Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Welcher 27" Monitor für Videoschnitt und Fotobearbeitung



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
rush
Beiträge: 13969

Welcher 27" Monitor für Videoschnitt und Fotobearbeitung

Beitrag von rush »

So... nachdem mein doch etwas in die Jahre gekommener AMD Phenom 965 in Rente geschickt wurde bzw. noch verkauft wird und ein i7 4770 Einzug gehalten hat - stellt sich natürlich auch die Frage in Sachen Monitor mal etwas zu verändern.

Ich nutze seit Jahren einen recht günstigen 22 Zöller vom Typ HannsG HG216D - und bin damit auch nicht unzufrieden.

Allerdings hab ich jetzt bei Kollegen doch immer mal wieder neidisch auf größere Schirme im Bereich um 27 Zoll schielen können und bin - nun ja - etwas angefixt mir auch was in dem Bereich zulegen zu wollen oder zumindest mal darüber nachzudenken.

prad.de ist sicherlich eine gute Anlaufstelle und ich habe mich auch schon ein wenig eingelesen - aber die Masse an Modellen und eben auch Preisunterschieden ist schon enorm.

Was will ich machen?! Der Monitor soll als Multimediamonitor eingesetzt werden, sprich für Office&Internet aber eben auch für Videoschnitt in Edius, Fotobearbeitung in Lightroom und PS.
Gaming ist für mich eher kein Kriterium. Die 2-3 mal im Jahr die ich ein PC-Spiel anwerfe sind irrelevant.

Preislich möchte ich eigentlich so im Bereich um 300€ bleiben - klar das man dafür nicht das Beste erwarten kann. Es muss kein IPS Display sein - Full-HD Auflösung sollte sich aber von selbst verstehen - genau wie wenigstens ein HDMI Eingang.

Eizos findet man in dem Preisbereich und der 27er Dimension ja leider keine... Von Samsung bin ich nicht der allergrößte Fan - aber wenn jemand ein entsprechendes Modell empfehlen kann gern her damit.

Über LG, Dell oder auch Asus Geräte stolpert man zwangsläufig. Doch womit macht man es "richtig"? ;)

Oder das Budget doch aufstocken und was ganz anderes?

Über Tipps, Anregungen und Lektüre diesbezüglich würde ich mich freuen ;)
keep ya head up



raketenforscher
Beiträge: 170

Re: Welcher 27" Monitor für Videoschnitt und Fotobearbeitung

Beitrag von raketenforscher »

Ich kann da keine Tipps geben. Aber 27'' liegt finde ich ausserhalb des erfassbaren des menschlichen Auges, bezogen auf den Abstand am Schreibtisch.

Auch wenn so ein Ding erstmal beeindruckt.

Ich plädiere lieber für weniger Diagonale, dafür aber ein anständiges Panel.

Wurde hier auch schon oft verlinkt:

http://www.alternate.de/LG/Flatron-IPS2 ... ct/975888?

Kein High-End, aber Preis/Leistung super. Und davon gleich zwei und fertig ist der Lack.



rush
Beiträge: 13969

Re: Welcher 27" Monitor für Videoschnitt und Fotobearbeitung

Beitrag von rush »

raketenforscher hat geschrieben:Aber 27'' liegt finde ich ausserhalb des erfassbaren des menschlichen Auges, bezogen auf den Abstand am Schreibtisch.
Interessanter Einwand...
raketenforscher hat geschrieben:
Auch wenn so ein Ding erstmal beeindruckt.

Ich plädiere lieber für weniger Diagonale, dafür aber ein anständiges Panel.

Wurde hier auch schon oft verlinkt:

http://www.alternate.de/LG/Flatron-IPS2 ... ct/975888?

Kein High-End, aber Preis/Leistung super. Und davon gleich zwei und fertig ist der Lack.
2 15" Röhren hatte ich vor langer Zeit auch mal parallel im Einsatz - aber 2x 23" wäre mir vermutlich doch zu groß. Daher ja auch die Überlegung mit einmal 27"... oder vllt. irgendwas um 24/25".

