Filmemachen Forum



Drehen ... doch was ?



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
MIIIK
Beiträge: 316

Drehen ... doch was ?

Beitrag von MIIIK »

Hallo Ihr lieben,

ich will zur zeit meine Fähigkeiten an der Kamera sowie im Schnitt und Grading verbessern.

Ich bin Besitzer einer BMCC und habe auch Genug Zubehör das ich nutzen kann. Von einfachen Stativen über SLider und Shoulder Rig ist alles da was mach brauchen kann.

Leider fehlt mir nur eines - eine Idee.

Ich bin schon hin und wieder im Wald um einfach mal die Natur zu filmen doch leider fehlt dort einfach der Rote Faden ....

Habt ihr eine Idee was man umsetzen kann ? Ich habe auch unheimlich Lust mal Musikvideos und Co umzusetzen. Wenn also jemand jemanden kennt der qualitativ hochwertige Musik macht.

Sonst irgend welche Ideen was man umsetzen kann um seine Arbeit zu verbessern ?

Würde mich über Tipps und Ideen freuen.

PS : Ich komme aus Köln - wenn ihr auch von hier seid kann man auch einfach mal zusammen was starten.

Beste Grüße

MIIIK



RUKfilms
Beiträge: 1055

Re: Drehen ... doch was ?

Beitrag von RUKfilms »

du willst jemanden der hochwertige musik macht um deine nicht vorhandenen filmfähigkeiten umzusetzen? da wirst du niemanden finden.
stell dir es mal so vor:
hey leute ich hab ne hebebühne und werkzeug. ich hab auch schonmal die kette an meinem bike gewechselt, aber eigentlich will ich autos reparieren. wenn ihr einen porschefahrer kennt so gebt bescheid. etwas übertrieben, aber so in etwa kommt dein post an
wozu hast du dir eine cam gekauft wenn du nichtmal weisst was du filmen sollst, willst?
es hat hier garantiert noch niemand gleich damit begonnen top acts zu filmen etc.
geh weiter in den wald und lerne deine cam beim spielen mit licht etc kennen.
mach doch einen film laubbaum vs nadelbaum. da kann man details zeigen udn aber auch entfernungen etc!
übrigens gab es schonmal so einen post...eieiei.
lieber reich und gesund als arm und krank



MIIIK
Beiträge: 316

Re: Drehen ... doch was ?

Beitrag von MIIIK »

Ich sollte möglicherweise erwähnen das ich Ausgelernter Mediengestalter Bild/Ton bin und aktuell für Deutschlands größte YouTube Kanäle arbeite.



Coburn
Beiträge: 337

Re: Drehen ... doch was ?

Beitrag von Coburn »

Hehe, Ideen kosten ja eigentlich das meiste ;-)

Schade, Köln ist zu weit weg. Bin von Süddeutschland und hätte gerne was zusammen gemacht. Ideen hätte ich genügend.

Aber in Köln müssten ja einige kreative Köpfe zu finden sein. Wenns auch nur Blödsinn ist, aber das kommt ja auf Youtube am Besten an.



RUKfilms
Beiträge: 1055

Re: Drehen ... doch was ?

Beitrag von RUKfilms »

MIIIK hat geschrieben:Ich sollte möglicherweise erwähnen das ich Ausgelernter Mediengestalter Bild/Ton bin und aktuell für Deutschlands größte YouTube Kanäle arbeite.
und dann fehlen dir ideen???!!
schau doch mal den ganze youtubemüll durch. da stellt doch jeder jeden scheiss online. und wenn dir dann trotzdem nix einfällt dann hast du irgendwie das falsche gemacht, gelernt, gekauft!
und glaube mir...ohne erfahrungen und eigenen referenzen wird dir kein musiker einfach mal so vor die linse springen!
also nicht zu negativ verstehen. aber selbst mir schwirren soviele ideen durch den kopf dass ich gar nicht weiss wo ich anfangen soll. ich schreib sie mir auch auf sodass sie nicht verloren gehen.
lieber reich und gesund als arm und krank



MIIIK
Beiträge: 316

Re: Drehen ... doch was ?

Beitrag von MIIIK »

Es klingt schon arg negativ :D

Ich mein ich ich habe schon Musikvideos gedreht, Kurzfilme auch.

