Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Videoaufnahmen mit Sony Alpha A57 ziehen nach.....



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
wellenbrecher1963
Beiträge: 4

Videoaufnahmen mit Sony Alpha A57 ziehen nach.....

Beitrag von wellenbrecher1963 »

Hallo Freunde,
ich habe eine Sony A57 mit Standartzoom 18-55mm und 55-200mm (beide Sony und zur Kamera bei Kauf gehörend) sowie ein Tamron SP AF IF f/2,5 17-50mm.

Wenn ich langsame Schwenke mache oder Autos in mein Bild fahren, läuft die Bewegung nicht flüssig, sonders zieht mehrfach nach. Von Stottern kann noch keine Rede sein.

Ich folgende Szenaia getestet, aber keine nennenswerten Erfolge erzielt, außer, dass der Effekt mit Tamron Objektiven am stärksten auftritt:

1) 50p, 1/50, variable Blende, Bildstabilisierung ein, Schärfe per Follow Fokus
2) 50i, 1/50, variable Blende, Bildstabilisierung ein, Schärfe per Follow Fokus
3) 50p, 1/100, variable Blende, Bildstabilisierung ein, Schärfe per Follow Fokus
2) 50i, 1/100, variable Blende, Bildstabilisierung ein, Schärfe per Follow Fokus

Außerdem konnte mir noch niemand die Werte für den Codec erklären, da sich das Handbuch darüber ausschweigt:

- 50i 24M(FX)
- 50i 17M(FH)
- 50p 28M(PS)
- 25p 24M(FX)
- 25p 17M(FH)

Sind alles AVCHD Codecs.
Ich kann dann noch auf MP4 umstellen, aber da macht er nur HD und kein Full-HD Bild.

Was bedeuten die "M" Werte hinter "i" oder "p" und was bedeuten die Werte in den Klammern?

Kann einer von Euch mir auch raten, welchen Codec ich am Besten benutzen sollte, um Filme zu produzieren? Und es kann auch sein, dass diese Filme im TV oder Stadtfernsehen gezeigt werden. Also sollte ich dort schon einen konformen Codec nutzen.

Achso, die TV's arbeiten mit progressiven und gelegentlich auch mal interleaced MPEG2 Filmdaten, wobei die progressive Nutzung zunimmt.

Es wäre schön, wenn eine rvon Euch mir da ein paar Tips geben könntet.
Recht vielen Dank
Euer Wellenbrecher



raketenforscher
Beiträge: 170

Re: Videoaufnahmen mit Sony Alpha A57 ziehen nach.....

Beitrag von raketenforscher »

Also sendekonform ist da überhaupt nix. In dem Preissegment wirst du da nicht fündig werden.

Wenn du was tolles filmst, dürfte das aber kein großes Problem sein.

Bei den anderen Dingen kann man nur spekulieren. Zuerst würde ich mal den Bildstabi ausschalten. Bei Filmaufnahmen ist der bei der Kamera (intern) eh nur elektronisch. Und das kannst du auch beim Schnitt machen.

Wenn Aufnahmen flüssiger sein sollen, könntest du einen schnelleren Verschluss wählen. z.B. 25p und 1/100. Aber dem rolling shutter der Kamera, kannst du nur durch Vermeidung begegnen. Also keine schnellen Schwenks, vorbeifahrende Autos eher nicht in direkter optischer Achse filmen usw.

Ansonsten einfach beim Stadtfernsehen nachfragen.



rush
Beiträge: 13972

Re: Videoaufnahmen mit Sony Alpha A57 ziehen nach.....

Beitrag von rush »

Die Einstellungen mit den höchsten Datenraten wählen... also mit hoher M Zahl...

- 50i 24M(FX)
- 50p 28M(PS)
- 25p 24M(FX)

Fürs Lokalfernsehen wäre vermutlich 50i am sinnvollsten.

Ansonsten kannst du im Prinzip je nach Geschmack zwischen 50p 28M oder 25p 24M wählen... 50p ist etwas anspruchsvoller in Sachen Schnitt bzw Hardware - bietet dafür aber mehr Potential für Slomotion etc.
keep ya head up



Jott
Beiträge: 21802

Re: Videoaufnahmen mit Sony Alpha A57 ziehen nach.....

Beitrag von Jott »

Ist wie bei jedem AVCHD-Camcorder auch: das M steht für die Datenrate (Mbit/sec). Was 25p, 50p und 50i sind solltest du recherchieren und verstanden haben, bevor du zum ersten Mal auf Record drückst.

Ganz kurz und vereinfacht: 25p = Filmlook, 50i = TV-Look, 50p gleich TV-Look progressiv ohne Interlaced.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Videoaufnahmen mit Sony Alpha A57 ziehen nach.....

