gecko14
Beiträge: 3

Camcorder für Videoaufnahmen im Studio und auf Konzerten

Beitrag von gecko14 »

Guten Tag zusammen!
ich suche nach einem Camcorder, der geeignet ist für
- Videoaufnahmen von Instrumental-spiel in einer Schallkabine
(die Kamera ist relativ nah am Instrument und zeichnet vor allem die Spielbewegungen zu analytischen Zwecken auf).
- die Daten sollen falls möglich ohne die übliche Überspielerei direkt in den Rechner gespeichert werden. Ich kann aufnehmen mit Videodeluxe 2013 plus von Magix. Der Rechner ist ein i7 mit USB3.0 unter Win7. In die Schallkabine habe ich momentan ein USB 2.0 Kabel über HUB verlegt.
- Kosten sollten möglichst gering sein. Wäre super wenn es was bis 200 EUR gibt - auch gebraucht.
- evtl. für die Studioaufnahmen eine einfache webcam verwenden? Aber da gab es immer das Problem, das kein manueller Fokus dabei ist und der Automatische sich im Zuge der Spielbewegungen am Instrument verstellt hat.
- ein optionales* Ziel der Anschaffung sind Videomitschnitte bei Konzerten und die Synchro mit Audioaufnahmen. Gerne hier auch ein separates anderes Gerät empfehlen.
Über eine Wordclock verfügt mein Audiointerface nicht. HD Aufnahmen sind bei Synchronisierungsversuchen bislang ein (unlösbares) Problem gewesen. Daher muß die Kamera kein HD können.
*wäre schön, wenn dasselbe Gerät auch noch zur Internet - Veröffentlichung zb auf Youtube brauchbare Videos liefert.



Jott
Beiträge: 21812

Re: Camcorder für Videoaufnahmen im Studio und auf Konzerten

Beitrag von Jott »

gecko14 hat geschrieben:Daher muß die Kamera kein HD können.
*wäre schön, wenn dasselbe Gerät auch noch zur Internet - Veröffentlichung zb auf Youtube brauchbare Videos liefert.
Gerade auf YouTube kannst du heute ohne HD nicht mehr punkten. Beim Klick auf Fullscreen ist Non-HD bei heutigen Bildschirmauflösungen gruselig und nicht mehr vertretbar.

Kauf dir einen fällig normalen Marken-Einsteiger-Camcorder von Sony, Canon, Panasonic - gerne ein reduziertes Auslaufmodell - und gut ist. Keine konkrete Empfehlung, nur ein Beispiel, dass es normale HD-Camcorder in deiner eigentlich zu niedrigen Preislage durchaus gibt:



Synchronisation mit externem Ton - wenn erforderlich - ist doch heute kein Problem mehr? Machen diverse Schnittprogramme vollautomatisch.

Direkt in den Rechner aufnehmen ohne Überspielen: rennt dir so die Zeit weg? Das ging früher zwar via FireWire, aber heute nicht mehr so ohne weiteres, jedenfalls nicht ohne zusätzliche Hardware. Aber wozu? Das Material in ein Schnittprogramm einlesen geht doch fix?



gecko14
Beiträge: 3

Re: Camcorder für Videoaufnahmen im Studio und auf Konzerten

Beitrag von gecko14 »

Vielen Dank für die Antwort!

Direkt an den PC anschließen wollte ich die Cam vor allem wegen teilweise stundenlanger Probeaufnahmen. Da ist es manchmal schwierig immer dran zu denken, zwischendrin mal eben den Speicherchip zu wechseln.
Meine alte Studio-Videocam (altes JVC Mini) hat sogar nur für 30 min Speichermöglichkeit, so dass beim Proben und Aufnehmen eines Konzertprogramms Grenzen gesetzt sind. Das ist etwas lästig. Ich brauche mindestens 120 min am Stück und manuellen Fokus.

Das Synchronisieren mit Ton war bei HD Aufnahmen mit simultaner Aufnahme von 5 Panasonic Cams GH1, GH2, GH3, G5, FZ200 und zahlreichen Audiospuren ein unlösbares Problem. weil: der Ton der Cams wurde irgendwie minimal gestretcht, so dass über 3 min eine Abweichung von Audio und Videoton um ca. 1 sec zu verzeichnen war. Das hatte übrigens nix mit verschiedener samplerate oder dergleichen zu tun. Ich habe das Problem auch mit einem Ton- und Bildingenieur erörtert. Der tippte auf interne Anpassungen von Ton an Bild innerhalb der Cams. Das Problem trat übrigens bei allen Cams auf, war also kein Einzelfall!
Auch ein Kollege, der professionell Veranstaltungen kuratiert, hat mir berichtet dass mit "HD" immer wieder Probleme aufgetreten sind. Da bin ich ein "gebranntes Kind" und daher vorsichtig. Die nachträglichen Synchronisationsversuche haben mich nämlich Wochen an Arbeitszeit gekostet!



Jott
Beiträge: 21812

Re: Camcorder für Videoaufnahmen im Studio und auf Konzerten

Beitrag von Jott »

Du musst doch keinen Speicherchip wechseln. Ein paar Euro mehr für eine 64GB-Karte, und hast mit jeder AVCHD-Videokamera fünf Stunden Aufnahmezeit ohne Unterbrechung.

Tonsynchro: wenn du eine kontrollierte Umgebung hast, nimm einfach eine Kamera mit Toneingang, alles sauber anpassen und gut ist. Für was Richtiges (professionelle Tonsektion mit XLR-Eingaängen) reicht dein Etat leider nicht, da fehlt mindestens ein Null - aber mit ein wenig Mühe, den richtigen Adaptern und möglichst kurzem Kabelweg von Mischpult zu Kamera (dort unbedingt Abhörkontrolle!) geht's durchaus auch ohne. Und du hast logischerweise NIE Probleme.

Synchronprobleme mit externen Tongeräten haben mit HD oder nicht HD mal gar nichts zu tun, wer erzählt denn so eine Grütze? Die Wahrheit liegt woanders: deine aufgezählten "Kameras" sind ausschließlich Fotoapparate! Mit einer richtigen Videokamera wirst du weniger bis gar keine Probleme haben.



gecko14
Beiträge: 3

Re: Camcorder für Videoaufnahmen im Studio und auf Konzerten

Beitrag von gecko14 »

Danke für die Nachricht.
... vielleicht lag es an den "Foto-Kameras".
Wie dem auch sei.
HD Cam mit Toneingang ist eine Spur, der ich mal folgen werde.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von soulbrother - Fr 13:11
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 13:03
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Skeptiker - Fr 13:02
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 12:57
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Frank Glencairn - Fr 11:16
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23