om
Beiträge: 281

FCPX - externe Festplatte erscheint nicht mehr - ERLEDIGT

Beitrag von om »

Hallo liebe Leute,

Hat jemand eine Idee, wie ich wieder meine externe Festplatte sowohl bei der Projekt- und auch bei der Ereignis-Mediathek zu sehen bekomme?
Es wird nur die interne Macintosh HD angezeigt.
Die externe Festplatte ist angeschlossen und im Finder auch sichtbar, die FCPX-Ordner sind alle noch vorhanden.

Frohe Ostern!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von om am Sa 19 Apr, 2014 23:37, insgesamt 1-mal geändert.



Axel
Beiträge: 16252

Re: FCPX - externe Festplatte erscheint nicht mehr

Beitrag von Axel »

Mit FCP X 10.1.0 oder 10.1.1 hättest du auf der externen Platte evtl. eine FinalCutProLibrary gehabt. Dann ein Doppelklick auf deren Icon, das würde FCP X öffnen.

Ich hatte die Situation noch nicht, aber ist es ein Kamera-Archiv, dann importier einfach von Neuem.

Ist es ein Ereignis, solltest du über Ablage >Öffnen >Andere zu der Platte navigieren können, dito Projekt. Nachprüfen kann ich das nicht mehr, da ich keine alten Versionen mehr habe.

Projekte wie Ereignisse haben immer auch spezielle Icon gehabt, an deren Aussehen ich mich allerdings jetzt schon nicht mehr erinnere. Ein Doppelklick öffnet dann (z.B. aus "Backups") einen früheren Bearbeitungszustand.

Wie ist es dazu gekommen? Hast du EventManager X verwendet, und die Dateien sind "hidden"? Dieses kann auch versehentlich von Hand gemacht werden. Sobald die FCP-Dateien im Finder verschoben wurden oder ein Ordner umbenannt wurde, erkennt FCP sie nicht mehr.

Für die Zukunft empfehle ich das Upgrade. Aus Ablage schließt und öffnest du Bibliotheken. Das hätte Apple gleich zu Anfang so machen sollen, mit getrennten Projekten und Ereignissen auf zig Festplatten sind Fehler vorprogrammiert.
Zuletzt geändert von Axel am Sa 19 Apr, 2014 19:49, insgesamt 1-mal geändert.



om
Beiträge: 281

Re: FCPX - externe Festplatte erscheint nicht mehr

Beitrag von om »

Nee, ich hab die beiden Ordner auf der externen Festplatte nicht dahin verschoben. Nach dem ersten Anstöpseln und Erscheinen der ext. Festplatte in FCPX habe ich dort einige Ereignisse und Projekte angelegt, und danach macht FCPX das natürlich automatisch.
Ist es ein Ereignis, solltest du über Ablage >Öffnen >Andere zu der Platte navigieren können, dito Projekt.
Siehe Beilage, Öffnen ist nicht bei mir.

Das Problem ist ja nicht allein dass die diversen Projekte und Ereignisse nicht zu sehen sind, sondern dass die ganze ext. Festplatte nicht auftaucht in FCPX. Will ich z.B. ein Projekt dublizieren, habe ich als Wahl nur die interne Festplatte.
Probiere ich hingegen eine datei zu importieren, öffnet sich das Finderfenster und dort steht die externe dann schon...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Axel
Beiträge: 16252

Re: FCPX - externe Festplatte erscheint nicht mehr

Beitrag von Axel »

In dem Event-Ordner gibt es sowohl ein "current_dingenskirchen"- Icon als auch einen Backup-Ordner mit chronologischen oder namentlich benannten Events als Icons. Wenn du einen Doppelklick darauf machst - von der externen Platte! - solltest du damit FCP X öffnen können.



om
Beiträge: 281

Re: FCPX - externe Festplatte erscheint nicht mehr

Beitrag von om »

Axel hat geschrieben:In dem Event-Ordner gibt es sowohl ein "current_dingenskirchen"- Icon als auch einen Backup-Ordner mit chronologischen oder namentlich benannten Events als Icons. Wenn du einen Doppelklick darauf machst - von der externen Platte! - solltest du damit FCP X öffnen können.
Ein Klick auf currentversion.fcp.event öffnet FCPX aber nichts erscheint.
Beim currentversion.fcp.project komt eine leeres Bild ins Vorschaufenster. Ich kann den Playknopf drücken, die Titel werden eingeblendet. Aber die Mediathek bleibt leer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



om
Beiträge: 281

Re: FCPX - externe Festplatte erscheint nicht mehr

Beitrag von om »

Habe gerade den Backupordner von Timemachine von der externen Festplatte gelöscht, nun erscheint die externe wieder in FCPX. Soll es das gewesen sein?
Wenn ich Zeit habe, probier ich es nochmal aus.

Vielen Dank für die Unterstützung



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15