Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Sizilien – Skatedokumentation/5Minuten Action



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Philmer
Beiträge: 85

Sizilien – Skatedokumentation/5Minuten Action

Beitrag von Philmer »

Moin Moin!

wollte euch gerne mal mein letztes Videoprojekt vorstellen.
Wir waren nur 9 Tage in Sizilien, hatte auch noch ein wenig Wetterpech.
Geschnitten mit Final Cut Pro X, Motion Graphics mit Apple Motion, Grading mit Davinci Resolve. Gefilmt mit einer Panasonic HMC 151, Nizo Spezial Super 8, Film: Canon Vision 2 Color Negativ.

https://vimeo.com/91719126

Würde gerne eure Meinungen dazu hören, was ihr davon haltet.

Viele Grüße
Philipp



Jack43
Beiträge: 1197

Re: Sizilien – Skatedokumentation/5Minuten Action

Beitrag von Jack43 »

schade dass bei 9 Tagen Sizilien nur ein relativ banales "Skater-Video" entstanden ist, auch wenn die Aufnahmen teilweise wirklich super sind!

Gruß, Paul



Philmer
Beiträge: 85

Re: Sizilien – Skatedokumentation/5Minuten Action

Beitrag von Philmer »

hmmm… warum denn relativ banal?? Das Video sollte an Skater gehen, das ist die Zielgruppe. Da geht es hauptsächlich um Tricks und Atmosphäre.

Was hat dir denn gefehlt, bzw. was macht es zu einem "relativ banalen Skater-Video" ?

Man hat ja nur effektiv 7 Tage, 1 Tag anreise, 1 Tag abreise..



RUKfilms
Beiträge: 1054

Re: Sizilien – Skatedokumentation/5Minuten Action

Beitrag von RUKfilms »

er meint wohl es fehlt das gewisse etwas. da man das skaten nicht neu erfinden kann muss evtl mit den einstellungen mehr spielen. aber das ist im snowboarden das gleiche und nur schwer umsetzbar wie ich finde.

ich find das video cool und die farben hammer! mir fehlt bischen der lifestyle neben dem skaten und etwas kulturelles um auch mal wieder was anderes zu sehen!
lieber reich und gesund als arm und krank



Jack43
Beiträge: 1197

Re: Sizilien – Skatedokumentation/5Minuten Action

Beitrag von Jack43 »

RUKfilms hat es auf den Punkt gebracht! Ich sagte ja, die Aufnahmen sind teilweise super!



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Sizilien – Skatedokumentation/5Minuten Action

Beitrag von Frank B. »

Ich schließe mich mal meinen Vorpostern an, mit der Ergänzung, dass meine leichte Enttäuschung vielleicht daran liegen könnte, dass ich mit einer gewissen Erwartung das Video angeschaut habe, die nicht erfüllt wurde. Diese Erwartung war Sizilien.
Von Sizilien hab ich aber bis in der Eingangssequenz nicht sehr viel gesehen. Die Parkours hätten sich in jeder beliebigen Stadt befinden können. Auch als Nichtsportler seh ich mir gern mal solche Sachen an. Seien es Skatervideos, Motorradvideos oder sowas. Wenn diese Dinge mit Dynamik und schönen Landschaftsaufnahmen verbunden sind, hab ich da auch meine Freude dran. Aber irgendwelche Skater in Betonlandschaften und langweiligen Parcours zu sehen, baut mich halt nicht so auf. Für Skater sieht das möglicherweise anders aus. Aber auch die dürften von Sizilien nicht viel mehr sehen als ich.
Filmtechnisch find ich die Aufnahmen durchaus auch sehr ansprechend. Das wirkt echt gut.



