News-Kommentare Forum



Zeiss Otus 35mm und 85mm 1.4 zur Photokina 2014?



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Zeiss Otus 35mm und 85mm 1.4 zur Photokina 2014?

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Zeiss Otus 35mm und 85mm 1.4 zur Photokina 2014?



iasi
Beiträge: 24216

Re: Zeiss Otus 35mm und 85mm 1.4 zur Photokina 2014?

Beitrag von iasi »

Tja - also das neue Sigma 50/1.4 Art steht dem 50er Otus kaum nach ... Sigma hat zudem schon das 35/1.4 Art im Angebot ... mal sehen, ob Sigma nicht auch noch ein 85er Art bringt.

Schön schön - es tut sich endlich mal wirklich etwas ... nach dieser MFT-Schrott-Periode ...

http://www.lenstip.com/2086-news-Sigma_ ... eview.html

http://www.lenstip.com/2069-news-Zeiss_ ... eview.html

mit dem 35/1.4 A hatte Sigma Zeiss den Rang abgelaufen - da muss also eine Antwort kommen:
http://www.lenstip.com/359.4-Lens_revie ... ution.html



Garfield007x
Beiträge: 85

Re: Zeiss Otus 35mm und 85mm 1.4 zur Photokina 2014?

Beitrag von Garfield007x »

sind Artikel über derart abartig überteuerte Objektive hier wirklich sinnvoll und erwünscht?

Oder gibts vom Hersteller Provision dafür?

Würde mir mehr "praxisnahe" und "realistische" Artikel wünschen ...



iasi
Beiträge: 24216

Re: Zeiss Otus 35mm und 85mm 1.4 zur Photokina 2014?

Beitrag von iasi »

Garfield007x hat geschrieben:sind Artikel über derart abartig überteuerte Objektive hier wirklich sinnvoll und erwünscht?

Oder gibts vom Hersteller Provision dafür?

Würde mir mehr "praxisnahe" und "realistische" Artikel wünschen ...
Überteuert ist immer relativ.

Leica sagt schließlich fü das 50/0,95 gleich mal 10.000€ an.
Und ein Filmobjektiv ... darüber muss man wohl kaum ein Wort verlieren - für den Preis so mancher Sets kannst du ein Busunternehmen gründen.

Ein Zeiss Otus kann dir auch als Maßstab dienen - es soll schließlich das beste, aktuell mögliche Fotoobjektiv sein.



rush
Beiträge: 13962

Re: Zeiss Otus 35mm und 85mm 1.4 zur Photokina 2014?

Beitrag von rush »

Garfield007x hat geschrieben:sind Artikel über derart abartig überteuerte Objektive hier wirklich sinnvoll und erwünscht?

Oder gibts vom Hersteller Provision dafür?

Würde mir mehr "praxisnahe" und "realistische" Artikel wünschen ...
Ist doch nur eine Kurznews gewesen und ja ich finde solche Infos sehr interessant - allein unter der Betrachtung das man sich freuen kann wie günstig im Verhältnis entsprechend qualitativ gute andere Objektive wie die neuen Sigma Festbrennweiten sind.
keep ya head up



Borke
Beiträge: 621

Re: Zeiss Otus 35mm und 85mm 1.4 zur Photokina 2014?

Beitrag von Borke »

Tja, es gibt immer Leute die glauben ein gutes Objektiv muss ausschließlich scharf sein. Andere Eigenschaften wie Auflösung, Kontrastverhalten, Bokeh und Farbrendering scheinen da fast hinderlich zu sein. Wenn man mal Zeiss mit Sigma vergleichen konnte, stellt man fest, das das Bild über Zeiss oft angenehmer wirkt. Sigma hat die Tendenz zu kaltem Farbrendering (eher bläulich), Zeiss (eher warm, Magenta).

Ich kaufe Zeiss, obwohl Sigma billiger und schärfer ist. Zumindest bei 35mm. Und das sind nur Fotolinsen. Wie siehts mit dem "atmen" bei Sigma aus? Hat da bereits jemand Erfahrungen gemacht?

Komischerweise drehen Leute trotz RAW - wenn möglich - immer mit den besten Linsen, obwohl ja alles in der Post so easy ist...



iasi
Beiträge: 24216

Re: Zeiss Otus 35mm und 85mm 1.4 zur Photokina 2014?

Beitrag von iasi »

Borke hat geschrieben:Tja, es gibt immer Leute die glauben ein gutes Objektiv muss ausschließlich scharf sein. Andere Eigenschaften wie Auflösung, Kontrastverhalten, Bokeh und Farbrendering scheinen da fast hinderlich zu sein. Wenn man mal Zeiss mit Sigma vergleichen konnte, stellt man fest, das das Bild über Zeiss oft angenehmer wirkt. Sigma hat die Tendenz zu kaltem Farbrendering (eher bläulich), Zeiss (eher warm, Magenta).