Beitrag von tommyb »

Es dürfte am elektronischen Bildstabilisator liegen. Gabs bei der A77 auch schon. Genau so.



wellenbrecher1963
Beiträge: 4

Re: Videoaufnahmen mit Sony Alpha A57 ziehen nach.....

Beitrag von wellenbrecher1963 »

Leute, vielen Dank für Eure Ausführungen.
Endlich wird hier mal einem geholfen :-)
Klasse.

Ich werde Eure Hinweise beherzigen. Danke nochmals.

Vielleicht hat sich das ganze auch bald erledigt, da ich eine gebrauchte Panasonic HVC-200 mit nur 64 Kopfstunden irgend wann im Sommer bekomme. Die kann SD auf MiniDV und HD auf P2 Karten aufnehmen. Mein Kumpel hat es sogar schon geschafft, mit einem P2 Adapter (SD-HC auf PCMCIA) Aufnahmen zu machen. Spart man ja extrem, denn die P2 Karten sind ja ganz schön heftig.

Aber egal erstmal. Ich setze erst mal das für die DSLR um.
Nochmals Danke an Alle
und schöne Ostern noch.
Wellenbrecher



wellenbrecher1963
Beiträge: 4

Re: Videoaufnahmen mit Sony Alpha A57 ziehen nach.....

Beitrag von wellenbrecher1963 »

Ich hab noch was vergessen zu fragen:

[quote="Jott"]
Ganz kurz und vereinfacht: 25p = Filmlook, 50i = TV-Look, 50p gleich TV-Look progressiv ohne Interlaced.[/quote]

.... und welche Verschlußzeit würdest Du immer nehmen?

Man sagt ja immer das Doppelte, was der Codec bringt:

also bei 25p = 1/50, oder 50i = 1/100

Siehst Du das ähnlich? Es gibt aber auch Meinungen im Netz, die behaupten, egal was der Codec sagt, dass die Verschlußzeit auf 1/50 fest eingestellt werden soll.....

Ich blick bald nicht mehr durch. Es muß doch eine Optimaleinstellung für DSLR und Filmen geben, oder?

Gruß
der Wellenbrecher



jk86
Beiträge: 186

Re: Videoaufnahmen mit Sony Alpha A57 ziehen nach.....

Beitrag von jk86 »

wellenbrecher1963 hat geschrieben: .... und welche Verschlußzeit würdest Du immer nehmen?
Man sagt ja immer das Doppelte, was der Codec bringt:
also bei 25p = 1/50, oder 50i = 1/100
Es gibt aber auch Meinungen im Netz, die behaupten, egal was der Codec sagt, dass die Verschlußzeit auf 1/50 fest eingestellt werden soll.....
Jein. Letztendlich kommt es drauf an, welchen Look du haben willst, ob du in 25 oder 50 Bildern (i oder p) filmst.

Die Verschlusszeit sollte mindestens dem Kehrwert der Bildrate pro Sekunde entsprechen. Ist ja logisch - 25 Bilder pro Sekunde sollten höchstens 1/25s lang belichtet werden und 50 Bilder mit 1/50. Ansonsten fallen Informationen weg, Bewegungen sehen abgehakt aus. Eignet sich nur als Zeitraffer.

Alles darüber hinaus ist Geschmackssache. Probiere doch einfach mal verschiedene Sachen aus und wähle die Einstellung, die dir für ein Projekt am besten zusagt.
Umgekehrt zum Zeitraffer gilt aber auch: Wenn du z.B. in 50p filmst und mit einer Verschlusszeit von 1/200, besteht jede 50tel Sekunde aus vier Bildern. Daraus lassen sich gute Zeitlupen basteln.

Nur eine kleine Regel existiert: Die Verschlusszeit sollte mit der Bildrate einen gemeinsamen Nenner haben. So entsteht kein Datenmüll, der sich in seltsamen Effekten sichtbar macht. Also wenn du in 25 Bildern pro Sekunde filmst, wählst du besser als Verschlusszeit nicht 1/80, sondern 1/50, 1/75 (hypothetisch, da bei der Kamera nicht vorhanden) oder 1/100.
Insofern macht man mit 1/50 sowohl bei 25i/p als auch 50i/p keine Fehler. Die Verschlusszeit passt immer.

Ich filme mit der Sony A57 übrigens immer in 50p und variabler Verschlusszeit, sofern man sich im Team nicht auf was anderes einigt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von pillepalle - Fr 16:08
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Valentino - Fr 15:29
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Fr 15:20
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Saint.Manuel - Fr 15:08
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Fr 14:35
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54