Fernsehen Forum



4K Mediaplayer Sony FMP-X5A heute vorgestellt



Anschluss eines Videorecorders, Fragen zu TV-Karten, DVB-T, einem PC fürs eigene Mediacenter, ...
Antworten
Jan
Beiträge: 10027

4K Mediaplayer Sony FMP-X5A heute vorgestellt

Beitrag von Jan »

Sony stellte heute einen neuen 4k Mediaplayer FMP-X5A vor.


Er ermöglicht ein 4K Live-Streaming von Online-Inhalten per HEVC-Standard.



Mit dem neuen Decoder können alle BRAVIA Ultra HD 4K Fernseher von Sony Inhalte abspielen, die nach dem neuen Videostandard High Efficiency Video Coding (HEVC) kodiert wurden. HEVC genießt in der Video-Streaming-Branche zunehmende Beliebtheit und wird bereits von Diensten wie Netflix eingesetzt. HEVC/H.265 hat eine höhere Kodiereffizienz als H.264/MPEG-4 AVC und eignet sich damit ideal für das Online-Streaming von 4K Videos, da mit geringerer Bandbreite 4K Bilder in atemberaubender Qualität dargestellt werden können.


Alle BRAVIA 4K Ultra HD Serien des Jahres 2014 – BRAVIA X95, BRAVIA X9 und BRAVIA X85 – verfügen bereits standardmäßig über HEVC-Unterstützung und benötigen diesen Decoder zur Wiedergabe von HEVC-Inhalten somit nicht.



FMP-X5A von Sony: 399,00 Euro
Verfügbarkeit: ab August 2014
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



hubse
Beiträge: 285

Re: 4K Mediaplayer Sony FMP-X5A heute vorgestellt

Beitrag von hubse »

Jan hat geschrieben: Er ermöglicht ein 4K Live-Streaming von Online-Inhalten per HEVC-Standard.
Hi,

das nutzt bei den "schnellen" Internetverbindungen in Deutschland bestimmt viel...

Ohne Festplatte und ohne die Möglichkeit eine Festplatte mit 4K-Inhalten anzuschließen! Also wohl ein 400,- teueres "Guck mal, was ich hab..."

Viele Grüße,

hubse



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: 4K Mediaplayer Sony FMP-X5A heute vorgestellt

Beitrag von Frank B. »

Wetten, 4K-Inhalte, die von Sony Camcordern erstellt wurden, kann er nicht!

Falls ja, hätte ich meine Wette zwar verloren, es wäre aber mal ein nützliches Feature zur Abwechslung.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: 4K Mediaplayer Sony FMP-X5A heute vorgestellt

Beitrag von WoWu »

Die Wette hast Du gewonnen.

Denn machen die Sony Kameras überhaupt HEVC ?
Zur Zeit arbeiten sie doch noch heftig an der Echtzeitfähigkeit und kriegen das oft nur durch Paralellisierung des Encoding Prozesses hin.
Und das soll schon in den derzeitigen Kameras sein ?
Wohl eher in 5 Jahren und ob es diesen Player dann noch gibt, von dem nicht mal gesagt wird, ob er REC 2020 kann, das weiss auch nur der Himmel.

Für einen einfachen Player, in dem die Software nur in ein paar Chips steckt, übrigens ziemlich teuer... oder macht der noch irgend etwas Anderes, als den Codec zu entpacken und an den Decoder im TV weiter zu reichen ?
Oder macht der nur DASH mit dem sonyeigenen Decoder kompatibel ?
Dann sollte NETFIX die Kosten tragen oder man kauft keinen Sony Fernseher, wenn der nicht mal DASH aus dem Internet versteht.

Alles ziemlich komisch. Ich dachte, die Sony Fernseher könnten HEVC.
Wozu dann noch den Decoder ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: 4K Mediaplayer Sony FMP-X5A heute vorgestellt

Beitrag von Alf_300 »



WoWu
Beiträge: 14819

Re: 4K Mediaplayer Sony FMP-X5A heute vorgestellt

Beitrag von WoWu »

Scheint ja wirklich nur ein Decoder zu sein.
Erst der FMP-X10 hat dann wohl eine 1TB Platte.
399 ist ein stolzer Preis für eine, ansonsten kostenlose Decodiersoftware.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: 4K Mediaplayer Sony FMP-X5A heute vorgestellt

Beitrag von Tiefflieger »

Dieses Jahr wird noch eine neue AppleTV Box erwartet.
Ich bin gespannt was und in welcher Qualität die so streamt.

Ich persönlich denke, dass Boxen mit Festplatten eine aussterbende Spezies sind.
Künftig ist alles auf der Cloud und die connectivity Box sieht smart aus.
(Das schliesst einen Medienserver zuhause nicht aus.)

Aus meiner Sicht könnte der Fernseher ein einfacher und hochwertiger Monitor sein.
Dünn und gross und alle Anschlüsse, Player und Skalierungen als kleine separate Box mit Lichtwellendatenverbindung (optisch mit Glasfaser wie auch immer).
Dann könnten HDMI 2.0 und andere Normen mit der Box getauscht werden (wenn ein Firmwareupgrade nicht reicht).

Gruss Tiefflieger



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15