Aber ich merk schon - bei dir braucht man da nicht so viel erhoffen ... :D

Mag denn sonst jemand was empfehlen ?

Beste Grüße



Jalue
Beiträge: 1423

Re: Drehen ... doch was ?

Beitrag von Jalue »

Du brauchst keinen Musiker. Im Netz gibt es CC commons Musik in Hülle und Fülle, sprich; kostenfrei und ohne GEMA Stress verwendbar. Zu den üblichen, gehässigen Kommentaren hier: Dass ein Kameramann auch ein guter Autor ist, dürfte eher die Ausnahme als die Regel sein. Außer natürlich bei SLASHCAM, wo es vor kleinen Genies nur so wimmelt.



Coburn
Beiträge: 337

Re: Drehen ... doch was ?

Beitrag von Coburn »

Naja, so einfach kann man das ja nich sagen MIIIK. Ideen kommen ja auch von dem was dir liegt. Magst du Horro, Action, Thriller, Schnulzen, Adventure, usw etc.
Soll es ein Kurzfilm sein der eine Geschichte hat, oder soll es eine Geschichte sein die von der Black Magic erzählt mit einem Kurzfilm drum rum?

Soll es überhaupt im Wald sein oder willst du City Life von Köln aufnehmen. Alltägliche Szenen, Straßenmusiker, Banküberfälle, Szenenfilm,...

Nimm dir eine Geschichte die es schon gab und stell sie nach, nach deinen Wünschen und Können. Oder filme Rotkäppchen beim Pilze sammeln.

;D



MIIIK
Beiträge: 316

Re: Drehen ... doch was ?

Beitrag von MIIIK »

Ich meinte eher ein Musikvideo - sprich mit Künstler.

Gema und Lizenzfreie Musik bekommt man ja doch ganz gut :) Aber vielen dank dennoch.

Schnittbilder - Citylive Köln und co eher weniger.

Aber Genres puh ja das ist eine Gute Frage. Ich bin da eigentlich recht offen.

Aktion sehe ich da eher schon als was sehr sehr schweres an weil man relativ wenig CGI umsetzen kann. Da wäre Horror schon wesentlich Interessanter bezüglich lernkurve. Weil da auch viel auf Licht gesetzt wird.

Aber auch Roadmovie und Co wären interessant.

MIIIK



Coburn
Beiträge: 337

Re: Drehen ... doch was ?

Beitrag von Coburn »

Musikerforum, und dort deine Dienste anbieten?



MIIIK
Beiträge: 316

Re: Drehen ... doch was ?

Beitrag von MIIIK »

Stimmt das ist eine Super Idee

Vielen dank dafür



RUKfilms
Beiträge: 1055

Re: Drehen ... doch was ?

Beitrag von RUKfilms »

Coburn hat geschrieben:Musikerforum, und dort deine Dienste anbieten?
aber dann solltest du schon ideen haben bzw erfahrungen. nicht das die bands mit ideen kommen und du sie nicht umsetzen kannst bzw sie gar nicht umsetzbar sind.

andererseits schreibst du dass du schon musikvideos gemacht hast. ich komm da nicht ganz drauss wo jetzt das problem ist?!
die idee ist abhängig vom song, vom budget, von der technik/team und vom zeitaufwand.
die bands die ich kenne haben so gut wie kein budget bzw kein budget um es für einen clip umzusetzen. wobei das sparen an der falschen stelle ist.
aber es geht halt sehr viel geld für studiozeit und produktion drauf sowie werbung (wobei ein ordentlich gemachter clip sehr gute werbung ist...für beide seiten).
lieber reich und gesund als arm und krank



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Drehen ... doch was ?

Beitrag von WoWu »

Michael Glawogger ist (leider) gerade gestorben.
Aber er hinterlässt natürlich eine grosse Idee.
Wie wär's denn damit ?
So viele, die solche Themen anpacken gibt es nicht auf der Welt.
Deshalb wird er ein riesiges Loch hinterlassen.
Für jemand, der noch ein Thema sucht stellt sich nur die Frage, ob er gross genug ist, überhaupt über solche Themen nachdenken zu können.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Drehen ... doch was ?

