Kameras Allgemein Forum



Was ist besser als meine Canon 700D? Neuer Cam-Corder oder neue DSLR?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Stephan82
Beiträge: 742

Was ist besser als meine Canon 700D? Neuer Cam-Corder oder neue DSLR?

Beitrag von Stephan82 »

Hi,

bin relativ neu auf dem ganzen Foto- und Filmgebiet. Habe seit einem 3/4 Jahr eine Canon 700D mit Standard-Kit-Objektiv und Canon 50mm 1,8 II Objektiv und bin ganz zufrieden. Habe einige private Video-Projekte damit bisher umgesetzt. Vorrangig betreibe ich szenisches Filmen und übe so viel wie möglich, um mich zu verbessern!

An der 700D finde ich die gerine Tiefenschärfe gut, die ich mit dem 1,8er Objektiv erzeugen kann. Damit verbunden finde ich auch die Low-Light-Fähigkeit ganz ok und dass man zumindest in 720p für gewisse Zeitlupen mit 50/60Fps filmen kann. Auch das schwenkbare Display finde ich praktisch!

Negativ finde ich, dass die Canon nur in H264@45Mbit/s aufnimmt. Raw-Videos sind somit nicht möglich! Zudem finde ich das Rauschverhalten manchmal echt grenzwertig.

Daher würde ich mir gerne etwas besseres für Filmen zulegen. Ich weiß aber nicht, ob ein Camcorder oder eine bessere DSLR das richtige wäre. Da ich keine Ahnung von den Cam-Cordern habe, stellen sich mir etliche Fragen:

1. Kann man auch hier Objektive wechseln? Könnte ich z.B. mein Canon 1,8er Objektiv mit einem Sony Camcorder benutzen?

2. Wo kann ich erfahren wie weit die Blende bei Camcordern geöffnet werden kann (steht meistens in keiner Produktbeschreibung)?

3. Sind die Camcorder genauso gut oder besser als DSLRs bei Low-Light? Bei meiner 700D muss ich für Lowlight eigentlich mit Blende 2,5 bis 1,8 filmen, um ein gutes Ergebnis zu erhalten. Ist die Blende weiter geschlossen ist das Bild meistens zu dunkel! Ist das bei Cam-Cordern genauso?

4. Bekommen die Camcorder die gleiche geringe Tiefenschärfe wie DSLRs hin? Lässt sich die Brennweite wie bei DSLRs einstellen?

5. Zeichnen Camcorder mit mehr als 45Mbit/s auf?

Mich interessiert also, ob ich für ca. 1500-2000€ einen Camcorder bekomme, der für das szenische Filmen geeignet ist und mir videotechnisch "wesentlich" mehr bietet als meine Canon 700D? Das hieße z.B. 1080p@50/60FPS, höhere Bitrate, Raw oder 4k-Video, noch besseres Rauschverhalten, bessere Low-Light-Fähigkeit und zumindest gleiche geringe Tiefenschärfe etc.

Oder müsste ich für bessere Videoqualität dann doch zu einer BMCC, 5D Mark III oder GH4 greifen?

p.s: Am liebsten hätte ich ja gerne ne Sony FS700! Weiß jemand, ob man die irgendwo per Ratenzahlung kaufen kann! Die kostet doch so um die 8000€, oder?



Wuchthelm
Beiträge: 70

Re: Was ist besser als meine Canon 700D? Neuer Cam-Corder oder neue DSLR?

Beitrag von Wuchthelm »

Um Gottes Willen! Investier doch bitte nocht so viel Geld in eine Profi-Kamera wenn du nicht mal weisst was der Unterschied zwischen einer DSLR und einem Camcorder ist! Hast du denn eine ausreichende Workstation daheim auf der du 4k RAW schneiden kannst? Hast du genügend Geld für SSDs um die Riesen Datenmengen aufzunehmen? Hast du jemanden der dir das 4k Material abkauft und auch extra bezahlt? Oder besitzt du und die Leute denen du deine Werke zur Verfügung stellst die nötige Peripherie? 4k Fernseher, HDMI 2.0, usw?

Leider gibt es im Kamerasegment keine Eierlegende Wollmilchsau. Jede kann manches gut und anderes wieder weniger. In deinem Fall würde ich eher in gute Objektive investieren, denn damit holst du mehr aus deiner Kamera raus, und du hast sie quasi für ewig. Ein Kamerabody dagegen wechselt immer mal. Als nächsten Schritt kann ich dir vielleicht tatsächlich zu der GH4 raten, sie wird fantastisches 1080p produzieren, und 4k zum Schw..zlängen Vergleichen. Sie benötigt aber sehr gute Objektive, da sie kein Lowlightmonster ist. (Wo wir wieder beim Zuerst-Objektive-kaufen-Tipp wären) Besseres Lowlight und einen hervorragend verarbeitbaren Codec bietet dagegen die Canon C100, die kostet aber mehr als das doppelte und bietet nicht den Luxus, auch gleichzeitig noch eine gute Fotoknipse zu sein.

Ob ein Camcorder besseres Bild liefert als eine DSLR kann man pauschal nicht sagen. Sony Cams können Canon Mount Objektive tragen, mit Adapter dazwischen. Tiefenunschärfe und Lowlight hängt zum grössten Teil an der Sensorgrösse in den Kameras, und an den Objektiven.


