News-Kommentare Forum



Kurznews: RED Dragon wird ab sofort ausgeliefert



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
iasi
Beiträge: 24454

Re: Kurznews: RED Dragon wird ab sofort ausgeliefert

Beitrag von iasi »

Jan Reiff hat geschrieben:Skintones sind dir nicht wichtig ????
Schau mal, wie viele Grader nach Gefühl an den Farben rumdrehen und sag mir dann mal, warum das nicht gut genug sein soll, was der MX liefert.

Wenn es aber in den Lichtern kritisch wird, ist meist kaum noch was zu retten - das zeigen doch auch deine Beispielbilder.


Ich bin ja mal gespannt, ob Red etwas schneller als BMD ist, und wirklich in den nächsten Tagen schon eine Lösung liefert.

Seit dem letzten "soon" von BMD sind schon wieder mal mehrere Wochen ins Land gegangen. Aber auch wenn Red in so manches Häufchen getreten ist, so dämlich wie BMD haben sie sich bisher noch nicht angestellt.



iasi
Beiträge: 24454

Re: Kurznews: RED Dragon wird ab sofort ausgeliefert

Beitrag von iasi »

Jan Reiff hat geschrieben:Mr. Land ist auch sichtlich genervt - manchmal laufen bei reduser dann auch zuviele Kleinkinder heulend rum, die einfach nichtmal ne Woche warten können und nur wegen ein paar frames zum Teil auch falsche Schlüsse ziehen. Nochmal: bei meinen Dragon Bilder ist das Rauschen sehr fein und überhaupt nicht so dramatisch wie hier dargestellt. Es hat einen leichten Rotstich, aber ich habe diesen schon mit dem Redcine NR gut wegbekommen, und mir ist, da ich zu 99% Licht dabei habe bei Drehs die Farbreproduktion und Highlights tatsächlich wichtiger -

I´ve said 3 times now that a new firmware and the new OLPF will help with the noise.

The new calibration for the new OLPF does not need to come back to RED. The cameras have been programmed with the new OLPF. The cameras had to come back to RED because as a user, you can't select which OLPF your camera has. So if you swapped OLPFs, and we didn't program that into the camera, all RED and 3rd party software would not know which OLPF settings to use and the color science would all be mixed up.

It feels like we are now talking in circles... I think its time to close this thread down.
Jetzt versteh ich´s aber nicht so ganz: Wie kann es denn sein, dass ein neuer OLPF eingebaut, aber die Kamera nicht entsprechend programmiert wurde?



Jan Reiff

Re: Kurznews: RED Dragon wird ab sofort ausgeliefert

Beitrag von Jan Reiff »

doch, sie wurde programmiert.

Also die Coloristen, die ich kenne (Kino, Werbung) sind von den Farben die Dragon bietet fast schon euphorisch begeistert. Gerade die Skintones sind doch eine ganze Ecke nochmal verbessert.

Allgemein hat die Dragon einen anderen "Look" als die MX, den man sehen muss, nicht messbar.



iasi
Beiträge: 24454

Re: Kurznews: RED Dragon wird ab sofort ausgeliefert

Beitrag von iasi »

Jan Reiff hat geschrieben:doch, sie wurde programmiert.

Also die Coloristen, die ich kenne (Kino, Werbung) sind von den Farben die Dragon bietet fast schon euphorisch begeistert. Gerade die Skintones sind doch eine ganze Ecke nochmal verbessert.

Allgemein hat die Dragon einen anderen "Look" als die MX, den man sehen muss, nicht messbar.
Skintones - wie schon gesagt: das ist doch immer auch eine Geschmackssache - wie auch der "Look" - viel Gestaltungsspielraum bietet hier schon das MX-Material.



Jan Reiff

Re: Kurznews: RED Dragon wird ab sofort ausgeliefert

Beitrag von Jan Reiff »

und dann wieder so (reduser):

"Ours finally arrived yesterday after a tortuous journey through the bandit-land known as Malaysia's Customs Office.

After seeing these recent threads about noise and low light performance I was prepared to be a little disappointed. So I took it out on a test shoot last night around Kuala Lumpur, under streetlights, horrible mixed lights sources of a night market and into a nightclub/bars area. I shot everything at 800 ISO, with some nice fast Contax Zeiss lenses and the Sigma 35mm ART, 25fps 180° shutter. All incidental light.

And this morning I'm amazed. The Dragon appears, to me, to be a quantum leap over the MX sensor. There's a little bit of noise in the shadows but it's very analog and entirely bearable. The subtlety is incredible. There's a short album of highlights here.



Well done, Red Team. Congratulations on making such a world class product.


