slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Test: Panasonic GH4 BMPC 4K Sony AX100 - nachgeschärft

Beitrag von slashCAM »

Test: Test: Panasonic GH4 BMPC 4K Sony AX100 - nachgeschärft von rob - 24 Apr 2014 11:47:00
>Bei unseren Testaufnahmen im Freien mit der aktuelle 4K Riege vertreten durch Panasonic GH4, Blackmagic Design 4K Production Camera sowie der Sony AX100 war der Leserwunsch geäußert worden, die flachen Profile der GH4 und der BMPC 4K einmal an die interne Schärfung und die Farben der Sony AX100 anzunähern. Gesagt-getan:
zum ganzen Artikel



RollingSteve
Beiträge: 87

Re: Test: Panasonic GH4 BMPC 4K Sony AX100 - nachgeschärft

Beitrag von RollingSteve »

Gibt es eigentlich irgendwo Material von der GH4 in 1080p + Rekorder zu sehen? Andrew Reid (und andere) haben ja schon gezeigt, dass das runterskalierte 4k-Bild besser ist als das interne HD. Aber externes HD in 10 Bit ist doch auch reizvoll?
entspannte Grüße

Steve



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Test: Panasonic GH4 BMPC 4K Sony AX100 - nachgeschärft

Beitrag von Bruno Peter »

Ach Du grüne Backe, habt Ihr tw. den Fremdlichteinfall in das Objektiv nicht abgeschirmt?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Test: Panasonic GH4 BMPC 4K Sony AX100 - nachgeschärft

Beitrag von rob »

Hallo Bruno,

klar hätten wir das machen können, aber wir fanden die Lensflares ziemlich schick.

Viele Grüße
Rob



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Test: Panasonic GH4 BMPC 4K Sony AX100 - nachgeschärft

Beitrag von WoWu »

Der AX100 scheint die Schärfepunkteinstellung ziemlich egal zu sein.
Da ist von Unendlich bis Endposition fast alles scharf.
Das macht sogar das S5 besser.
Selbst ein iPhone rechnet sich da noch ein DoF raus.
Nach der Vorlage wäre die BMD der Punktsieger.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



killertomate
Beiträge: 329

Re: Test: Panasonic GH4 BMPC 4K Sony AX100 - nachgeschärft

Beitrag von killertomate »

Woher weißt Du denn, wo der Schärfepunkt gesetzt wurde? Mit welcher Blende gefilmt wurde? Ob der ND Filter eingesetzt wurde?

Glaskugel?

Oder habe ich irgendwas überlesen?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Test: Panasonic GH4 BMPC 4K Sony AX100 - nachgeschärft

Beitrag von WoWu »

Steht doch da ... Schärfe auf der Endposition.
Wer lesen kann ist echt im Vorteil ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



hubse
Beiträge: 285

Re: Test: Panasonic GH4 BMPC 4K Sony AX100 - nachgeschärft

Beitrag von hubse »

Hi,

ich verstehe, warum man mit "blassen Farben" aufnimmt wenn man nachträglich die Farben verändern möchte.

Ich verstehe aber nicht, warum man auch mit weniger Schärfe aufnimmt. Denn dann muss man doch alles nachträglich im NLE digital nachschärfen - und das ist doch immer schlechter, als wenn mans gleich scharf aufnimmt?

Viele Grüße,

hubse



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Test: Panasonic GH4 BMPC 4K Sony AX100 - nachgeschärft

Beitrag von Tiefflieger »

Der Fokus ist fix am Endpunkt an der Wand.
Der Schwenk zeigt in 1. prio. Farbunterschiede out of the Box und graded.

Im Original würde es im Schwenk die Bewegungsunschärfe an der Wand zeigen (Sensorauslesung und Codec).
Für Auflösungsunterschiede am Endpunkt ist der Vergleich nicht geeignet, da die Brennweite (Bildausschnitt) nicht gleich ist. Insofern ist die Bewegungsunschärfeanalyse wegen Winkelgeschwindigkeiten und Brennweitenunterschieden schwierig.

Die AX100 kann mit dem 3 stufigen internen ND Filter und der Blende Tiefenunschärfe kreieren.
Aber warum soll ich in 4K filmen, wenn die Unschärfe im Bild überhand nimmt und grosse Teile nicht mal 2K oder gar SD Details zeigen?