Beitrag von pixelschubser2006 »

Mir geht es genauso - ich habe zwar kein echtes Pro-Equipment, aber eine komplette Grundausstattung und mir fehlen die Projekte um Erfahrungen zu sammeln. In meinem Umfeld schreien mich die Themen an, aber leider auch die Sturheit. Typisch Sauerland. Allerdings ist das Sauerland nicht weit vom Rheinland entfernt - also gemeinsames Schaffen mit einem "Leidensgenossen" aus Köln ist von der Entfernung her machbar!

Thematisch bin ich absolut aufgeschlossen. Von der Reportage (habe fundierte journalistische Erfahrung) bis zum Industriefilm bin ich für beinahe jedes Genre zu haben!

Einfach mal melden!



sgywalka
Beiträge: 762

Re: Drehen ... doch was ?

Beitrag von sgywalka »

Stück des Wiederstandes?

@pixelschubser2006 ... und was is, wenn du einen Industriefilm mit
einer Reportage mischt und zeigst wie, net lachen........................

AMEISEN ein Stück ( LEGO) transportieren und so effizent sind-wie
( und mit etwas verve sehen wir am Ende wie die deine Kamera, Licht,
du selber, abtrnaportieren etz.....)
des ganze ein wenig, denk an diese fast schon enge der 60er Dokus
mal Kamera ist net im MIttelpunkt sondern etwas periphär.
Und diese kleinen Ameisen-sehen dann genau so aus wie ein Bahnhof, wo
die Menschen wie in einer Spielzeugkiste rumeilen.
Formeln, signifikante Muster, Recherchen und spannend..

und ARTE willes. und mach die Kamera net verantwortlich.
sie kann-du kannst-make it.
nogo



Chrigu
Beiträge: 860

Re: Drehen ... doch was ?

Beitrag von Chrigu »

dreh doch einen film über deine ideenlosigkeit



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Drehen ... doch was ?

Beitrag von nachtaktiv »

MIIIK hat geschrieben:Ich sollte möglicherweise erwähnen das ich Ausgelernter Mediengestalter Bild/Ton bin
das erklärt schon alles...
Jalue hat geschrieben:Zu den üblichen, gehässigen Kommentaren hier: Dass ein Kameramann auch ein guter Autor ist, dürfte eher die Ausnahme als die Regel sein. Außer natürlich bei SLASHCAM, wo es vor kleinen Genies nur so wimmelt.
nö. ich kann nur für mich sprechen. aber ich habe mir ERST ne kamera zugelegt, als ich merkte, ich will was für mein tanzprojekt filmen. also die hobbyfilmer wissen schon, was sie filmen wollen. nu isses für nen fliessbandfilmer natürlich blöd, wenn er bis dato nur im auftrag arbeitet, und plötzlich mal keiner da is, der den auftrag liefert. und man stattdessen mal die eigene kreativität bemühen muss. für mich sehr interessant, wie ratlos auch ein profi mal dastehen kann.
Chrigu hat geschrieben:dreh doch einen film über deine ideenlosigkeit
das kann in der tat hinterher richtig witzig aussehen :D .. so wie dieses teil, wo eigentlich nur so ein banales thema wie "mit dem rauchen aufhören" aufbereitet wurde :

viewtopic.php?p=411305#



MIIIK
Beiträge: 316

Re: Drehen ... doch was ?

Beitrag von MIIIK »

Achso ... und ein Maurer muss dann auch ein Haus bauen können. Incl. Planung. Ein Architekt ist also Unnötig ?

Möglicherweise hinkt das Beispiel ein wenig aber soweit ich weiß bin ich in einer gewissen Art und Weise ein Handwerker. Ein Handwerker sollte eigenes Werkzeug besitzen oder nicht ? Aber nur weil ein Maurer möglicherweise weiß wie man ein Haus nach einem Plan baut kann er keines konzipieren.

Das hat mich schon bei meiner Abschlussprüfung genervt. Einfach möglichst flacher Plot den auch jeder verstehen kann dafür dann aber versucht Technisch bestmögliches rauszuholen. Und was ist ? Bei der Bewertung wurde extrem viel wert auf die Story gesetzt. Das ich aber kein Regisseur bin oder ein Drehbuchautor das ist den meisten Leuten egal.



