Canon Forum



XHA1 Material als HDV ins Schnittprogramm



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Geistschreiber
Beiträge: 6

XHA1 Material als HDV ins Schnittprogramm

Beitrag von Geistschreiber »

Hallo zusammen,
ich bin mir nicht sicher, ob die Frage in diesem Unterforum richtig aufgehoben ist. Falls nicht, kann sie bestimmt ein Admin entsprechend verschieben. Vielen Dank.
Ich möchte gerne HDV Material mittels einer XH-A1 auf die Festplatte schaufeln. Ich habe es bereits mit Pinnacle 15 Ultimate versucht und mit Avid Medicomposer 7. In beiden Fällen wird die Kamera ausschließlich als Lieferant von DV Material akzeptiert. Bei Pinnacle wird von vorherein keine andere Capture-Auflösung angeboten, bei dem MC wird bei höheren Auflösungen nur der Ton auf die Festplatte überspielt. Ein anderes Abspielgerät habe ich nicht zur Verfügung.
Ich arbeite mit Win7 64 Bit.
Falls jemand eine Lösung für das Problem hat, würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank
Gruß
Geistschreiber



Coburn
Beiträge: 337

Re: XHA1 Material als HDV ins Schnittprogramm

Beitrag von Coburn »

ähnliches Thema gibt es schon.

U.a. gibt es die Möglichkeit von einer fehlerhaften Firewireleitung.

Hier was mit win 7

viewtopic.php?t=110193?highlight=xha1+hdv

Ich selber habe keine Probleme mit der XHA1, weder mit Win7 noch Win 8.1.

Tippe aber stark auf Treiberproblem, oder Kabel. Bzw Software, kann dir aber zu den deinen nicht viel sagen. Benutze fast ausschließlich Premiere.



Geistschreiber
Beiträge: 6

Re: XHA1 Material als HDV ins Schnittprogramm

Beitrag von Geistschreiber »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe inzwischen das dritte Firewire-Kabel angeschlossen und glaube, dass es ein Treiberproblem ist. Habe da aber bisher nichts gefunden, was mich(!!) weiterbringt. Es kann aber durchaus auch daran liegen, dass ich die Lösung als solche nicht erkannt habe, wie ich selbstkritisch zugeben muss.
Zuletzt geändert von Geistschreiber am Do 24 Apr, 2014 15:22, insgesamt 1-mal geändert.



ruessel
Beiträge: 9757

Re: XHA1 Material als HDV ins Schnittprogramm

Beitrag von ruessel »

Schau mal ins Handbuch, dort muss die HDV Ausgabe extra gesetzt werden. Ich glaube dann erscheint im Sucher ein "Blitz" Symbol.....
Gruss vom Ruessel



dienstag_01
Beiträge: 13471

Re: XHA1 Material als HDV ins Schnittprogramm

Beitrag von dienstag_01 »

Es gibt ein sehr gutes Programm -> HDVsplit, damit kann man capturen. Die Files lassen sich dann ins NLE importieren.
Im oben beschriebenen Fall vermute ich aber auch eher eine fehlerhafte Einstellung der Kamera (möglicherweise auch des Projektes im MC7), als ein Treiber- oder Hardwareproblem.



Coburn
Beiträge: 337

Re: XHA1 Material als HDV ins Schnittprogramm

Beitrag von Coburn »

In der Cam gibt es im Menüpunkt Signal-Setup die Möglichkeit SP-Wiederg auf DV, HDV oder Auto zu stellen.

Das ist so ziemlich alles was man, in der Richtung, einstellen kann. Es sei denn es gibt in der Systemprogrammierung noch ne Einstellung, weis das nicht aus dem Kopf.

Ich hatte auch mal das Problem das die Cam nicht als HDV erkannt wurde. Einmal hab ich das gelöst durch neue Treiber und in einem anderen Fall, mit einer 2ten Cam, war das Kabel das Problem.

HDVsplit ist ne gute Idee, das hat auch schon geholfen. Probier doch mal das aus, dann weist obs nur an der Software liegt.



oliver@dancers
Beiträge: 124

Re: XHA1 Material als HDV ins Schnittprogramm

Beitrag von oliver@dancers »

Coburn hat genau den richtigen Menupunkt erwähnt... stelle die Ausgabe mal auf HDV. Auto funktioniert nicht zuverlässig. Wenn's nicht daran liegt, hast du eins der üblichen Firewire-Probleme. Mein Notebook konnte ich z.B. überhaupt nie dazu bringen, via Firewire mit einer Kamera zu verbinden.

Gruss
Oliver



freezer
Beiträge: 3282

Re: XHA1 Material als HDV ins Schnittprogramm

Beitrag von freezer »

Ich habe gerade bei meiner XH-A1 nachgeschaut:

Kamera auf VCR-Play.
Im Menü unter Signal-Setup ist meine bei SP-Wiedergabe auf Automatik und funktioniert damit im Zusammenspiel mit HDVsplit einwandfrei.

Die Automatik dient nur der Erkennung, in welchem Format auf dem Band aufgenommen wurde (HDV oder DV). Dann wird der FW-Ausgang automatisch mit dem entsprechenden Format beschickt.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Geistschreiber
Beiträge: 6

Re: XHA1 Material als HDV ins Schnittprogramm

Beitrag von Geistschreiber »

Hallo,
vielen Dank für die Tipps.
Unter Pinnacle funktioniert die Geschichte inzwischen, hier kann ich nun auch HDV Material einlesen. Unter AVID Mediacomposer 7 hat sich leider nichts verändert. Das Programm akzeptiert das Material nur als DV Material, obwohl die XH-A1 sogar aufgelistet ist und als "DV & HDV " Kamera erscheint.
Ich bleibe dran.
Danke
Geistschreiber



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Do 17:15
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von videojuncky - Do 16:24
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 16:20
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von stip - Do 15:59
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von slashCAM - Do 15:51
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» NAB 2024 Neuigkeiten
von markusG - Do 12:01
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 10:17
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42