Ich kaufe Zeiss, obwohl Sigma billiger und schärfer ist. Zumindest bei 35mm. Und das sind nur Fotolinsen. Wie siehts mit dem "atmen" bei Sigma aus? Hat da bereits jemand Erfahrungen gemacht?

Komischerweise drehen Leute trotz RAW - wenn möglich - immer mit den besten Linsen, obwohl ja alles in der Post so easy ist...
Merkwürdig, dass Leute von Farbrendering sprechen, obwohl sie Raw drehen.

Es gibt ja durchaus Tests, bei denen die neuen 50er von Sigma und Zeiss verglichen werden können.
Ich tu mich da schon ziemlich schwer einen echten Vorsprung der teuren Zeiss-Linse zu erkennen. Und bei den Tests geht es nicht nur um Image Resolution.

Du entscheidest dich zudem für das Zeiss ohne zu wissen, wie es denn mit dem "atmen" aussieht.


Carl Zeiss Otus 55 mm f/1.4 ZE/ZF.2
11. Summary

Pros:

solid, huge and stylish casing,
sensational image quality in the frame centre,
excellent image quality on the edge of the APS-C/DX sensor,
good image quality on the edge of full frame,
good correction of chromatic aberration,
brilliant correction of spherical aberration,
imperceptible distortion,
moderate vignetting on the APS-C/DX sensor,
off-focus images very pleasant to the eye,
very good work against bright light.

Cons:

huge vignetting at the maximum relative aperture on full frame.


Sigma A 50 mm f/1.4 DG HSM
11. Summary

Pros:

stylish casing of good quality,
sensational image quality in the frame centre,
very good image quality on the edge of the frame,
slight longitudinal chromatic aberration,
excellent correction of lateral chromatic aberration,
lowest distortion level in this class of equipment,
good correction of spherical aberration,
moderate astigmatism,
silent and quick autofocus in most of cases,
nice appearance of defocused images,
rich accessory kit,
excellent price/quality ratio.

Cons:

problems with autofocus when the lens is attached to the Canon 1 Ds MkIII,
coma level in the corners of full frame could have been lower.

http://www.lenstip.com/390.11-Lens_revi ... mmary.html

http://www.lenstip.com/400.11-Lens_revi ... mmary.html



Borke
Beiträge: 621

Re: Zeiss Otus 35mm und 85mm 1.4 zur Photokina 2014?

Beitrag von Borke »

Nicht verstanden? Ich schrieb trotz RAW.

Primär verwende ich Zeiss für Foto, atmen ist da unwichtig, da es für Video die CP´s gibt. Sigma kam für mich aufgrund der Bildanmutung und des Autofokus und nicht in die nähere Auswahl. Der Schneckengang ist zu kurz übersetzt.

Trotzdem wäre es interessant zu erfahren, wie stark die Sigmas atmen.



Blancblue
Beiträge: 831

Re: Zeiss Otus 35mm und 85mm 1.4 zur Photokina 2014?

Beitrag von Blancblue »

Das Zeiss ist schon noch mal ne Ecke besser:

http://www.the-digital-picture.com/Revi ... &APIComp=0

Und wie´s immer ist: Für die letzten Prozentpunkte muss man überproportional mehr bezahlen. Mir reicht das Sigma auf jeden Fall aus, zumal es deutlich besser zu sein scheint als die L-Version von Canon.



iasi
Beiträge: 24216

Re: Zeiss Otus 35mm und 85mm 1.4 zur Photokina 2014?

Beitrag von iasi »

Borke hat geschrieben:Nicht verstanden? Ich schrieb trotz RAW.

Primär verwende ich Zeiss für Foto, atmen ist da unwichtig, da es für Video die CP´s gibt. Sigma kam für mich aufgrund der Bildanmutung und des Autofokus und nicht in die nähere Auswahl. Der Schneckengang ist zu kurz übersetzt.

Trotzdem wäre es interessant zu erfahren, wie stark die Sigmas atmen.
Bei Raw nehme ich die Farbeinstellungen eigentlich in der Post vor - da ist es mir dann egal, ob eine Linse nun etwas ins Bläuliche neigt.

Bildanmutung?
Damit kann ich irgendwie gar nichts anfangen.



iasi
Beiträge: 24216

Re: Zeiss Otus 35mm und 85mm 1.4 zur Photokina 2014?

Beitrag von iasi »

Blancblue hat geschrieben:Das Zeiss ist schon noch mal ne Ecke besser:

http://www.the-digital-picture.com/Revi ... &APIComp=0

Und wie´s immer ist: Für die letzten Prozentpunkte muss man überproportional mehr bezahlen. Mir reicht das Sigma auf jeden Fall aus, zumal es deutlich besser zu sein scheint als die L-Version von Canon.
Also so ganz kann ich diesen Test nicht nachvollziehen.