Werde mir den LG auf jedenfall mal anschauen
keep ya head up



blickfeld

Re: Welcher 27" Monitor für Videoschnitt und Fotobearbeitung

Beitrag von blickfeld »

raketenforscher hat geschrieben:Ich kann da keine Tipps geben. Aber 27'' liegt finde ich ausserhalb des erfassbaren des menschlichen Auges, bezogen auf den Abstand am Schreibtisch.

Auch wenn so ein Ding erstmal beeindruckt.

Ich plädiere lieber für weniger Diagonale, dafür aber ein anständiges Panel.

Wurde hier auch schon oft verlinkt:

http://www.alternate.de/LG/Flatron-IPS2 ... ct/975888?

Kein High-End, aber Preis/Leistung super. Und davon gleich zwei und fertig ist der Lack.
Sorry, dass ich das schreibe, aber das ist schlicht und einfach Quatsch. Ich arbeite seit 4 Jahren mit 27" Monitoren und bereue es keinen Tag. 2 x 24 ist dagegen eher nervig mit dem fetten Balken in der Mitte. Lieber 1 x 27 (falls Vorhanden kann man sich einen kleineren Monitor noch daneben stellen, um z.B. Paletten abzulegen.

Falls Du wirklich für Foto- und Videobearbeitung einen Monitor suchst, spare!!! Es lohnt sich nicht einen billigen anzuschaffen.
In der "günstigen" Variante würde ich den Dell U2713H vorschlagen, in der Midrange den NEC SpectraView Reference 272 und der Highendbereich beginnt jenseits der 3.000 €



rush
Beiträge: 13969

Re: Welcher 27" Monitor für Videoschnitt und Fotobearbeitung

Beitrag von rush »

blickfeld hat geschrieben:...und der Highendbereich beginnt jenseits der 3.000 €
3.000€ sind definitiv toooo much ;) Ich verdiene mit der Nachbearbeitung nicht meine Brötchen - das ist nur Hobby - entsprechend gering das Budget.

Kurzum: Es muss definitiv nicht High End sein und das Gerät sollte idealerweise im genannten Preisbereich um 300€ liegen.

Oder lohnt es sich noch ein wenig zu warten bis die 4K monitore auf den Markrt schwemmen? Dann könnten entsprechend "gute" Full HD Monitore ja vielleicht noch einmal im Preis purzeln?
keep ya head up



suchor
Beiträge: 409

Re: Welcher 27" Monitor für Videoschnitt und Fotobearbeitung

Beitrag von suchor »

rush hat geschrieben:
blickfeld hat geschrieben:...und der Highendbereich beginnt jenseits der 3.000 €
Oder lohnt es sich noch ein wenig zu warten bis die 4K monitore auf den Markrt schwemmen? Dann könnten entsprechend "gute" Full HD Monitore ja vielleicht noch einmal im Preis purzeln?
Es lohnt sich immer zu warten, weils immer was neues gibt, und altes billiger:) Aber wenn Du ihn jetzt brauchst musst Du ihn jetzt kaufen Ist einfach so. Wenn dann die neuen auf dem Markt sind denkt Mann sofort darüber nach ob es nicht vlt. doch gleich ein 4k werden soll und das Spiel beginnt von neuem.
Den NEC würde ich auch empfehlen :)
LG



rush
Beiträge: 13969

Re: Welcher 27" Monitor für Videoschnitt und Fotobearbeitung

Beitrag von rush »

suchor hat geschrieben: Den NEC würde ich auch empfehlen :)
LG
Danke auch dafür aber diese Monitore sind fernab meiner finanziellen Vorstellungen und kommen somit nicht in Frage - so gut sie auch sein mögen ;)
keep ya head up



blickfeld

Re: Welcher 27" Monitor für Videoschnitt und Fotobearbeitung

Beitrag von blickfeld »

der Dell kostet 579 €. da lohnt es sich die 279 € drauf zulegen, meine persönliche Meinung. TN Panels kannste komplett in die Tonne treten für Foto/Videoarbeiten. Miese Schwarzwerte und noch miesere Farben.



annatolo
Beiträge: 49

Re: Welcher 27" Monitor für Videoschnitt und Fotobearbeitung

Beitrag von annatolo »

Einen 27" mit nur HD halte ich für weniger sinnvoll. Wenn schon ein 27" dann mit 2.5K Auflösung. Sonst würde es für mich nicht wirklich lohnen.

