Kameras Allgemein Forum



Sony CX900 - HDR-CX 900



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
JeanGabriel
Beiträge: 44

Sony CX900 - HDR-CX 900

Beitrag von JeanGabriel »

In nachfolgendem Youtube - Link hat Paul Anderegg einige reale Tests mit der Sony CX900 realisiert.

Hier unter anderem mit der DOF , d.h. der möglichen Tiefenschärfe, auf meinen Wunsch hin.

Das Resultat war besser, als ich - angesichts des relativen Cropfaktors von 2,7 beim 1-Zoll-Sensor - vermutet hatte.

Bei etwa 40% des Videobeitrages, geht er noch einmal in das 29mm - KB Bild zurück, um sich eine Vostellung machen zu können, aus welcher Distanz er die Tiefenschärfe fokusiert hat.

Wichtig: Bei der Tiefenscharfe geht es hier bewusst darum, durch z.B. Unschärfen des Vordergrundes oder Hintergrundes:

1. Den Blick des Betrachters lenken zu können,

2. Einen 3-D -Eindruck simulieren zu können.

Merci.
JeanGabriel

Der Link:



---------

Der Link zur CX900 von Sony:

http://www.sony.de/electronics/handycam ... hdr-cx900e
Camcorder Sony, Pana // mFT Olympus, Pana.
Sony HDR-SR8, HDR-SR12, Pana V727 //
Pana GH1, Oly PL5, Pana 25/1,4 , Pana 12-35 2,8 , Oly 45/1,8 und Standardzooms.



Jensli

Re: Sony CX900 - HDR-CX 900

Beitrag von Jensli »

Endlich mal ein Testvideo unter realen Bedingungen, Danke für's verlinken! Die CX900e steht auf meinem Wunschzettel ganz oben, ich denke mal, das wird meine nächste.

P.S. In diesem Forum brauchst du, denke ich, Begriffe wie Schärfentiefe, Bokeh, etc. nicht zu erklären... ;-)



JeanGabriel
Beiträge: 44

Re: Sony CX900 - HDR-CX 900

Beitrag von JeanGabriel »

De rien Jens ;))

Beim Thema "Tiefenschärfe" hatte ich in diversen Photoapparateforums viele Missverständnisse erlebt.

Aber danke für den Hinweis.

Die CX900 steht wegen der Tiefenschärfe - und den relativ schönen Farben - auch auf meiner Wunschliste.

Offiziell soll jene ja in D und CH am 28. April erstmalig in den Laden erscheinen.

Gut Licht
JeanGabriel
Camcorder Sony, Pana // mFT Olympus, Pana.
Sony HDR-SR8, HDR-SR12, Pana V727 //
Pana GH1, Oly PL5, Pana 25/1,4 , Pana 12-35 2,8 , Oly 45/1,8 und Standardzooms.



JeanGabriel
Beiträge: 44

Re: Sony CX900 - CX900 Handbuch deutsch

Beitrag von JeanGabriel »

Camcorder Sony, Pana // mFT Olympus, Pana.
Sony HDR-SR8, HDR-SR12, Pana V727 //
Pana GH1, Oly PL5, Pana 25/1,4 , Pana 12-35 2,8 , Oly 45/1,8 und Standardzooms.



JeanGabriel
Beiträge: 44

Re: Sony CX900 - HDR-CX 900

Beitrag von JeanGabriel »

Hier ein kurzer Beitrag zur aktuellen Diskussion von Sinn und Unsinn der Wahl eines 4K- Camcorders.

http://www.cnet.com/news/why-ultra-hd-4 ... ll-stupid/

Vielleicht macht der Beitrag an anderer Stelle auch Sinn ?

Vorschläge ?

Merci
JeanGabriel
Camcorder Sony, Pana // mFT Olympus, Pana.
Sony HDR-SR8, HDR-SR12, Pana V727 //
Pana GH1, Oly PL5, Pana 25/1,4 , Pana 12-35 2,8 , Oly 45/1,8 und Standardzooms.



einsiedler
Beiträge: 329

Re: Sony CX900 - HDR-CX 900

Beitrag von einsiedler »

Naja, dass 4kTV-Geräte nicht viel Sinn machen hat mit den Camcordern erstmal nicht viel zu tun. Und ganz nebenbei glaube ich sogar, dass hierzulande die Durchschnittsgröße eines Flatscreens auch kleiner ist als in dem Artikel genannt.
Aber die Möglichkeit, z.B. bei der Stabilisierung recht weit ins Bild croppen zu können, oder den Horizont ohne viel Verlust geraderücken zu können, oder in einem stehenden Bild hin- und herschwenken zu können, ist schon nicht schlecht. Die Ausgabe erfolgt dann eben wieder in 2k.