Egal bei welcher Blende scheint der Unterschied immer und überall gleich groß zu sein. Und das ist ziemlich unwahrscheinlich.

Also so eindeutig erscheint mir das auch in diesen Tests bei weitem nicht:

http://www.dpreview.com/lensreviews/sig ... 1-4-dg-hsm

http://www.dpreview.com/reviews/lens-co ... iew=mtf-ca

Mal hat das Zeiss, mal das Sigma die Nase vorn - die beiden Objektive schenken sich nicht viel.
http://www.dpreview.com/reviews/lens-co ... 55&av2=1.4



Borke
Beiträge: 621

Re: Zeiss Otus 35mm und 85mm 1.4 zur Photokina 2014?

Beitrag von Borke »

Bei Raw nehme ich die Farbeinstellungen eigentlich in der Post vor - da ist es mir dann egal, ob eine Linse nun etwas ins Bläuliche neigt.
Bleibt Dir ungenommen. Ich korrigiere nachträglich gerne so wenig wie möglich.
Bildanmutung?
Damit kann ich irgendwie gar nichts anfangen.
Die Summe der Eigenschaften eines Bildes: ob´s Dir gefällt was Du siehst oder nicht. Der eine mag halt Sigma, der andere lieber Zeiss.



iasi
Beiträge: 24216

Re: Zeiss Otus 35mm und 85mm 1.4 zur Photokina 2014?

Beitrag von iasi »

Borke hat geschrieben:
Bei Raw nehme ich die Farbeinstellungen eigentlich in der Post vor - da ist es mir dann egal, ob eine Linse nun etwas ins Bläuliche neigt.
Bleibt Dir ungenommen. Ich korrigiere nachträglich gerne so wenig wie möglich.
Bildanmutung?
Damit kann ich irgendwie gar nichts anfangen.
Die Summe der Eigenschaften eines Bildes: ob´s Dir gefällt was Du siehst oder nicht. Der eine mag halt Sigma, der andere lieber Zeiss.
Nachträglich? Korregieren?
Raw ist ein Format, das man später entwickelt. Das hat nichts mit korregieren zu tun.
Beim Zonenbelichtungssystem war die Entwicklung z.B. schon immer Teil des Prozesses.
Bei Raw ist es ähnlich - der Farbabgleich erfolgt nicht während der Aufnahme per WB-Set.

"Die Summe der Eigenschaften eines Bildes" - das ist auch so eine äußerst vage Sache.
Distortion und Vignetting sind beim Sigma etwas geringer als beim Zeiss.
Während das Zeiss leicht abgelendet etwas höhere Auflösung im Zentrum bietet, liefert das Sigma offen und zu den Rändern hin mehr Auflösung.
...
Wie rechnest du das denn zusammen?

Mir ist z.B. eine gleichmäßige Schärfe über das ganze Bild wichtiger, als hohe Schärfe im Bildzentrum - und dies abgeblendet.
Hohe Schärfe in der Bildmitte bei offener Blende bieten viele Linsen, die Unterschiede offenbaren die Ecken. Und da sind die Neuen von Zeiss und
Sigma der Konkurrenz weit voraus.

Geringe Verzeichnung besitzen beide Linsen, was mir ebenfalls wichtig ist.

CAs sind bei beiden ebenfalls minimal.

Randabschattung lässt sich realtiv leicht ausgleichen und ist für mich nicht gar so bedeutend.

Aber sag doch mal, was dich zu der Entscheidung für das Zeiss bewegt?


Mal ein Beispiel:
http://www.lenstip.com/372.1-Lens_revie ... ction.html
Was mir an diesem Objektiv gefällt und weshalb ich den Kauf erwäge, ist die Abbildungsleistung bei f8 und f11 sowie die geringe Verzeichnung.
Bei einem solchen T/S-WW ist mir Schärfentiefe wichtig.
Da ist es mir auch egal, wenn das Objektiv offen sehr schwach ist.



Borke
Beiträge: 621

Re: Zeiss Otus 35mm und 85mm 1.4 zur Photokina 2014?

Beitrag von Borke »

Sorry, aber langsam wirds anstrengend. Jeder weiß, was RAW ist und wofür mans braucht. Man korrigiert so lange, bis der Look stimmt. Der eine halt länger, der andere kürzer.

Zeiss: Haptik und Optik. Dazu ist es eine manuelle Linse.



iasi
Beiträge: 24216

Re: Zeiss Otus 35mm und 85mm 1.4 zur Photokina 2014?

Beitrag von iasi »

Borke hat geschrieben:Sorry, aber langsam wirds anstrengend. Jeder weiß, was RAW ist und wofür mans braucht. Man korrigiert so lange, bis der Look stimmt. Der eine halt länger, der andere kürzer.

