Kameras Allgemein Forum



Videoaufnahmen von Versuchen



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
zerostick
Beiträge: 2

Videoaufnahmen von Versuchen

Beitrag von zerostick »

Hallo zusammen,

nachdem ich nun einige Tage als Gast im Forum nach Antworten gesucht, aber nicht gefunden habe, habe ich mich heute angemeldet und hoffe, einige Anregungen von Euch zu bekommen. Danke schon mal für das Lesen der Anfrage und ggfs. für die Antwort.

Ich möchte Versuche filmen mit folgenden Anforderungen:

1) Full HD
2) >=25 fps
3) da die Versuche teilweise tagelang laufen, kommen grosse Mengen an Daten zusammen. Die Kamera muss also direkt auf eine Festplatte oder ähnliches speichern können. WiFi hilft nicht, da das Netz manchmal zusammenbricht und u.U. dann alles futsch ist.
4) Makro: Aufnahme zwischen 2m und 10cm
5) Autofokus: wäre hilfreich, aber nicht zwingend notwendig

Das Ziel ist, den entscheidenden Moment, der eben leider nicht zeitlich engrenzbar ist, später aus dem Film herauszuschneiden.

Ich habe mich bei den Webcams umgeschaut (u.a. die Microsoft Lifecam Studio), bin mir aber bzgl. der Qualität für diese Aufgabe nicht sicher (fps??). Alternativ dazu die Panasonic X929, weiss aber nicht, ob das mit der dauerndden Stromversorgung und der Festplatte funktionniert....

Danke und Grüsse aus AT



marwie
Beiträge: 1119

Re: Videoaufnahmen von Versuchen

Beitrag von marwie »

Wie viel möchtest du maximal ausgeben?

die x929 scheint keine HD zu haben, z.B. die Panasonic HDC-HS900 hat aber eine. Ob man nonstop Filmen kann bis die HD voll ist, weiss ich allerdings nicht.



domain
Beiträge: 11062

Re: Videoaufnahmen von Versuchen

Beitrag von domain »

Falls beim Eintreffen des Ereignisses signifikante Licht- oder Schallemissionen auftreten oder eine Lichtschranke durchbrochen wird, dann würde sich die Auslösung einer Kamera mit Pre-Record-Funktion anbieten. Die letzten 3-5 Sekunden vor dem eigentlichen Ereignis wären auf dem Video dann auch noch vorhanden.
Nicht überprüfte Auswahl von dafür geeigneten Camcordern:
http://www.idealo.de/preisvergleich/Pro ... 86951.html



zerostick
Beiträge: 2

Re: Videoaufnahmen von Versuchen

Beitrag von zerostick »

Danke für die schnellen Antworten. Zu euren Fragen:

Nein, es handlet sich um kleine Schwingungen, die irgendwann zu einem Anriss führen. Da gibt es keinen Knall, kein Licht, kein wirklich messbares Kriterium. Selbst die Verformungen bleiben fast gleich...

Ich denke, dass die Bild-Quali der X929 ausreichend wäre. Lt. Hersteller liefert sie Full-HD. Die Berichte hier im Forum über die Kamera sind auch mehrheitlich gut. Mein Problem bei der Kamera ist, ob ich die Datei, die locker >1 TB wird, auch direkt an eine angeschlosse Festplatte (oder über einen zwischengeschalteten Rechner) speichern kann, ohne dabei interagieren zu müssen. D.h. ich stelle das Ding am Abend an und am nächsten Morgen habe ich die Datei auf dem Rechner / Festplatte.

Zur Preisgrenze: also unter 1500 Euro sollte das funktionieren, bis 2000 Euronen muss ich ganz viel diskutieren, und alles darüber geht gar nicht

Grübl, grübl.

Danke



feg_techniker
Beiträge: 10

Re: Videoaufnahmen von Versuchen

Beitrag von feg_techniker »

Wir zeichnen längere Veranstaltungen mit dem Elgato Game Capture auf http://www.gamecapture.com/download/Elg ... eet-DE.pdf
Die Daten sind direkt auf unserem Laptop, können dort gesichtet, gekürzt und gespeichert werden. Wenn ihr schon einen halbwegs aktuellen Rechner habt passt das in euer Budget.
Ob man mit dem Elgato Gamecapture auch 24 Stunden am Stück aufzeichnen kann hab ich allerdings noch nicht probiert.
Gruß
Jörg



Camgod
Beiträge: 7

Re: Videoaufnahmen von Versuchen

Beitrag von Camgod »

Was meinst du mit kleinen Schwingungen, die zu einem Anriss führen?
Was sollen das für Versuche sein?
Könntest du und mal bitte erklären, was genau das für versuche sind?



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Videoaufnahmen von Versuchen

Beitrag von TheBubble »

[quote="Camgod"]Was meinst du mit kleinen Schwingungen, die zu einem Anriss führen?
/quote]
Vermutlich Materialversagen nach Langzeitbelastung durch Schwingungen.

Wenn der Kostenfaktor ein sehr großes Problem ist, dann würde es zuerst mit einer Webcam (die besseren/teureren Modelle sind noch immer vergleichsweise günstig) und heller Beleuchtung probieren, damit die Kamera nicht aufgrund von Lichtmangel mit wenig fps aufzeichnet.

Sonst auch mal nach Kameras für industrielle Anwendungen und/oder für den Überwachungseinsatz suchen, vielleicht ist etwas dabei, das die Anforderungen erfüllt.

Wie schnell bildet sich der Riss denn? Wenn er sich sehr schnell ausbreitet, wird man bei 25fps vermutlich nicht viel mitbekommen. Dann wären je nach Ausbreitungsgeschwindigkeit wieder andere Kameras gefragt.



marwie
Beiträge: 1119

Re: Videoaufnahmen von Versuchen

Beitrag von marwie »

zerostick hat geschrieben:
Ich denke, dass die Bild-Quali der X929 ausreichend wäre. Lt. Hersteller liefert sie Full-HD. Die Berichte hier im Forum über die Kamera sind auch mehrheitlich gut. Mein Problem bei der Kamera ist, ob ich die Datei, die locker >1 TB wird, auch direkt an eine angeschlosse Festplatte (oder über einen zwischengeschalteten Rechner) speichern kann, ohne dabei interagieren zu müssen. D.h. ich stelle das Ding am Abend an und am nächsten Morgen habe ich die Datei auf dem Rechner / Festplatte.
Also mit der Kamera kannst du nicht direkt auf eine externe HD aufzeichnen, wenn ich das richtig sehe, da müsstest du mit dem pc direct capturen, falls da ein cleanes HDMI signal rauskommt.
also z.b. bei avchd werden die dateien in 4gb segmente aufgeteilt wegen fat32, die kann man dann mit geeigneter software (die meisten schnittprogramme können es) wieder zusammenfügen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von wolfgang - Do 8:30
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Do 5:48
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 0:10
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:44
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Mi 23:06
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Mi 15:33
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13