Maximus63
Beiträge: 198

Re: Sizilien – Skatedokumentation/5Minuten Action

Beitrag von Maximus63 »

Wie viel Skater Filme braucht die Welt noch ?
Nichts kostet nichts



rush
Beiträge: 13962

Re: Sizilien – Skatedokumentation/5Minuten Action

Beitrag von rush »

Maximus63 hat geschrieben:Wie viel Skater Filme braucht die Welt noch ?
Wieviele Fotos von Makro-Blumen oder dem Brandenburger Tor brauchen wir noch?! ;)

Von daher - alles relativ und wird ja niemand gezwungen sich die Sachen anzusehen.
keep ya head up



Maximus63
Beiträge: 198

Re: Sizilien – Skatedokumentation/5Minuten Action

Beitrag von Maximus63 »

Mach halt mal einen ANDEREN Skater Film. So was gibt´s tausendfach.
Nichts kostet nichts



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: Sizilien – Skatedokumentation/5Minuten Action

Beitrag von Anne Nerven »

Das Video finde ich gar nicht schlecht und erstrecht nicht überflüssig. Mich enttäuscht leider das Bild. Der Aufwand bei Film ist bekanntlich erheblich und auch die Bildkontrolle nicht vergleichbar - wozu also Film? Ok, wegen des Looks, könnte man meinen - aber genau der ist enttäuschend. Ich finde das Video sieht aus wie Video und nicht wie Film.

Mich würde mal interessieren, was Super 8 gekostet hat: Film + Entwicklung + Digitalisieren.



Philmer
Beiträge: 85

Re: Sizilien – Skatedokumentation/5Minuten Action

Beitrag von Philmer »

Maximus63 hat geschrieben:Wie viel Skater Filme braucht die Welt noch ?
Wie viele von diesen SUPER überflüssigen Kommentaren braucht das Slashcam Forum noch? Man kann nicht immer das Rad neu erfinden, und das habe ich hier gezielt nicht versucht. Es gibt wirklich unnötigeres Zeugs im Web, als das. Aber ist es nicht schön, wenn man so intolerant ist und so einen kleinen, eingeschlossenen Horizont hat :) ? Klingt ja ziemlich verbittert :)

Schaust du nur Spielfilme/Dokus/ etc. bei denen das Rad neu erfunden worden ist? Wenn ja, dann ist das wohl eine ziemlich überschaubare Masse.

Anne, dich enttäuscht das Bild? Allgemein oder nur das Super 8 Bild?
Was natürlich Fakt ist, die meisten Farbnegativfilme haben einfach nicht mehr diesen super "Klassischen" Look. Ich mag ihn aber trotzdem und das ganze drum herum. Finde es ist immer etwas besonderes, mit echten Super 8 Material zu arbeiten und nicht mit Effekt/Post Super 8.

Kosten waren überschaubar. Habe 8 Super 8 Filme für 40 Euro geschossen. D.h. 5 Euro pro Kassette. 1 Kassette habe ich verschossen und die Entwicklung hat noch mal circa 20-25 Euro gekostet. Digitalisiert habe ich selber, mit einem Projektor. Colorierung war ziemlich schwer anfangs. War dann aber mit dem Ergebnis ziemlich zufrieden.

Sonst noch jemand konstruktive Kritik an dem Streifen?



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sizilien – Skatedokumentation/5Minuten Action

Beitrag von Jott »

Die Super 8-Sequenzen zwischendrin finde ich charmant, da gibt's doch nichts zu nörgeln?

Als Nicht-Skater ist mir auch nicht klar, wieso man für ein paar normale Treppen und Geländer nach Sizilien reist - aber wie schon gesagt, es versteht auch kein Mensch, wieso sich 90% aller selbsternannten Kameratester auf Blumenbeete stürzen.



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Sizilien – Skatedokumentation/5Minuten Action

Beitrag von Benutzername »

ich find das video ganz cool, auch wenn ich skater früher gehasst habe. ja, ich gebe es zu, ich habe sie gehasst.