Zeiss: Haptik und Optik. Dazu ist es eine manuelle Linse.
ja - mühsam - das Sigma noch nicht in der Hand gehalten und von Haptik reden ...
das ist eben genauso wenig ergiebig, wie dieses "Farbrendering" und "Bildanmutung" ... sag doch gleich: das Zeiss ist "schön" ...

Länger und kürzer "korregieren"?
Was hat das denn mit einem Objektiv zu tun?
Nimm das kommende Resolve 11 - da hältst du die Farbtafel ins Bild und mit wenigen Klicks hast du neutrale Farben - das gibt´s schon längst auch im Fotobereich - und da spielt es so absolut gar keine Rolle, welches Objektiv nun an der Kamera hing.



Maze
Beiträge: 416

Re: Zeiss Otus 35mm und 85mm 1.4 zur Photokina 2014?

Beitrag von Maze »

Garfield007x hat geschrieben:sind Artikel über derart abartig überteuerte Objektive hier wirklich sinnvoll und erwünscht?

Oder gibts vom Hersteller Provision dafür?

Würde mir mehr "praxisnahe" und "realistische" Artikel wünschen ...
Da hier ein paar Leute in diesem Forum von ihrer Tätigkeit leben, spricht denke ich nichts dagegen, auch Artikel aus dem Profibereich zu posten.



iasi
Beiträge: 24216

Re: Zeiss Otus 35mm und 85mm 1.4 zur Photokina 2014?

Beitrag von iasi »

Maze hat geschrieben:
Garfield007x hat geschrieben:sind Artikel über derart abartig überteuerte Objektive hier wirklich sinnvoll und erwünscht?

Oder gibts vom Hersteller Provision dafür?

Würde mir mehr "praxisnahe" und "realistische" Artikel wünschen ...
Da hier ein paar Leute in diesem Forum von ihrer Tätigkeit leben, spricht denke ich nichts dagegen, auch Artikel aus dem Profibereich zu posten.
"Profibereich" ... ja ja ... ist man Profi spielt der Preis keine Rolle.



Borke
Beiträge: 621

Re: Zeiss Otus 35mm und 85mm 1.4 zur Photokina 2014?

Beitrag von Borke »

iasi hat geschrieben: ja - mühsam - das Sigma noch nicht in der Hand gehalten und von Haptik reden ...
Dir entgangen: Ich sprach von 35mm (siehe oben). Nebenbei: Die Haptik der ART-Linie bleibt in der Serie über Baureihen hinweg relativ konstant.
iasi hat geschrieben:das ist eben genauso wenig ergiebig, wie dieses "Farbrendering" und "Bildanmutung" ... sag doch gleich: das Zeiss ist "schön" ...
Du verstehst es nicht, aber das ist OK.
iasi hat geschrieben: Länger und kürzer "korregieren"?
Was hat das denn mit einem Objektiv zu tun?
Ist das ein Trollversuch?
iasi hat geschrieben:Nimm das kommende Resolve 11 - da hältst du die Farbtafel ins Bild und mit wenigen Klicks hast du neutrale Farben - das gibt´s schon längst auch im Fotobereich - und da spielt es so absolut gar keine Rolle, welches Objektiv nun an der Kamera hing.
Dann nimm Resolve 11 und sei glücklich damit. Ich werde auch zukünftig kein SIGMA verwenden.



iasi
Beiträge: 24216

Re: Zeiss Otus 35mm und 85mm 1.4 zur Photokina 2014?

Beitrag von iasi »

Borke hat geschrieben:
iasi hat geschrieben: ja - mühsam - das Sigma noch nicht in der Hand gehalten und von Haptik reden ...
Dir entgangen: Ich sprach von 35mm (siehe oben). Nebenbei: Die Haptik der ART-Linie bleibt in der Serie über Baureihen hinweg relativ konstant.
iasi hat geschrieben:das ist eben genauso wenig ergiebig, wie dieses "Farbrendering" und "Bildanmutung" ... sag doch gleich: das Zeiss ist "schön" ...
Du verstehst es nicht, aber das ist OK.
iasi hat geschrieben: Länger und kürzer "korregieren"?
Was hat das denn mit einem Objektiv zu tun?
Ist das ein Trollversuch?
iasi hat geschrieben:Nimm das kommende Resolve 11 - da hältst du die Farbtafel ins Bild und mit wenigen Klicks hast du neutrale Farben - das gibt´s schon längst auch im Fotobereich - und da spielt es so absolut gar keine Rolle, welches Objektiv nun an der Kamera hing.
Dann nimm Resolve 11 und sei glücklich damit. Ich werde auch zukünftig kein SIGMA verwenden.
Das Problem ist, dass du es nicht verstehst.

Aber du bist nicht der einzige, der teure Zeiss Linsen verwendet und dann JPG-mäßig arbeitet.



Borke
Beiträge: 621

Re: Zeiss Otus 35mm und 85mm 1.4 zur Photokina 2014?