Grüsse, Stephan von Starshine Pictures



Paralkar
Beiträge: 1758

Re: Was ist besser als meine Canon 700D? Neuer Cam-Corder oder neue DSLR?

Beitrag von Paralkar »

Kannst du überhaupt was sinnvolles mit nem besseren Codec anfangen?

Ist ja immer die Frage, was passiert in der Post, vorausgesetzt ich mach kein Color Grading, ist die Frage nach 10 bit 422 oder Raw oder sonst was eher unwichtig.



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Was ist besser als meine Canon 700D? Neuer Cam-Corder oder neue DSLR?

Beitrag von Stephan82 »

Also,

ich will ja gar keine Profikamera a la FS700. Wäre natürlich ein Traum, aber natürlich zu überdimensioniert! Auch 4K ist für mich kein Muss! Eigentlich reicht mir, wenn ich die Bildqualität bei 1080p steigern könnte. Wie gesagt habe ich momentan "nur" ne 700D!

Neuste After Effects Version und aktueller Rechner mit SSD habe ich. Color Grading mache ich bereits und möchte ich in Zukunft machen! Habe mich im letzten Jahr viel mit den DSLRs auseinandergesetzt und habe damals eben ne Einsteiger-Cam genommen, um erstmal langsam anzufangen.

Seitdem habe ich einiges gefilmt, bin aber mit der Bildqualität nicht 100% zufrieden! Rauschverhalten, geringe Bitrate usw.

Würde jetzt eben gerne etwas Geld in die Hand nehmen, ohne es zu finaziell zu übertreiben (maximal 2000€) und technisch aufrüsten. Klar es kommen weitere Objektive in Betracht, Softboxen, Follow Focus usw. Die Frage ist eben, ob die 700D ne gute Basis ist oder ob doch ein anderer Body (70D, 5DMArk iii oder GH4) oder Camcorder hersollte.

Wie gesagt von Camcordern habe ich keine Ahnung, daher ja meine Fragen. Vielleicht könnte ja jemand mal auf diese Fragen eingehen.



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Was ist besser als meine Canon 700D? Neuer Cam-Corder oder neue DSLR?

Beitrag von Stephan82 »

Paralkar hat geschrieben:Kannst du überhaupt was sinnvolles mit nem besseren Codec anfangen?

Ist ja immer die Frage, was passiert in der Post, vorausgesetzt ich mach kein Color Grading, ist die Frage nach 10 bit 422 oder Raw oder sonst was eher unwichtig.
Klar kann ich was damit anfangen. Habe After Effects und würde mich über 10Bit fürs Color Grading freuen. Ich sehe zwischen meinen H264-Videos und den Raw-Videos z.B. der 5DMark iii einen riesen Qualitätsunterschied. Wer würde sich darüber nicht freuen?



Nathanjo
Beiträge: 586

Re: Was ist besser als meine Canon 700D? Neuer Cam-Corder oder neue DSLR?

Beitrag von Nathanjo »

Stephan82 hat geschrieben:Also,

ich will ja gar keine Profikamera a la FS700. Wäre natürlich ein Traum, aber natürlich zu überdimensioniert! Auch 4K ist für mich kein Muss! Eigentlich reicht mir, wenn ich die Bildqualität bei 1080p steigern könnte. Wie gesagt habe ich momentan "nur" ne 700D!

Neuste After Effects Version und aktueller Rechner mit SSD habe ich. Color Grading mache ich bereits und möchte ich in Zukunft machen! Habe mich im letzten Jahr viel mit den DSLRs auseinandergesetzt und habe damals eben ne Einsteiger-Cam genommen, um erstmal langsam anzufangen.

Seitdem habe ich einiges gefilmt, bin aber mit der Bildqualität nicht 100% zufrieden! Rauschverhalten, geringe Bitrate usw.

Würde jetzt eben gerne etwas Geld in die Hand nehmen, ohne es zu finaziell zu übertreiben (maximal 2000€) und technisch aufrüsten. Klar es kommen weitere Objektive in Betracht, Softboxen, Follow Focus usw. Die Frage ist eben, ob die 700D ne gute Basis ist oder ob doch ein anderer Body (70D, 5DMArk iii oder GH4) oder Camcorder hersollte.

Wie gesagt von Camcordern habe ich keine Ahnung, daher ja meine Fragen. Vielleicht könnte ja jemand mal auf diese Fragen eingehen.


Ich denke die erste Reaktion hier war korrekt: Informiere dich erstmal selbst über die Basics, dann kannst du über einen weiteren Kauf nachdenken.

Verstehe zunächst erstmal was Sensorgröße, Blende, ISO und Shutter überhaupt bewirken. Wenn du sowas fragst ...
Bei meiner 700D muss ich für Lowlight eigentlich mit Blende 2,5 bis 1,8 filmen, um ein gutes Ergebnis zu erhalten. Ist die Blende weiter geschlossen ist das Bild meistens zu dunkel! Ist das bei Cam-Cordern genauso?
.... dann ist das irgendwie unfreiwillig komisch. Nicht böse gemeint. Und ja, natürlich ist das bei Camcordern auch so. Die eigentlichen "Camcorder" haben für gewöhnlich ein festes Objektiv, erst seit der DSLR-Revolution gibt es mehr Videokameras mit Wechselmount, wie die FS-700.