Coburn
Beiträge: 337

Re: Drehen ... doch was ?

Beitrag von Coburn »

Ist in der Ausbildung zum Mediengestalter nicht auch die Redaktion dabei?

In der Regel gibt der Chefredakteur ja den Auftrag für dieses oder jenes Thema z.B. eine Reportage durchzuführen. D.h. der Mediengestalter macht dann so ziemlich das ganze Konzept dafür bis zum fertigen Ergebnis. (?) (naja, auch abhängig vom Einsatz des Mediengestalters)

D.h. Konzept/ Drehbuch schreiben muss man auch trainieren, genauso wie Kameraarbeit, Schnitt, etc.

Wenn ich schon Maurer bin, dann fehlt nich mehr viel den Rest vom Haus auch selber zu machen (jagut.. ich bin Schwabe ;-D ) ausser natürlich der legalen Schlupflöchern.

Es gibt genug kreativen Durchfall, d.h. nich jeder der sich kreativ lobt macht auch ne gute Arbeit.

Der Filmer von Lindsey Stirling hatte ein super Los gezogen. Er nahm einfach die Kamera in die Hand und filmte drauf los, ohne Konzept, ohne Plan. Bei so einem Projekt geht das auch relativ einfach. Ihr letztes großes Video war dann aber nicht mehr nur von ihm. Da hat man schon gesehen das sie nun ordentlich Kohle scheffelt.

Eine der schönsten Übungsaufgaben, die mir mein Dozent gab, war eine alltägliche Szene so zu planen, das ich jede Einstellung nur einmal aufnehmen durfte. Kein zweites Mal Filmen und keine Nachbearbeitung. Jede Aufnahme musste sitzen, mit Beleuchtung usw. Bei Schauspielern etwas schwer. Aber das sind die besten Übungen.

Schweift etwas ab von dem was du eigentlich hier wolltest. Will dich nur ermutigen das man sich selbst nicht als Regisseur/ Drehbuchautor abstempeln kann, nur weil man viele Ideen hat, da muss schon mehr dazu beitragen. Und lernen müssen alle.



Pray
Beiträge: 268

Re: Drehen ... doch was ?

Beitrag von Pray »

Coburn hat geschrieben:Ist in der Ausbildung zum Mediengestalter nicht auch die Redaktion dabei?
Doch ist es. Mit dem was Du da lernst gewinnste allerdings nich mal nen Zeh vom Oscar.
I haven't lost my mind; it's backed up on tape somewhere!



MIIIK
Beiträge: 316

Re: Drehen ... doch was ?

Beitrag von MIIIK »

Ich musste damals in meiner Ausbildung eine recht ähnliche Aufgabe durchführen.

Planung eines Beitrages
Dreh mit Kamera auf DV Tape

KEIN Schnitt - kein 20er Versuch und Chronologisches Arbeiten.

Lernen müssen alle - das ist richtig. Und genau deswegen bin ich ja hier mit meinem anliegen. Ich will keiner dieser 1-Mann Shows sein die von A-Z alles machen. In meinen Augen macht man dann alles - Aber nur halb.

Es ist eigentlich schon zu viel wenn man Kamera + Schnitt + Grading macht.
Aber okay irgend wo kann man nicht für alles jemanden haben. Abgesehen davon interessieren mich diese 3 Prozesse sehr.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Drehen ... doch was ?

Beitrag von WoWu »

Das meiste Geld kannst Du heute mit so einem "Schwachsinn" verdienen:
http://www.focus.de/wissen/videos/skurr ... 96265.html

Gefakte 30 sec. in einem Tag 1 Mill, Mal angeklickt bringen 1000 $.

Schneller und risikoloser kann man Kohle gar nicht verdienen, solange es genügend Blöde in der Welt gibt, die sowas anklicken.

Das ist die Marktlücke, die Du suchst.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Drehen ... doch was ?

Beitrag von nachtaktiv »

MIIIK hat geschrieben:Achso ... und ein Maurer muss dann auch ein Haus bauen können. Incl. Planung. Ein Architekt ist also Unnötig ?

