der Dissertation angesprochen ?
Denn das verzinkte Whitepaper sind je wirklich nur Grundlagen.
Aber sie beschreiben genau das, was ich oben angesprochen habe. Du gewinnst nicht mehr Dynamik durch die Kennlinie, kannst aber mehr "Blenden" übertragen. Denn Du kannst die Gammkurve so flach legen, dass Du praktisch noch eine Blende mit einem Übertragungswert bewältigst und weil das bis quasi unendlich geht, kannst Du dann logischerweise auch 10 oder 20 EVs in einem Wert übertragen aber es passiert genau das, was wir bei den LOG Kurven schon beobachten können. Das Banding wird riesig.
Deswegen sag ich ja. Die Angabe von Blenden für die Dynamik ist absoluter Quatsch, weil sie gar nichts aussagt.
Um die Dynamik in ihrer Konsequenz beurteilen oder einschätzen zu können musst Du die Quantisierung bzw. Wertediskretisierung des Signals und die Auflösung kennen. Wenn Du Dir dann noch einen Eindruck darüber machen willst, wie eigentlich das Banding aussieht, musst Du auch noch die Gammakurve kennen.
Das viele das auf die "Blende" reduzieren zeugt nicht von hoher Kenntnis der Materie.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Grundlagen: Einfach erklärt: Dynamik, Kontrastumfang und Dynamic Range

Beitrag von Angry_C »

[quote="WoWu"
Und wenn "nicht technische Kreise" das "Blende" nennen, dann ist das auch schon wieder grenzwertig, weil ich mit einer entsprechend flachen Übertragungskurve quasi unendlich viele Blenden übertragen kann.
Also ist Blende als Definition für die Dynamik ziemlich untauglich.[/quote]

Selten so einen Quatsch gelesen.

Alle Welt gibt die Dynamik praxisgerecht in Stops an. Eine Blende bedeutet die Verdopplung der Lichtmenge. Wie willst du die Lichtmenge bzw. den Luminanzpegel mit einer flacheren Gammakurve unendlich verdoppeln?



prophet
Beiträge: 23

Re: Grundlagen: Einfach erklärt: Dynamik, Kontrastumfang und Dynamic Range

Beitrag von prophet »

WoWu hat geschrieben:Es gehört insofern zum "Einfach erklärt", als dass man Dinge so "einfach" erklären kann, dass sie schlichtweg schon wieder falsch sind.
Und zu einer "einfachen Erklärung" gehört bekanntlich auch die Herleitung .. und die war nun richtig falsch.
Ähh, war das auf meinen Post bezogen oder auf den Artikel? Wenn ersteres, dann hast du doch einen Beitrag früher fast das gleiche geschrieben... (als ich antwortete, war dein Beitrag noch nicht da).
WoWu hat geschrieben:... weil ich mit einer entsprechend flachen Übertragungskurve quasi unendlich viele Blenden übertragen kann.
Genau darum geht es doch in meinem Post! :-) Die vom Bildsensor abgebildete Dynamik der realen Szene braucht(!) nichts mit der Dynamik der Übertragung zu tun.
Gut, für mich heißt es, dass meine Erklärung entweder "nicht" oder "zu" einfach war.
WoWu hat geschrieben:Und wenn "nicht technische Kreise" das "Blende" nennen, dann ist das auch schon wieder grenzwertig, ...
Also ist Blende als Definition für die Dynamik ziemlich untauglich.
Öhh:
WoWu hat geschrieben:Panasonic hat letztes Jahr angekündigt, mit Fuji zusammen einen Sensor auf organischer Basis zu bringen, der so 30 Blenden verarbeiten kann.
Was nun? ;)
Gruß, prophet



domain
Beiträge: 11062

Re: Grundlagen: Einfach erklärt: Dynamik, Kontrastumfang und Dynamic Range

Beitrag von domain »

Du kannst auch 30 Blenden auf 8 Bit unterbringen. Aber dann sieht dein Haus nicht wie mit heutigen Ziegeln gebaut, sondern eher wie Stonehenge aus. Ein Quant hat dort ca. 40 Tonnen, also eher grob in der Struktur :-)



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Grundlagen: Einfach erklärt: Dynamik, Kontrastumfang und Dynamic Range

Beitrag von Angry_C »

domain hat geschrieben:Du kannst auch 30 Blenden auf 8 Bit unterbringen. Aber dann sieht dein Haus nicht wie mit heutigen Ziegeln gebaut, sondern eher wie Stonehenge aus. Ein Quant hat dort ca. 40 Tonnen, also eher grob in der Struktur :-)
Das man es theoretisch in Zukunft kann, wenn ein Sensor dieses ermöglicht, steht außer Frage, darum ging es aber in Wowus Post nicht, sondern, dass man bei den MOMENTAN VERFÜGBAREN Kameras unendlich viele Blenden durch eine flachere Gammakurve erhalten kann und er sich lustig über die Praktiker macht, die den Dynamikumfang einer Kamera in Blenden messen.