Vor allem ist die 700D im Vergleich zu den meisten Camcordern aufgrund des großen Sensors bereits ein "Lowlight-Monster". Mehr wirst du mit einem Camcorder nicht kriegen.


Wie gesagt, erstmal mit den Basics auseinandersetzen wäre hier von Vorteil.


Wenn ich aber jetzt scon einen Tipp für deine gestellten Bedürfnisse abgeben würde, dann wäre es vielleicht die Blackmagic Pocket Cinema Camera. Allerdings kommt die mit einem ganzen Haufen weiterer Probleme und ich bezweifle irgendwie, dass du mit denen umgehen könntest.



beiti
Beiträge: 5151

Re: Was ist besser als meine Canon 700D? Neuer Cam-Corder oder neue DSLR?

Beitrag von beiti »

Nathanjo hat geschrieben: Vor allem ist die 700D im Vergleich zu den meisten Camcordern aufgrund des großen Sensors bereits ein "Lowlight-Monster". Mehr wirst du mit einem Camcorder nicht kriegen.
Das würde ich so pauschal nicht sagen, siehe Canon C100 (falls man da von einem Camcorder sprechen will). Auch die neuen 1"-Camcorder sind in Sachen Lichtstärke vielversprechend. Selbst 2/3"-TV-Camcorder sind den meisten DSLRs in Sachen Lichtstärke überlegen; ob das nun speziell auch auf die 700D zutrifft, kann ich mangels Direktvergleich nicht sagen.

Es hat ja im Bereich der DSLRs einigen Fortschritt gegeben. Manche frühe Video-DSLRs waren beim Filmen grausam verrauscht. Das ist schon viel besser geworden. Aber auch die 700D macht bei Video noch Lineskipping, d. h. ihre Lowlight-Fähigkeit entspricht einem (voll genutzten) Sensor mit höchstens der halben, eher der viertelten Fläche. (Sieht man ja auch daran, dass Canon den ISO-Bereich im Videomodus begrenzt.) Das ist immer noch mehr als die Sensorgröße der meisten Camcorder, aber auch nicht so sensationell, wie es zunächst scheint - vor allem, wenn man in die Überlegung einbezieht, dass die Zoomobjektive der Kleinsensor-Camcorder schon Lichtstärken erreichen, die man an der DSLR nur mit Festbrennweiten erreicht.

Richtig ist andererseits, dass "Stephan82" mit seinem Budget und seinen Vorgaben nichts Besseres als die 700D finden wird. Solange man vom "Ich will wenig Schärfentiefe"-Virus befallen ist, geht halt nichts über Sensorgröße - und die mit DSLRs verbundenen Nachteile muss man, noch dazu in der anvisierten Preisklasse, schlucken.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Was ist besser als meine Canon 700D? Neuer Cam-Corder oder neue DSLR?

Beitrag von Stephan82 »

Nathanjo hat geschrieben: Ich denke die erste Reaktion hier war korrekt: Informiere dich erstmal selbst über die Basics, dann kannst du über einen weiteren Kauf nachdenken.

Verstehe zunächst erstmal was Sensorgröße, Blende, ISO und Shutter überhaupt bewirken...

Wie gesagt, erstmal mit den Basics auseinandersetzen wäre hier von Vorteil.
Offtopic: Wieso sind hier in dem Forum eigentlich sehr viele Leute immer so abwertend und "von oben herab"! Dachte ein Forum ist zum kommunizieren und helfen da? Ist hier echt schwierig und das fällt mir bereits nach paar Monaten auf!

Ganz ehrlich solche Antworten bringen mir doch gar nix! Nur weil ich noch nie einen Camcorder in der Hand hatte und ich mich mit deren technischen Finessen nicht ausführlich beschäftigt habe, bedeutet das doch nicht, dass ich nicht weiß was Blende, ISO und Shutter bewirken! Ich fotografiere schon länger und in Bezug auf DSLR-Video habe ich mich wie bereits erwähnt, lange eingelesen und im letzen Jahr viel gefilmt! Ich brauche als keine Belehrung was die Basics angeht.

Ich weiß aber nicht, ob Camcorder genauso aufgebaut sind wie DSLRs und ob die ganzen Parameter exakt gleich wie bei einer DSLR zu bedienen sind! Möglicherweise haben Camcorder ja andere technische Hilsmittel, die besser oder schlechter sind!

Mir hätte es was gebracht, wenn man mal direkt auf meine Fragen antworten würde und möglicherweise ein paar Camcorder-Modelle in den Raum werfen würde, die technisch der 700D überlegen sind und dabei im vorgegeben Preisrahmen bleiben!

Natürlich kann ich mich todgooglen und alles selbst raussuchen, dachte eben, dass hier genügend Camcorder-Leute im Forum sind, die das eben grob aus dem stehgreif mal beantworten können und vielleicht einen Vergleich zur 700D ziehen können. Habe ja extra am Angfang ein paar technische Daten der 700D erwähnt.



Nathanjo
Beiträge: 586

Re: Was ist besser als meine Canon 700D? Neuer Cam-Corder oder neue DSLR?