Möglicherweise hinkt das Beispiel ein wenig aber soweit ich weiß bin ich in einer gewissen Art und Weise ein Handwerker. Ein Handwerker sollte eigenes Werkzeug besitzen oder nicht ? Aber nur weil ein Maurer möglicherweise weiß wie man ein Haus nach einem Plan baut kann er keines konzipieren.
das erzähl mal den maurern, deren eigenheime nach ein paar jahrzehnten sich noch gefühlte 30m nach hinten ausweiten ;)... architekt ? baugenehmigung ? abnahme ? ... und die bauten sind teils besser gebaut, als die dinger, die vom architekten kommen. ich hab mal nen bergmann gesehen, der hat NACH dem hausbau irgendwann mal einen keller unter die terrasse gebaut. naja. der war kein achitekt - tunnel abstützen konnte er aber :D ...
MIIIK hat geschrieben:Ich will keiner dieser 1-Mann Shows sein die von A-Z alles machen. In meinen Augen macht man dann alles - Aber nur halb.
seh ich anders. die one man show braucht halt nur dementsprechend länger. mehr liebe steckt eh drin. und weniger köche verderben den brei auch nicht so schnell. hat halt alles seine vor und nachteile.

worüber ich mich aber wundere : du erlernst einen generalistischen beruf und willst dann lieber als spezialist arbeiten ?

hm.
Pray hat geschrieben:
Coburn hat geschrieben:Ist in der Ausbildung zum Mediengestalter nicht auch die Redaktion dabei?
Doch ist es. Mit dem was Du da lernst gewinnste allerdings nich mal nen Zeh vom Oscar.
der war gut ^_^...



iasi
Beiträge: 24453

Re: Drehen ... doch was ?

Beitrag von iasi »

Wichtig ist doch zuerst mal die Idee - der kreative Einfall - die Aussage ...
und dann die Umsetzung ...

Da sind die z.B. sehr nett:

Aussage gibt´s zwar nicht, aber es ist ein witziger Einfall und eine gute Umsetzung ...



Natalie
Beiträge: 1107

Re: Drehen ... doch was ?

Beitrag von Natalie »

ich kenne in meinem Bekanntenkreis einige die Ihr Haus selbst geplant konstruiert und dann mit Familie und Freunden selbst aufgebaut haben, da ist keiner Maurer oder Architekt, aber klar , wenn man in der Stadt aufwächst und dann zum Sesselfurzsnob mutiert ist das völlig undenkbar
Habe konsumiert



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Drehen ... doch was ?

Beitrag von WoWu »

Schwarzbau ?
Oder hat jemand die Statik berechnet und die Bauanträge gestellt ?

So ganz allein ??
Hmmmm.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Jensli

Re: Drehen ... doch was ?

Beitrag von Jensli »

iasi hat geschrieben:Da sind die z.B. sehr nett:

Aussage gibt´s zwar nicht, aber es ist ein witziger Einfall und eine gute Umsetzung ...
Witzbold... der diese Clips mit seinen Kiddies produziert, arbeitet hauptberuflich bei einer special effects Firma in den USA und hat die entsprechenden Möglichkeiten...



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Drehen ... doch was ?

Beitrag von Frank B. »

Mir kommt die Ausgangsfrage so vor wie: "Ich habe jetzt ein neues Fahrrad gekauft und weiß nicht, wohin ich damit fahren soll. Bitte um Rat."

Für mich folgt das Equipment der Idee, nicht umgekehrt. Also, wenn ich weiß, was ich gern machen möchte, kauf (bastle oder leihe) ich mir Equipment dazu und setze meine Ideen um.

Ideen fallen einem doch nur so zu, wenn man ein halbwegs kreativer Mensch ist. Also, ich hab so viele davon. Das Problem ist, ich kann sie nicht umsetzen, weil mir die technischen Voraussetzungen fehlen. Vielleicht genau die gegensätzliche Situation zu deiner.

Inzwischen habe ich mich auf Reisedokumentationen als Hauptfeld festgelegt. Dazu habe ich mein Equipment aufgebaut.



Jensli

Re: Drehen ... doch was ?

Beitrag von Jensli »

Frank B. hat geschrieben:Mir kommt die Ausgangsfrage so vor wie: "Ich habe jetzt ein neues Fahrrad gekauft und weiß nicht, wohin ich damit fahren soll. Bitte um Rat."