Beitrag von Borke »

Lies einfach meinen ersten Beitrag nochmal. Bedauerlich, das Du ein Problem mit Zeiss hast. Kann sich halt nicht jeder leisten ;-)



iasi
Beiträge: 24216

Re: Zeiss Otus 35mm und 85mm 1.4 zur Photokina 2014?

Beitrag von iasi »

Borke hat geschrieben:Lies einfach meinen ersten Beitrag nochmal. Bedauerlich, das Du ein Problem mit Zeiss hast. Kann sich halt nicht jeder leisten ;-)
die hab ich gelesen ...

Es geht eben auch darum, was man sich "leisten" will ...

Ich hab schon ein Problem damit, wenn ich bei Leuten in ihren ärmlichen Hütten drehe und dann anschließend mal eben wegen "Farbrenderung" und "Bildanmutung" ein paar Tausender mehr für ein Objektiv ausgebe.

Ich versuche bei Kaufentscheidungen auch immer die Relationen im Auge zu behalten. Das Zeiss ist schlicht nicht den Mehrpreis wert, der dem entspricht, was der Vater einer 10köpfigen Familie in mehr als einem Jahr verdient. Für die Kohle kann ich also jemadem einen Job geben, mit dem er 1 Jahr lang
seine Familie ernähren kann.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Zeiss Otus 35mm und 85mm 1.4 zur Photokina 2014?

Beitrag von WoWu »

Das scheint der "springende Punkt" zu sein.
Es geht Dir NICHT um die Bildqualität sondern darum, möglichst viel zu sparen und dafür wird dann eben eine mindere Qualität hingenommen.
Ist ja ok.
Hättest Du doch gleich sagen können.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



iasi
Beiträge: 24216

Re: Zeiss Otus 35mm und 85mm 1.4 zur Photokina 2014?

Beitrag von iasi »

WoWu hat geschrieben:Das scheint der "springende Punkt" zu sein.
Es geht Dir NICHT um die Bildqualität sondern darum, möglichst viel zu sparen und dafür wird dann eben eine mindere Qualität hingenommen.
Ist ja ok.
Hättest Du doch gleich sagen können.
Klar - wenn der 100m Turm um 1cm kleiner ist, als der im Nachbardorf, muss man ihn einreissen ...

"mindere Qualität" ist doch schlicht Blödsinn - das Sigma ist bei Distortion und Vignetting sogar noch etwas besser als das Zeiss ...
Und bei mancher Blende ist das Sigma in den Ecken besser als das Zeiss, während das Zeiss im Zentrum die Nase leicht vorn hat.

Aber ist schon ok - Qualität bemisst sich nur am "Profi-Preis" - man muss sich ja abheben können ... und sparen kann man dann ja an der Drehzeit, den Praktikanten, den Schauspielern ... weil da in der Bildmitte ein wenig mehr Schärfe ist, was zwar niemand sieht, aber man ist ja Profi und braucht - koste es was es wolle - dieses bischen mehr. Wenn die Darsteller, die etwas links oder rechts im Bild stehen, etwas unschärfer weerden, spielt dabei keine Rolle.

Ach ja - und Bildqualität beschreibt man dann mit "Farbrenderung" und "Bildanmutung" ... schon klar ... so beschreiben manche eben Qualität ... ach ja - und da gibt es natürlich noch den "Look" - der sticht immer, wenn es darum geht, das Teuerste zu wollen.
Wirklich vergleichen oder gar abwägen wollen wir nicht - wir sind Profis und wollen Profi-Stoff zum Profi-Preis ...



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Zeiss Otus 35mm und 85mm 1.4 zur Photokina 2014?

Beitrag von WoWu »

Ich weiss gar nicht, was Du da lamentierst.
Das stammt doch von Dir ? Oder nicht ?
Ich versuche bei Kaufentscheidungen auch immer die Relationen im Auge zu behalten. Das Zeiss ist schlicht nicht den Mehrpreis wert, der dem entspricht, was der Vater einer 10köpfigen Familie in mehr als einem Jahr verdient.
Du hast bei:
Das Zeiss ist schlicht nicht den Mehrpreis wert,
vergessen zu schreiben : "Das Zeiss ist schlicht MIR nicht den Mehrpreis wert.

Das mag gut sein.
Ist ja auch nicht schlimm.
Einige kaufen eben Chinaware und andere eben Markenartikel.
Jeder das, was es ihm wert ist.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



sgywalka
Beiträge: 762

Re: Zeiss Otus 35mm und 85mm 1.4 zur Photokina 2014?

Beitrag von sgywalka »

IASI = STASI ?

i dont nouu....is ja auch egal. kleinlicher Granzwerg.

