slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Test LaCie Little Big Disk Thunderbolt 2.0 am Mac Pro (max 4.116 MB/s strip

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test LaCie Little Big Disk Thunderbolt 2.0 am Mac Pro (max 4.116 MB/s striped)



motiongroup

Re: Test LaCie Little Big Disk Thunderbolt 2.0 am Mac Pro (max 4.116 MB/s s

Beitrag von motiongroup »

Schon recht interessant wie schnelllebig die Zeit ist. Wenn ich bedenke das das Video vor zwei Jahren gemacht wurde..



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Test LaCie Little Big Disk Thunderbolt 2.0 am Mac Pro (max 4.116 MB/s s

Beitrag von Valentino »

Keiner der nur einigermaßen bei Verstand ist wird drei externe Laufwerke zu einem Raid0 Cluster zusammenbauen.

Es hat schon einen Sinn, warum ein Raidgehäuse mit zwei PSU ausgestattet ist und nicht wie vor Jahrzehnten bei SCSI einzelnen HDD/SSD hintereinander gesteckt werden.
Bei Drei SSDs verdreifacht sich die Wahrscheinlichkeit eines Netzteil und Controller Ausfalls.
Dazu sind die TB Kabel bis heute nicht wirklich zu verriegeln oder gar zu verschrauben. Ein TB Kabel hat bei uns schon nach zwei Drehtagen den Geist aufgegeben und leider gibt es die auch nicht in jedem Computerladen.
Hat hier in Berlin knapp 2h gedauert bis der Fahrer ein solches Kabel besorgen konnte.

Typisch für TB Werbung, es wird fast immer nur über die gesamte Bandbreite und sehr selten über die Bandbreite der verbauten Controller(Sata, USB3.0 1Gbit lan usw.) gedredet, die ja schlussendlich den Flaschenhals ausmachen.
Meiner Meinung sollte jedes bessere Hasswell Mainboard über ihre 6x6Gbit mit SSD auf ähnliche Geschwindigkeiten kommen.



motiongroup

Re: Test LaCie Little Big Disk Thunderbolt 2.0 am Mac Pro (max 4.116 MB/s s

Beitrag von motiongroup »

Bei meinem ein Liter Corsa hat sich die Drosselklappensteuerung (Bürstenlos) verabschiedet. Ich erinnere mich noch gut an die Zeiten der mechanischen Drosselklappen....das Ersatzteil kostet bei bosch original 250€ exkl. Steuer und bei Opel satte 980€ exkl. Rad ab die Kameraden und so hab ich bei Ausbadla a gebrauchte mit Garantie um 90 euronen geschossen und schon ging sich mehr als ein thb Kabel aus..

Unlängst ist bei uns einer im Büro über ein Monitorkabel gestolpert und hat den Monitor und die Grafikkarte zertrümmert, maus aus tot das Teil, .... .. Ich vermute mal mit nem Displayportstecker hätte es Zoom gemacht und der Kabelterrorist wäre Bolatypisch gefesselt am Boden aufgeschlagen.. leider transportierte er gerade einen Eprovettenständer mit einem neuen Ebolastamm Typ 48d86yxz, stolperte mit dem Monitor am Bein zum Fenster, zerschlug dieses und tötete damit 8 Milliarden Menschen..

Gott sei Dank ist dieses Horrorszenario nur Fiktion und nur das Kabel war gabud das wir wie unsere thb Kabel in jedem blödmark lagernd haben was aber im Prinzip völlig Wurst ist da es Usus ist Reserve lagernd zu haben..

Ist ja in etwa so als würde ich als Aquarieninhaber keine Reservepumpe vorrätig zu haben..

Und sicher würde es wenns Mutterbrett es zulässt selbiges Zustande bringen,
im gleichen Mode aber ebenso unsicher sein..
http://web.forret.com/tools/video_fps.a ... a&depth=12

Bleiben wir am Boden besonders beim Schnitt unter dem verdammten fcpx, Prores 4444 und aktiviertem Backroundrenderingprozess so oder so nie den Flaschenhals sprengen würde und auch bei Resolve das Fass nicht zum überlaufen, da eine eventuelle Bremse eher die Grafikkarte oder der Arbeitsspeicher sein würde.



sgywalka
Beiträge: 762

Re: Test LaCie Little Big Disk Thunderbolt 2.0 am Mac Pro (max 4.116 MB/s s

Beitrag von sgywalka »

Die Little Big Disk Thunderbolt 2.0 von LaCie ist nach wie vor schwer zu erhalten ......