Ich bin auch kein Profi. Habe einen 27" NEC und neben dran einen alten Acer 22". Ich komme mit der gegebenen Auflösung gerade noch so hin: Foto und HD-Video.

Dass ein 27" zu groß wäre kann ich keinesfalls bestätigen. Ein 30" wäre für mich durchaus wünschenswert jedoch momentan zu teuer.

Den "großen" Nec schalte ich nur für Foto- und Videobearbeitung ein. Alles andere geht ganz gut auf dem kleinen 22".

Fazit: Geld hin oder her, aber wenn schon ein 27" dann unbedingt mit 2.5K Auflösung. Gerade weil Du ja deinen alten Monitor auch neben dran stellen kannst.



cutaway
Beiträge: 264

Re: Welcher 27" Monitor für Videoschnitt und Fotobearbeitung

Beitrag von cutaway »

Hi,

wenn Du mit Deinem HannSpree zufrieden warst, kauf Dir doch wieder einen.

Ich benutze seit 2010 den HannSpree HG 1075, etwas über 27 Zoll, den gibt es aber nicht mehr zu kaufen. Kalibrierung erfolgte mit Spider.

Viel Erfolg bei der Suche wünscht

cutaway
www.bdfa.de Film- und Video-Clubs in Deutschland



rush
Beiträge: 13969

Re: Welcher 27" Monitor für Videoschnitt und Fotobearbeitung

Beitrag von rush »

annatolo hat geschrieben:
Fazit: Geld hin oder her, aber wenn schon ein 27" dann unbedingt mit 2.5K Auflösung. Gerade weil Du ja deinen alten Monitor auch neben dran stellen kannst.
Eigentlich möchte ich hier keine 2 Monitore stehen haben ;)

Aber das mit der 2.5K Auflösung habe ich jetzt für 27" auch schon desöfteren gelesen...

Aber wie verhält sich denn dann die Anzeige von Full HD Material in einer NLE oder bei Wiedergabe über den VLC-Player? Dann muss das Material ja andauernd interpoliert bzw. auf die höhere Auflösung des Monitors skaliert werden, oder habe ich da einen Denkfehler?

Wäre dann nicht doch vllt ein 24"er mit 1920er Auflösung die sinnvollere Entscheidung?
keep ya head up



annatolo
Beiträge: 49

Re: Welcher 27" Monitor für Videoschnitt und Fotobearbeitung

Beitrag von annatolo »

rush hat geschrieben:
annatolo hat geschrieben:
Aber wie verhält sich denn dann die Anzeige von Full HD Material in einer NLE oder bei Wiedergabe über den VLC-Player? Dann muss das Material ja andauernd interpoliert bzw. auf die höhere Auflösung des Monitors skaliert werden, oder habe ich da einen Denkfehler?

Wäre dann nicht doch vllt ein 24"er mit 1920er Auflösung die sinnvollere Entscheidung?
NLE bzw. VLC sind gut konfigurierbar. Also lässt es sich interpolieren oder eben 1/1 bis 1/4 von der Originalauflösung einstellen.

Zum 24"...
Der Sprung vom 22" zu 24" wird nicht so entscheidend sein. Jedoch als zweiter 24" wäre schon ein guter Fortschritt.

Ich würde unabhängig von der Größe immer ein Mehrbildschirm-Setup bevorzugen. Denn auf einem 27" mit 2,5K-Auflösung ist IE nicht so toll (zu kleine Pixel), jedoch Bild- und Videobearbeitung recht angenehm.

Mein Ziel ist NEC 27"(den habe ich schon) + 23" Eizo CS230 (HD-Bildschirm + SD/HD-Videonormen). Nec fürs Editing und Eizo als Paletten-Bildschirm oder andere Programme und als Kontrollmonitor ( über Blackmagic Karte mit HDMI).

