stefanhuberfilms
Beiträge: 399

Five on Flat (in a Thunder) Skate-Kurzfilm

Beitrag von stefanhuberfilms »

Hallo Zusammen, mehr oder weniger mein erster Post hier...

Haben vor einer Woche diesen Clip gedreht - FS700 mit Samyang Cine 35mm f1.4, Pentax 50mm f1.4, Sony E 16mm f2.8 + Ultrawide Adapter, und Nikon 80-200 f 2.8 plus Speedbooster.

Audio wurde aufgenommen von einem Rode NTG-2 im Blimp weitere Soundeffekte hab ich von freesound.org verwendet...

Feedback?



Link:



Jack43
Beiträge: 1197

Re: Five on Flat (in a Thunder) Skate-Kurzfilm

Beitrag von Jack43 »

woooow!!! Endlich mal ein Skate-Video der ganz anderen Art, Kompliment! Sowas schaut man sich gerne an...Und nicht nur einmal!;-)
Einziger kleiner Kritikpunkt, Die Landschaft bei 0,46 war mir eine Spur zu kurz!

Gruß, Paul



domain
Beiträge: 11062

Re: Five on Flat (in a Thunder) Skate-Kurzfilm

Beitrag von domain »

Bis auf den synthetischen in Perlenketten herunterfallenden Regen meiner Meinung nach eh gut und mit großem Aufwand erstellt. Eigentlich schade, dass auch Sportartistikarten wie Urban-Biking, Slackline, Parcour&Freerunning und auch Einradfahren sozusagen permanent in Großstädten demonstriert werden und auch schon von Kindern, die aber alle offensichtlich keine Drogen nehmen und das ist positiv zu vermerken.
Ist halt nichts Besonderes mehr. Schon eher der 19 mal existierende Fehldruck einer britischen Briefmarke im Wert von € 50 000.-. Aber wie will man das filmisch verwerten ;-)?
Ich schreib mal ein Drehbuch über so einen Sammler, der aus einem scheinbar wertlosen Nachlass so eine Briefmarke ergatterte und dann wegen innerlicher Aufregung einen Herzinfarkt erlitt



Jensli

Re: Five on Flat (in a Thunder) Skate-Kurzfilm

Beitrag von Jensli »

Hat mir grundsätzlich gut gefallen. Die Regentropfen hätte ich genau EINMAL eingesetzt, dann hätte der Effekt eine tolle Wirkung erzielt. So nervt es schon recht bald. Schade. Zwei Dinge fallen leider sehr oft bei den DSLR- vimeo-Videos auf:
- Roter Faden fehlt grundsätzlich (man baut komplett - zu Unrecht - auf die reine DSLR-Bildästhetik)
- Effekte (slo mo, tilt shift, timelaps, etc.) werden inflationär und bis zum Abwinken totgenudelt. Dass die Leute das aber auch nicht kapieren...
Zuletzt geändert von Jensli am Mo 12 Mai, 2014 11:39, insgesamt 3-mal geändert.



stefanhuberfilms
Beiträge: 399

Re: Five on Flat (in a Thunder) Skate-Kurzfilm

Beitrag von stefanhuberfilms »

Jack43 hat geschrieben:woooow!!! Endlich mal ein Skate-Video der ganz anderen Art, Kompliment! Sowas schaut man sich gerne an...Und nicht nur einmal!;-)
Einziger kleiner Kritikpunkt, Die Landschaft bei 0,46 war mir eine Spur zu kurz!

Gruß, Paul
Danke! Hört man gern!



stefanhuberfilms
Beiträge: 399

Re: Five on Flat (in a Thunder) Skate-Kurzfilm

Beitrag von stefanhuberfilms »

domain hat geschrieben:Bis auf den synthetischen in Perlenketten herunterfallenden Regen meiner Meinung nach eh gut und mit großem Aufwand erstellt.
Thx, der Perlenkettenregen war ein Brunnen, das waren eigentlich die einzigen Tropfen die nicht im nachhinein reingebastelt wurden :)



Jensli

Re: Five on Flat (in a Thunder) Skate-Kurzfilm

Beitrag von Jensli »

stefanhuberfilms hat geschrieben:
domain hat geschrieben:Bis auf den synthetischen in Perlenketten herunterfallenden Regen meiner Meinung nach eh gut und mit großem Aufwand erstellt.
Thx, der Perlenkettenregen war ein Brunnen, das waren eigentlich die einzigen Tropfen die nicht im nachhinein reingebastelt wurden :)
Und genau bei denen hättet ihr es belassen sollen, dann hätte das Video um 100% gewonnen... ;-)



stefanhuberfilms
Beiträge: 399

Re: Five on Flat (in a Thunder) Skate-Kurzfilm

Beitrag von stefanhuberfilms »