Startlinie-Männersportklasse-50plus+ ( öff. Pissoire)

Mann-A ( rot im Gesicht) ( die grunzakkustik selber vorstellen):
"...... aber jetzt jetzt kommt es, dann, ja...bald..."

Mann-B ( und sein kleiner Sohn) : " Junge, komm, rennn..nnn!!!"

Und des ganze is dan der Klumpen-mac oder was? herrrlich-...??:)
nogo



motiongroup

Re: Test LaCie Little Big Disk Thunderbolt 2.0 am Mac Pro (max 4.116 MB/s s

Beitrag von motiongroup »

Und wennst alle Ports bedienen willst schmeiß den Schreibtisch gleich mit raus


http://www.giga.de/desktops/mac-pro/new ... des-tages/

Wir brauchen Platz..

Goto



Jan Reiff

Re: Test LaCie Little Big Disk Thunderbolt 2.0 am Mac Pro (max 4.116 MB/s s

Beitrag von Jan Reiff »

Geiles Teil. Klein, kompakt, leise - alles was der alte Hobbyfilmer Reiff so braucht.
Vorbestellt (ab 2.5. lieferbar) - Bericht folgt.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Test LaCie Little Big Disk Thunderbolt 2.0 am Mac Pro (max 4.116 MB/s s

Beitrag von Jott »

Vorsicht, mit Thunderbolt und so bist du kein Profi und musst dich ganz arg schämen. Habe ich hier gelernt! :-)



Jan Reiff

Re: Test LaCie Little Big Disk Thunderbolt 2.0 am Mac Pro (max 4.116 MB/s s

Beitrag von Jan Reiff »

heh heh, ich bin noch viel schlimmer !!

Mac Pro´s, Red Dragon Kameras, ...

das personifizierte Ideal- Feindbild !!

Und das Schlimmste : mir macht das Arbeiten auch noch richtig Schpass mit diesem ganzen Kinderkram ...

Feuer frei !



Jott
Beiträge: 21802

Re: Test LaCie Little Big Disk Thunderbolt 2.0 am Mac Pro (max 4.116 MB/s s

Beitrag von Jott »

Ganz fürchterlich, das.



Jan Reiff

Re: Test LaCie Little Big Disk Thunderbolt 2.0 am Mac Pro (max 4.116 MB/s s

Beitrag von Jan Reiff »

Nahezu apokalyptischer Kapitalismus.



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: Test LaCie Little Big Disk Thunderbolt 2.0 am Mac Pro (max 4.116 MB/s s

Beitrag von Anne Nerven »

Ich nutze zwar kein Thunderbolt aber wenn ich die Übertragungsrate einer externen SSD über USB 3.0 auf eine interne SSD sehe, frage ich mich, ob Thunderbolt überhaupt schlechter sein kann. Das fängt an mit 200 MB/s und sinkt nach ca 30 Sek linear ab auf rund 50 MB/s. Mal 54, mal 42, mal 59, mal 44. Was soll das denn sein? An unterschiedlichen Win8-Rechnern mit 6 unterschiedlichen SSDs identische Werte. Kurzum, 512 GB dauern knapp 3 Stunden. Leider habe ich keine Daten der Rechner aber normalerweise hat die Produkionsfirma, mit der ich das erlebt habe und morgen wieder erleben werde, recht feines und aktuelles Equipment. Nur (noch?) kein Thunderbolt... :-)



wontuwontu
Beiträge: 500

Re: Test LaCie Little Big Disk Thunderbolt 2.0 am Mac Pro (max 4.116 MB/s s

Beitrag von wontuwontu »