Für mich folgt das Equipment der Idee, nicht umgekehrt. Also, wenn ich weiß, was ich gern machen möchte, kauf (bastle oder leihe) ich mir Equipment dazu und setze meine Ideen um.

Ideen fallen einem doch nur so zu, wenn man ein halbwegs kreativer Mensch ist. Also, ich hab so viele davon. Das Problem ist, ich kann sie nicht umsetzen, weil mir die technischen Voraussetzungen fehlen. Vielleicht genau die gegensätzliche Situation zu deiner.

Inzwischen habe ich mich auf Reisedokumentationen als Hauptfeld festgelegt. Dazu habe ich mein Equipment aufgebaut.
I totally agree... ;-)



einsiedler
Beiträge: 329

Re: Drehen ... doch was ?

Beitrag von einsiedler »

Naja, dieses Forum sowie der ganze Video-/Camcorder-/VDSLR-Markt wären wahrscheinlich höchstens 1/3 so groß, wenn hauptsächlich wir Männer nicht so Technik-verliebt wären. Ich glaube auch, dass die meisten Semi-Pro Käufer ihr Leben lang nichts anderes filmen, als es mit jedem Einsteigergerät auch möglich wäre.

Daher gibt es ja auch so viele Angebote, fast neuer / kaum genutzter Semipro- und Progeräte.

Aber auch der Technik-verliebte "Will-haben-Käufer" möchte sein Equipment mal austesten, um einfach Spaß daran zu haben. Und wer weiß, ob auf diese Art und Weise nicht schon viele gute Filme entstanden sind.

Ich würde mir für den Anfang vor allem kurze Projekte ausdenken, mit einem Endergebnis von nicht mehr als 5 bis 7 Minuten. Jeder hat doch Themen, die ihn besonders interessieren. Man kann auch befreundete Künstler porträtieren, die Heimatstadt zeigen, Menschen Gehör verschaffen denen es nicht so gut geht,...



Natalie
Beiträge: 1107

Re: Drehen ... doch was ?

Beitrag von Natalie »

WoWu hat geschrieben:Schwarzbau ?
Oder hat jemand die Statik berechnet und die Bauanträge gestellt ?

So ganz allein ??
Hmmmm.

klar brauchst du jemanden der dir den Plan abzeichnet, aber es geht hier nicht ums Detail sondern die Aussage.. Bauantrag kann man auch selbst stellen, ..

nennt sich übrigends "Eigenleistung" , wenn man mal um einen Kredit ringen sollte...


Aber auch hier erst die Idee und dann die Arbeit..
Habe konsumiert



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Drehen ... doch was ?

Beitrag von nachtaktiv »

Frank B. hat geschrieben:Mir kommt die Ausgangsfrage so vor wie: "Ich habe jetzt ein neues Fahrrad gekauft und weiß nicht, wohin ich damit fahren soll. Bitte um Rat."

Für mich folgt das Equipment der Idee, nicht umgekehrt. Also, wenn ich weiß, was ich gern machen möchte, kauf (bastle oder leihe) ich mir Equipment dazu und setze meine Ideen um.
+1

Frank B. hat geschrieben:ist, ich kann sie nicht umsetzen, weil mir die technischen Voraussetzungen fehlen.
bei mir isses immer die zeit, die fehlt :-/ ..
einsiedler hat geschrieben:Naja, dieses Forum sowie der ganze Video-/Camcorder-/VDSLR-Markt wären wahrscheinlich höchstens 1/3 so groß, wenn hauptsächlich wir Männer nicht so Technik-verliebt wären.
das kann ich so nicht stehen lassen. wir kerle WÜRDEN ja auch gern mal woanders die kohle hinstecken. wenn nicht jedes einkaufszentrum ständig neue coole klamotten nur für frauen anbieten würden :-C ...

ich für meinen teil gehe aus reiner verzweiflung schon in den saturn. oder stecke die knete in den kleiderschrank von schatzi ... schatzi, haste wieder was tolles gefunden ? ja cool. ich ? nich wirklich. die hosen ? die sehn im moment aus, als hätte man reingeschissen. schritt hängt in den kniekehlen, und der bund kratzt unter den achseln. keine ahnung, was die kinderarbeiter in bangladesh sich einfahren. nein nein, schon ok...

wenn man nicht grad 16 is, und lust hat, wie n clown rum zu rennen, dürften nicht wenige gespräche zwischen pärchen am wochenende ungefähr in die richtung gehen.