Etwas Unschärfe sieht man in folgendem Video


Die GH4 und BMPC 4K Bildauflösung steht und fällt mit dem Objektiv.
Es gibt genügend Muster im Netz bei denen man knapp über 2K Bilddetails bei korrektem Fokus und unbewegter Kamera sieht.

Insofern erreicht für mich die AX100 mit fest aufeinander abgestimmten Komponenten (Optik, Sensor, Bildverarbeitung) auch unter bescheidenen Lichtverhältnissen eine Bildqualität, die alles im FullHD Camcorderbereich übertrifft.
Wenn man als Szenenvorgabe und Bildgestaltung die AX100 bestimmt muss man die GH4 und BMPC 4K ausreizen und erreicht ggf. trotzdem nicht den Farbumfang und die Bilddetailauflösung der AX100.

Hier mal ein Beispiel in der Dämmerung (Mischlicht).


Hier mit wenig Licht und Automatik


Oder mit Sonnenlicht, Kunstlicht und konstant 1/60s Belichtungszeit (intern ND + Blende)


Gruss Tiefflieger
Zuletzt geändert von Tiefflieger am Sa 26 Apr, 2014 00:04, insgesamt 12-mal geändert.



Jeremy_x
Beiträge: 88

Re: Test: Panasonic GH4 BMPC 4K Sony AX100 - nachgeschärft

Beitrag von Jeremy_x »

hubse hat geschrieben: und das ist doch immer schlechter, als wenn mans gleich scharf aufnimmt?
Nope, kein kamerainterner Schärfealgorithmus kommt gegen das an, was NLEs bieten.
Daher lieber beim Drehen in der Kamera zurückschrauben und sich dann in der Post zurückholen



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Test: Panasonic GH4 BMPC 4K Sony AX100 - nachgeschärft

Beitrag von WoWu »

@hubse
Das kann die Kamera nur so gut, wie das Objektiv es überträgt.
Meistens helfen die Kameras aber mit einer Nachschärfung nach.
Auf die hat man noch Einfluss, einen gewissen Grad an Objektivleistung aufzuholen aber absichtlich geht keiner her und nimmt mit wenig Bilddetails auf denn das, was man "Schärfe" nennt ist eigentlich MTF, also die Fähigkeit, Kontrast an Kanten zu erkennen.
Man kann übrigens an den Kameras die grundsätzliche MTF nicht "rausdrehen" sondern nur die Nachschärfung, die Kameraschwächen überdeckt.
Dazu kommt noch, dass man die Schärfe möglichst schon in der Kamera machen sollte, weil nur dort greift sie VOR der Datereduktion. Schärft man in der Post nach, holt man sich alle Artefakte der DR mit hoch. Dazu kommt, dass eine Nachschärfung immer mit Filtern 2. Ordnung arbeitet. das bedeutet, dass jede Nachschärfung auch Rauschen ins Bild bringt, das hinterher mit NR wieder zu beseitigen ist.
Wer also seine Schärfe nicht dort macht, wo sie eigentlich entstehen müsste, hat hinterher das Risiko im Bild.
In der Post ist der schlechteste Platz für eine Nachschärfung.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



hubse
Beiträge: 285

Re: Test: Panasonic GH4 BMPC 4K Sony AX100 - nachgeschärft

Beitrag von hubse »

Hi,

das sind jetzt zwei total unterschiedliche Ansichten.

Bedeutet das, dass das "unscharfe" Video der GH4 die tatsächliche Schärfe wiedergibt - und die anderen intern schon künstlich nachschärfen?

Also die "Unschärfe" hat man bei der GH4 im Cindemodus (oder so ähnlich). Auf den youtube-Videos sieht man da nichts richtig - aber ist der Bildeindruck dann tatsächlich unscharf - oder sind wir nur überschärfte Videos gewohnt und empfinden das als unscharf?

Oder wird im Cinemodus extra unscharf aufgenommen?

Viele Grüße,

hubse



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Test: Panasonic GH4 BMPC 4K Sony AX100 - nachgeschärft

Beitrag von WoWu »

Keiner nimmt extra unscharf auf. Die Kamerahersteller tun schon, was möglich ist.