Anne Nerven hat geschrieben:Ich nutze zwar kein Thunderbolt aber wenn ich die Übertragungsrate einer externen SSD über USB 3.0 auf eine interne SSD sehe, frage ich mich, ob Thunderbolt überhaupt schlechter sein kann. Das fängt an mit 200 MB/s und sinkt nach ca 30 Sek linear ab auf rund 50 MB/s. Mal 54, mal 42, mal 59, mal 44. Was soll das denn sein? An unterschiedlichen Win8-Rechnern mit 6 unterschiedlichen SSDs identische Werte. Kurzum, 512 GB dauern knapp 3 Stunden. Leider habe ich keine Daten der Rechner aber normalerweise hat die Produkionsfirma, mit der ich das erlebt habe und morgen wieder erleben werde, recht feines und aktuelles Equipment. Nur (noch?) kein Thunderbolt... :-)
Ich lade 128GB REDmags in ca. 5-6 Minuten auf eine externe Platte. USB3 Reader -> iMac/MBA -> TB Festplatte



Jan Reiff

Re: Test LaCie Little Big Disk Thunderbolt 2.0 am Mac Pro (max 4.116 MB/s s

Beitrag von Jan Reiff »

die neuen mini SSD mags sind nochmal ne schippe schneller -



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Test LaCie Little Big Disk Thunderbolt 2.0 am Mac Pro (max 4.116 MB/s s

Beitrag von Frank Glencairn »

Anne Nerven hat geschrieben:Ich nutze zwar kein Thunderbolt aber wenn ich die Übertragungsrate einer externen SSD über USB 3.0 auf eine interne SSD sehe, frage ich mich, ob Thunderbolt überhaupt schlechter sein kann. Das fängt an mit 200 MB/s und sinkt nach ca 30 Sek linear ab auf rund 50 MB/s. Mal 54, mal 42, mal 59, mal 44. Was soll das denn sein?
Liegt wahrscheinlich an deiner Hardware die kein UAS unterstützt, dabei reicht es, wenn ein Gleid in der Kette kein UAS spricht.

Was du brauchst um auf vollen USB3 Speed zu kommen ist:

UAS Support im USB Driver Stack.
Device Hardware die UAS unterstützt.
Device Firmware die UAS unterstützt.
UAS kompatibler Controller.

http://www.tomshardware.com/reviews/usb ... 215-4.html



motiongroup

Re: Test LaCie Little Big Disk Thunderbolt 2.0 am Mac Pro (max 4.116 MB/s s

Beitrag von motiongroup »

Tja frank, dass ist ja das schöne am Standard USB 3, einfach anstecken und schon funktionierst ohne sich sorgen machen zu müssen oder gar beim Einkauf darüber nachdenken zu müssen ob's 100% funktioniert..

http://www.usb.org/developers/presentat ... tevens.pdf



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Test LaCie Little Big Disk Thunderbolt 2.0 am Mac Pro (max 4.116 MB/s s

Beitrag von Frank Glencairn »

Alle Bussysteme sind immer nur so schnell wie das langsamste Glied in der Kette.



Jan Reiff

Re: Test LaCie Little Big Disk Thunderbolt 2.0 am Mac Pro (max 4.116 MB/s s

Beitrag von Jan Reiff »

in der Praxis habe ich das Gefühl, dass bei meinen Setups Thunderbolt schneller läuft, v.a. beim Kopieren von Daten.
Ich konnte vor Wochen die Lacie TB2 testen, das ist dann noch mal ein massiver Gewinn an Geschwindigkeit zu TB1.
Im Gegensatz zu anderen sehe ich für TB2,3 ... eine rosige Zukunft.



motiongroup

Re: Test LaCie Little Big Disk Thunderbolt 2.0 am Mac Pro (max 4.116 MB/s s

Beitrag von motiongroup »

Is das so... Ne is nich wa.. Bei ner Abwärskompatibilität von tb2 zu tb1 wird nicht automatisch aus tb2 tb1 nur weil an einem Port ein tb1 Gerät hängt.
Dahergereimtes wie auch die Aussage das TB nicht Dualchanneltauglich ist..
http://www.attotech.com/products/produc ... C-2162-D00

Was mich aber in der sinnlosen TBleistungsdebatte wirklich amüsiert ist die Ankündigung von Flame2015 mit der Ansage...

4k Support
4k und UHD Support
Dual gpu Support
Und Support für 16Gbit Fibre Channel Anbindung an Storage Systeme ?????
http://www.film-tv-video.de/messe-news+ ... 4c35c.html


Aha und vorher war dies nicht möglich im obersten highend Compositingbereich.



rideck
Beiträge: 331

Re: Test LaCie Little Big Disk Thunderbolt 2.0 am Mac Pro (max 4.116 MB/s s

Beitrag von rideck »

Empfehlenswerter sind meiner Meinung nach die CalDigit-Produkte. Ziemlich ähnlich, aber etwas durchdachter. Es können HDD's und SSD's in verschiedensten Modulgrößen Verwendung finden. Dort gibt es jetzt bald auch die 4-Bay T 2.0 Lösung zu bestellen. Die 1er waren schon exzellente Arbeitstiere.

