Sony Forum



Sony Alpha 77 schlechte Bildqualität



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
MisterO
Beiträge: 3

Sony Alpha 77 schlechte Bildqualität

Beitrag von MisterO »

Hallo Leute,

ich habe seid einer Woche die Sony Alpha 77 eigentlich war ich ganz zufrieden mit der Bedienung und der Fotoqualität.

Allerdings brauche ich sie hauptsächlich zum Filmen und irgednwie sehen alle aufgenommenen Videos auf dem Display geil aus aber am Laptop als hätte ich sie mit dem Handy gefilmt.

Die Einstellungen sind 25p (FX) in AVCHD.

Filme die ich mit 50p (FX) gefilmt habe, ruckeln und flimmern gerade bei Bewegungen.

Außerdem ist ein 60 Sekunden Clip grade mal 100 mb groß.

Kann das ein Einstellungsfehler sein? oder ist die Kamera defekt bzw komprimiert sie einfach viel zu stark? hatte jmd mal das Problem?

Bitte helft mir danke im voraus

Olli



Coburn
Beiträge: 337

Re: Sony Alpha 77 schlechte Bildqualität

Beitrag von Coburn »

Wie sieht es mit der Beleuchtung aus, gibts da auch unterschiede? Taglicht, Kunstlich, low light?

Ich hab mit der auch schon gefilmt und war eigentlich zufrieden.

Auf maximaler Qualität hatte ich mal Probleme (nur im manuellen Modus), das das ich nur etwa 15 Frames hatte.



MisterO
Beiträge: 3

Re: Sony Alpha 77 schlechte Bildqualität

Beitrag von MisterO »

Es war eigentlich hell genug bei Taglicht, sodass ich ausreichend Frames hatte, ich habe auch ein paar Nachtaufnahmen gemacht da ist noch etwas mehr Rauschen aber da liegt es wohl an der ISO. Nur verstehe ich nicht warum ich bei optimalen Filmbedingungen so ein durschnittliches Ergebnis kriege.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Sony Alpha 77 schlechte Bildqualität

Beitrag von Angry_C »

Das dürftige Ergebnis kommt daher zustande, weil die Sony DSLR ein schlechtes Verfahren zur Auflösungsreduzierung auf HD nutzen.

Telige Closeups sehen noch sehr gut aus, aber weitwinklige, detailierte Motive strotzen nur so vor Aliasing und Moire.

Ich besaß selbst die A77, tolle Fotokamera, aber für Video war sie nur bedingt zu gebrauchen.



MisterO
Beiträge: 3

Re: Sony Alpha 77 schlechte Bildqualität

Beitrag von MisterO »

Sowas hab ich mir gedacht, aber sämtliche Test und persönliche Gespräche in Fotoläden haben mir diese Kamera als Filmkamera empfohlen. Das kann ich im Nachhinein gar nicht verstehen...



Natalie
Beiträge: 1107

Re: Sony Alpha 77 schlechte Bildqualität

Beitrag von Natalie »

ich biete gerade für 300€ eine panasonic G6 an, da ist es umgekehrt -zum fotografieren OK , aber zum filmen eine Wucht. Die Bildqualität liegt leicht über der GH2, allerdings ist sie insgesamt praktischer als die GH2... das schöne , es passen alle Objektive dran


actionfamilie ä web.de


LG
Habe konsumiert



markusG
Beiträge: 4395

Re: Sony Alpha 77 schlechte Bildqualität

Beitrag von markusG »

MisterO hat geschrieben:Allerdings brauche ich sie hauptsächlich zum Filmen und irgednwie sehen alle aufgenommenen Videos auf dem Display geil aus aber am Laptop als hätte ich sie mit dem Handy gefilmt.

Die Einstellungen sind 25p (FX) in AVCHD.

Filme die ich mit 50p (FX) gefilmt habe, ruckeln und flimmern gerade bei Bewegungen.

Außerdem ist ein 60 Sekunden Clip grade mal 100 mb groß.
Also das klingt alles recht diffus - kannst du einen Clip mal hochladen der die von dir geschilderten Probleme beinhaltet?

- wie "mit dem Handy gefilm"...heißt was? Ich vermute du meinst harte Kontraste? How to Record Better Dynamic Range with Sony DSLRs/DSLTs for Better Color Correction/Grading
- was verstehst du unter ruckeln? Kann es sein dass du ohne ND-Filter filmst, dadurch eine kurze Belichtungszeit entsteht und du diesen abgehacktzen Stroboskop-Effekt erhälst, weil eben jedes Einzelbild mangels Bewegungsunschärfe (Motion Blur) isoliert wirkt? Quick Tip: How Does Shutter Speed Affect Video?
Oder kommt dein Abspielgerät nicht richtig "hinterher" und das Abspielen an sich ruckelt?
- die niedrige Datenrate kommt durch den Codec zustande; wenn das Bild simpel zu codieren ist, wird speicher gespart, d.h. die Bitrate ist dynamisch. Alles in Ordnung würde ich sagen, besser ginge es nur extern, sofern die A77 das zulässt (keine Komprimierung vor der HDMI-Ausgabe etc.)
- Bei 50p besser in PS als FX aufnehmen; FX wäre in dem Fall interlaced, das braucht man eigentlich nicht mehr.

Ich würde an deiner Stelle nicht die Flinte ins Korn werfen sondern auf Ursachenforschung gehen. Dass die Alphas keine Videowunder sind dürfte zwar keine Neuigkeit sein, aber mit den (mittlerweile veralteten) Canons geht es ja seit einigen Jahren auch, sogar tlw. im Kino.


p.s.: Zwei Vimeo-Beispiele (keins von mir!) die zeigen dass aus der A77 nicht bloß schrott rauskommt: CATTAN OPEN BOAVISTA 60S & Thailand'12
(auf die Schnelle)



Jan
Beiträge: 10028

Re: Sony Alpha 77 schlechte Bildqualität

Beitrag von Jan »

MisterO hat geschrieben: Außerdem ist ein 60 Sekunden Clip grade mal 100 mb groß.

4 MB pro Sekunde benötigt die Kamera bei bester Qualität, das wären also 240 MB.

VG
Jan



nJoy video
Beiträge: 23

Re: Sony Alpha 77 schlechte Bildqualität

Beitrag von nJoy video »

markusG hat geschrieben: - Bei 50p besser in PS als FX aufnehmen; FX wäre in dem Fall interlaced, das braucht man eigentlich nicht mehr.
Wenn ich mich mal einmischen darf: PS und FX sind doch lediglich Qualitätsstufen, oder? Stimme dir zu, würde auf jeden Fall PS verwenden. Aber FX ist afaik nicht automatisch interlaced, man kann ja schlecht 50p interlaced aufzeichnen (das p symbolisiert ja progressive).



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 20:53
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 20:38
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 20:10
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54