>> also: lasst sie noch bisserl rumschrauben, und dann ist es ne Granatenkamera. Punkt.



iasi
Beiträge: 24454

Re: Kurznews: RED Dragon wird ab sofort ausgeliefert

Beitrag von iasi »

Skintones:
http://i.imgur.com/QDtX4Ud.jpg

Dennoch: Diese Aufnahmen aus Malaysia sehen sehr gut aus - vor allem, wenn man bedenkt, dass es hier kein schönes 5000k-Licht gab.
Leider fehlen Belichtungsinfos.



Jan Reiff

Re: Kurznews: RED Dragon wird ab sofort ausgeliefert

Beitrag von Jan Reiff »

... und was lernen wir daraus.

Es gibt viel bla bla, und die Wahrheit liegt gerade in Foren meist dazwischen.

Laut vieler Foren kann mein Mac Pro Eimer gerade mal so DV abspielen und meine Dragon ist buggy. Und Arri kann Krebs heilen.

Wenn´s diejenigen die diesen Dünnschiss verbreiten glücklicher macht, es sei ihnen gegönnt.



iasi
Beiträge: 24454

Re: Kurznews: RED Dragon wird ab sofort ausgeliefert

Beitrag von iasi »

Jan Reiff hat geschrieben:... und was lernen wir daraus.

Es gibt viel bla bla, und die Wahrheit liegt gerade in Foren meist dazwischen.

Laut vieler Foren kann mein Mac Pro Eimer gerade mal so DV abspielen und meine Dragon ist buggy. Und Arri kann Krebs heilen.

Wenn´s diejenigen die diesen Dünnschiss verbreiten glücklicher macht, es sei ihnen gegönnt.
nein - also so leicht kann man es sich doch nicht machen und nur das herauspicken, was einem gefällt.
Die Malaysia-Aufnahmen beiweisen eher noch weniger als die aus der Küche, denn sie sind nicht als RAW vorhanden.

Wäre nichts dran, würde sich Red wohl auch nicht damit beschäftigen.



Jan Reiff

Re: Kurznews: RED Dragon wird ab sofort ausgeliefert

Beitrag von Jan Reiff »

doch, ich kann es mir so leicht machen, weil ich ALLE relevanten Kameras aktuell hier habe: MX, Alexa, Dragon, ... usw

ich habe meine Meinung jetzt dann auch oft genug geäussert, und lese ab sofort weder weitere Forenbeiträge noch andere Outputs zu diesem Thema, sondern drehe mit der Kamera, die für mich das richtige und beste Bild liefert.

Das einzige, was Red "zugegeben" hat ist, dass der alte OLPF rauschfreier war ... aber es ist gerade wieder im Umlauf, dass Dragon massiv rauscht, das ist völliger Nonsens. Das "Küchenbild" ist faktisch viel zu rauschig - da stimmt was Grundsätzliches nicht.

Und wer wirklich eine LOW LIGHT Kamera will, sollte weder zu einer Red noch zu einer Alexa greifen, ... da gibt es Besseres.

Ein kleines Update gebe ich dann sobald die 7S eingetroffen ist.

Bis dahin, Cheers!



Jan Reiff

Re: Kurznews: RED Dragon wird ab sofort ausgeliefert

Beitrag von Jan Reiff »

Doppelpost ...



iasi
Beiträge: 24454

Re: Kurznews: RED Dragon wird ab sofort ausgeliefert

Beitrag von iasi »

Die Diskussion im Reduser-Forum würde nicht so ausufernd laufen, wenn nicht etwas dran wäre.
Ein Problem wird nicht dadurch gelöst, indem man die Diskussion darüber beendet.

Der Red-Oberboss neigt durchaus auch mal ab und zu zu einer trotzigen Kleinkindreaktion - da schließt er also einfach mal einen Thread.

Manche stellten die Frage in diesem Thread, ob sie für LowLight nun besser ihre MX oder ihre Dragon nutzen sollten - da geht es nicht um spezielle LowLight-Kameras ala A7s sondern um das alte und das neue Modell von Red.
Und Red muss hier eine klare und eindeutige Antwort liefern - und die steht noch aus.

Mal sehen, was in den nächsten Tagen von Seiten von Red kommen wird.



Jan Reiff

Re: Kurznews: RED Dragon wird ab sofort ausgeliefert

Beitrag von Jan Reiff »

schau dir doch einfach meine Samples an, welches signal sieht im schatten besser aus ? MX oder Dragon ?
Das Küchenfootage deckt sich nicht mit meinen Resultaten (falsches Blackshading, wer bitte weiss was der Kollege VORHER gemacht hat ?) -
der alte OLPF war rauschfreier, bestreitet keiner. Aber die Aussagen, die MX sei "deutlich" rauschärmer als Dragon mit dem neuen OLPF sind lächerlich.

Wie Land geschrieben: man dreht sich im Kreis ...

