puissance
Beiträge: 35

Nikon D800 importiert 25i statt 25p in Final Cut Pro X - warum?

Beitrag von puissance »

Ich habe eine Frage zum Videoimport von einer Nikon D800 an Final Cut Pro X.

Ich habe die Kamera auf „1920X1080 25 fps“ in den Videoeinstellungen gesetzt (und compressed auf interne Speicherkarte aufgenommen).

Wenn ich nun die Kamera an Final Cut Pro X anschließe und die Videoaufnahme mit „Optimierte Medien“ importiere, dann wird mir der Quicktime-Film als „1920X1080 25 i“ angezeigt.

Die D800 sollte aber doch (auch intern und compressed) als 25 p aufnehmen?

Warum importiert Final Cut es als „i“ und nicht als „p“ bzw. was mache ich falsch?

Danke!

Ergänzung: Wenn ich auf den "Bereitstellen"-Button klicke, steht links "1920 X 1080 | 25 i" unter dem Datum und rechts steht "NTSC | 1080 P". Ist es also doch 1080 p? Warum steht dann aber links "i"?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Nikon D800 importiert 25i statt 25p in Final Cut Pro X - warum?

Beitrag von WoWu »

Wenn ich nun die Kamera an Final Cut Pro X anschließe und die Videoaufnahme mit „Optimierte Medien“ importiere, dann wird mir der Quicktime-Film als „1920X1080 25 i“ angezeigt.
Über welche Schnittstelle schliesst Du die Kamera an ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



puissance
Beiträge: 35

Re: Nikon D800 importiert 25i statt 25p in Final Cut Pro X - warum?

Beitrag von puissance »

Über die USB 3.0 Schnittstelle.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Nikon D800 importiert 25i statt 25p in Final Cut Pro X - warum?

Beitrag von WoWu »

Hmm. nee, dann weiss ich auch nicht.
Die 800 macht doch eigentlich gar kein i mehr. Kannst Du mal das Originalfile auf MediaInfo ziehen, um zu sehen, wie der Stream konfiguriert ist ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



puissance
Beiträge: 35

Re: Nikon D800 importiert 25i statt 25p in Final Cut Pro X - warum?

Beitrag von puissance »

Hm, Da steht ne Menge:

22.1Mbps, 1920*1080 (16:9) at 25.000fps, AVC (High@L4.0) (CABAC / 2 Ref Frames)

In dem gelben Info-Fenster steht bei "Scan-Type": progressive.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Nikon D800 importiert 25i statt 25p in Final Cut Pro X - warum?

Beitrag von WoWu »

Dann sieht das im ersten Ansatz mal nach einem Bug in FCP aus.
Sieht man denn irgend etwas an Interface Effekten oder ist das Bild auch optisch progressiv ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



puissance
Beiträge: 35

Re: Nikon D800 importiert 25i statt 25p in Final Cut Pro X - warum?

Beitrag von puissance »

Kein Flackern, keine Zeilen, sieht wie p aus.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Nikon D800 importiert 25i statt 25p in Final Cut Pro X - warum?

Beitrag von WoWu »

Dann würde ich das einfach mal unter "Bug" abhaken :-)
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



puissance
Beiträge: 35

Re: Nikon D800 importiert 25i statt 25p in Final Cut Pro X - warum?

Beitrag von puissance »

ok, danke!



dnalor
Beiträge: 462

Re: Nikon D800 importiert 25i statt 25p in Final Cut Pro X - warum?

Beitrag von dnalor »

Ja, ist ein Bug, bei mir zeigt es auch immer 25i an, egal von welcher Kamera.



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Nikon D800 importiert 25i statt 25p in Final Cut Pro X - warum?

Beitrag von Schleichmichel »

Hmm, mit einer EX3 erstellte 1080p-Clips werden als 1080p erkannt. Die von der GH2 immer als 1080i, was aber von der Panasonic auch gemeinhin bekannt ist. Liegt es vielleicht daran, dass die Files zwar progressiv erstellt werden, aber interlaced gesichert?



Axel
Beiträge: 16252

Re: Nikon D800 importiert 25i statt 25p in Final Cut Pro X - warum?

Beitrag von Axel »

Würde Sinn machen, wegen der BD-Konformität. Wie heißt es? PsF?



sebwiegmann
Beiträge: 72

Re: Nikon D800 importiert 25i statt 25p in Final Cut Pro X - warum?