Beitrag von Nathanjo »

Du hast recht, hier im Forum wird oft von oben herab argumentiert und es tut mir leid, wenn ich in die selbe Kategorie abgedriftet bin.

Wenn du aber fragst, ob die Blende auch bei einem Camcorder weniger Licht rein lässt spreche ich dir kategorisch ab, dass du schon weißt was das ist. Und ich glaube, dass du selbst (andhand von tests, etc.) schnell verstehen wirst, was du willst oder brauchst wenn du es wirklich verstehst.

Ich habe dir allerdings eine Kamera vorgeschlagen die deinen Bedürfnissen entsprechen könnte. Unter 2000 Euro gibt es da glaube ich nur die Blackmagics. Oder andere gute Camcorder ohne Wechselobjektiv, welche aber eine gänzlich andere Ästhetik haben. Da kann ich dir aber nichts empfehlen, weil das nicht meine Ecke ist.



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Was ist besser als meine Canon 700D? Neuer Cam-Corder oder neue DSLR?

Beitrag von Stephan82 »

beiti hat geschrieben:
Nathanjo hat geschrieben:
Richtig ist andererseits, dass "Stephan82" mit seinem Budget und seinen Vorgaben nichts Besseres als die 700D finden wird. Solange man vom "Ich will wenig Schärfentiefe"-Virus befallen ist, geht halt nichts über Sensorgröße - und die mit DSLRs verbundenen Nachteile muss man, noch dazu in der anvisierten Preisklasse, schlucken.
Geringe Schärfentiefe ist ein Stilmittel. Wird natürlich nicht in jeder Szene benutzt! Ist mir aber wichtig es in verschiedenen Einstellungen einsetzen zu können, auch um Schärfeverlagerungen durchzuführen. Falls ein Camcorder das aber erst gar nicht hinbekommt wäre das natürlich Mist.

Mir gehts zusätzlich eher um eine bessere Videobitrate, weil mir die 45Mbit/s der 700D irgendwie zu wenig vorkommen und ich öfter Blockbildungen im Video habe usw.

Andere Cams wie die 70D, 5DMark iii oder GH4 haben doch höhere Bitraten oder? Denkst du nicht, dass diese 3 ein besseres Bild liefern würden als meine 700D?

Bin etwas verdutzt über die Aussage, dass ich für 2000€ nix besseres finden würde :(



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Was ist besser als meine Canon 700D? Neuer Cam-Corder oder neue DSLR?

Beitrag von Stephan82 »

Nathanjo hat geschrieben: Wenn du aber fragst, ob die Blende auch bei einem Camcorder weniger Licht rein lässt spreche ich dir kategorisch ab, dass du schon weißt was das ist.
Das ne geschlossenere Blende weniger Licht auf dem Sensor bedeutet ist ja klar. Ebenso, dass dies bei Camcordern genauso ist. Meine Frage war vielleicht doof formuliert. Mir ging es eher darum, dass ich mit meiner 700D wie gesagt bei Low-Light mit Blende 1,8-2,5 filme und dann je nach Situation noch mit ISO 100-400 ein einigermaßen gutes Bild rausbekomme. Meine Frage bezgl. Camcordern zielte eher darauf ab, ob die sozusagen einen besseren "Nachtmodus" haben und mit gleicher Einstellung (also Blende 1,8-2,5, ISO 100-400) ein besseres bzw. rauschfreieres Bild abliefern, weil sie eben womöglich irgendwelche anderen technischen Hilfsmittel intern (besserer Sensor, Rauschunterdrückung etc.) besitzen, die ne DSLR vielleicht nicht hat!



Jensli

Re: Was ist besser als meine Canon 700D? Neuer Cam-Corder oder neue DSLR?

Beitrag von Jensli »

Wenn ich mir deine Bedürfnisse und dein Budget so anschaue, wäre eigentlich die neue Panasonic GH4 so ziemlich genau das, was du suchst. Allerdings eben kein Camcorder, aber ich denke, mit einem Camcorder bis 2000,- wirst du ohnehin nicht glücklich, soweit glaube ich, das herauslesen zu können.



Wuchthelm
Beiträge: 70

Re: Was ist besser als meine Canon 700D? Neuer Cam-Corder oder neue DSLR?

Beitrag von Wuchthelm »

Von Stephan zu Stephan, von Filmer zu Filmer: Du wirst für 2000 Euro keine bessere Kamera bekommen als deine 700d. Da gibt es als nächstes die 70d, die fast den selben Sensor drin hat, nur in Ergonomie und Firlefanz nen Update bietet, welches du aber beim Editing nicht bemerkst. Danach kommt die 6d, von der ich zwei besitze. Die hat Vollformat und ein super Lowlight Verhalten mit deutlich rauschärmeren Iso. Kostet tatsächlich sogar unter 2000 Euro, kann aber aus deinen Kitobjektiven auch nur das rausholen was die an Licht durch lassen. Dann kommt die 5d iii, (auch in meinem Koffer drin) die genauso hell ist wie die 6d, aber kein Moire und Aliasing aufweist. Die kostet aber schon 3000, und du hast dann immer noch keine gescheiten Objektive um die Möglichkeiten voll auszunutzen. Ausser einer C100 seh ich keine sinnvollen Camcorder Alternative.