Dragon mag nen Tick mehr rauschen, aber dann bitte auch erstmal runterskalieren auf 5 oder 4K und mal die Detailauflösung beachten und die Klarheit der Strukturen.

Und: auch mal Bewegtbilder anschauen ...

Und er hat den Thread auch nur geschlossen, weil einige schlichtweg Unwahrheiten behauptet haben - Stichwort: Kalibrierung usw

Nicht mehr und nicht weniger - und: es besteht kein Kaufzwang. Weder für Dragon, noch für ne Red, noch für irgendwas. Wem´s nicht gefällt, kauft keine, oder mietet keine usw ... Sehe da kein Problem. Auch andere Mütter haben hübsche Töchter.



iasi
Beiträge: 24454

Re: Kurznews: RED Dragon wird ab sofort ausgeliefert

Beitrag von iasi »

Es gibt noch keine Erklärung für die Ergebnisse des Küchen-Clips.

Daher ist die Sache auch noch nicht erledigt.


Und hör mir auf mit diesem "kein Kaufzwang" ... also das ist ja nun wirklich das absolut schwächste Argument.


Da das Ergebnis durch ADD verbessert wird, lässt sich die Sache durchaus eingrenzen und mir scheint daher Red gefordert.



Jan Reiff

Re: Kurznews: RED Dragon wird ab sofort ausgeliefert

Beitrag von Jan Reiff »

nur weil der BMW von Frau X in die Werkstatt muss sind alle BMWs mangelhaft oder wie ?

Ich habe direkt nach Eintreffen der Dragon getestet und war auch überrascht, wie sehr sie rauscht. Dann habe ich bei Temp 65 in Ruhe Black Shading gemacht und es war signifikant besser, noch nicht so gut wie beim alten OLPF aber es macht schon viel aus bei diesem Sensor und System, das auf jegliche interne Verarbeitung verzichtet.

ADD hat damit auch nicht viel zu tun, da der Sensor ja mit dem alten Filter extrem clean war, also ist es schlichtweg der neue OLPF und die letzte Aussage von RED ist (und es gibt reduser aber auch den direkten Kontakt) dass kein neues Einschicken nötig ist sondern es mit Firmware gelöst wird.
Und selbst wenn man sie einschicken muss, mit Red Deutschland ist das stressfreier denn je - ich sehe das auch deshalb so gelassen, weil ich das Bild auch mit dem neuen OLPF bei richtiger Behandlung sauber empfinde und man die Schatten schon so pushen kann, dass es keineswegs ein Drama ist ...
bei dem Pferdebild am Kissen (das in Natura komplett schwarz war, einzige Lichtquelle ist das Licht von hinten) sieht man das benannte "Problem", ein leichtes Chromarauschen ins Rötliche, mit einem simplen NR ist es aber auch weg, ... mit dem alten OLPF war es clean ... aber das ist alles immer noch mitunter das biegsamste Material was ich je gesehen habe, ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jan Reiff

Re: Kurznews: RED Dragon wird ab sofort ausgeliefert

Beitrag von Jan Reiff »

wahrscheinlich wird "Black Shading" das Wort des Jahres

http://www.reduser.net/forum/showthread ... r-the-hood



Jan Reiff

Re: Kurznews: RED Dragon wird ab sofort ausgeliefert

Beitrag von Jan Reiff »

iasi hat geschrieben:Es gibt noch keine Erklärung für die Ergebnisse des Küchen-Clips.

Daher ist die Sache auch noch nicht erledigt.


Und hör mir auf mit diesem "kein Kaufzwang" ... also das ist ja nun wirklich das absolut schwächste Argument.


Da das Ergebnis durch ADD verbessert wird, lässt sich die Sache durchaus eingrenzen und mir scheint daher Red gefordert.
ist kein Argument, sondern ne Fakt. Wenn mich Mängel bei einem Produkt stören kaufe ich es nicht. Gerade diejenigen, die KEINE Dragon haben heulen gerade am lautesten, wenn ich die wäre würde ich dann eben sagen, wat soll´s, schaue ich mir ne andere Mühle an -



iasi
Beiträge: 24454

Re: Kurznews: RED Dragon wird ab sofort ausgeliefert

Beitrag von iasi »

Es geht nicht immer gleich um eine Kaufentscheidung.

Vor allem aber spielt es bei einer Beurteilung eines Produkts keine Rolle, sondern sollte wohl eher die Folge einer Beurteilung sein.

Und wenn ein BMW wegen Mängel in die Werkstatt muss, kann das durchaus etwas über die Modellreihe aussagen.
Sofern BMW das Problem analysiert und eine Lösung findet, ist ja alles in Ordnung.