Eine Blende bedeutet die Verdoppelung des Lichts, oder technisch 6dB Verstärkung, damit lässt sich wunderbar ein Dynamikumfang ermitteln.
WoWu hat geschrieben: Und wenn "nicht technische Kreise" das "Blende" nennen, dann ist das auch schon wieder grenzwertig, weil ich mit einer entsprechend flachen Übertragungskurve quasi unendlich viele Blenden übertragen kann.
Also ist Blende als Definition für die Dynamik ziemlich untauglich.



Das kann ich nicht ernst nehmen.



stier
Beiträge: 13

Re: Grundlagen: Einfach erklärt: Dynamik, Kontrastumfang und Dynamic Range

Beitrag von stier »

WoWu=Geilomat

Die Grundaussage wär gwesn: Sensor- und Pixelgrösse sind eher wurscht, heutzutage. Weil sich seit den ersten DSLRs endlich in der Signalverarbeitung was getan hat. Darum liefert die 2.5k das beste Bild nach dem RAW der 5D3. Ein jeder Colorist freut sich über solches Material wie ein kleines Kind auf den Nikolaus.

Was P mit der GH4 abliefert ist aber sehr nice. Die Codec-geschichte is ja auch so eine. Was man Highlights reinzieht von der EX1, und von einer PMW kommt fast Nichts rein, obwohl gleicher Sensor, Codec, Bildprofile, etc...

Ich wein immer noch der RX10 nach, *snief*.



Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: Grundlagen: Einfach erklärt: Dynamik, Kontrastumfang und Dynamic Range

Beitrag von Ab-gedreht »

Genau das:
nachtaktiv hat geschrieben:mit dem thema dynamic range hab ich mich noch nicht beschäftigt, da ganz einfach immer das geld fehlte, um mir eine kamera grösser als aps-c zu gönnen.

das hat sich mittlerweile aber geändert. verstehe ich das richtig, je grösser der sensor, desto mehr wird an details "mitgenommen" ?

aber dasselbe macht doch ein flaches bildprofil, oder nicht ?

also theoretisch könnt ich ja einfach auch den kontrast bei nem kleineren sensor runterdrehen und gut is ?!?

ich spiele im moment nämlich damit, mir eine FF kamera zuzulegen. für low light sowieso, aber diese kiste mit der dynamic range ist natürlich dann noch ein weiteres kaufargument. bis jetzt habei ich es aufgeschoben, da ich mit speedbooster und clones ja schon eine art schummel-FF habe...



habe ich hiermit gemeint:

Ab-gedreht hat geschrieben:...


Man könnte jetzt meinen Kameras mit großen Sensoren haben eine höhere Dynamik. Oder Nach Wowus Einwand, Kameras mit großen Sensoren und einer hohen Pixelanzahl haben eine Hohe Dynamik.

Der Normalo stößt auf eine D800 oder 5d3, und wundert sich warum er im fertigen Clip nichts davon sieht. Ich finde ihr könntet erwähnen wovon der Kontrastumfang außerdem abhängig ist. Ihr habt ja sogar angekündigt diese Themen zu Bearbeiten. Ist doch tolle Bindung wenn ihr das auch in dem Artikel ankündigt.

Viele Grüße, Lukas



Jan
Beiträge: 10027

Re: Grundlagen: Einfach erklärt: Dynamik, Kontrastumfang und Dynamic Range

Beitrag von Jan »

Wenn man es richtig erklärt, ist die Sensorgröße und eine hohe Pixeldichte für DR völlig irrelevant.

Das hat dann auch ein User mal bei DXO verglichen mit einer 1 Zoll Kamera mit 20 Mio. Pixeln, einer APS-C mit 16 Mio. Pixeln und einer Vollformat mit 20 Mio Pixeln.




http://www.dxomark.com/Cameras/Compare ... 3%29/Sony

VG
Jan



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Grundlagen: Einfach erklärt: Dynamik, Kontrastumfang und Dynamic Range

Beitrag von nachtaktiv »

mittlerweile hab ich ne a7. es ist möglich, den sternenhimmel zu filmen und danach auf die gasse zu neigen, in der eine normale straßenlaterne mit Xhundert watt leuchtet. und mir kommt das bild "natürlicher" vor, als mit ner kleinformatigeren kamera.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47