Grüsse, Stephan von Starshine Pictures



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Was ist besser als meine Canon 700D? Neuer Cam-Corder oder neue DSLR?

Beitrag von Stephan82 »

Wuchthelm hat geschrieben:Von Stephan zu Stephan, von Filmer zu Filmer: Du wirst für 2000 Euro keine bessere Kamera bekommen als deine 700d. Da gibt es als nächstes die 70d, die fast den selben Sensor drin hat, nur in Ergonomie und Firlefanz nen Update bietet, welches du aber beim Editing nicht bemerkst. Danach kommt die 6d, von der ich zwei besitze. Die hat Vollformat und ein super Lowlight Verhalten mit deutlich rauschärmeren Iso. Kostet tatsächlich sogar unter 2000 Euro, kann aber aus deinen Kitobjektiven auch nur das rausholen was die an Licht durch lassen. Dann kommt die 5d iii, (auch in meinem Koffer drin) die genauso hell ist wie die 6d, aber kein Moire und Aliasing aufweist. Die kostet aber schon 3000, und du hast dann immer noch keine gescheiten Objektive um die Möglichkeiten voll auszunutzen. Ausser einer C100 seh ich keine sinnvollen Camcorder Alternative.

Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
erst mal danke für die Infos! Mein Gedanke geht auch dahin, dass ich mit einer 70D oder besser auch Magic Lantern verwenden könnte und Raw-Video, oder? Hast du diesbezüglich zufällig Erfahrung was deine Canon-Flotte und Magic Lantern betrifft?



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Was ist besser als meine Canon 700D? Neuer Cam-Corder oder neue DSLR?

Beitrag von Bruno Peter »

@ Stephan82,
Negativ finde ich, dass die Canon nur in H264@45Mbit/s aufnimmt. Raw-Videos sind somit nicht möglich!
Installiere mal "Magic Lantern", dann kannst Du auch RAW-Video machen.

Welchs Ergebnis möchtest Du erzielen mit Deinen Wünschen, kannst Du mal ein Beispielvideo aus dem Internet dazu nennen?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Was ist besser als meine Canon 700D? Neuer Cam-Corder oder neue DSLR?

Beitrag von Stephan82 »

Bruno Peter hat geschrieben:@ Stephan82,
Negativ finde ich, dass die Canon nur in H264@45Mbit/s aufnimmt. Raw-Videos sind somit nicht möglich!
Installiere mal "Magic Lantern", dann kannst Du auch RAW-Video machen.

Welchs Ergebnis möchtest Du erzielen mit Deinen Wünschen, kannst Du mal ein Beispielvideo aus dem Internet dazu nennen?
Raw-Video geht glaube ich auf der 700D mit Magic Lantern nicht! Zumindest war das vor einigen Monaten noch so!

Solche Videos finde ich ganz cool:







Adam
Beiträge: 1112

Re: Was ist besser als meine Canon 700D? Neuer Cam-Corder oder neue DSLR?

Beitrag von Adam »

Das einzige was ich noch ergänzen kann ist, dass die Canon 7D auch RAW schafft und das schon ein sehr großer Qualitätsunterschied ist.
Ich kenne die Gebrauchtpreise nicht. Aber ich habe Mitte 2010 neu 1200.-€ gezahlt, das dürfte jetzt um einiges billiger sein.
Wobei man die teuren Speicherkarten nicht vergessen darf. 16GB kosten bereits ~60.-€ und schafffen dann ca. 3 Minuten raw-Video.

Wenn es Dich aber wirklich sehr interessiert, dann kann es für Dich eine Möglichkeit sein eine gebrauchte 7D zu kaufen + eine Speicherkarte und falls Du damit nicht glücklich wirst, dann verkaufst Du's eben wieder und hast für die Erfahrung kaum etwas gezahlt.

Zur 7D raw gibt es hier einen sehr informativen Beitrag in dem alle aktuellen und notwendigen Infos kompakt zu finden sind.



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Was ist besser als meine Canon 700D? Neuer Cam-Corder oder neue DSLR?

Beitrag von Stephan82 »

Adam hat geschrieben:Das einzige was ich noch ergänzen kann ist, dass die Canon 7D auch RAW schafft und das schon ein sehr großer Qualitätsunterschied ist.
Ich kenne die Gebrauchtpreise nicht. Aber ich habe Mitte 2010 neu 1200.-€ gezahlt, das dürfte jetzt um einiges billiger sein.
Wobei man die teuren Speicherkarten nicht vergessen darf. 16GB kosten bereits ~60.-€ und schafffen dann ca. 3 Minuten raw-Video.

Wenn es Dich aber wirklich sehr interessiert, dann kann es für Dich eine Möglichkeit sein eine gebrauchte 7D zu kaufen + eine Speicherkarte und falls Du damit nicht glücklich wirst, dann verkaufst Du's eben wieder und hast für die Erfahrung kaum etwas gezahlt.

Zur 7D raw gibt es hier einen sehr informativen Beitrag in dem alle aktuellen und notwendigen Infos kompakt zu finden sind.
ist die 7D der Nachfolger der 6D?



Nathanjo
Beiträge: 586

Re: Was ist besser als meine Canon 700D? Neuer Cam-Corder oder neue DSLR?

