Panasonic Forum



Lumix GH 4 und Speicherkarten



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
SMP Cam
Beiträge: 3

Lumix GH 4 und Speicherkarten

Beitrag von SMP Cam »

Bei der Nutzung der GH 4 mit einer "normalen" Speicherkarte SanDisk Extreme (30MB/s) konnte ich problemlos in sämtlichen Modi, auch 4K oder AllI, videografieren, obwohl in der Anleitung auf die Notwendigkeit einer U3 Karte hingewiesen wird. Ich habe bei völlig gleichen Aufnahmebedingungen und Einstellungen mit einer solchen Karte (SanDisk Extreme Pro 280 MB/s) und der 30 MB/s Karte zwei gleich lange Takes aufgenommen. Die Datenmenge der Files war in beiden Fällen fast identisch. Hat jemand eine Erklärung?



rush
Beiträge: 13969

Re: Lumix GH 4 und Speicherkarten

Beitrag von rush »

Was meinst du?

Die Kamera schreibt doch bei gleicher Einstellung logischerweise dieselbe Datenrate/menge auf die Karte - unabhängig davon ob die Karte nun ausreichend schnell oder megaschnell ist.

Nur wenn die Karte zu lahm ist wird die Kamera meckern oder du es bei der Aufnahme merken.

Es ist also verhältnismäßig egal welche Karte du verwendest - solang sie schnell genug ist wird die geschrieben Datenmenge (bei gleichbleibenden Settings) auf allen Karten quasi identisch sein.
keep ya head up



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Lumix GH 4 und Speicherkarten

Beitrag von Angry_C »

Der GH4 reichen alle Karten, die die Datenrate im jeweiligen Mode wegschreiben kann. Egal ob SDHC, UHC I oder UHC III.



SMP Cam
Beiträge: 3

Re: Lumix GH 4 und Speicherkarten

Beitrag von SMP Cam »

Ihr habt ja recht, aber die Karte, die ich verwendet habe, dürfte die Datenmenge bei 4K oder All Intra aufgrund ihrer Spezifikation (30 MB/s) gar nicht schreiben können. Vielleicht ist sie ja besser, als der Hersteller angibt?! Wenn das so sein sollte, kann man sich die teuren U3 Karten sparen ...



rush
Beiträge: 13969

Re: Lumix GH 4 und Speicherkarten

Beitrag von rush »

Nicht Mbit/s mit MB/s verwechseln ;)

200Mbit/s sind eigentlich 25.000Kbyte/s - sprich ~25MB/s...

Von daher ist es theoretisch möglich. Viele Karten bringen aber nicht dauerhaft die angegebene Leistung und fallen ab. Daher werden schnellere Karten empfohlen. Vielleicht hast du aber Glück mit deiner. Teste es einfach mal über einen längeren Aufnahmezeitraum bei höchster Datenrate ob die Karte einbricht oder stabil bleibt.
keep ya head up



SMP Cam
Beiträge: 3

Re: Lumix GH 4 und Speicherkarten

Beitrag von SMP Cam »

Und wieder merke ich, dass ich noch mit Zelluloid groß geworden bin :-) Danke für die Antwort, werde mich wohl mal mit digitalen Masseinheiten beschäftigen müssen ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32