Sony Forum



Sony NEX-5t oder Sony HDR-PJ780



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Miffe
Beiträge: 2

Sony NEX-5t oder Sony HDR-PJ780

Beitrag von Miffe »

Hallo Zusammen,

ich bin Besitzer einer Sony NEX-5t und nutze diese hauptsächlich zum filmen.

Aktuell bin ich am Überlegen mir den Camcorder Sony HDR-PJ780 anzuschaffen,
aufgrund der durchweg guten Bewertungen in der Fachpresse.

Mich würde interessieren ob der Camcorder eine generell bessere Bildqualität erreicht
im Vergleich zur Sony NEX 5t?
Mir ist bewusst das der Bildstabilisator im PJ780 extrem leistungsstark ist und
verwacklungsfreieres Filmen ermöglicht als die NEX.
Auch das Handling dürfte wohl beim Camcorder generell besser sein.

Dennoch möchte ich in den Camcorder nur investieren wenn auch die Bildqualität
besser ist.
Hierbei interessiert mich vor allem auch wie die Bildqualität bei LowLight-Eigenschaften ausfällt,
da ich auch öfter in Innenräumen filme.
Ist hier der Camcorder stärker?

Besten Dank schon mal für eure Einschätzung.

Grüße,
Miffe



Jensli

Re: Sony NEX-5t oder Sony HDR-PJ780

Beitrag von Jensli »

Ich würde an deiner Stelle lieber das Nachfolgemodell Sonx CX900e kaufen (1.499,-) Das hat einen 1 Zoll Fotosensor verbaut, womit sich gleichwertige Aufnahme erzielen lassen sollten (Testberichte liegen noch nicht vor, erst in der nächsten VIDEOAKTIV).
Grundsätzlich machen hochwertige Systemkameras (wegen des größeren Sensors) bessere Aufnahmen als Consumer-Camcorder (wie der HDR-PJ780), zudem hat man die Möglichkeit, verschiedene Objektive zu verwenden. Dafür ist das Handling und die Bedieung umständlicher, weshalb viele für's reine Filmen dann lieber Camcorder verwenden. Das hängt jedoch von der persönlichen Präferenz ab, was man hauptsächlich filmen möchte. Da müsstest du noch erläutern, was du hauptsächlich filmen möchtest.



Miffe
Beiträge: 2

Re: Sony NEX-5t oder Sony HDR-PJ780

Beitrag von Miffe »

Danke für die Einschätzung.
Ich filme hauptsächlich tagsüber Autos auf Rennstrecken und häufig auch abends in lichtärmeren Räumen, zb. auf Party-Veranstaltungen.

Habe ich das richtig verstanden, dass die Sony NEX 5t somit tatsächlich eine bessere Bildqualität abliefert als der hochpreisigere PJ780 und lediglich in Sachen Handling und Bildstabilisierung Nachteile hat?
Das heißt somit auch, dass die NEX 5t gerade im Low-Light Bereich aufgrund ihres größeren Sensors deutliche Vorteile hat?

Die CX900 habe ich bereits auch im Hinterkopf, leider gibt es diese noch nicht und der Preis schreckt mich noch etwas ab.

Würde sich deiner Meinung nach somit die zusätzliche Anschaffung der PJ780 im Vgl. zur NEX 5t nicht lohnen?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Sa 6:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 4:51
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35