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Drehen ... doch was ?

Beitrag von pixelschubser2006 »

Das Kernproblem ist etwas komplexer, aber durchaus überschaubar. Bei mir sieht es wie folgt aus: Ich habe etws Equipment, welches durchaus eingeschränktes professionelles Arbeiten zulässt. Zumindest nach technischen Qualitätsparametern. Nun würde ich gerne mit der Filmerei durchstarten, habe genug Ideen und genug potentielle Abnehmer, mit denen man sich entwickeln könnte. Kunden, die ich bereits mit Internetseite und Fotos beliefert habe. Oder einen langjährigen Geschäftspartner im Eventbereich, der hervorragend Videos für seine Website oder als Promo-Material gebrauchen könnte. Nun sehe ich mich auch als Lehrling, der noch viel lernen muss. Daher klingt es vermessen, sich gleich zu Anfang ins Getümmel zu schmeissen. Aber der Markt verlangt es doch eh. Drolligerweise haben ich im Umfeld meiner Kunden soviel Schrott gesehen, wo ich mir trotz aller berechtigten Selbstkritik denke: Das kannst Du schon jetzt viel besser.

Da ich bereits seit langem selbständig bin, habe ich auch oft genug die Erfahrung gemacht, daß es nur vereinzelte Geschätskontakte bzw. Kunden gibt, mit denen man sich massiv weiterentwickeln könnte. Bei mir waren das in 15 Jahren gerade mal 3. Zwei davon haben Bedarf für das Thema Video. Und sind zu doof das zu kapieren. Der 3. wäre mit Sicherheit offen,wird aber vom Hersteller dessen was er verkauft, in Top-Qualität zugeworfen. Wäre die Konstellation etwas anders, wäre ich womöglich schon weiter. Daher muss man sich vor Augen führen, dass auch viel Glück darüber entscheidet ob man durchstartet, dahindümpelt oder ganz auf die Fresse fliegt. Es ist immer die schwierige Gratwanderung zwischen Selbstbewustseinsstörungen und mangelnder Selbstkontrolle bzw. Kritik gefragt.

Was aber immer hilft: Mitstreiter. Insbesondere wenn man es darum geht, professionell, aber nicht unbedingt kommerziell zu arbeiten, nimmt man sich im Team nicht die Butter vom Brot sondern kann sich weiterentwickeln. Zumal Filmerei doch eh Teamarbeit ist.



rush
Beiträge: 14039

Re: Drehen ... doch was ?

Beitrag von rush »

Ich kann das "Problem" von MIIIK durchaus nachvollziehen...

Ich bin auch eher und lieber im Bereich Technik und Gestaltung unterwegs und finde es besser wenn man noch jemanden dabei hat der sagen wir mal das "Redaktionelle" übernimmt und sich hier und da ein bissl drum kümmert...
Als Einzelkämpfer geht's natürlich auch mal - aber da bin ich kein großer Fan von - besonders nicht wenn man nebenbei einfach mal just vor fun Projekte realisieren möchte... sei es nur jemand der die Protagonisten betreut und ggfs. auch Interviews führt während man aufbaut oder etwa von der Schulter dreht und dem Gesprächspartner der "Ansprechpartner" fehlt...
keep ya head up



Jensli

Re: Drehen ... doch was ?

Beitrag von Jensli »

pixelschubser2006 hat geschrieben:Was aber immer hilft: Mitstreiter. Insbesondere wenn man es darum geht, professionell, aber nicht unbedingt kommerziell zu arbeiten, nimmt man sich im Team nicht die Butter vom Brot sondern kann sich weiterentwickeln. Zumal Filmerei doch eh Teamarbeit ist.
Ja, sehe ich auch so. Aber auf Aufrufe, ob jemand im Raum Frankfurt/M. Interesse an Erfahrungsaustausch/Kooperation hat, kommen kaum (keine) Rückmeldungen....



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von pillepalle - Fr 11:46
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von berlin123 - Fr 11:44
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von pillepalle - Fr 11:43
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Frank Glencairn - Fr 11:16
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Fr 8:34
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23