News-Kommentare Forum



8K kommt - aber erst 2020



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
WoWu
Beiträge: 14819

Re: 8K kommt - aber erst 2020

Beitrag von WoWu »

Rechne mal einfach nach.
Anleitung hab ich Dir gegeben. Und schau Dir auch mal das Binning der Sensoren an.
Danach können wir weiter diskutieren. Du musst Dich erst einmal mit den Fakten beschäftigen, alles Andere sind Spekulationen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Natalie
Beiträge: 1107

Re: 8K kommt - aber erst 2020

Beitrag von Natalie »

da divergiert doch nix ;) , und wen Interessiert zb der scheiß of Source Effekt ...

Planck ist der Satan !
Habe konsumiert



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: 8K kommt - aber erst 2020

Beitrag von Tiefflieger »

Um hochauflösendes Monochrom (Graustufen) zu haben braucht es bei 8K ca. 32MP auf dem Sensor.
Für korrekte Farben 4x mehr ca. 128MP in allen Details, genügend für mich in Farbe wäre es interpoliert mit ca. 60MP.

Eine Mittelformatkamera mit 56MP ohne Pixelshift erreicht sicher 8K Videoframegrösse in vernünftigen Farben.
Aber wie gross ist der Sensor im Vergleich zu einer 8K Videokamera?
Und dann ist da auch noch Rauschen und Sensordynamik und dort sollen KB besser sein.....

Gruss Tiefflieger
Zuletzt geändert von Tiefflieger am Mi 23 Apr, 2014 19:21, insgesamt 1-mal geändert.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: 8K kommt - aber erst 2020

Beitrag von WoWu »

Steht doch oben ....
NHK arbeitet derzeit mit drei Sensorflächen von je rd. 25mm Diagonale.
Das ist etwa 4/3" und daraus ergibt sich ein PP von rd. 2µ und einer Auflösungsleistung von 200lp/mm
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: 8K kommt - aber erst 2020

Beitrag von Tiefflieger »

Also ist es eine 3-Chip mit Prisma?
Da sieht man wie man mit single Sensoren und Debayering bezüglich Farbauflösung genarrt wird.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: 8K kommt - aber erst 2020

Beitrag von WoWu »

Bei den kleinen Pixels bleibt wohl auch nicht viel Wahl in Sachen Lichtempfindlichkeit. Bei 3-Chip hast Du durch das (quasi) Binning ja auch die entsprechende Verbesserung im Störabstand und kannst höher verstärken.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: 8K kommt - aber erst 2020

Beitrag von Frank B. »

2020 brauche ich wahrscheinlich die Bedienungsanleitung des 8K-Fernsehers schon in Brailleschrift.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: 8K kommt - aber erst 2020

Beitrag von WoWu »

2020 wird das TV Signal bereits per neuronalem Netz ins Gehirn gespielt . (Apple TV auf einer eigenen Frequenz).. und wenn man nicht linientreu ist, ausschliesslich RTL2.
Die Augen werden Dir 2020 sowieso konstant verbunden.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: 8K kommt - aber erst 2020

Beitrag von Frank B. »

WoWu hat geschrieben: Die Augen werden Dir 2020 sowieso konstant verbunden.
:) Ist das nicht heute schon so?

Wer heute nicht schon immer mal ein wenig die Augenbinde lüftet, ist eh schon verloren.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: 8K kommt - aber erst 2020

Beitrag von WoWu »

Das stimmt und die Wenigen, die es nach wie vor versuchen, sterben leider viel zu früh, so wie Michael Glawogger gerade.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: 8K kommt - aber erst 2020

Beitrag von Frank Glencairn »

Yup, drive by wire.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: 8K kommt - aber erst 2020

Beitrag von Angry_C »

Tiefflieger hat geschrieben: Eine Mittelformatkamera mit 56MP ohne Pixelshift erreicht sicher 8K Videoframegrösse in vernünftigen Farben.