Red gehört glücklicherweise zu den Firmen, die nach Lösungen sucht.
Ein Problem durch ein anderes zu Lösungen, ist jedoch ein Kompromis - und das scheint es beim neuen OLPF noch zu sein.
Dass noch Verbesserungen möglich sind, zeigt mir das Ergebnis mit ADD.


Übrigens bist du ja scheinbar jemand, der gleich vorn mit dabei ist, wenn es ein neues Produkt gibt - die A7s kaufst du ja auch zeimlich ungesehen.


Problembereiche sollte man zudem wohl möglichst kennen, um ihnen adäquat begegnen zu können. Dass das Blackshading bei Red derart kritisch und wichtig ist, zeigt sich hier ja z.B. wieder mal sehr gut.



Jan Reiff

Re: Kurznews: RED Dragon wird ab sofort ausgeliefert

Beitrag von Jan Reiff »

Huiiii das rauscht aber alles ,...




also bitte, ...



Jan Reiff

Re: Kurznews: RED Dragon wird ab sofort ausgeliefert

Beitrag von Jan Reiff »

und dann wird´s auch langsam nur noch komisch ...

http://www.reduser.net/forum/showthread ... ith-Dragon

1h war´s das Laptop, ...

ich sag ja, was in Foren steht kann man glauben, muss man aber nicht.



iasi
Beiträge: 24454

Re: Kurznews: RED Dragon wird ab sofort ausgeliefert

Beitrag von iasi »

hei ... wir sprechen hier von einem Vergleich von MX und Dragon - der MX gehört noch immer zu einem der besten Sensoren. Unter guten Bedingungen rauscht auch beim MX nichts.

Was mich aber schon interessiert, sind die Extremsituationen. LowLight bedeutet eben meist, dass sehr wenig Licht vorhanden ist und ich vielleicht keine Filter benutzen kann oder dass ich mit Mischlicht zu tun habe.
Oder extreme Kontraste, bei denen bildwichtige Teile im Histogramm nach links rutschen, da ich die Lichter schützen muss.
Oder Situationen, bei denen ich die Atmosphäre erhalten möchte - z.B. eine Braut in Weiß und dunkle Anzüge in einer Kirche, wobei ich das Licht der Kirchenfenster mt einfangen möchte. Einer der Fortschritt der Kameratechnik ist doch gerade, dass ich nicht mit riesigem Aufwand alles komplett Ausleuchten und mit Monsterlampen durch die Fenster strahlen muss.

Ich möchte das vorhandene Licht und die Stimmung nutzen und eben nicht alles künstlich ausleuchten. Drehorte und das vorhandene Licht bieten einzigartige Motive.
Und je mehr Möglichkeiten eine Kamera mir bietet, diese Motive einzufangen, desto besser.
Ich bin daher auch scharf auf die Sony A7s, denn mit ihr kann ich wohl auch bei sehr schwachem Licht noch gute Ergebnisse erzielen.

Vom Dragon erhoffe ich mir dieses schöne Auslaufen in den Lichtern, einen noch größeren nutzbaren DR, wie den, den der MX schon bietet, und eben ein unkritischeres Verhalten bei Mischlicht und niedriger Farbtemperatur.
Wobei ich nochmal betonen muss, dass der MX sehr gut ist.
Aber: Das Bessere ist der Feind des Guten.

Würde es nur um perfekte Licht- und Aufnahmesituationen gehen, würde ich wahrscheinlich gar kein Dragon-Upgrade benötigen.



Jan Reiff

Re: Kurznews: RED Dragon wird ab sofort ausgeliefert

Beitrag von Jan Reiff »

wenn Du einmal mit Dragon gedreht hast (und verglichen hast mit MX) willst Du nur noch Dragon.

MX ist ein guter Sensor, Dragon ist ein besserer Sensor.

Das Feeling des ganzen Bildes ist ein anderes. Und es sind dann eben doch die Farben und Highlights, die wichtiger sind als der Noise Floor im untersten Bereich. Und auch hier hält Dragon die Farben besser.
Du wirst es sehen, und nicht mehr soviel an Rauschen in irgendwelchen Ecken denken, ...
Und: das 6K Bild zu denoisen ist aufgrund des hohen Details ne feine Sache.
Red wird das rötliche Rauschen mit der neuen Firmware eliminieren, und gut is.

Bei der 7S hoffe ich, das man ein möglichst unbearbeitetes Signal rausbekommt.



iasi
Beiträge: 24454

Re: Kurznews: RED Dragon wird ab sofort ausgeliefert

Beitrag von iasi »

Jan Reiff hat geschrieben:
Bei der 7S hoffe ich, das man ein möglichst unbearbeitetes Signal rausbekommt.
das sieht leider nicht so aus - daher ist die A7s für mich auch nur ein Werkzeug für ganz bestimmte Aufgaben



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24