Fazit: Wenn Du nur bei einem Bildschirm bleiben willst so würde ich entweder einen 27" 2.5K holen oder eben weiter auf einen sparen.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Welcher 27" Monitor für Videoschnitt und Fotobearbeitung

Beitrag von DV_Chris »

blickfeld hat geschrieben: In der "günstigen" Variante würde ich den Dell U2713H vorschlagen, in der Midrange den NEC SpectraView Reference 272 und der Highendbereich beginnt jenseits der 3.000 €
Highend kostet derzeit (Strassenpreis) ziemlich genau 2.000,- Euro inkl. MwSt:

http://www.eizo.de/monitore/coloredge/c ... CG276.html



annatolo
Beiträge: 49

Re: Welcher 27" Monitor für Videoschnitt und Fotobearbeitung

Beitrag von annatolo »

blickfeld hat geschrieben: In der "günstigen" Variante würde ich den Dell U2713H vorschlagen, in der Midrange den NEC SpectraView Reference 272 und der Highendbereich beginnt jenseits der 3.000 €
So ist es! Dem kann ich mich nur anschließen.

Bei Prad im Forum findet man ab und zu gute Gebrauchte für relativ wenig Geld.

P.s. Ein guter Bildschirm lohnt sich immer!



blickfeld

Re: Welcher 27" Monitor für Videoschnitt und Fotobearbeitung

Beitrag von blickfeld »

DV_Chris hat geschrieben:
blickfeld hat geschrieben: In der "günstigen" Variante würde ich den Dell U2713H vorschlagen, in der Midrange den NEC SpectraView Reference 272 und der Highendbereich beginnt jenseits der 3.000 €
Highend kostet derzeit (Strassenpreis) ziemlich genau 2.000,- Euro inkl. MwSt:

http://www.eizo.de/monitore/coloredge/c ... CG276.html
Beim Highend hab ich eher dieses Kaliber gemeint:
http://www.marcotec-shop.de/de/products ... l_3993.htm



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Welcher 27" Monitor für Videoschnitt und Fotobearbeitung

Beitrag von DV_Chris »

blickfeld hat geschrieben: Beim Highend hab ich eher dieses Kaliber gemeint:
http://www.marcotec-shop.de/de/products ... l_3993.htm
Ausgehend vom ersten Beitrag war für mich klar, dass ein PC Monitor gesucht wird.



rush
Beiträge: 13969

Re: Welcher 27" Monitor für Videoschnitt und Fotobearbeitung

Beitrag von rush »

DV_Chris hat geschrieben:
Ausgehend vom ersten Beitrag war für mich klar, dass ein PC Monitor gesucht wird.
Korrekt - und weiterhin mit einer 0 weniger - also für um 300€ und nicht 3000€ :D
keep ya head up



rabe131
Beiträge: 415

Re: Welcher 27" Monitor für Videoschnitt und Fotobearbeitung

Beitrag von rabe131 »

eizo foris2333 und foris2331 stehen bei mir nebeneinander.

irgendwie gefällt mir der alte 2331 besser, ist aber ergonomisch unpraktisch.
kosten um die 300. beide recht brauchbar.



blickfeld

Re: Welcher 27" Monitor für Videoschnitt und Fotobearbeitung

Beitrag von blickfeld »

rush hat geschrieben:...

Oder das Budget doch aufstocken und was ganz anderes?

Über Tipps, Anregungen und Lektüre diesbezüglich würde ich mich freuen ;)
vs
Korrekt - und weiterhin mit einer 0 weniger - also für um 300€ und nicht 3000€ :D
Den letzten Beitrag, den ich zu diesen Thema schreibe:

Man muss sich damit abfinden, dass es eine Minimumqualität gibt, die erforderlich ist, um einen Monitor als "Videoschnitt-,/Photobearbeitungsmonitor zu bezeichnen. Diese beginnt nun mal bei dem Dell als Einsteigerklasse. Wem diese Information nicht genügt, die Wirklichkeit nicht wahrhaben will, dass 300 € einfach nicht genug für einen 27" Monitor sind und man sein Budget aufstocken muss, wenn man etwas haben möchte, das sich für den Videoschnitt eignet, dem kann man nicht helfen.
Ich habe Dir geschrieben, das die Lowend-Schiene bei 579 € anfängt, die Midrange um die 1500 € liegt und der Highend-Bereich ab 3000+ € zu haben ist. Jetzt kannst Du Deine Konsequenzen draus ziehen und den Ratschlag annehmen oder aber auch es nicht wahrhaben und weiter nach einer qualitativ nicht ausreichenden Billiglösung suchen.
Bei Videobearbeitung geht es um Farbechtheit / getreue Schwarzwerte etc. Um diese zu erreichen, braucht man Panels und Elektronik, die halt ein wenig teurer Verkauft werden. Diese beginnen halt bei 27" mit dem Dell. Wenn Dir dieser zu tuer ist, kein Problem, aber AKZEPTIERE, das Du für Dein Budget nicht das bekommst, was Du haben willst. Da hilft auch kein weiteres rumgefrage, ob es da nicht noch etwas für 300 € gibt. NEIN, das tut es nicht!

Und damit bin ich raus.



rush
Beiträge: 13969

Re: Welcher 27" Monitor für Videoschnitt und Fotobearbeitung

Beitrag von rush »

blickfeld hat geschrieben: Ich habe Dir geschrieben, das die Lowend-Schiene bei 579 € anfängt, die Midrange um die 1500 € liegt und der Highend-Bereich ab 3000+ € zu haben ist. Jetzt kannst Du Deine Konsequenzen draus ziehen und den Ratschlag annehmen oder aber auch es nicht wahrhaben und weiter nach einer qualitativ nicht ausreichenden Billiglösung suchen...
...AKZEPTIERE, das Du für Dein Budget nicht das bekommst, was Du haben willst. Da hilft auch kein weiteres rumgefrage, ob es da nicht noch etwas für 300 € gibt. NEIN, das tut es nicht!

Und damit bin ich raus.
Danke für deine Meinung aber für mich ist dieses Denken in festgefahrenen Schubladen etwas zu engstirnig. Ich höre mir lieber verschiedene Meinungen an denn es gibt oftmals eine Alternative die vielleicht nicht so gut ist aber in vielen Fällen dennoch eine gute Wahl sein kein. Der angesprochene Ezio Foris um 300€ etwa erhielt immerhin bei prad ein sehr gut - aber auch das muss ja nichts heißen. Er kommt aber meinem angesetzten Budget deutlich näher. Die 5xx€ sind mir nun einmal zu viel - das kann man sehen wie man möchte.

Vielleicht war mein Nebensatz mit der Überlegung das Budget aufzustocken etwas ungünstig formuliert - kurzum: 300 oder max 400 wären im Plan - alles darüber keine Alternative für meine rein hobbymäßige Bild & Videonachbearbeitung.
keep ya head up



Coburn
Beiträge: 337

Re: Welcher 27" Monitor für Videoschnitt und Fotobearbeitung

Beitrag von Coburn »

Hey Rush,

wenn du das hobbymäßig machst, dann ist es doch nich so wild.

Oft wird vergessen das 90% der Audienz keinen High End Bildschirm haben. D.h. die sehen sowieso nicht all das was das Video eigentlich hermacht. Und auch nicht wissen was ein Weißabgleich überhaupt ist, oder wie das aussehen sollte.

Am wichstigsten sind hochwertige Monitore im Print Bereich, da hier die Farben für den Druck auch stimmen müssen.

Aber bei Videos. Naja.

Da kann mein hochwertiger Monitor alles super haben und der nebenan schaut sich das dann mit seinem Kendo an, mit einem leichten Rotstich. Herzlichen Glückwunsch.

Schau dir ein paar Bildschirme an, vergleich den Kontrast, Helligkeit und die Farben, ob sie dir gefallen und du langes Arbeiten daran angenehm erscheint. Falls dir Stromverbrauch wichtig ist, schließe das in deine Überlegung mit ein.
Wenn du Geld verdienen willst, dann kannst du mehr investieren, als Hobby wenigsten zu null ausgleichend.

Irgendwo in deiner Nähe wird es bestimmt ein Multimedia Laden geben. Einfach mal anschauen. In dem Preisrahmen gibt es nicht so viele Unterschiede.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32