Gruss Tiefflieger
Und was bringt einem der Sensor, wenn keine Optik der Welt mehr als 2K auflösen kann?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: 8K kommt - aber erst 2020

Beitrag von WoWu »

Du hast übersehen, dass Tiefflieger "Mittelformat" geschrieben hat, oder hast immer noch nicht die Zusammenhänge verstanden.
Ich tippe auf Letzteres.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



pixler
Beiträge: 567

Re: 8K kommt - aber erst 2020

Beitrag von pixler »

Liebe Postpro Leutz

freut ihr Euch auf 8K 120p ???

Nur mal so als Idee....in einem Uncompressed Workflow (und nix anderes will ich in der 3d Animation) wird 8K 120p gegenüber HD1080 25p den etwa 100 fachen Datenaufwand und den ca. 80 fachen Renderaufwand bescheren....

und in 5-10 Jahren soll das Standard werden......dann kauf ich schon mal Aktien bei Renderfarmen....die werden viel zu tun haben.

Mann O Mann das wird ne Pixelschlacht.... :-/



WoWu
Beiträge: 14819

Re: 8K kommt - aber erst 2020

Beitrag von WoWu »

.in einem Uncompressed Workflow
nee, nee .... Kompressionsverhältnis 1:350 ist angesagt.

Aber bis 2020 ist es ja noch eine Weile .... bis dahin haben wir uns längst an die miesen Bildqualitäten (schön bunt und kontrastreich) gewöhnt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



pixler
Beiträge: 567

Re: 8K kommt - aber erst 2020

Beitrag von pixler »

Um Himmelswillen .... Kompression 1:350 für Masterrenderings ?

ich glaub mir wird schlecht :-(

Seit ich vor bald 20 Jahren mit 3d Animation begonnen habe, produziere ich unkomprimierte Bildsequenzen (Tiff, Tga, OpenEXR).....dann wird Composed und klar im Edit wird dann als ProRes oder so komprimiert. Aber mein Mastermaterial hätte ich schon gerne unkomprimiert....wie viele male habe ich in all den Jahren auf solches zugegriffen und eine Arbeit in neuer besserer Qualität neu Exportiert....früher als DV-Codec....heute als ProResHQ...

1:350....au weia.

Gibt dann viiiiiel Raum für Diskussionen ob 4K in 1:87 Kompression nicht besser aussieht als 8K in 1:350....hahaha

Ich eröffne morgen glaube schon mal ein Sparkonto für den Kauf von hunderten von Harddisks....
Zuletzt geändert von pixler am Do 24 Apr, 2014 16:40, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24217

Re: 8K kommt - aber erst 2020

Beitrag von iasi »

so sprach schon so mancher Fotografen, als die DSLR-Welle anrollte - und wurde von ihr überrollt ...

Warum nur immer diese Furcht vor neuen Entwicklungen?

Vor 6 Jahren gab es noch nicht mal eine Arri Alexa - die ist jetzt gerade mal 4 Jahre alt ...
bis 2020 sind´s noch 6 Jahre - da könnte sich noch so einiges tun.

Die Serienproduktion der RedOne lief vor 6 Jahren so richtig ...

In der Zeit kamen auch die ersten IPhones auf den Markt - mit 480 × 320 Pixel ... wo sind wir im Moment bei der Display-Auflösung von Telefonen?



pixler
Beiträge: 567

Re: 8K kommt - aber erst 2020

Beitrag von pixler »

@ iasi

ich komme dann in 6 Jahren auf deinen Post zurück.

Wenn ich sehe wie sich die Speichermedien in den letzten 5 Jahren entwickelt haben und welche Datenmengen in 5 Jahren auf uns zukommen - ich spreche von umkomprimiertem Workflow für Animationsarbeiten - dann muss mann schon davon ausgehen dass dies ziemlich heftig wird....denn das die Speichermedien in 5 Jahren um den Faktor 100 zulegen darf bezweifelt werden.

Das komprimierte Formate handelbar sein werden, davon gehe ich aus.
Zuletzt geändert von pixler am Do 24 Apr, 2014 16:54, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21802

Re: 8K kommt - aber erst 2020

Beitrag von Jott »

Solche Threads in sechs Jahren wieder rauszuholen wird so oder so ein Brüller sein.



iasi
Beiträge: 24217

Re: 8K kommt - aber erst 2020

Beitrag von iasi »

pixler hat geschrieben:@ iasi

ich komme dann in 6 Jahren auf deinen Post zurück.
das kannst du - oder du schaust dir den aktuellen Stand an:

"KineFinity KineMAX 6K Kamera kostet ab 10.000 Dollar"

"Test LaCie Little Big Disk Thunderbolt 2.0 am Mac Pro (max 4.116 MB/s strip"

... 6 Jahre sind laaaaang ...