Beitrag von Nathanjo »

Die 700D ist ja noch recht neu, weiß nicht wie der Stand da bei ML ist.

Auf den anderen "Rebels" (550D, 600D, 650D) geht Raw meines Wissens, ist aber wegen der Begrenzung der SD Karte nur bedingt brauchbar. Man kann allerdings auch die Bitrate im Menü hochdrehen!

Ich kann das Problem mit den Begrenzungen des H.246 Materials nachvollziehen, ärgert mich auch manchmal (550D). Wie gesagt geht was DAS angeht sicher nichts über die Blackmagics. Die aber andere Nachteile haben.

Für mich wäre die Kombination BMPCC + Metabones Adapter + Nikon-Gläser schon ein Traum... dafür muss man aber z.B. den Ton eher separat aufnehmen. Wäre aber unter 2000 euro - wenn man's denn kriegt.



raketenforscher
Beiträge: 170

Re: Was ist besser als meine Canon 700D? Neuer Cam-Corder oder neue DSLR?

Beitrag von raketenforscher »

Stephan82 hat geschrieben:
erst mal danke für die Infos! Mein Gedanke geht auch dahin, dass ich mit einer 70D oder besser auch Magic Lantern verwenden könnte und Raw-Video, oder? Hast du diesbezüglich zufällig Erfahrung was deine Canon-Flotte und Magic Lantern betrifft?
Auf der 70d kannst du kein ML verwenden. Auf der 700d schon und das auch in höheren Auflösungen als bei der 600D, weil die 700d einen besseren Bildprozessor hat.

10bit und 422 wirst du bei keiner Consumercam finden. So doof sind die Hersteller nicht. Vielleicht macht Nikon irgendwann mal den Anfang, weil Nikon keine Konkurrenz im eigenen Haus hat. Ausnahme mit dem Codec ist die Pocket von BlackMagic.

Die hier erwähnte GH4 wäre eine gute Wahl, die auch deinem Preisrahmen entspricht, weil da ist dann auch noch ein externer Recorder drin, der dir dann aus der Cam natives 10bit 422 1080p aufzeichnen kann.



Adam
Beiträge: 1112

Re: Was ist besser als meine Canon 700D? Neuer Cam-Corder oder neue DSLR?

Beitrag von Adam »

Stephan82 hat geschrieben: ist die 7D der Nachfolger der 6D?
Nein die 7D kamn Ende 2009 oder Anfang 2010 auf den Markt und war damals 'die größte/beste' der 1,6-Crop Canon-DSLRs.
Die 6D ist die 'die kleinste' FullFrame der Canon DSLRs, allerdings die neueste. Sie ist im LowLight wohl hervorragend, aber kann kein ML.

Wenn Du's in einer (nicht vollständigen und auch nicht zwingend richtigen) Reihenfolge haben möchtest:

Alles 1,6-Crop:
Vorgänger
450D (2008)
500D (die erste die filmen konnte)
550D (die erste die 1080p HD filmen konnte, mit 25 fps und 50fps bei 720p)
600, 650, 700 --> alles immer noch das gleiche wie die 550D, mit einigen Spielereien, aber (falls ich nicht irre) noch immer der selbe Sensor

7D --> im Endeffekt auch das selbe, aber größer und wertiger gearbeitet


ab 550 können sie (soweit ich weiß) alle MLraw
----FF

5D--> die erste FullFrame Canon die filmen konnte (2008 oder 09)
5D.Mk2
5D.Mk3 -->aktuelles Modell

6D --> aktuell, FullFrame, autofokus, gutes LowLight-Verhalten, aber blöde Speicherkarten und langsamer Chip--> kein MLraw

alle Angaben ohne Garantie auf Richtigkeit.
die ganzen mit der einen 0 (60D, 70D) fehlen, hab ich nie angesehen und auch nie kapiert für was die da sind?



Wuchthelm
Beiträge: 70

Re: Was ist besser als meine Canon 700D? Neuer Cam-Corder oder neue DSLR?

Beitrag von Wuchthelm »

Nein, hab noch kein Magic Lantern probiert. Wir machen hauptsächlich Hochzeitsfilme und Doku-ähnliches Zeug. Dabei kommt so viel Material zusammen, das wäre mit RAW absolut nicht zu bewältigen. Haben schon mit dem All-I Codec um die 300 bis 500 GB am Tag. Wir haben neben den 6D's und 5D's auch noch zwei 60D und eine 550er, die deiner 700d ja recht nahe kommen. Zur 6d hin ist schon ein gewaltiger Unterschied im Lowlight bemerkbar, da geht nichts über Vollformat, inklusive dem sauberen Iso. Aber wenn du so auf Raw beharrst (was ich glaube nach ein paar mal ausprobieren seinen Reiz verliert), dann ist die 5D wegen ihrer schnellen Speicheranbindung via CF Karte die beste Wahl. Die kostet aber ... Eine 7D ist wie oben schon gesagt eine 5 Jahre "alte" Kamera, die ungefähr das selbe bis etwas weniger gute Bild als deine 700D bietet, dafür aber Raw.

