Ich würde sagen, in der Post. In fcp x zum Beispiel gibt's einen Camera Shake-Filter, der genau das macht, fein justierbar. Und dafür ist es sinnvoll, für ein HD-Master in 4K zu drehen, wegen "Fleisch".
Ich denke das die Wiegle Expression ungeeignet dafür ist weil die Rihtungen zwar unkontrolliert aber dennoch Linear sind. Und wenn du dir die Kamerabewegung in dem Clip genau ansiehst wirst du feststellen das die dort gern auch mal Kurvig verläuft bzw auch mal Softstart oder Sanftes Ende hat.
Stimmt, Du hast recht. Auf die Schnelle hätte ich es per Wiggle versucht, und wohl dann recht schnell erkannt, dass es nicht die richtige Wahl des Werkzeugs gewesen wäre um GENAU diesen Effekt zu erziehlen. :)
"In camera" würde man Pan und Tilt durchführen, bei der Parallaxe und deutliche Kameraneigung/Winkelveränderung sichtbar sind, wodurch das ganze dynamisch und natürlich wirkt.
In der Post bei reinem panning(eigentlich ja nur transform in x/y) fehlen diese beiden "Effekte" und es kann schnell wirken wie ein Photo das man hin und hergeschoben hat (was es ja auch ist).
Nutzt man Greenscreen könnte man das ganze in einem 3D space nachbauen.
Wenn man die Winkel klein genug hält, fällt es dann auch nicht auf, daß man eine Projektion im FG hat.
Wenn möglich, beides drehen und dann in post auswählen und ggf. nur bei einigen post Transforms nutzen.
Man hat ja weitaus mehr Möglichkeit in der Post zu experimentieren.
Persönlich fände ich practical aber besser.
Nochmal zur Frage, wie man das macht :
nicht lineare Transforms in X und Y, also schnell anfangen und die Curve so gestalten, daß es zum Ende langsamer wird.
Das alles über nur wenige Frames verteilen.
enrico perei
motion picture visual effects and stereoscopic 3D
lead, supervision, artistic & consultancy services
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