MIIIK
Beiträge: 318

Bestimmte Kamerabewegung - Post oder Production ?

Beitrag von MIIIK »

Hallo Ihr lieben,

ich wollte mal von euch wissen was ihr sagt.



In diesem MusikVideo (Musik könnt ihr ja auch aus machen ;) )
macht die Kamera immer kurze relativ ruckartige aber dennoch weiche runde Bewegungen.

Ich würde ja sagen das ist dennoch alles in der Post entstanden (Soweit ich weiß gefilmt mit ARRI) was würdet ihr sagen ?

Ich hoffe ihr wisst wovon ich spreche und könnt mir da mehr zu sagen.

MIIIK



Jott
Beiträge: 21815

Re: Bestimmte Kamerabewegung - Post oder Production ?

Beitrag von Jott »

Ich würde sagen, in der Post. In fcp x zum Beispiel gibt's einen Camera Shake-Filter, der genau das macht, fein justierbar. Und dafür ist es sinnvoll, für ein HD-Master in 4K zu drehen, wegen "Fleisch".



RLX-Devlin

Re: Bestimmte Kamerabewegung - Post oder Production ?

Beitrag von RLX-Devlin »

Ich hätte dies per Wiggle-Expression in After Effects realisiert.



MIIIK
Beiträge: 318

Re: Bestimmte Kamerabewegung - Post oder Production ?

Beitrag von MIIIK »

@RLX-Devlin

Ich denke das die Wiegle Expression ungeeignet dafür ist weil die Rihtungen zwar unkontrolliert aber dennoch Linear sind. Und wenn du dir die Kamerabewegung in dem Clip genau ansiehst wirst du feststellen das die dort gern auch mal Kurvig verläuft bzw auch mal Softstart oder Sanftes Ende hat.



RLX-Devlin

Re: Bestimmte Kamerabewegung - Post oder Production ?

Beitrag von RLX-Devlin »

@MIIIK

Stimmt, Du hast recht. Auf die Schnelle hätte ich es per Wiggle versucht, und wohl dann recht schnell erkannt, dass es nicht die richtige Wahl des Werkzeugs gewesen wäre um GENAU diesen Effekt zu erziehlen. :)



RUKfilms
Beiträge: 1055

Re: Bestimmte Kamerabewegung - Post oder Production ?

Beitrag von RUKfilms »

je mehr man darauf achtet desto mehr störts einen. vielleicht etwas übertrieben mit der anzahl des effekts!
lieber reich und gesund als arm und krank



EnricoPerei
Beiträge: 66

Re: Bestimmte Kamerabewegung - Post oder Production ?

Beitrag von EnricoPerei »

Einiges sieht schwer nach post FX aus.

"In camera" würde man Pan und Tilt durchführen, bei der Parallaxe und deutliche Kameraneigung/Winkelveränderung sichtbar sind, wodurch das ganze dynamisch und natürlich wirkt.

In der Post bei reinem panning(eigentlich ja nur transform in x/y) fehlen diese beiden "Effekte" und es kann schnell wirken wie ein Photo das man hin und hergeschoben hat (was es ja auch ist).

Nutzt man Greenscreen könnte man das ganze in einem 3D space nachbauen.
Wenn man die Winkel klein genug hält, fällt es dann auch nicht auf, daß man eine Projektion im FG hat.

Wenn möglich, beides drehen und dann in post auswählen und ggf. nur bei einigen post Transforms nutzen.

Man hat ja weitaus mehr Möglichkeit in der Post zu experimentieren.
Persönlich fände ich practical aber besser.


Nochmal zur Frage, wie man das macht :
nicht lineare Transforms in X und Y, also schnell anfangen und die Curve so gestalten, daß es zum Ende langsamer wird.
Das alles über nur wenige Frames verteilen.
enrico perei
motion picture visual effects and stereoscopic 3D
lead, supervision, artistic & consultancy services

| www.pocano-imaging.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 1:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13