Trotzdem verstehe ich nicht warum alle so scharf auf dieses Raw sind. Es ist riesig, frisst unglaublich Platz und Ressourcen, die wenigsten haben einen Rechner der das gut verarbeiten kann und kein einziger Klient von uns Normalos hier sieht den Unterschied zwischen Raw-Ausgangsmaterial und h264. Klar lässt sich toll damit graden ... Aber mal ehrlich ... Wer von euch filmt fürs Kino? Ich glaub viele lassen sich einfach auch bissl blenden vom Hightech Gehype der Blogs und Medien, die freilich immer die krassesten neuesten Gimmicks anpreisen müssen, um auf ihre Klicks zu kommen. Das ist wie beim Auto kaufen. Der Autofan braucht viel PS, tiefer, breiter, lauter ... Aber wer ein Auto zum Benutzen kauft, um damit Geld zu verdienen und ein verlässliches Arbeitstier sucht, zum Beispiel Taxifahrer, die legen auf andere Dinge wert, wie Praktikabilität, Ausdauer, Verbrauch, Unterhalt etc.


Grüsse, Stephan von Starshine Pictures



darth_brush
Beiträge: 354

Re: Was ist besser als meine Canon 700D? Neuer Cam-Corder oder neue DSLR?

Beitrag von darth_brush »

Schließe mich Wuchthelmchen an. Die meisten hier produzieren für's Internet Filme. Alles ab 2k aufwärts ist absolut überzüchtet und bereitete bei der Nachbearbeitung einfach nur HDD-Probleme.
Ich gebe meine Arbeiten größtenteils in 720p ab, lokale Sender wollen sogar die Film im SD Format (!). Selbst Kinobetreibern brauchen es nur mit 1080p.
Lumix GH4 + BM MTF



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Was ist besser als meine Canon 700D? Neuer Cam-Corder oder neue DSLR?

Beitrag von Stephan82 »

darth_brush hat geschrieben:Schließe mich Wuchthelmchen an. Die meisten hier produzieren für's Internet Filme. Alles ab 2k aufwärts ist absolut überzüchtet und bereitete bei der Nachbearbeitung einfach nur HDD-Probleme.
Ich gebe meine Arbeiten größtenteils in 720p ab, lokale Sender wollen sogar die Film im SD Format (!). Selbst Kinobetreibern brauchen es nur mit 1080p.
Ich habe jetzt nochmal recherchiert. Anscheinend funktioniert Magic Lantern Raw Video doch mit der 700D. Ich will es eben mal testen, denke aber auch, dass es auf Dauer zu umständlich ist.

Habe zudem rausgefunden, dass man mit Magic Lantern "krumme" ISO-Werte (160, 320) einstellen kann, die anscheinend weniger Rauschen entwickeln und es lässt sich wohl die Videobitrate von 45MBit/s auf über 60MBit/s erhöhen. Das könnten natürlich zwei Faktoren sein, um nochmal etwas mehr Bildqualität, gerade auch bei Low-Light, aus meiner 700D rauszuholen.



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Was ist besser als meine Canon 700D? Neuer Cam-Corder oder neue DSLR?

Beitrag von Bruno Peter »

Auf jeden Fall kannst Du sowas realisieren wie die Inhalte in den gelisteten Referenzfilmen. Ich sehe da kein Problem!

Es kommt lediglich auf Dich an ob Du mit der EOS 700D gut umgehen kannst.
Nach dem was Du hier über diese Kamera geschrieben hast, kennst Du sie überhaupt noch nicht richtig!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Wuchthelm
Beiträge: 70

Re: Was ist besser als meine Canon 700D? Neuer Cam-Corder oder neue DSLR?

Beitrag von Wuchthelm »

Auch in der Post kann man noch einiges raus holen, mit einem guten Denoiser zum Beispiel. Wir verwenden NeatVideo, ein PlugIn für Premiere. Damit kannst du noch mal so einiges weg bügeln. Denn auch bei einer 5D III bleibt immer noch ein wenig Dreck liegen, der einem erst auffällt wenn man den Denoiser drüber zieht. Hier mal ein Link zu einem Song eines Konzerts, dass wir mit all unseren Kameramodellen gedreht haben. Wenn de mir sagen kannst, welche die 550D, die 60D, die 6D und die 5DIII ist, schick ich dir nen selbst gebackenen Kuchen!



Das kann ein Denoiser leisten, plus gute Objektive, plus Beleuchtung. Und mit RAW-Kladdaradatsch wäre so ein popeliges 1-stündiges Konzert eine unlösbare Aufgabe.


Grüsse, Stephan von Starshine Pictures



Bilderspiele
Beiträge: 660

Re: Was ist besser als meine Canon 700D? Neuer Cam-Corder oder neue DSLR?

Beitrag von Bilderspiele »

Wuchthelm hat geschrieben:
Danke für den Vimeo-Link. Ich finde die Schnitte, Achsensprünge und auch Ausschnitte suboptimal. Die Bildqualität ist gut, wobei sich Neatvideo schon mal ordentlich Zeit beim Rendern lässt ;)



prime
Beiträge: 1502

Re: Was ist besser als meine Canon 700D? Neuer Cam-Corder oder neue DSLR?

Beitrag von prime »

Wuchthelm hat geschrieben:Da gibt es als nächstes die 70d, die fast den selben Sensor drin hat, nur in Ergonomie und Firlefanz nen Update bietet, welches du aber beim Editing nicht bemerkst.
Nicht ganz, die 70D hat den Dual-Pixel Sensor der sehr gut für AutoFocus/Tracking ist.