Jensli hat geschrieben:Und genau bei denen hättet ihr es belassen sollen, dann hätte das Video um 100% gewonnen... ;-)
Ziel von diesem Film war es eigentlich 5 Flattricks in ein Video zu bringen (kleiner Videocontest), aber nur 5 Tricks zu filmen und dann quasi RAW aneinander zu knallen wollten wir auch nicht machen - Daher auch die Idee mit dem Gewitter. Ursprünglich war der Dreh im Regen geplant - hat aber dann leider nicht geregnet und war nur overcast...
Hab schlussendlich dann den Regen und die Stimmung durch Grading und post gemacht.

Kann ja nicht jedem gefallen! Danke trotzdem für dein Feedback.



domain
Beiträge: 11062

Re: Five on Flat (in a Thunder) Skate-Kurzfilm

Beitrag von domain »

Im Grunde stellt das Video sehr alten Wein in neuen Schläuchen dar. Da helfen auch formal ästhetische Tricksereien und Finessen aus meiner Sicht nichts mehr. Das Thema ist einfach abgedroschen und erledigt. Mag sich aber für wirkliche Fans anders darstellen, so mit den Flattricks etc.
Interessant z.B. aber und auf einer ganz anderen Ebene, dass bereits ein so junger Wein wie Gaballier gecovert wurde und zwar in Südafrika und zwar so gut, dass ihm selbst die Tränen kamen
http://www.vox.de/cms/sendungen/sing-me ... nzert.html



stefanhuberfilms
Beiträge: 399

Re: Five on Flat (in a Thunder) Skate-Kurzfilm

Beitrag von stefanhuberfilms »

domain hat geschrieben:Das Thema ist einfach abgedroschen und erledigt. Mag sich aber für wirkliche Fans anders darstellen, so mit den Flattricks etc.
Welches Thema ist erledigt? Skateboarding? Oder Skateboarding im Regen (was ich bis jetzt noch nie irgendwo gesehen hab)?

Ich denke mal es gibt für jedes Genre ein Publikum. Für dich mags nichts besonderes sein, für andere schon. Ich find die Response auf Facebook jetzt nicht so mies...

http://www.likechecker.hu/?url=https%3A ... 2F93950896



Jack43
Beiträge: 1197

Re: Five on Flat (in a Thunder) Skate-Kurzfilm

Beitrag von Jack43 »

lass Dich nicht runter ziehen!
Ich habe Skateboard-Videos auch satt, aber Deins ist eben wie schon gesagt mal ganz was Anderes!

Gruß, Paul



domain
Beiträge: 11062

Re: Five on Flat (in a Thunder) Skate-Kurzfilm

Beitrag von domain »

Das sgn. Runterziehen ist u.U. eine wichtige Sache für Selbstkritische und nicht persönlich zu nehmen.
Ist doch klar, dass es Amateure und Fanatiker (Fans) gibt. Gibt auch Eisenbahnfilme wo jemand mit Supersound das pulsierende Geräusch eines Injektors in Großaufnahme filmt.
So und was sagt dir z.B. der absolut notwendige Injektor einer Dampfmaschine?
Mutu halt googeln, genauso wie ich bei euren Spezialthemen.
Nur, wen interessieren solche Spezialitäten und warum stellt man sie hier rein, wo man doch eh weiß, wie es hier läuft. Seid ihr Masochisten?
Ihr habt spezielle Sichtweisen und Anliegen, die werden hier nicht so gewürdigt.
Geht mit euren Spezialvideos doch in die einschlägigen Foren, oder ?
Wenn aber hier, dann wird Klartext geredet und nur davon kann man profitieren :-)



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Five on Flat (in a Thunder) Skate-Kurzfilm

Beitrag von Frank B. »

Also, mir hat er gut gefallen. Da steckt viel Arbeit drin. Ich hätte nicht gemerkt, dass der Regen nicht echt ist. Vielleicht bin ich dazu zu blöd. :D

Nee, also ich finde den gut gemacht und mal was anderes, find ich, obwohl ich auch kein Skateboardfan bin.



stefanhuberfilms
Beiträge: 399

Re: Five on Flat (in a Thunder) Skate-Kurzfilm

Beitrag von stefanhuberfilms »

Frank B. hat geschrieben:Also, mir hat er gut gefallen. Da steckt viel Arbeit drin. Ich hätte nicht gemerkt, dass der Regen nicht echt ist. Vielleicht bin ich dazu zu blöd. :D

Nee, also ich finde den gut gemacht und mal was anderes, find ich, obwohl ich auch kein Skateboardfan bin.
Thx!