Sonys F65 hat einen 8k-Sensor und schon als die Kamera vorgestellt wurde, war von 8k-Ausgabe in der Zukunft die Rede.

Für den F65-Sensor gibt es zudem wohl auch passende Objektive, denn sonst würden die 8k wohl auch bei der 4k-Ausgabe kaum Sinn machen.

Für mich hört sich das eben wirklich an, wie damals als die DSLR aufkamen.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: 8K kommt - aber erst 2020

Beitrag von WoWu »

Vor 6 Jahren gab es noch nicht mal eine Arri Alexa - die ist jetzt gerade mal 4 Jahre alt ...
bis 2020 sind´s noch 6 Jahre - da könnte sich noch so einiges tun.
Nee, aber vor 10 Jahren gab es schon eine D20 mit 2880x2160 active pixels und RAW Bayer-data mit 12 bit.
Sosehr "Brüller" ist es also nicht, wenn man die alten Threads wieder rausholt.
Der Brüller ist eher die Preisliste.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Zuletzt geändert von WoWu am Do 24 Apr, 2014 16:55, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24217

Re: 8K kommt - aber erst 2020

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:Solche Threads in sechs Jahren wieder rauszuholen wird so oder so ein Brüller sein.
Such mal die Diskussion über DSLRs ...



pixler
Beiträge: 567

Re: 8K kommt - aber erst 2020

Beitrag von pixler »

In 5 Jahren eine 3d Animation in 8K 120p als 32Bit Master (OpenEXR) mit div. Layern rauszurendern.... und die Daten zu managen wird definitiv ein "KRAMPF" werden....da könnte ihr mir erzählen was ihr wollt.


Bei der letzten Animation welche ich in 1080 p25 gemacht habe, hatte ich Framegrössen von 50-70 mb/Frame.....bei 8K dürften da 400-700 mb/Frame bzw. bei 120p dürften da selbst bei Reduktion auf 16Bit p P die 30 GB/Sek locker überstiegen werden.
Zuletzt geändert von pixler am Do 24 Apr, 2014 17:07, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24217

Re: 8K kommt - aber erst 2020

Beitrag von iasi »

WoWu hat geschrieben:
Vor 6 Jahren gab es noch nicht mal eine Arri Alexa - die ist jetzt gerade mal 4 Jahre alt ...
bis 2020 sind´s noch 6 Jahre - da könnte sich noch so einiges tun.
Nee, aber vor 10 Jahren gab es schon eine D20 mit 2880x2160 active pixels und RAW Bayer-data mit 12 bit.
Sosehr "Brüller" ist es also nicht, wenn man die alten Threads wieder rausholt.
Der Brüller ist eher die Preisliste.
tja - und heute bekommt man so etwas für 1500€ ...

und für einen Bruchteil dessen, was man für die D20 damals bezahlen musste, bekommt man heute die 4fache Auflösung - und das in weit kompakterer, leichterer Form ...



iasi
Beiträge: 24217

Re: 8K kommt - aber erst 2020

Beitrag von iasi »

pixler hat geschrieben:In 5 Jahren eine 3d Animation in 8K 120p als 32Bit Master (OpenEXR) mit div. Layern rauszurendern.... und die Daten zu managen wird definitiv ein "KRAMPF" werden....da könnte ihr mir erzählen was ihr wollt.
Denk mal, was man vor 6 Jahren an Hardware benötigt hatte, was man heute selbst in Notebook-Größe bekommt.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: 8K kommt - aber erst 2020

Beitrag von WoWu »

Das war aber nicht die Frage, sondern was es vor 10 Jahren schon habe.
Da hat JJ. noch Brillen hergestellt.
Und ob man die 4-fache Auflösung bekommt, steht auch noch auf einem andern Blatt.
man bekommt erst einmal nur die 4-fache Pixelmenge bei einem viertel der Pixelgrösse.
Das ist nicht zugleich eine 4-fache Auflösung.
Insofern stellt sich die Frage nach dem "Fortschritt".
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



iasi
Beiträge: 24217

Re: 8K kommt - aber erst 2020

Beitrag von iasi »

Na - wir wollen jetzt mal nicht eine Diskussion über den Unterschied zwischen einer D20 und einer KineMax beginnen.
Dass da doch ein erheblicher Fortschritt stattgefunden hat, darauf können wir uns doch sicherlich einigen.