Beitrag von sebwiegmann »

Final Cut Pro X scheint so seine Probleme mit PsF zu haben. Was bei mir hilft:

* Alle Videos in der Ereignis-Übersicht auswählen
* Inspector > Info > Standard (unten links) > Einstellungen > Felddominanz auf Progressiv stellen

Anschließend eine 25p Timeline erstellen und ab die Post.



motiongroup

Re: Nikon D800 importiert 25i statt 25p in Final Cut Pro X - warum?

Beitrag von motiongroup »

Morgen sebastian, auch die 50p aus der gh3 werden so angezeigt..

Ps. Videooutlaws .... Weltklasse..!!!!!!!hat dein Tag 48h ? Wahnsinn was alles geht..

Ach ja, 12 Jahre alt ist hart am Limit...



sebwiegmann
Beiträge: 72

Re: Nikon D800 importiert 25i statt 25p in Final Cut Pro X - warum?

Beitrag von sebwiegmann »

Moin,

ich befürchte jegliches AVCHD-Material wird von der Panasonic GH3 als PsF aufgezeichnet und von Final Cut Pro X fälschlicherweise als interlaced interpretiert.

Der oben beschriebene Workflow sollte jedoch Abhilfe schaffen.

PS Material, das man mit der GH3 in ALL-I MOV aufzeichnet, wird als progressiv interpretiert.

PPS Dankeschön. :-) Und ja, der Clip ist hart am Limit, aber das sollte er auch sein.



motiongroup

Re: Nikon D800 importiert 25i statt 25p in Final Cut Pro X - warum?

Beitrag von motiongroup »

ich verwende nur den 1080p50 50Mbit MOV Container kein AVCHD und gehe automatisch über Optimiert Prores.



sebwiegmann
Beiträge: 72

Re: Nikon D800 importiert 25i statt 25p in Final Cut Pro X - warum?

Beitrag von sebwiegmann »

Darf ich fragen, warum du mit optimierten ProRes Medien arbeitest? Ich lese das immer häufiger in Foren. Ich selbst arbeite mit den nativen Medien und habe keinerlei Probleme. Übersehe ich etwas?



Jott
Beiträge: 21802

Re: Nikon D800 importiert 25i statt 25p in Final Cut Pro X - warum?

Beitrag von Jott »

Wenn du noch deutlich flotter schneiden, rendern und mastern willst, ist ProRes (optimierte Medien) immer vorzuziehen. Wenn für dich alles auch so schnell genug ist (hängt massiv von der Hardware ab und vom persönlichen Empfinden, was "schnell" bedeutet), dann ist das Kreuzchen natürlich überflüssig.



motiongroup

Re: Nikon D800 importiert 25i statt 25p in Final Cut Pro X - warum?

Beitrag von motiongroup »

1080p50 50Mbit MOV Container kein AVCHD
und weil das Quellmaterial besser als AVCHD ist..



sebwiegmann
Beiträge: 72

Re: Nikon D800 importiert 25i statt 25p in Final Cut Pro X - warum?

Beitrag von sebwiegmann »

@Jott: Also alles beim Alten. :-)

@motiongroup: Mir ging es drum, warum du das 50p Material im MOV Container in ProRes umwandelst, weil ich zB mit den nativen Medien arbeite, die ich in 25p ALL-I MOV aufzeichne. Aber ich denke, wie so oft, hat jeder seinen Workflow, mit dem er einfach gut klarkommt.



motiongroup

Re: Nikon D800 importiert 25i statt 25p in Final Cut Pro X - warum?

Beitrag von motiongroup »

ach so, eh aus den von Jott beschriebenen Gründen.. wird bei dir bei den All-I in FCPX auch das Quellmaterial in Interlaced angezeigt... Ich dachte du verwendest AVCHD Material da du es oben erwähnt hattest..



sebwiegmann
Beiträge: 72

Re: Nikon D800 importiert 25i statt 25p in Final Cut Pro X - warum?

Beitrag von sebwiegmann »

Hey,

nein, das ALL-I MOV Quellmaterial wird korrekt als progressiv erkannt. Ich drehe sowohl in ALL-I MOV als auch in AVCHD. Kommt immer aufs Projekt an.

Ich transcodiere allerdings nicht mehr ProRes, weil ich das Gefühl habe, das FCPX und mein MacBook schnell genug ist, um mit dem Material klarzukommen.

Aus diesem Grund interessiert es mich, warum manche Editor den Umweg über ProRes wählen und eure Antworten kenne ich jetzt. Vielen Dank dafür. :-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Fr 14:35
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 13:41
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 13:11
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54