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Five on Flat (in a Thunder) Skate-Kurzfilm

Beitrag von Frank B. »

Wie wurde der Regen denn erzeugt? Mit welchem Programm?



stefanhuberfilms
Beiträge: 399

Re: Five on Flat (in a Thunder) Skate-Kurzfilm

Beitrag von stefanhuberfilms »

Frank B. hat geschrieben:Wie wurde der Regen denn erzeugt? Mit welchem Programm?
After Effects, Trapcode Particular und Element 3D - wirklich wichtig dafür ist aber Trapcode Particular und AE, in Element 3D erzeugt man nur einmal einen Tropfen der sich um eine bestimmte Achse dreht und rendert ihn als Bildsequenz raus (man kann auch nur einen im PS freigestellten Tropfen nehmen)

Der Workflow war mehr oder weniger so:

Premiere --> Speedramping und einzelne Schnitte zwischen Kameraeinstellungen, dann Nesten und durch AE-Comp ersetzen, alle einzelnen Clips "Precomposen" und die Zeit-Keyframes in der obersten Comp behalten.

Dann alle einzelnen Clips graden und für jeden Clip eine neue Kamera hinzu, mit passender "Optik". Regen Layer drauf - Tropfen passend zur Optik verkleinern/vergrößern, Transparenz, Größenvariation, Windrichtung, Schwerkraft, Motion Blur einstellen.

Zum Schluss noch das DOF der Kamera anpassen, sodass der Schärfebereich in etwa mit der Footage zusammenstimmt.

Wenn ich Zeit hab mach ich noch einen Breakdown vorher-nachher...



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Five on Flat (in a Thunder) Skate-Kurzfilm

Beitrag von Frank B. »

Klingt kompliziert. Ist es wohl auch, zumindest für mich. Die Programme habe ich leider auch nicht.
Das Gesagte bestätigt mich aber in meinem Eindruck, dass du da sehr viel Arbeit investiert hast. Was mir auch an dem Film gut gefällt ist, dass du (ihr?) ihn nicht mit irgendeiner Scheiß-Techno-Mucke ( ;) sry...) zugekleistert, sondern sehr viel Mühe in den Sound investiert hast.



stefanhuberfilms
Beiträge: 399

Re: Five on Flat (in a Thunder) Skate-Kurzfilm

Beitrag von stefanhuberfilms »

Frank B. hat geschrieben:Klingt kompliziert. Ist es wohl auch, zumindest für mich. Die Programme habe ich leider auch nicht.
Das Gesagte bestätigt mich aber in meinem Eindruck, dass du da sehr viel Arbeit investiert hast. Was mir auch an dem Film gut gefällt ist, dass du (ihr?) ihn nicht mit irgendeiner Scheiß-Techno-Mucke ( ;) sry...) zugekleistert, sondern sehr viel Mühe in den Sound investiert hast.
Sobald mans einmal verstanden hat ists nicht mehr so schlimm, aber langwierig für so viele verschiedene Perspektiven :)

Ja der Sound war mir wichtig für die Gewitter Atmosphäre die rüberkommen sollte, hätte aber besser sein können, mit mehr Punch - bin aber an sich kein Sounddesigner, wage mich gerade so an die ersten Nachvertonungen ran :)



RUKfilms
Beiträge: 1054

Re: Five on Flat (in a Thunder) Skate-Kurzfilm

Beitrag von RUKfilms »

ich finds cool...bis auf den regenvorhang der immer wieder mal ab 0:15 zu sehen ist. ton und sound gefallen sehr!!! farbe passt auch super.
lieber reich und gesund als arm und krank



stefanhuberfilms
Beiträge: 399

Re: Five on Flat (in a Thunder) Skate-Kurzfilm

Beitrag von stefanhuberfilms »

RUKfilms hat geschrieben:ich finds cool...bis auf den regenvorhang der immer wieder mal ab 0:15 zu sehen ist. ton und sound gefallen sehr!!! farbe passt auch super.
Danke für deine KONSTRUKTIVE Kritik!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32