Aber das, was Du als "Schärfe" bezeichnest ist eigentlich die MTF und hat 2 Komponenten.
Die menge der Linien (Details) die das Objektiv darstellt und die Helligkeitsdifferenz (Kontrast) zwischen den Linien.
Das ganze nennt man dann nicht mehr "Schärfe" sondern MTF.
Aber der Kamerakopf hat eine weitere MTF, die erschwerend hinzu kommt.

Mit andern Worten, man hilft bei schwachem Equipment mit der Technik nach.
Dadurch entstehen aber an den Rändern der Bilddetails weisse und/oder schwarze Linien, von den Filtern.
Daran erkennt man am schnellsten ob nachgebessert wurde.

Ganz ohne "Schärfe" darf auch eine Kamera nicht arbeiten, weil der nachfolgende Codec sonst ineffizient arbeitet. Also wer die Schärfe in den Kameras ganz rausdreht, darf sich hinterher nicht über Codierartefakte wundern.

Mein Tipp: Nimm soweit die Nachschärfung aus der Kamera heraus, bis Du die schwarzen/weissen Ränder nicht mehr siehst oder sie nicht mehr stören.
Nimm die Nachschärfung nicht ganz raus, weil spätestens der Codec Dir dann das Bild zumatscht.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



CCD08
Beiträge: 27

Re: Test: Panasonic GH4 BMPC 4K Sony AX100 - nachgeschärft

Beitrag von CCD08 »

Hier Original Dateien der Panasonic GH4, die Videoaktiv ins Netz gestellt hat (ganz unten auf der Seite):

http://www.videoaktiv.de/PraxisTechnik/ ... check.html

Mangels 4k Monitor habe ich ein einzelnes Bild extrahiert und mir das dann angeschaut, selbst bei 1:1 ist hier alles scharf.

Schade, dass man in dem Schnipsel keine Bewegung sieht.

Das heisst aber: auch die GH4 kann bei entsprechender Einstellung scharf filmen.

Für Leute, die aber kein Color Grading etc machen wollen ist aber die Sony AX100 sicher eine ganz tolle Kamera (fehlt nur noch 50/60p).

Lass ich die obigen Beispiele von Tiefflieger in Youtube im 4 K Modus abspielen und schaue den Film auf meinem 2K Monitoran, bin ich von dem Bild echt begeistert, wirkt fast schon realistisch sowohl in der Schärfe als auch in der Farbe.

PS: Oft war es bei Sony ja so gewesen, dass die ersten beiden Modelle einer neuen Serie die besten waren. Dannach hat dann die Preisschraube auch die Qualität nach unten gedrückt.



hubse
Beiträge: 285

Re: Test: Panasonic GH4 BMPC 4K Sony AX100 - nachgeschärft

Beitrag von hubse »

CCD08 hat geschrieben: Für Leute, die aber kein Color Grading etc machen wollen ist aber die Sony AX100 sicher eine ganz tolle Kamera (fehlt nur noch 50/60p).
Hi,

wieso? Was wäre das Problem, wenn man am Material einer AX100 colorgrading durchführt?

Viele Grüße,

hubse



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Test: Panasonic GH4 BMPC 4K Sony AX100 - nachgeschärft

Beitrag von WoWu »

Weil Deine Details mehr aus künstlichen Linien als aus natürlichen Linien bestehen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Test: Panasonic GH4 BMPC 4K Sony AX100 - nachgeschärft

Beitrag von Angry_C »

Bei der GH4 sieht es meiner Meinung nach sehr gut aus, d.h. keine weißen Auren oder schwarze Comic-Konturen. Und der 4K Modus ist, wie man in dem angehängten Vergleich gut sehen kann, ein echter Mehrwert.

Das Nummernschild kann man in der 4K Version noch sehr gut entziffern, während es im HD Bild nur noch ein paar undefinierbare Pixel sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Test: Panasonic GH4 BMPC 4K Sony AX100 - nachgeschärft

Beitrag von Jott »

Das sind aber nur künstlich generierte Buchstaben auf dem Nummernschild. Die Kamera holt sich die Infos dazu irgendwie aus dem Web. Echte Auflösung kann es ja unmöglich sein.