Jott hat geschrieben:Als Nicht-Skater ist mir auch nicht klar, wieso man für ein paar normale Treppen und Geländer nach Sizilien reist
so was muss man einfach mal gemacht haben, wenn sich die gelegenheit bietet. ist doch eine spaßige angelegenheit.
Jott hat geschrieben:aber wie schon gesagt, es versteht auch kein Mensch, wieso sich 90% aller selbsternannten Kameratester auf Blumenbeete stürzen.
da fragst du noch? na, wegen der heißen bienen:
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Sizilien – Skatedokumentation/5Minuten Action

Beitrag von Frank B. »

Ist ja wenigstens für die Filmemacher ein schönes Erlebnis gewesen in Sizilien. Die haben wenigstens davon was mitbekommen.
Erinnert mich ein bisschen an Jörgvideo, der auch weit in der Welt herum reist, um immer die gleichen Bilder zu präsentieren.
Aber das war jetzt etwas böse. Filmtechnisch seid ihr/bist du um Welten besser ;)



Maximus63
Beiträge: 198

Re: Sizilien – Skatedokumentation/5Minuten Action

Beitrag von Maximus63 »

Ist und bleibt ein Skater - Video wie viele andere auch.
Nichts kostet nichts



Wuchthelm
Beiträge: 70

Re: Sizilien – Skatedokumentation/5Minuten Action

Beitrag von Wuchthelm »

Ich finds ganz gut. Einige Sachen hätte ich aber anders gemacht. Das 4:3 bei deinen 8mm Aufnahmen hätte ich auf 16:9 getrimmt, irgendwie störten mich die schwarzen Balken an den Seiten, zumindest wenn man nicht im Vollbildmodus schaut. Den Kontrast in den digitalen Aufnahmen find ich zu stark, etwas die dunklen Bereiche anheben könnte schon viel bringen. Das beisst sich zu sehr mit deinen organischen 8mm Aufnahmen. Ein wenig mehr von Sizilien wäre auch ok, aber nur ein paar Szenen. Und ich finds zu lang, eine Songlänge hätte gereicht. Dann wären auch nicht so viele Wiederholungen drin. Vielleicht könnte man die einzelnen Protagonisten noch etwas vorstellen, sei es beim Warten, abchecken oder sonstige coole Dinge tun. Für mich sahen die alle gleich aus, und ich konnte als Zuschauer keine Beziehung zu denen aufbauen. So waren die Jungs einfach x-beliebig.

Ich denke dass der Film der Zielgruppe (vermutlich Skatern) sehr zusagt, ich selbst kann halt mit hüpfenden Rollbrettakrobaten nix anfangen, aber für mich uncoolen Spiesser haste den Film ja auch nich gemacht. ;)


Grüsse, Stephan von Starshine Pictures



Philmer
Beiträge: 85

Re: Sizilien – Skatedokumentation/5Minuten Action

Beitrag von Philmer »

Danke Stephan!

Das mit den Super 8 Aufnahmen auf 16:9 trimmen hatte ich versucht, aber das hat das Bild zu sehr beschnitten, es wurde dann zu eng. Ich bin kein Fan davon 4:3 und 16:9 zusammen zu würfeln, aber ich fand gerade durch den harten Kontrast Super und HD hat das gepasst. Ich war es auch gewöhnt Super 8 in 4:3 zu sehen, von daher war es für mich ok. Aber ich verstehe was du meinst mit dem Formatsprung.

Das mit dem Grading werde ich mich noch mal angucken. Aber was meinst du mit den Wiederholungen, welche? Bzw gab es welche?

Ja, das stimmt. Wenn man Skateboarding in Sizilien vorstellt muss man die Leute dann auch abholen und mit ein Paar mehr Landschaftlichen/Kulturellen Szenen bedienen.

Das mit dem Vorstellen, da habe ich auch drüber nachgedacht. Macht man normal ja auch. Aber für die Zielgruppe war auch ohne Vorstellung klar wer wer ist, da man die Jungs alle kennt. Aus diesem Grund wollte ich mir die Szenen sparen und direkt ins Geschehen einsteigen.

Vielen Dank für die vielen Meinungen!

Viele Grüße
Philipp



RUKfilms
Beiträge: 1054

Re: Sizilien – Skatedokumentation/5Minuten Action

Beitrag von RUKfilms »

Maximus63 hat geschrieben:Ist und bleibt ein Skater - Video wie viele andere auch.
liegt vielleicht daran dass es ein skatervideo ist..und auch sein soll?!
lieber reich und gesund als arm und krank



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von soulbrother - Do 10:17
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07