Allerdings kommt es dann sehr auf die Qualität und Schärfe von Objektiven an. Was das angeht, muss ich dem Beitragschreiber Recht geben. Sein Vergleich zwischen DSLR mit wenig Pixel und Digiknipse mit vielen Pixeln trifft hier sicher zu.

Bei allem Home-Cinema-Kram und größeren Kameraauflösungen glaube ich dennoch, dass die Sehgewohnheiten (mehr Webclip-Konsum, mehr Tablets, Onlinestreaming statt TV-Empfang) dem Pixelwahn und dem Riesen-Display-Wahn bald ein Ende bereiten werden.

Dennoch sind die beiden Sony Cams mMn tolle Produkte mit guten manuellen Möglichkeiten und angenehmer Gehäusegröße. Und es ist schön, dass Sony uns hier noch die Wahl zwischen 2k und 4k lässt. Für mich käme ebenfalls nur 2k in Frage.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Sony CX900 - HDR-CX 900

Beitrag von Angry_C »

Ob ein 4K Sinn macht, sollte jeder selbst in einem Direktvergleich beurteilen.
Die ganzen Sitzabstand/Bildschirmgößen Tabellen sind doch nur Theorie.

Das gleiche hat man auch bei PAL/HD zu hören bekommen und doch sieht man einen großen Unterschied, auch auf dem kleinsten Fernseher, selbst auf nem 5" Handy.

Wie der subjektive Eindruck eines 4K Bildes wirkt, hängt auch von den Sehgewohnheiten des Konsumenten ab.

Meine Frau erkennt, außer am Senderlogo, nicht einmal, ob sie RTL SD oder RTL HD guckt. Für mich sind das Welten.



JeanGabriel
Beiträge: 44

Re: Sony CX900 - HDR-CX 900

Beitrag von JeanGabriel »

Test CX900

Steht schon ein Termin fest, wann "Slashcam" die CX900 testen kann ?

Dann kann man die Cam endlich mit der AX100 und x929 vergleichen. ;))

Merci
JeanGabriel
Camcorder Sony, Pana // mFT Olympus, Pana.
Sony HDR-SR8, HDR-SR12, Pana V727 //
Pana GH1, Oly PL5, Pana 25/1,4 , Pana 12-35 2,8 , Oly 45/1,8 und Standardzooms.



JeanGabriel
Beiträge: 44

Re: Sony CX900 - HDR-CX 900

Beitrag von JeanGabriel »

Weis man schon wieviel Farb-Bit die CX900 hat: 4:2:0 oder 4:2:2 ?

Die Cam hat ja auch die Möglichkeit das sog. "xv-Coleur" zu aktivieren. Dadurch wird der Farbraum - laut Sony - erweitert. Aber wohin wird er erweitert - in mehr Bit - oder ?

Merci
JeanGabriel
Camcorder Sony, Pana // mFT Olympus, Pana.
Sony HDR-SR8, HDR-SR12, Pana V727 //
Pana GH1, Oly PL5, Pana 25/1,4 , Pana 12-35 2,8 , Oly 45/1,8 und Standardzooms.



axl*
Beiträge: 229

Re: Sony CX900 - HDR-CX 900

Beitrag von axl* »

Ich hatte die 900er nach der Ankündigung als Ergänzung meiner GH3 im Fokus. Den Tonwertumfang im obigen Video finde ich jedoch recht schwach. Die Wolken sind Persilflecken und die Schatten laufen dabei schon zu. Hat jemand eine Info ob verschiedene Profile speicherbar sind, oder ob wenigstens ein low-contrast / flat Profil für manuelle Modi verfügbar ist? Beim Überfliegen der 200 Seiten Anleitung habe ich spontan nichts entdeckt.
Mit besten Grüßen vom Axel aus Berlin



JeanGabriel
Beiträge: 44

Re: Sony CX900 - HDR-CX 900

Beitrag von JeanGabriel »

Dubios - CX900 kommt Ende April auf den Markt in Europa.