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: Test: Panasonic GH4 BMPC 4K Sony AX100 - nachgeschärft

Beitrag von VideoUndFotoFan »

Jetzt verstehe ich auch endlich, warum die GH4 WiFi hat - weil sie einen I-Net-Zugriff für die Nummernschilder, und so, benötigt.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Test: Panasonic GH4 BMPC 4K Sony AX100 - nachgeschärft

Beitrag von Angry_C »

Jott hat geschrieben:Das sind aber nur künstlich generierte Buchstaben auf dem Nummernschild. Die Kamera holt sich die Infos dazu irgendwie aus dem Web. Echte Auflösung kann es ja unmöglich sein.
Lol, ja...alles künstlich....echte und aufrichtige Pixel gibt es seit HDV nicht mehr:-) Früher war alles besser:-)



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Test: Panasonic GH4 BMPC 4K Sony AX100 - nachgeschärft

Beitrag von WoWu »

Bildbearbeitung.
Den Algorithmus kann man auf jedes unscharfe Bild anwenden
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Test: Panasonic GH4 BMPC 4K Sony AX100 - nachgeschärft

Beitrag von Tiefflieger »

Ich habe von der Panasonic GH4 eine 2K Simulation des Nummernschildes gemacht.
Man sieht deutlich, dass das Objektiv Randunschärfen unten rechts im Bild hat.
Ebenso sind 4K Details nicht durchgezeichnet, ggf. im Kontrast angedeutet.
Insgesamt würde ich das Bild als 3K einstufen.

Hier noch die Simulation aus dem 4K in 24p
Original 4K
Bild
Simulation 2K
Bild

Man sieht auch gegenüber von echten FullHD Aufnahmen, dass diese nominal bei ca. 70-75% sind (wie die GH3).
Insofern würde sich ein sauberes Downscaling aus 4K zu "echtem" 2K besser machen.

Gruss Tiefflieger



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Test: Panasonic GH4 BMPC 4K Sony AX100 - nachgeschärft

Beitrag von WoWu »

Du musst nur Algorithmen aus der Computergrafic (Superresolution) anwenden. Z.B. ein Markov-Netzwerk.
Dann wird jedes unscharfe Bild scharf.
http://link.springer.com/chapter/10.100 ... 69321-5_46
oder hier:
http://www.cv-foundation.org/openaccess ... _paper.pdf
Oder versuch es damit mal.


Dann brauchst Du auch kein 4k mehr, denn das wird auch nicht anders gemacht.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



hubse
Beiträge: 285

Re: Test: Panasonic GH4 BMPC 4K Sony AX100 - nachgeschärft

Beitrag von hubse »

Hi,

ich hab die Bilder vom Haus angeschaut, auf der linken Seite (Hausdach und Baum) sieht man lauter Pixel WEIT neben dem Dach und WEIT neben den Ästen, wo eigentlich NUR blauer Himmel sein dürfte.

Wie kann das sen? Ist das HD-Bild vielleicht nicht in HD aufgenommen worden sondern von 4K auf HD runtergerechnet worden (in einem anderen Thread hieß es, nichts schaut so gut aus, wie das von 4K auf HD runtergerechnete Bild)? Wo kommen diese Pixel (ist das Pixelrauschen?) her?

Ich hab sowas bei den 3D-Aufnahmen meiner TD20 und das stört extremst... Im "Stereoforum" (oder wars im Videotreffpunkt?) wurde mir gesagt, dass das an den wenigen mbit/s liegt und erschwerend dazu kommt, dass das rechte Bild nur aus dem linken Bild errechnet wird (oder so ähnlich).

Nun ist es irgendwie sehr komisch, dass man das auch bei der GH4 hat, die doch mit soviel mbit/s aufnimmt...

Schau ich bei meiner TD20 vielleicht ZU genau?

Viele Grüße,

hubse



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: Test: Panasonic GH4 BMPC 4K Sony AX100 - nachgeschärft

Beitrag von VideoUndFotoFan »

Tiefflieger hat geschrieben: ... Insofern würde sich ein sauberes Downscaling aus 4K zu "echtem" 2K besser machen.
Ich habe das auf der Basis der GH4-Clips von Videoaktiv mal gemacht:

Einmal den 1080er-Clip der GH4 mit dem 14-140 V2. In einem 1080er-Projekt in VEGAS PRO importiert und einen 1080er Snapshot gemacht.

