Coburn
Beiträge: 337

Hintergrund ausschneiden bewegte Kamera?

Beitrag von Coburn »

Hi Leute,

bin hier auf dieses Video gestossen:

<object width="560" height="315"><param name="movie" value="//www.youtube.com/v/BqF3Fa8JvKM?version=3 ... ram><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="//www.youtube.com/v/BqF3Fa8JvKM?version=3&hl=en_US" type="application/x-shockwave-flash" width="560" height="315" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true"></embed></object>

Bei 0:27 sieht man deutlich das der Hintergrund ausgeschnitten wurde. Da wurden die Kanten gesoftet.

Jedoch ab 0:32 beginnt eine Sliderfahrt und die Kanten sehen besser aus als da wo die Kamera starr ist.

In der Spiegelung der Maschine kann man sehen das diese höchst wahrscheinlich immer noch im Produktionsraum steht.

Der Hintergrund wurde eingefügt, man erkennt rechts oben einen Streifen mit Kontrastunterschied der stets konstant bleibt.

D.h. es wurde auch kein Hintergund hinter der Maschine aufgebaut.

Wie wurde der Hintergrund entfernt?

Das das welche per Rotoscoping gemacht haben, kann ich mir nicht vorstellen, über diese Länge wäre das ja in den 6 stelligen Kostenbereich gegangen.

Habt ihr ne Idee?



Chrigu
Beiträge: 860

Re: Hintergrund ausschneiden bewegte Kamera?

Beitrag von Chrigu »

greenscreen, gute beleuchtung.
der rest kann man mit verlauf, masken, schatten und spiegelungen selber machen.

das sieht man eindeutig am schatten, der am anfang fast nicht vorhanden ist (unter der maschine) und beim sliden plötzlich da ist.



Coburn
Beiträge: 337

Re: Hintergrund ausschneiden bewegte Kamera?

Beitrag von Coburn »

Green Screen ging mir auch durch den Kopf. Die Maschine hat ja kaum, bzw keine Grünanteile, aber sobald irgendwas spiegelt, dann wirds wieder schwierig. Und wieso haben die dann bei der Totale der Maschine so schlechtes Keying durchgeführt?

In einer vermutlich doppelten Spiegelung und allgemein sieht man Violetttöne. Vermutlich so ein Screen. Schön auch zu sehen das Schienensystem und der Dolly.

Ich hab mich halt gefragt obs noch ne Möglichkeit ohne Green Screen oder Rotoscoping gäbe.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Hintergrund ausschneiden bewegte Kamera?

Beitrag von Jott »

Eine automatisch getrackte Freistellmaske dürfte bei der simplen Form der Verpackungslinie und der linearen Dollybewegung mit recht wenig manuellen Eingriffen zu machen sein, mit Tools wie diesem:

http://www.coremelt.com/products/slicex ... mocha.html

Kein Chroma Key, wäre viiiiel zu aufwendig. Das ist ein kleines Produktfilmchen!



darth_brush
Beiträge: 354

Re: Hintergrund ausschneiden bewegte Kamera?

Beitrag von darth_brush »

Das ist mit einer Maske markiert. Die Maschine bewegt sich ziemlich langsam zur Seite, da kann man auch manuell die Punkte nachziehen. Maximal müsste man das 4 mal nachkorrigieren.
Der Schatten ist lediglich nur ein Effekt.
Lumix GH4 + BM MTF



Coburn
Beiträge: 337

Re: Hintergrund ausschneiden bewegte Kamera?

Beitrag von Coburn »

Bei 0:35 sieht man an dem großen Kasten einen schwarzen Hintergrund. Da wurde die Maske nicht richtig nachgerückt.

Alles klar. So wurde es gemacht. Auf den ersten Blick sah mir das zu sauber aus, da ich sowas auch schon gemacht hab und den Aufwand kenne. Aber wenn man öfters drüber schaut, dann sieht mans schon.



Coburn
Beiträge: 337

Re: Hintergrund ausschneiden bewegte Kamera?

Beitrag von Coburn »

Bei der TrackX Software. Lohnen sich die $99? Mocha hab ich als Plugin für AE und der hauseigene tracker von AE is ja dabei. Kann die TrackX so viel mehr?



EnricoPerei
Beiträge: 66

Re: Hintergrund ausschneiden bewegte Kamera?

Beitrag von EnricoPerei »

Roto ist gerade bei einer langsamen Fahrt, wie dieser und den wunderbar nicht organischen unbewegten Formen zügig erstellt.

Beim Tracking mit nur wenigen Punkten sitzt die Maske dann auch und es sollte kaum nötig sein, per Hand zu korrigieren.

Roto kann in der Tat sehr aufwendig werden, in diesem Falle eher weniger (;
enrico perei
motion picture visual effects and stereoscopic 3D
lead, supervision, artistic & consultancy services

| www.pocano-imaging.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 17:41
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54