LG



Jan Reiff

Re: Test LaCie Little Big Disk Thunderbolt 2.0 am Mac Pro (max 4.116 MB/s s

Beitrag von Jan Reiff »

ja alles fein, für das Studio dahoam - aber die Lacie passt halt wunderbar noch in den Rucksack ins Handgepäck.



rideck
Beiträge: 331

Re: Test LaCie Little Big Disk Thunderbolt 2.0 am Mac Pro (max 4.116 MB/s s

Beitrag von rideck »

Das stimmt wohl!



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Test LaCie Little Big Disk Thunderbolt 2.0 am Mac Pro (max 4.116 MB/s s

Beitrag von Valentino »

Frank Glencairn hat geschrieben:
Anne Nerven hat geschrieben:Ich nutze zwar kein Thunderbolt aber wenn ich die Übertragungsrate einer externen SSD über USB 3.0 auf eine interne SSD sehe, frage ich mich, ob Thunderbolt überhaupt schlechter sein kann. Das fängt an mit 200 MB/s und sinkt nach ca 30 Sek linear ab auf rund 50 MB/s. Mal 54, mal 42, mal 59, mal 44. Was soll das denn sein?
Liegt wahrscheinlich an deiner Hardware die kein UAS unterstützt, dabei reicht es, wenn ein Gleid in der Kette kein UAS spricht.

Was du brauchst um auf vollen USB3 Speed zu kommen ist:

UAS Support im USB Driver Stack.
Device Hardware die UAS unterstützt.
Device Firmware die UAS unterstützt.
UAS kompatibler Controller.

http://www.tomshardware.com/reviews/usb ... 215-4.html
Der THG Artikel ist schon knapp zwei Jahre alt und seit dem hat sich gerade bei USB3.0 und UAS eine Menge getan.

Mac unterstützt UAS seit 10.8 ohne große Probleme und UAS kompatible Geräte gibt es auch reichlich.
Bei Windows 7 funktioniert UAS meist nur per Plugin von diversen Mainboard Herstellern und ab Win8 nativ.

Das SSD auf einmal auf 50MB/Sek. fallen kann auch an vielen kleinen Dateien liegen oder das die Quelle oder das Ziel des Kopiervorgangs einfach der Flaschenhals ist.
Solche Behauptungen sind genauso unseriös wie die ganzen Red Märchen.

Die meisten MacPro Besitzer haben glaub auch nicht mitbekommen, das vier 5Gbit Controller in ihrer Kiste verbaut sind.
Für was also teure TB HDDs/SSDs anschaffen, wenn sogar eine Samsung 840 Pro an USB3.0 nicht merklich gebremst wird.

Wer das mit UAS und den 350 bis 450MB/Sek nicht glauben kann, einfach mal ein paar Mainboard Test im Netz anschauen.
http://www.hardwareluxx.de/index.php/ar ... dware.html

Ganz nebenbei gibt es immer noch Geräte mit 6Gbit eSata Anschluss, der es leider nie in den Mac geschafft hat.
Ach und Sata-Express steht mit dem neuen Z97 Chipsatz und knapp 2.000MB/sek. und Port auch schon vor der Tür:
http://www.hardwareluxx.de/index.php/ne ... press.html

@motiongroup
Natürlich hatten wir ein Ersatzkabel, aber weil nicht ganz klar war warum das andere Kabel trotz USV und gleichem Setup hobs gegangen ist, haben wir ein neues angefordert.
Bei USB3.0 hatte ich auch schon ein paar Montagsgeräte und Kabel, aber auch eine Hand voll Kabeln, da diese einfach nichts mehr kosten und mit zum Lieferumfang dazu gehören.
Bei TB wird der Kunde noch mal extra gemolken und muss fast immer noch das Kabel dazu kaufen.
Schon ein 30cm TB-Kabel als Beigabe würde gerade bei Festplatten völlig ausreichen.