Und einmal den UHD-Clip der GH4 mit dem 14-140 V2. In einem UHD-Projekt in VEGAS PRO importiert und nach 1080p AVCHD 22 Mbit/s gerendert. Diese AVCHD dann in einem 1080er-Projekt in VEGAS PRO importiert und einen 1080er Snapshot gemacht.

Und die beiden 1080er Snapshots in einer 1080-JPG gegenübergestellt:
http://www.pic-upload.de/view-22994327/ ... h.jpg.html

Leider sind beide Clips nicht in der Hausgröße identisch - Videoaktiv hat den 2,4er Crop bei UDH (gegenüber dem 2,0er bei Full-HD) bei der Aufnahme nicht berücksichtigt.


Dieser Vergleich zeigt auch das Potenzial von 4k, bzw. UHD, für Fotografen.
Diese könnten sich aus dem Videostream nun ein qualitativ gutes Foto herausholen, das den optimalen Augenblick zeigt.


Hinweis:
In beiden Clips ist das 14-140 V2 ist benutzt worden (beide Clips mit rund 70 mm und Offenblende und die für die Clips benutzte GH4 hat den Firmwarestand 1.0).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von VideoUndFotoFan am Sa 26 Apr, 2014 10:37, insgesamt 1-mal geändert.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Test: Panasonic GH4 BMPC 4K Sony AX100 - nachgeschärft

Beitrag von Tiefflieger »

Man muss noch aufpassen welches Objektiv genommen wird. Ich habe grosse Qualitätsunterschiede in Downloads gesehen, insofern vermute ich das Zoomobjektive kaum über 2K hinauskommen. So können selbst 16 MP Fotos nicht mehr als 4K zeigen ;-)
(oder besser aussehen)

Mit einer teuren Festbrennweite werden vermutlich 3K+ Ergebnisse erreicht.
Entsprechend gutes FullHD.

Gruss Tiefflieger



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Test: Panasonic GH4 BMPC 4K Sony AX100 - nachgeschärft

Beitrag von Angry_C »

Tiefflieger hat geschrieben:Man muss noch aufpassen welches Objektiv genommen wird. Ich habe grosse Qualitätsunterschiede in Downloads gesehen, insofern vermute ich das Zoomobjektive kaum über 2K hinauskommen. So können selbst 16 MP Fotos nicht mehr als 4K zeigen ;-)
(oder besser aussehen)

Mit einer teuren Festbrennweite werden vermutlich 3K+ Ergebnisse erreicht.
Entsprechend gutes FullHD.

Gruss Tiefflieger
Ich weiß ja, dass du dich mehr mit der AX100 beschäftigst, aber bevor du hier hinsichtlich der MFT Objektive äußerst, solltest du dich vielleicht erst einmal mit ihnen auseinandersetzen und nicht von irgendwelchen Videos auf die Qualität schließen. Das geht nämlich auf keine Kuhhaut.

Kleiner Tipp: Es gibt 2 bekannte Deutsche Fotoforen, in denen man sich informieren kann mit tausenden von hoch aufgelösten Bildern.

Wir können gerne wetten, dass die 14-42 Krücke im 4K Modus detailiertere Videos erlaubt als eine sehr gute Festbrennweite, wie z.B. das Olympus 45mm 1.8 im Full HD Modus.

Sobald ich die GH4 besitze, liefere ich gerne Beweise.



RKarras
Beiträge: 41

Re: Test: Panasonic GH4 BMPC 4K Sony AX100 - nachgeschärft

Beitrag von RKarras »

Mich würde eher die Gh4 Review interessieren, die schon lange hier angekündigt wurde...



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Test: Panasonic GH4 BMPC 4K Sony AX100 - nachgeschärft

Beitrag von Angry_C »

RKarras hat geschrieben:Mich würde eher die Gh4 Review interessieren, die schon lange hier angekündigt wurde...
Da gibt es doch schon so viele Informationen Was denkst du denn, findet Slashcam noch heraus?