Es gibt aber noch nirgends einen realen Test dazu. Normalerweise senden die Herseteller bereits 2 Monate früher Testgeräte an die diversen Fachzeitschriften und Internetfachforen.

Aber im Falle der CX900 passiert nichts - absolut nichts ! Warum ?

Das Gerät ist mit fast 1.500 Euro nicht gerade preiswert. Glaubt Sony real, dass ein Grossteil der Anwender die Cam "blind" zu kaufen bereit ist ?

Oder hat Sony gar etwas zu verbergen ? ;((
Camcorder Sony, Pana // mFT Olympus, Pana.
Sony HDR-SR8, HDR-SR12, Pana V727 //
Pana GH1, Oly PL5, Pana 25/1,4 , Pana 12-35 2,8 , Oly 45/1,8 und Standardzooms.



killertomate
Beiträge: 329

Re: Sony CX900 - HDR-CX 900

Beitrag von killertomate »

Nächste Woche kann ich Euch mehr erzählen - dann kommt meine (ja - blind bestellte) Sony CX 900.



JeanGabriel
Beiträge: 44

Re: Sony CX900 - HDR-CX 900

Beitrag von JeanGabriel »

killertomate hat geschrieben:Nächste Woche kann ich Euch mehr erzählen - dann kommt meine (ja - blind bestellte) Sony CX 900.
-------
Interessant: Hoffentlich wird Die CX900 dann nicht zur Tomate - wäre schlecht - bei einem Rendez-Vous mit Killertolmate... ;))
Camcorder Sony, Pana // mFT Olympus, Pana.
Sony HDR-SR8, HDR-SR12, Pana V727 //
Pana GH1, Oly PL5, Pana 25/1,4 , Pana 12-35 2,8 , Oly 45/1,8 und Standardzooms.



Jensli

Re: Sony CX900 - HDR-CX 900

Beitrag von Jensli »

In der nächsten Videoaktiv (13.Mai) erscheint ein ausführlicher Bericht über die CX900 ;-)



videomags
Beiträge: 106

Re: Sony CX900 - HDR-CX 900

Beitrag von videomags »

Ich habe die CX 900 abgeholt aber leider zu wenig Zeit um aussagekräftige Tests zu machen. Rentner eben, die habe nie Zeit.

Zwei Sachen habe ich aber festgestellt:

1. Der Stabi ist in etwa so wie bei der CX 410, also Super!

2. Um XAVC S HD zu filmen braucht es extrem schnelle Karten. Welche weiss ich noch nicht. SanDisk Extreme Pro 95MB/s SDHC sind zu wenig Leistungsfähig. Versuche nächste Woche mal mit einer SDXC Karte.
Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen!



Jensli

Re: Sony CX900 - HDR-CX 900

Beitrag von Jensli »

videomags hat geschrieben:
2. Um XAVC S HD zu filmen braucht es extrem schnelle Karten. Welche weiss ich noch nicht. SanDisk Extreme Pro 95MB/s SDHC sind zu wenig Leistungsfähig. Versuche nächste Woche mal mit einer SDXC Karte.
Dieses Thema würde mich brennend interessieren, bitte dranbleiben. ;-)
Und ob man schon Ersatzakkus bekommt, denn mit einem Akku braucht man ja gar nicht erst losziehen.



videomags
Beiträge: 106

Re: Sony CX900 - HDR-CX 900

Beitrag von videomags »

Ersatzakus sind schon seit etwa 2 Jahren erhältlich. Gegenüber der CX 700 hat sich da nichts verändert.

Ich benutze die seit langem von mir für die CX 410 und CX 700 verwendeten NP-FV 50 / NP-FV 70 / NP-FV 100. Damit läufte alles seht gut.

Allerdings verwende ich grundsätzlich nur Originale.

Folgendes habe ich in der Bed.Anleitung gefunden: Verwenden Sie zur Aufnahme von Bildern im XAVC S-Format eine SDXC-Speicherkarte der Klasse 10 oder schneller.
Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen!



Jensli

Re: Sony CX900 - HDR-CX 900

Beitrag von Jensli »

Danke! ;-)



JeanGabriel
Beiträge: 44

Re: Sony CX900 - HDR-CX 900

Beitrag von JeanGabriel »

videomags hat geschrieben:Ich habe die CX 900 abgeholt aber leider zu wenig Zeit um aussagekräftige Tests zu machen. Rentner eben, die habe nie Zeit.