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: Test LaCie Little Big Disk Thunderbolt 2.0 am Mac Pro (max 4.116 MB/s s

Beitrag von Anne Nerven »

Kurz noch zum USB 3.0-Desaster:

Win8 ist/war die Bremse, da Win automatisch irgendeinen Prüfvorgang startet, wenn ein externes Speichermedium angeschlossen wird. Win prüft dann beim Übertragen, ob die Daten auch wirklich geschrieben wurden. Oder so...

Bootet man allerdings den Rechner mit einer angeschlossenen externen Platte, wird diese von Win8 als Teil des Systems anerkannt und man kommt mit den gleichen SSDs auf 150 bis 200 MB/s.

Die Erklärung gebe ich nur weiter, die neue Ü-Rate habe ich gesehen und kann sie bestätigen.



motiongroup

Re: Test LaCie Little Big Disk Thunderbolt 2.0 am Mac Pro (max 4.116 MB/s s

Beitrag von motiongroup »

Die Kabel sind bei den meisten Herstellern so oder so schon dabei valentino.
http://www.promise.com/media_bank/Downl ... A4_DEU.pdf
Ich hatte damals noch keines dabei und musste für ich glaub 45,- euronen extra eines mitbestellen..
Zuletzt geändert von motiongroup am Sa 26 Apr, 2014 16:11, insgesamt 1-mal geändert.



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: Test LaCie Little Big Disk Thunderbolt 2.0 am Mac Pro (max 4.116 MB/s s

Beitrag von Anne Nerven »

Valentino hat geschrieben:Das SSD auf einmal auf 50MB/Sek. fallen kann auch an vielen kleinen Dateien liegen oder das die Quelle oder das Ziel des Kopiervorgangs einfach der Flaschenhals ist.
In unserem Fall sind es Einzelbildsequenzen in 4K Raw.



Jan Reiff

Re: Test LaCie Little Big Disk Thunderbolt 2.0 am Mac Pro (max 4.116 MB/s s

Beitrag von Jan Reiff »

"Für was also teure TB HDDs/SSDs anschaffen, wenn sogar eine Samsung 840 Pro an USB3.0 nicht merklich gebremst wird."

und was kostet die Samsung mit 1 TB ?
habe ich dann ein kompaktes Gerät ?


oder wieder Schrauben ?



"Bei TB wird der Kunde noch mal extra gemolken und muss fast immer noch das Kabel dazu kaufen. "

Schlichtweg falsch, habe bei jeder Festplatte bisher ein Kabel dabei gehabt.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Test LaCie Little Big Disk Thunderbolt 2.0 am Mac Pro (max 4.116 MB/s s

Beitrag von Valentino »

Klar bei den ganz teuren Geräten ist dann auch endlich mal ein Kabel dabei, war zu Beginn bei uns nicht der Fall und haben noch mal 150 Euro in Kabel investiert.
Jan Reiff hat geschrieben: und was kostet die Samsung mit 1 TB ?
habe ich dann ein kompaktes Gerät ?


oder wieder Schrauben ?



"Bei TB wird der Kunde noch mal extra gemolken und muss fast immer noch das Kabel dazu kaufen. "

Schlichtweg falsch, habe bei jeder Festplatte bisher ein Kabel dabei gehabt.
Und mal wieder ist es die Angst vor den vieln Schrauben, warum sind die Mac Argumente immer die selben?
Beim alten MacPro musste man meist auch ein paar Schrauben lösen um ihn zu erweitern, also woher die Angst?

Wenn du dieses Produkt hier von Lacie meinst, dann sind da auch nur zwei SSD mit 512GB als Raid0 zusammengefasst um auf die 1TB zu kommen.http://www.videodata.de/shop/products/d ... FEED_REFID

1TB SSD gibt es schon eine ganze Menge und kosten meist ein drittel deiner TB Lösung:
http://www.alternate.de/Samsung/840-EVO ... ct/1090486?
http://www.alternate.de/Crucial/M550-2- ... ct/1130287?

Klar kommt man mit USB3.0 nicht auf die 1000Mb/Sek., aber von Raid0 ist eigentlich jedem ab zu raten.
Gehäuse für ein bis zwei 2,5" SSD und USB3.0 gibt auch einige und wenn du deinen Computerhändler um die Ecke nett bittest, dann schraubt er das gerne für dich zusammen.
Am Ende sollte man man unter 500 Euro/Gigabyte kommen.