Mein altes Angénieux pl zoom hat vor einer Ewigkeit
ein SCHWEINE GELD GEKOSTET. UNd ich habs sogar noch
selba abgeholt, den olden 933 Turbo ( Jägermeister-orange was sonst?)
ausgepackt und bin nach Francaise ins Werk gefahren.....

jetzt 124 run-gun-schmal-brust-filmer-klone später is alles net im
KOLLEKTIV des I_PAD-harz12-jammers passt OBSZÖN?

geil... ich leibe es wenn es nass wird.... so was von nada....
wenn es net die Kamera ist die passt ( PREIS)
ist es das OBJEKTIV ( PREIS)
das LICHT (PREIS)
der Drehort(PREIS)
die IDEE ( $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$)

beim Aldi kost heut eine Rolle bilige Klopapier 29cent99,-$
husch und wisch wie beim i-pad i-phone und co....
nogo



sgywalka
Beiträge: 762

Re: Zeiss Otus 35mm und 85mm 1.4 zur Photokina 2014?

Beitrag von sgywalka »

Z I T A T... ( oder be-obachtung/ sigmiúnd fraiid)!!

"Wenn das Astloch reibt, der frustrierte
Internet-sozial-mann, seine Frust sich
vom zittrigen Leib er schreibt!"
nogo



iasi
Beiträge: 24216

Re: Zeiss Otus 35mm und 85mm 1.4 zur Photokina 2014?

Beitrag von iasi »

sgywalka hat geschrieben:IASI = STASI ?

i dont nouu....is ja auch egal. kleinlicher Granzwerg.

Mein altes Angénieux pl zoom hat vor einer Ewigkeit
ein SCHWEINE GELD GEKOSTET. UNd ich habs sogar noch
selba abgeholt, den olden 933 Turbo ( Jägermeister-orange was sonst?)
ausgepackt und bin nach Francaise ins Werk gefahren.....

jetzt 124 run-gun-schmal-brust-filmer-klone später is alles net im
KOLLEKTIV des I_PAD-harz12-jammers passt OBSZÖN?

geil... ich leibe es wenn es nass wird.... so was von nada....
wenn es net die Kamera ist die passt ( PREIS)
ist es das OBJEKTIV ( PREIS)
das LICHT (PREIS)
der Drehort(PREIS)
die IDEE ( $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$)

beim Aldi kost heut eine Rolle bilige Klopapier 29cent99,-$
husch und wisch wie beim i-pad i-phone und co....
ja ja - bist ein ganz großer Junge - und immer bist du unterweg um ganz große Sachen zu machen - und davon erzählst du dann auch ohne es zu verkryptisieren ganz ausführlich - toll - und ein ganz großes dickes Teil hast du also ...
also schön weiterleben, in deiner schönen Welt mit dem schönen Spielzeug - und eben ganz nach Schoppenhauer:
"Der, dem alle anderen stets Nicht-Ich waren, ja, der im Grunde allein seine eigene Person für wahrhaft real hielt, die anderen hingegen eigentlich nur als Phantome ansah ... "

Aber sicherlich spendest du für den Tafelladen, wenn dir jemand das Körbchen hinhält - die moderne Armenspeißung - und fühlst dich wohl dabei, während du wieder teures Spielzeug kaufst.
Vielleicht hast du ja mit den Münzen im Körbchen sogar denen geholfen, die zuletzt für dich geschauspielert haben - du Edler ...
Aber dein dickes Ding - dein Angénieux - hattest du ihnen zumindest vorgeführt, sonst wissen sie ja schließlich nicht, was für ein große Junge du bist - soll ja schließlich nicht umsonst ein SCHWEINE GELD GEKOSTET haben



iasi
Beiträge: 24216

Re: Zeiss Otus 35mm und 85mm 1.4 zur Photokina 2014?

Beitrag von iasi »

WoWu hat geschrieben:Ich weiss gar nicht, was Du da lamentierst.
Das stammt doch von Dir ? Oder nicht ?
Ich versuche bei Kaufentscheidungen auch immer die Relationen im Auge zu behalten. Das Zeiss ist schlicht nicht den Mehrpreis wert, der dem entspricht, was der Vater einer 10köpfigen Familie in mehr als einem Jahr verdient.
Du hast bei:
Das Zeiss ist schlicht nicht den Mehrpreis wert,
vergessen zu schreiben : "Das Zeiss ist schlicht MIR nicht den Mehrpreis wert.

Das mag gut sein.
Ist ja auch nicht schlimm.
Einige kaufen eben Chinaware und andere eben Markenartikel.
Jeder das, was es ihm wert ist.
dein Problem ist, dass du gar nicht mal wirklich vergleichst - du brauchst immer das absolut Beste - auch wenn es eigentlich nur der Name ist - schon klar : Es müssen "Markenartikel" sein - sonst bist du ja schließlich kein Profi und läufst Gefahr in den Amateursumpf abzugleiten.
Dass das Zeiss laut einigen Tests nicht wirklich in allen Bereichen besser ist, sind für dich nebensächliche Banalitäten. Es kann schließlich nicht sein, dass das mehr als 3 mal so teure Zeiss nicht absolut überlegen ist.
Einige kaufen Markenartikel für viel Geld, weil sie eben keine Chinaware wollen, auch wenn der Markenartikel in China gefertigt wird.
Nebenbei: Sigma ist ein japansicher Konzern - ja - richtig - das liegt auch irgendwo in Asien, ist aber eigentlich nicht bekannt für Chinaware.

