Sony Forum



Sony Alpha 77 schlechte Bildqualität



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
MisterO
Beiträge: 3

Sony Alpha 77 schlechte Bildqualität

Beitrag von MisterO »

Hallo Leute,

ich habe seid einer Woche die Sony Alpha 77 eigentlich war ich ganz zufrieden mit der Bedienung und der Fotoqualität.

Allerdings brauche ich sie hauptsächlich zum Filmen und irgednwie sehen alle aufgenommenen Videos auf dem Display geil aus aber am Laptop als hätte ich sie mit dem Handy gefilmt.

Die Einstellungen sind 25p (FX) in AVCHD.

Filme die ich mit 50p (FX) gefilmt habe, ruckeln und flimmern gerade bei Bewegungen.

Außerdem ist ein 60 Sekunden Clip grade mal 100 mb groß.

Kann das ein Einstellungsfehler sein? oder ist die Kamera defekt bzw komprimiert sie einfach viel zu stark? hatte jmd mal das Problem?

Bitte helft mir danke im voraus

Olli



Coburn
Beiträge: 337

Re: Sony Alpha 77 schlechte Bildqualität

Beitrag von Coburn »

Wie sieht es mit der Beleuchtung aus, gibts da auch unterschiede? Taglicht, Kunstlich, low light?

Ich hab mit der auch schon gefilmt und war eigentlich zufrieden.

Auf maximaler Qualität hatte ich mal Probleme (nur im manuellen Modus), das das ich nur etwa 15 Frames hatte.



MisterO
Beiträge: 3

Re: Sony Alpha 77 schlechte Bildqualität

Beitrag von MisterO »

Es war eigentlich hell genug bei Taglicht, sodass ich ausreichend Frames hatte, ich habe auch ein paar Nachtaufnahmen gemacht da ist noch etwas mehr Rauschen aber da liegt es wohl an der ISO. Nur verstehe ich nicht warum ich bei optimalen Filmbedingungen so ein durschnittliches Ergebnis kriege.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Sony Alpha 77 schlechte Bildqualität

Beitrag von Angry_C »

Das dürftige Ergebnis kommt daher zustande, weil die Sony DSLR ein schlechtes Verfahren zur Auflösungsreduzierung auf HD nutzen.

Telige Closeups sehen noch sehr gut aus, aber weitwinklige, detailierte Motive strotzen nur so vor Aliasing und Moire.

Ich besaß selbst die A77, tolle Fotokamera, aber für Video war sie nur bedingt zu gebrauchen.



MisterO
Beiträge: 3

Re: Sony Alpha 77 schlechte Bildqualität

Beitrag von MisterO »

Sowas hab ich mir gedacht, aber sämtliche Test und persönliche Gespräche in Fotoläden haben mir diese Kamera als Filmkamera empfohlen. Das kann ich im Nachhinein gar nicht verstehen...



Natalie
Beiträge: 1107

Re: Sony Alpha 77 schlechte Bildqualität

Beitrag von Natalie »

ich biete gerade für 300€ eine panasonic G6 an, da ist es umgekehrt -zum fotografieren OK , aber zum filmen eine Wucht. Die Bildqualität liegt leicht über der GH2, allerdings ist sie insgesamt praktischer als die GH2... das schöne , es passen alle Objektive dran


actionfamilie ä web.de


LG
Habe konsumiert



markusG
Beiträge: 4471

Re: Sony Alpha 77 schlechte Bildqualität

Beitrag von markusG »

MisterO hat geschrieben:Allerdings brauche ich sie hauptsächlich zum Filmen und irgednwie sehen alle aufgenommenen Videos auf dem Display geil aus aber am Laptop als hätte ich sie mit dem Handy gefilmt.

Die Einstellungen sind 25p (FX) in AVCHD.

Filme die ich mit 50p (FX) gefilmt habe, ruckeln und flimmern gerade bei Bewegungen.

Außerdem ist ein 60 Sekunden Clip grade mal 100 mb groß.
Also das klingt alles recht diffus - kannst du einen Clip mal hochladen der die von dir geschilderten Probleme beinhaltet?

- wie "mit dem Handy gefilm"...heißt was? Ich vermute du meinst harte Kontraste? How to Record Better Dynamic Range with Sony DSLRs/DSLTs for Better Color Correction/Grading
- was verstehst du unter ruckeln? Kann es sein dass du ohne ND-Filter filmst, dadurch eine kurze Belichtungszeit entsteht und du diesen abgehacktzen Stroboskop-Effekt erhälst, weil eben jedes Einzelbild mangels Bewegungsunschärfe (Motion Blur) isoliert wirkt? Quick Tip: How Does Shutter Speed Affect Video?
Oder kommt dein Abspielgerät nicht richtig "hinterher" und das Abspielen an sich ruckelt?
- die niedrige Datenrate kommt durch den Codec zustande; wenn das Bild simpel zu codieren ist, wird speicher gespart, d.h. die Bitrate ist dynamisch. Alles in Ordnung würde ich sagen, besser ginge es nur extern, sofern die A77 das zulässt (keine Komprimierung vor der HDMI-Ausgabe etc.)
- Bei 50p besser in PS als FX aufnehmen; FX wäre in dem Fall interlaced, das braucht man eigentlich nicht mehr.

Ich würde an deiner Stelle nicht die Flinte ins Korn werfen sondern auf Ursachenforschung gehen. Dass die Alphas keine Videowunder sind dürfte zwar keine Neuigkeit sein, aber mit den (mittlerweile veralteten) Canons geht es ja seit einigen Jahren auch, sogar tlw. im Kino.


p.s.: Zwei Vimeo-Beispiele (keins von mir!) die zeigen dass aus der A77 nicht bloß schrott rauskommt: CATTAN OPEN BOAVISTA 60S & Thailand'12
(auf die Schnelle)



Jan
Beiträge: 10028

Re: Sony Alpha 77 schlechte Bildqualität

Beitrag von Jan »

MisterO hat geschrieben: Außerdem ist ein 60 Sekunden Clip grade mal 100 mb groß.

4 MB pro Sekunde benötigt die Kamera bei bester Qualität, das wären also 240 MB.

VG
Jan



nJoy video
Beiträge: 23

Re: Sony Alpha 77 schlechte Bildqualität

Beitrag von nJoy video »

markusG hat geschrieben: - Bei 50p besser in PS als FX aufnehmen; FX wäre in dem Fall interlaced, das braucht man eigentlich nicht mehr.
Wenn ich mich mal einmischen darf: PS und FX sind doch lediglich Qualitätsstufen, oder? Stimme dir zu, würde auf jeden Fall PS verwenden. Aber FX ist afaik nicht automatisch interlaced, man kann ja schlecht 50p interlaced aufzeichnen (das p symbolisiert ja progressive).



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 0:24
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 0:10
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:44
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Mi 23:15
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Mi 23:06
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Mi 15:33
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13