Zwei Sachen habe ich aber festgestellt:

1. Der Stabi ist in etwa so wie bei der CX 410, also Super!

2. Um XAVC S HD zu filmen braucht es extrem schnelle Karten. Welche weiss ich noch nicht. SanDisk Extreme Pro 95MB/s SDHC sind zu wenig Leistungsfähig. Versuche nächste Woche mal mit einer SDXC Karte.
---------------
Wäre super, wenn Du auch eine Aufnahme in AVCHD machen könntest. Es wäre interessant, ob jene dann gegenüber einer CX410 deutlich besser sind.

Wie ist das mit dem Gewicht - 750 gr.. Das ist nicht gerade wenig. Kommt man damit gut klar ?

Merci
JeanGabriel
Camcorder Sony, Pana // mFT Olympus, Pana.
Sony HDR-SR8, HDR-SR12, Pana V727 //
Pana GH1, Oly PL5, Pana 25/1,4 , Pana 12-35 2,8 , Oly 45/1,8 und Standardzooms.



Jensli

Re: Sony CX900 - HDR-CX 900

Beitrag von Jensli »

JeanGabriel hat geschrieben: Wie ist das mit dem Gewicht - 750 gr.. Das ist nicht gerade wenig. Kommt man damit gut klar ?

Merci
JeanGabriel
Die Canon Hf G30 wiegt 950 gr und die klemme ich mir sogar auf den Fahrradlenker. Das Handling ist wirklich problemlos. Mir ist die CX900 eher noch zu leicht, klein und spielzeug-mäßig. ;-)



videomags
Beiträge: 106

Re: Sony CX900 - HDR-CX 900

Beitrag von videomags »

Wie ist das mit dem Gewicht - 750 gr.. Das ist nicht gerade wenig. Kommt man damit gut klar ?

Merci
JeanGabriel

Endlich wieder eine Kamera, die in der Hand liegt. Die kleinen Dinger sind mir, obwohl ich keine grossen Pratzen habe, zu leicht.
Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen!



videomags
Beiträge: 106

Re: Sony CX900 - HDR-CX 900

Beitrag von videomags »

Ich habe von Sony Schweiz eine Antwort erhalten auf das Problem Speicherkarte:

vielen Dank, dass Sie sich an den Sony Support gewendet haben.
Sie benötigen eine entsprechende Speicherkarte mit hoher Datenrate von mindenstens 280 MB/s. Unter folgendem Link finden Sie ein entsprechende Speicherkarte:

Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, können Sie auf diese E-Mail antworten oder uns unter folgenden Nummern kontaktieren.

Nun habe ich aber das Problem, dass ich bei Amazon aus Prinzip nichts kaufe.
Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen!



Jan
Beiträge: 10028

Re: Sony CX900 - HDR-CX 900

Beitrag von Jan »

videomags hat geschrieben:Ich habe von Sony Schweiz eine Antwort erhalten auf das Problem Speicherkarte:

vielen Dank, dass Sie sich an den Sony Support gewendet haben.
Sie benötigen eine entsprechende Speicherkarte mit hoher Datenrate von mindenstens 280 MB/s. Unter folgendem Link finden Sie ein entsprechende Speicherkarte:

Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, können Sie auf diese E-Mail antworten oder uns unter folgenden Nummern kontaktieren.

Nun habe ich aber das Problem, dass ich bei Amazon aus Prinzip nichts kaufe.
Ich muss mich immer wieder über die vielen unfähigen Mitarbeiter wundern.

Die Kamera nimmt im XAVC Format mit 50 MBIT pro Sekunde auf, dass sind knapp über 6 Megabyte pro Sekunde Film und Ton. Maximal wurden bei der Kamera 55 MBIT gesichtet, dass sind immer noch etwas mehr als 6 Megabyte pro Sekunde.



Das schafft jede Markenkarte mit Class 10, die ja eben 10 Megabyte / 80 Megabit pro Sekunde schreiben müssen.


Genau das sagt auch die Bedienungsanleitung der Kamera.


Manchmal schüttelt es mich, was für Personal die Firmen angestellt haben.


Da sind die Begriffe Megabit (so geben es die Kamerafirmen an) oder Megabyte (so geben es die Speicherkartenhersteller an) nicht wirklich bekannt und werden wild durcheinandergewürfelt.