Sag lieber mal ganz konkret, was den Mehrpreis des Zeiss gegenüber dem Sigma rechtfertigt, ansonsten führt das hier eben zu nichts anderem, als zu einer Diskussion, die man mit dem Käufer eines Luxus-SUVs führen würde.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Zeiss Otus 35mm und 85mm 1.4 zur Photokina 2014?

Beitrag von WoWu »

Das hast Du ja schon aus "Borke"s Erläuterung nicht ersehen können.
Und was die Preise angeht, liegen 3k ohnehin erst im unteren Segment. Du solltest Dir mal die Preise besserer kommerzieller Objektive anschauen.
Aber solange man Auflösung und Schärfe nicht auseinander halten kann, glaube ich Dir gern, dass Du die Unterschiede auch nicht siehst.

Insofern hast Du völlig Recht, dass Du den Wert mancher Objektive einfach nicht im Preis widergespiegelt siehst.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



domain
Beiträge: 11062

Re: Zeiss Otus 35mm und 85mm 1.4 zur Photokina 2014?

Beitrag von domain »

Also was da original von Leitz oder Zeiss entwickelt wurde oder wird ist für unsereiner ja völlig undurchsichtig.
Kann mich noch gut an das 28-70 mm Zoomobjektiv von Sigma erinnern, ein Plastikklumpert, bei dem mir mal der gesamte vordere Teil des Objektives herausgefallen war, sich aber wieder leicht aufschrauben ließ.
Zitat : Das 28-70 wurde von Sigma und Leica gemeinsam entwickelt und bei Sigma gefertigt.
Und so war es dann auch. Habe die Leica-Tests in Island miterlebt. Leitz hat dann die Sigmaversion für so gut befunden, dass sie das Objektiv später in einer ungleich besseren und wertigeren Aluminiumfassung unter dem Namen Leica Vario Elmar 28-70 für ein mehrfaches des Preises herausbrachten, Linsen aber sicher aus Japan.
Also alles unsicher und viel Marketinggetöse um diverse Objektive, die sich in Deutschland zu vertretbaren Preisen ohnehin nicht mehr produzieren lassen.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Zeiss Otus 35mm und 85mm 1.4 zur Photokina 2014?

Beitrag von WoWu »

P+S refurbished jetzt alte Objektive (auch Kinoobjektive) und versieht sie mit passenden Mounts.
Dabei bekommen sie auch neue Gehäuse und werden "arbeitsfest" gemacht. Auch mit passenden Zahnkränzen versehen usw.
Nicht billig, aber wer noch alte Schätzchen" hat, nicht schlecht.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



iasi
Beiträge: 24216

Re: Zeiss Otus 35mm und 85mm 1.4 zur Photokina 2014?

Beitrag von iasi »

WoWu hat geschrieben:Das hast Du ja schon aus "Borke"s Erläuterung nicht ersehen können.
Und was die Preise angeht, liegen 3k ohnehin erst im unteren Segment. Du solltest Dir mal die Preise besserer kommerzieller Objektive anschauen.
Aber solange man Auflösung und Schärfe nicht auseinander halten kann, glaube ich Dir gern, dass Du die Unterschiede auch nicht siehst.

Insofern hast Du völlig Recht, dass Du den Wert mancher Objektive einfach nicht im Preis widergespiegelt siehst.

Siehst du - wieder mal kommt nicht ein Argument von dir - was spricht denn nun so sehr für das Zeiss?
Und komm mir nun nicht mit Farbrendering und Bildanmutung - was für ein Blödsinn. Wie wurde denn das "Farbrendering" von Borke beurteilt? Anhand von JPGs aus dem Internet am heimischen Computermonitor?

Du kannst eben schlicht und einfach gar nicht sagen, was denn nun die Vorteile des Zeiss gegenüber dem Sigma sind, die den Preisunterschied rechtfetigen.
Das nenne ich dann eben blinden Markenkonsum.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Zeiss Otus 35mm und 85mm 1.4 zur Photokina 2014?

Beitrag von WoWu »

Nein, das ist Dein Wunschdenken.
Ich habe einfach die Versuche unterlassen, es Dir erklären zu wollen, weil die Basis für ein Verständnis bei Dir nicht ausreichend vorhanden ist.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



iasi
Beiträge: 24216

Re: Zeiss Otus 35mm und 85mm 1.4 zur Photokina 2014?