Auch ist eine BMCC wohl vergleichbar mit einer D20 - behaupte ich mal ... Daran erkennt man dann auch sehr gut, wie sich die Technk entwickelt hat - vom High-End zum Massenmarkt.

8k wird natürlich erst mal im High-End-Markt beginnen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: 8K kommt - aber erst 2020

Beitrag von Jott »

Schon mal eine 8K-NHK-Demo gesehen (NAB oder IBC)? Ich wäre da ein bisschen vorsichtiger mit Behauptungen in Sachen nicht erreichbarer Auflösung.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: 8K kommt - aber erst 2020

Beitrag von WoWu »

vom High-End zum Massenmarkt.
Das ist doch gar nicht die Frage, denn das ist genau das, was ich sage... die Preisliste macht den einzigen Unterschied.

Pixels Einwand war aber ... wer rechtet das noch (in nicht 1:350 Datenkompression).

Das was im Augenblick passiert ist eine Konditionierung der Sehgewohnheiten und dann gibt es eben so Leute, die mit offenem Mund vor einem riesigen Bild stehen und "Boooaaaa" sagen.
Hauptsache schön bunt, kontrastreich und gross.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



iasi
Beiträge: 24217

Re: 8K kommt - aber erst 2020

Beitrag von iasi »

WoWu hat geschrieben:
vom High-End zum Massenmarkt.
Das ist doch gar nicht die Frage, denn das ist genau das, was ich sage... die Preisliste macht den einzigen Unterschied.

Pixels Einwand war aber ... wer rechtet das noch (in nicht 1:350 Datenkompression).

Das was im Augenblick passiert ist eine Konditionierung der Sehgewohnheiten und dann gibt es eben so Leute, die mit offenem Mund vor einem riesigen Bild stehen und "Boooaaaa" sagen.
Hauptsache schön bunt, kontrastreich und gross.
Es wird auch zuerst im High-End-Bereich beginnen - wie bei allen technischen Entwicklungen - daher soll 8k auch zunächst in Kinos zum Einsatz kommen. Es ist durchaus damit zu rechnen, dass man bis 2020 höhere Datenübertragungsraten erreichen wird.

8k ist - ebenso wie 4k - auch nicht nur eine Frage der Größe - es geht vor allem auch z.B. um den räumlichen Eindruck, der entsteht.

Den Unterschied zwischen HD und 4k kann man auch erkennen, wenn man im media markt vor zwei gleich großen Bildschirmen steht - und diese müssen keine Riesen sein.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: 8K kommt - aber erst 2020

Beitrag von WoWu »

NHK ist ein Broadcaster.
Und die Entwicklung geht in erster Linie in Richtung bessere Bildqualität nur bei den Amateuren endet das bei der Pixelmenge.

Auch mit der REC 2020 ist der Schwerpunkt nicht auf der Pixelmenge sondern auf der besseren Bildqualität, zu der sich die Broadcaster committen.

Nur der Amateur lässt sich von der reinen Bildgrösse, der Pixelmenge und der bunten Darstellung beeindrucken. Dem ist dann auch egal, ob sich an jeder Kante noch schwarze oder weisse Linien befinden und ob Farben als Flächen dargestellt werden oder ob Überstrahlungen in Bildpartien eine weit aus geringere Auflösung bekommen und dem ist auch egal, ob die Blockbildung des Bildes wieder bei 64x64 landet und es ist ihm auch egal, ob Rauschunterdrückungen Gesichter aussehen lassen, wie bei Schweinchen oder ob Bildrekonstruktionen einfach "Bilddetails" vervollständigen, die im Original gar nicht vorhanden sind usw. usw..
Hauptsache gross und bunt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 16:33
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09