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: Test: Panasonic GH4 BMPC 4K Sony AX100 - nachgeschärft

Beitrag von VideoUndFotoFan »

Hier mal noch ein Vergleich UHD -> Full-HD und gleich nur Full-HD der AX100:
http://www.pic-upload.de/view-23032527/AX100.jpg.html

Der UDH-Clip der AX100 ist mit Edius 7.3 mit Rendereinstellung LANCZOS 3 nach Full-HD heruntergerendert. Ansonsten alles unverändert.
Und der Full-HD-Clip der AX100 ist auch unverändert.

Das obige Bild ist jeweils der halbe Snapshot aus dem NLE heraus.

Beide Clips sind XAVCS 23,976p - einmal in UHD und einmal Full-HD gefilmt. Bei beiden war der Active Stabi aktiviert (der 5 Achsen-Stabi - also der, der auch die Drehbewegung um die Cam-Achse stabilisiert).

Bei dem Full-HD-Clip direkt aus der Cam, ist ein leichtes Moire auf dem Dach erkennbar.
Der UHD-Clip direkt aus der Cam zeigt sich dagegen kein Moire. Und der mittels Edius auf Full-HD heruntergerenderte ebenfalls nicht.


Es zeigt sich, daß mit der Methode "Filmen in UHD" und sauber herunterrendern nach Full-HD ein Full-HD in einer Qualität erzeugt werden kann, wie wir es bisher mit gleich filmen in Full-HD noch nie gesehen haben.
Das ist wenigstens mal meine Meinung.
Bisher aber leider nur in 23,976p (bzw. 25p) möglich - mit AX100 oder GH4.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Test: Panasonic GH4 BMPC 4K Sony AX100 - nachgeschärft

Beitrag von Angry_C »

VideoUndFotoFan hat geschrieben:
Bisher aber leider nur in 23,976p (bzw. 25p) möglich - mit AX100 oder GH4.
Der Detailunterschied zwischen den beiden Bildern ist schon enorm.

Bei der GH4 sind zum Glück noch 30p möglich, was gute Aufnahmen aus der Hand ermöglicht.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Test: Panasonic GH4 BMPC 4K Sony AX100 - nachgeschärft

Beitrag von Tiefflieger »

"Active Stabi aktiviert" bedeutet optische und elektronische Stabilisierung kombiniert.
Elektronisch wird das Bild beschnitten, stabilisiert und die Auflösung dadurch zusätzlich reduziert.
Insofern ein gutes Ergebnis, vergleichbar mit der GH4 ab Stativ (Bilddetails). ;-)

Gruss Tiefflieger
Zuletzt geändert von Tiefflieger am Di 29 Apr, 2014 23:22, insgesamt 1-mal geändert.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Test: Panasonic GH4 BMPC 4K Sony AX100 - nachgeschärft

Beitrag von Angry_C »

Tiefflieger hat geschrieben:"
Insofern ein gutes Ergebnis, vergleichbar mit der GH4 ab Stativ (Bilddetails). ;-)

Gruss Tiefflieger
Wenn nicht sogar ab Bordsteinkante;-)



TaoTao
Beiträge: 839

Re: Test: Panasonic GH4 BMPC 4K Sony AX100 - nachgeschärft

Beitrag von TaoTao »

Angry_C hat geschrieben:Sobald ich die GH4 besitze, liefere ich gerne Beweise.
Angry_C hat geschrieben:
RKarras hat geschrieben:Mich würde eher die Gh4 Review interessieren, die schon lange hier angekündigt wurde...
Da gibt es doch schon so viele Informationen Was denkst du denn, findet Slashcam noch heraus?
das ist aber lustig...wenn du deinem eigenen Satz oben glaubst, warum sollte uns dann noch annähernd interessieren was du beweisen, darstellen oder testen kannst, wenn man ja eh alles finden kann :)



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Test: Panasonic GH4 BMPC 4K Sony AX100 - nachgeschärft

Beitrag von WoWu »

@VideoUndFotoFan

Hast Du die beiden Originalfiles mal irgendwo (Dropbox) zum downloaden ?
(Paar Frames reichen von jeder Version)
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Fr 9:30
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Darth Schneider - Fr 8:12
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 7:21
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54