Beitrag von iasi »

domain hat geschrieben:Also was da original von Leitz oder Zeiss entwickelt wurde oder wird ist für unsereiner ja völlig undurchsichtig.
Kann mich noch gut an das 28-70 mm Zoomobjektiv von Sigma erinnern, ein Plastikklumpert, bei dem mir mal der gesamte vordere Teil des Objektives herausgefallen war, sich aber wieder leicht aufschrauben ließ.
Zitat : Das 28-70 wurde von Sigma und Leica gemeinsam entwickelt und bei Sigma gefertigt.
Und so war es dann auch. Habe die Leica-Tests in Island miterlebt. Leitz hat dann die Sigmaversion für so gut befunden, dass sie das Objektiv später in einer ungleich besseren und wertigeren Aluminiumfassung unter dem Namen Leica Vario Elmar 28-70 für ein mehrfaches des Preises herausbrachten, Linsen aber sicher aus Japan.
Also alles unsicher und viel Marketinggetöse um diverse Objektive, die sich in Deutschland zu vertretbaren Preisen ohnehin nicht mehr produzieren lassen.
Es geht gar nicht um Markennamen - es geht darum, dass ohne detailierte Betrachtung eine Auswahl getroffen wird ... dieses pauschale "Ist-besser-als" weil´s alle sagen und weil´s auch mehr kostet, ist unprofessionell.
Wie es auch unprofessionell ist, wie ein reicher Scheich sich alles kaufen zu wollen, was teuer ist, weil es teuer ist.

Da wird gar nicht mal überlegt, wofür man etwas benutzen will und was dann die sinnvollste Auswahl ist.

Ich entscheide mich z.B. für das Samyang T/S, obwohl generell und in den meisten Bereichen das Canon T/S bessere Leistung bringt - jedoch ist für mich bei einem T/S hohe Schärfentiefe wichtig, und bei f11 ist das Samyang besser als das Canon.

Zeiss bietet z.Z. einige der besten Objektive, die auch was das Preis-Leistungverhältnis betrifft konkurrenzlos sind. Das Canon 135/2 ist sehr gut - das neue Zeiss 135/2 ist jedoch hervorragend.
Und da mir geringes Gewicht wichtiger ist, als eine spezielle Cine-Konstruktion spare ich mir auch gern den Aufpreis zu einem Cine-Objektiv.
Und auch wenn das 135mm Master-Prime ein Traum wäre, kann ich auf dem Boden der Realität bleiben und in anbetracht der Kosten darauf verzichten.
Kompromisse muss man immer eingehen, daher sollte man immer überlegen, wo sie am ehesten zu verkraften sind.

Dieses Profi-Gehabe ist doch lächerlich, denn da wird immer so getan, als ob unbegrenzte Mittel zur Verfügung stehen würden und der Preis keine Rolle spielt.

So manchen TV-Machern möchte ich immer wieder gerne zurufen: Spart lieber an der Technik und nehmt euch mehr Zeit!



Borke
Beiträge: 621

Re: Zeiss Otus 35mm und 85mm 1.4 zur Photokina 2014?

Beitrag von Borke »

iasi hat geschrieben:Ach ja - und Bildqualität beschreibt man dann mit "Farbrenderung" und "Bildanmutung" ... schon klar ... so beschreiben manche eben Qualität
Jetzt hast Du´s. Glückwunsch.
iasi hat geschrieben: ... ach ja - und da gibt es natürlich noch den "Look" - der sticht immer, wenn es darum geht, das Teuerste zu wollen.
Nicht unsachlich werden. Das stand im Zusammenhang mit RAW. Der Look entsteht im Kopf und Du versuchst Dein fertiges Material in diese Richtung zu bringen.
iasi hat geschrieben:Wirklich vergleichen oder gar abwägen wollen wir nicht - wir sind Profis und wollen Profi-Stoff zum Profi-Preis ...
Nein, man mag sich nur nicht bevormunden lassen. Schade finde ich an Deiner Argumentation das Herauspicken einer Eigenschaft und das komplette ignorieren anderer, wie die oben genannten Dinge wie Bokeh, Kontrastverhalten, Auflösung etc. Zudem sind die Abbildungsleistungen von Zeiss nunmal besser. Auch wenn´s Dir nicht passt.

Ich vermute allerdings - anhand obiger Diskussion - bist Du an einer sachlichen Auseinandersetzung gar nicht interessiert. Allein der Mehrwert durch den Verzicht auf den Autofokus scheint Dir unbekannt zu sein. Sekundäre Eigenschaften wie der Wiederverkaufswert, Metallfassung inkl. Sonnenblende etc. bleiben Dir verborgen. Plastik geht ja auch... aber jetzt wird ja auch dein Material gut werden (Dank zukünftigem Resolve 11).



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von Frank Glencairn - Do 12:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15