Leute ohne Mac sogar deutlich darunter, da sie die 512Gb oder 1TB SSD einfach nur mit einem Sata Kabel am Mainboard festmachen müssen,
oder sie halt auch vom Händler einbauen lassen.
Hier sind mit jedem 800 Euro Rechner und Haswell Chipsatz 6x1TB mit jeweils 6Gbit dazu einbauen lassen. Hier ist von Raid0 bis Raid10 alles möglich.
Gibt unzählige Anbieter im Netz die so etwas für einen erledigen.

Aber anscheinend haben die Entwickler von Sharkoon auch an euch gedacht und ein schrauben-loses Gehäuse entworfen:
http://www.sharkoon.com/?q=de/content/q ... -pro-usb30



motiongroup

Re: Test LaCie Little Big Disk Thunderbolt 2.0 am Mac Pro (max 4.116 MB/s s

Beitrag von motiongroup »

Klar bei den ganz teuren Geräten ist dann auch endlich mal ein Kabel dabei, war zu Beginn bei uns nicht der Fall und haben noch mal 150 Euro in Kabel investiert.
Nö, mittlerweile ist sogar schon bei den alten WD thb raid 0/1 Kabel dabei und die sind sogar um einen huni billiger geworden inkl. Kabel..



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Test LaCie Little Big Disk Thunderbolt 2.0 am Mac Pro (max 4.116 MB/s s

Beitrag von Frank Glencairn »

Anne Nerven hat geschrieben:
Win8 ist/war die Bremse, da Win automatisch irgendeinen Prüfvorgang startet, ...
Probier mal das hier:
Search for run in the start menu and paste

Code:

fsutil.exe behavior set disable8dot3 1

into the new window.


Edit: You don't need to open the CMD prompt, just paste it into the Run program.
Kann einen merklichen Geschwindigkeitszuwachs bringen, vor allem bei Einzelbildsequenzen - nix im 50% Bereich aber besser als vorher.

Wer genau wissen will was es macht:
http://support.microsoft.com/kb/121007



Jott
Beiträge: 21802

Re: Test LaCie Little Big Disk Thunderbolt 2.0 am Mac Pro (max 4.116 MB/s s

Beitrag von Jott »

Valentino hat geschrieben:Aber anscheinend haben die Entwickler von Sharkoon auch an euch gedacht und ein schrauben-loses Gehäuse entworfen:
http://www.sharkoon.com/?q=de/content/q ... -pro-usb30
Erklär das mal. In deinem Weltbild haben nur Apple-Nutzer Interesse an unkomplizierten Dingen? Echt jetzt?



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Test LaCie Little Big Disk Thunderbolt 2.0 am Mac Pro (max 4.116 MB/s s

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als Macs echt krasse Bastelbuden waren. Wir hatten welche die immer offen (ohne Gehäuse) betrieben wurden - das mit dem "never open a Mac" ist eine relativ neue Attitüde.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Test LaCie Little Big Disk Thunderbolt 2.0 am Mac Pro (max 4.116 MB/s s

Beitrag von Jott »

Man könnte auch den Basteldrang als Attitüde bezeichnen. Jedem Tierchen sein Pläsierchen!



motiongroup

Re: Test LaCie Little Big Disk Thunderbolt 2.0 am Mac Pro (max 4.116 MB/s s

Beitrag von motiongroup »

Ich habe ja gerade so ne Sensationsmeldung für uns dumme Appleuser zur Kenntnis genommen das flame assist am mac erscheint.
http://www.premiumbeat.com/blog/autodes ... ally-mean/
In diesem Zusammenhang bin ich über die System konfig docs. gestolpert..

Recht interessant..

http://docs.autodesk.com/flamepremium2014/install/



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Test LaCie Little Big Disk Thunderbolt 2.0 am Mac Pro (max 4.116 MB/s s

Beitrag von Frank Glencairn »

Jott hat geschrieben:Man könnte auch den Basteldrang als Attitüde bezeichnen. Jedem Tierchen sein Pläsierchen!
Das war damals kein Drang, eher ein Zwang. Entweder man hat gebastelt oder es lief halt nicht so wie man es brauchte.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 16:33
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09