Vg
Jan



Jensli

Re: Sony CX900 - HDR-CX 900

Beitrag von Jensli »

Mal eine blöde Frage: kann PowerDirector eigentlich das Format XAVC S auslesen? Weiß das zufällig jemand?



videomags
Beiträge: 106

Re: Sony CX900 - HDR-CX 900

Beitrag von videomags »

@ Jan

Nur leider ist das was die Gebrauchsanweisung sagt und wie die Kamera darauf reagiert nicht idebtisch.
Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen!



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Sony CX900 - HDR-CX 900

Beitrag von Angry_C »

videomags hat geschrieben:@ Jan

Nur leider ist das was die Gebrauchsanweisung sagt und wie die Kamera darauf reagiert nicht idebtisch.
Das heisst, du hast eine gute Sdhc Class 10 ausprobiert und sie funktioniert nicht?



Jensli

Re: Sony CX900 - HDR-CX 900

Beitrag von Jensli »

Hat er oben geschrieben: "SanDisk Extreme Pro 95MB/s SDHC sind zu wenig leistungsfähig."



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Sony CX900 - HDR-CX 900

Beitrag von Angry_C »

Jensli hat geschrieben:Hat er oben geschrieben: "SanDisk Extreme Pro 95MB/s SDHC sind zu wenig leistungsfähig."
Er schrieb leider nicht explizit, dass er diese selbst ausprobiert hat. Ich kann mir das nicht vorstellen, es war bi vor kurzem die schnellste SD Karte auf dem Markt. Selbst die GH4 schreibt alles auf ihr, obwohl die Kamera eine weitaus höhere Bitrate schreibt.



videomags
Beiträge: 106

Re: Sony CX900 - HDR-CX 900

Beitrag von videomags »

Angry_C hat geschrieben:
videomags hat geschrieben:@ Jan

Nur leider ist das was die Gebrauchsanweisung sagt und wie die Kamera darauf reagiert nicht idebtisch.
Das heisst, du hast eine gute Sdhc Class 10 ausprobiert und sie funktioniert nicht?
Ja genau das heisst es. Ich versuche heute eine SDXC 95 MB/s und werde danach berichten.
Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen!



Jensli

Re: Sony CX900 - HDR-CX 900

Beitrag von Jensli »

Oh je, das fängt ja gut an... schon der erste Bug? Vielleicht warte ich doch noch ein bisschen ab, bis wenigstens die schlimmsten Kinderkrankheiten ausgemerzt sind.



videomags
Beiträge: 106

Re: Sony CX900 - HDR-CX 900

Beitrag von videomags »

Jensli hat geschrieben:Oh je, das fängt ja gut an... schon der erste Bug? Vielleicht warte ich doch noch ein bisschen ab, bis wenigstens die schlimmsten Kinderkrankheiten ausgemerzt sind.
Ich würde das nicht als Bug, sondern als der Zeit voraus bezeichen-
Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen!



ksr
Beiträge: 313

Re: Sony CX900 - HDR-CX 900

Beitrag von ksr »

Die CX900 klang für mich auch sehr vielversprechend - aber sie ist für einen Camcorder leider recht lichtschwach: F 2,8 - F 4,5 !

http://www.sony.de/electronics/handycam ... ifications



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Sony CX900 - HDR-CX 900

Beitrag von Angry_C »

Man kann die AX100 aber nicht mit Kleinstsensor Camcorder vergleichen.

Von der Fotoknipse RX100/2 sind eigentlich alle begeistert, auch was die Lichtstärke betrifft (1.8-4.9) und das, obwohl man für Fotos kürzere Belichtungszeiten benötigt.



Jensli

Re: Sony CX900 - HDR-CX 900

Beitrag von Jensli »

Ich kann das auch nicht glauben. In der letzen Videoaktiv schneidet die AX100 hervorragend ab und beide Camcorder sind ja bis auf das 4K identisch.



Jan
Beiträge: 10028

Re: Sony CX900 - HDR-CX 900

Beitrag von Jan »

ksr hat geschrieben:Die CX900 klang für mich auch sehr vielversprechend - aber sie ist für einen Camcorder leider recht lichtschwach: F 2,8 - F 4,5 !

http://www.sony.de/electronics/handycam ... ifications

Man sollte natürlich auch die Sensorgrösse mit in die Rechnung einbeziehen, die ist nämlich mindestens 4 ! Mal so gross (bei 1/2,3" Sensor).

Die CX 900 schlägt bei Schwachlicht alle bekannten Consumercamcorder der Preisklasse.

VG
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 21:25
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54