Wuchthelm
Beiträge: 70

Re: Was ist besser als meine Canon 700D? Neuer Cam-Corder oder neue DSLR?

Beitrag von Wuchthelm »

Der ganze Dreh von dem Konzert war suboptimal. Ausser Ton und Bildqualität, damit sind wir absolut zufrieden. Neatvideo schluckt ziemlich Renderzeit und Performance, aber ich finde dass es das wert ist.

@prime
Der Autofokus der 70D ist glaub für Glidecam und so was ziemlich praktisch, das stimmt.



Bilderspiele
Beiträge: 660

Re: Was ist besser als meine Canon 700D? Neuer Cam-Corder oder neue DSLR?

Beitrag von Bilderspiele »

Bei Live Sachen gibt es immer Überraschungen und oft kann man da nicht hin, wo man die besten Aufnahmen machen könnte ;)



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Was ist besser als meine Canon 700D? Neuer Cam-Corder oder neue DSLR?

Beitrag von Stephan82 »

Bruno Peter hat geschrieben: Nach dem was Du hier über diese Kamera geschrieben hast, kennst Du sie überhaupt noch nicht richtig!
Auf was beziehst du dich? Ich finde, ich habe eigentlich gerade hier in dem Thread etliche Werte der 700D genannt, was zeigt, dass ich mich mit ihr schon viel auseinandergesetzt habe.

Ich weiß aber möglicherweise woran meine teilweise minderwertige Bildqualität herrührt. Hier habe ich auch noch einen anderen Thread, wo ich mein Problem beschreibe: viewtopic.php?t=116524

Und zwar habe ich wie vielfach vorgeschlagen bisher mit einem flachen Bild Profil gefilmt, was ja besser für das Grading in der Post sein soll. Das heisst, ich habe die Schärfe und Kontrast komplett rausgedreht und die Sättigung auf -2 stehen.

Genau hier erhalte ich nun aber möglicherweise meine Antwort: viewtopic.php?p=715480#715480

Zitat: ...Dazu kommt noch, dass man die Schärfe möglichst schon in der Kamera machen sollte, weil nur dort greift sie VOR der Datereduktion. Schärft man in der Post nach, holt man sich alle Artefakte der DR mit hoch. Dazu kommt, dass eine Nachschärfung immer mit Filtern 2. Ordnung arbeitet. das bedeutet, dass jede Nachschärfung auch Rauschen ins Bild bringt, das hinterher mit NR wieder zu beseitigen ist.
Wer also seine Schärfe nicht dort macht, wo sie eigentlich entstehen müsste, hat hinterher das Risiko im Bild.
In der Post ist der schlechteste Platz für eine Nachschärfung...

Vielleicht ist das genau mein Problem, dieses dämliche "flat picture profile", obwohl überall dazu geraten wird! Mit welchen Einstellungen filmt ihr denn?
Zuletzt geändert von Stephan82 am Fr 25 Apr, 2014 01:12, insgesamt 4-mal geändert.



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Was ist besser als meine Canon 700D? Neuer Cam-Corder oder neue DSLR?

Beitrag von Stephan82 »

Wuchthelm hat geschrieben:Auch in der Post kann man noch einiges raus holen, mit einem guten Denoiser zum Beispiel. Wir verwenden NeatVideo, ein PlugIn für Premiere. Damit kannst du noch mal so einiges weg bügeln.
Ich verwende den Bullet Looks Denoiser 2.0. Ist der ähnlich gut? Habe aber manchmal das Gefühl, dass durch das entrauschen dann verstärkt Color Banding auftritt und das Bild wieder etwas unschärfer wird.



yeshead
Beiträge: 121

Re: Was ist besser als meine Canon 700D? Neuer Cam-Corder oder neue DSLR?

Beitrag von yeshead »

liegt mit sicherheit auch an den objektiven :)



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Was ist besser als meine Canon 700D? Neuer Cam-Corder oder neue DSLR?

Beitrag von Stephan82 »

yeshead hat geschrieben:liegt mit sicherheit auch an den objektiven :)
Wieso das denn? Was haben die Objektive damit zu tun? Erklär das mal bitte genauer!

Dachte bisher, dass die Artefakt-Problematik von zu geringer Videobitrate, zu starker Kompression (Codec-bedingt) oder zu agressiver Post abhängt. Jetzt womöglich noch zusätzlich an den flat picture styles?
Zuletzt geändert von Stephan82 am Fr 25 Apr, 2014 15:09, insgesamt 2-mal geändert.



yeshead
Beiträge: 121

Re: Was ist besser als meine Canon 700D? Neuer Cam-Corder oder neue DSLR?

Beitrag von yeshead »

also ist jetzt nicht auf deine konkret beschriebenen sachen wie datenrate etc bezogen, aber wenn du einfach allgemein unzufrieden mit der bildqualität bist, dann liegt das mit sicheheit zum großteil daran. man kann nämlich auch aus den low price dslrs so einiges rausholen!

jetzt mal ungeachtet des inhaltes:
dieses video ist komplett auf ner 600d gedreht ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 16:33
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09