phr3ak
Beiträge: 19

Von Davinci Resolve zurück nach FCPX?

Beitrag von phr3ak »

Hallo,

ich würde gerne bei den Schnitt eines Filmprojekts in FCPX erledigen, dann das Color Grading (mit XML) in Davinci Resolve durch führen und dann das Projekt zurück zu FCPX senden, zum Beispiel um kleinere Korrekturen durchzuführen oder Texte und Übergänge zu erstellen.

Meine Frage: Kann das Projekt von Davinci Resolve auch problemlos zurück an FCPX gesendet werden, also inkl. aller Farbkorrekturen (teilweise auch mit Masken und Motion Tracking)?

Danke im Voraus für eure Antworten!
Zuletzt geändert von phr3ak am Sa 19 Apr, 2014 08:19, insgesamt 1-mal geändert.



RUKfilms
Beiträge: 1055

Re: Von Davinci Resolve zurück nach FCPX?

Beitrag von RUKfilms »



finde die farbkorrektur in fcpX aber eigentlich gut genug! arbeite aber auch mit resolve wenn ich das material aus meiner bmcc in raw nehme.
lieber reich und gesund als arm und krank



cantsin
Beiträge: 14307

Re: Von Davinci Resolve zurück nach FCPX?

Beitrag von cantsin »

phr3ak hat geschrieben: ich würde gerne bei den Schnitt eines Filmprojekts in FCPX erledigen, dann das Color Grading (mit XML) in Davinci Resolve durch führen
Das ist kein Problem.
und dann das Projekt zurück zu FCPX senden, zum Beispiel um kleinere Korrekturen durchzuführen oder Texte und Übergänge zu erstellen.
Das geht nur, indem Davinci Resolve neue (ProRes-) Daten rendert und die Timeline als XML exportiert. Dafür gibts im "Deliver"-Tab von Resolve auch eine eigene Voreinstellung. In FCPX importierst Du dann die von Resolve generierte XML-Datei einschliesslich der von Resolve gerenderten Video-Dateien.

Was nicht geht, ist nur die Farbkorrekturparameter von Resolve in die bestehende FCPX-Timeline zu übernehmen. Das funktioniert schon deshalb nicht, weil FCPX überhaupt nicht die Fülle an Korrekturparametern von Resolve anbietet.
Meine Frage: Kann das Projekt von Davinci Resolve auch problemlos zurück an FCPX gesendet werden, also inkl. aller Farbkorrekturen (teilweise auch mit Masken und Motion Tracking)?
Nein, Du verlierst die Masken und alle übrigen in Resolve gesetzten Parameter und arbeitest nur noch mit den fertig von Resolve rausgerenderten Dateien.

Darum hat dieser Workflow durchaus seine Grenzen und Tücken - der Export von Resolve nach FCPX (oder Premiere) ist nämlich faktisch destruktiver Schnitt. Auch die Clips sind dann in ihrer Länge hart auf Schnittlänge reduziert und können nicht mehr nachträglich in die Breite gezogen oder (ohne Kürzungen) überblendet werden.



phr3ak
Beiträge: 19

Re: Von Davinci Resolve zurück nach FCPX?

Beitrag von phr3ak »

Vielen Dank für die tollen Antworten!

Was haltet ihr denn vom kommenden Davinci Resolve in Bezug auf die Schnittmöglichkeiten?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Von Davinci Resolve zurück nach FCPX?

Beitrag von WoWu »

- mal'ne Zusatzfrage dazu-

weiss jemand, ob es von dem Davinci Resolve (schnittprogamm) irgendwo eine Trial Version gibt ... oder ist das nur Teil der Vollversion ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Axel
Beiträge: 16300

Re: Von Davinci Resolve zurück nach FCPX?

Beitrag von Axel »

cantsin hat geschrieben:Darum hat dieser Workflow durchaus seine Grenzen und Tücken - der Export von Resolve nach FCPX (oder Premiere) ist nämlich faktisch destruktiver Schnitt. Auch die Clips sind dann in ihrer Länge hart auf Schnittlänge reduziert und können nicht mehr nachträglich in die Breite gezogen oder (ohne Kürzungen) überblendet werden.
Darum nennt man es Post-Produktion. Eine Edit-Decision ist eben eine (relativ) endgültige Sache. Abmilderung eins dieses sehr hart klingenden Satzes: Durch die Schnittfunktionen in Resolve ist es möglich, ohne einen zusätzlichen Roundtrip noch Änderungen vorzunehmen. Abmilderung zwei: Werden die nachträglichen Änderungen im NLE durchgeführt, müssen in Resolve bloß noch die geänderten Stellen neu gerendert werden, was in der Praxis halb so wild ist.
phr3ak hat geschrieben:Was haltet ihr denn vom kommenden Davinci Resolve in Bezug auf die Schnittmöglichkeiten?
NLEs sind ja schon lange nicht mehr hauptsächlich Schnittprogramme mit Überschreiben, Einfügen, Anfügen und den diversen Trimmwerkzeugen, sondern bieten Techniken, mit einem heillosen Wust an Rohmaterial organisatorisch fertig zu werden. Das ist in Resolve stiefmütterlich. Ein Mediapool, das war's. Taggen, Synchen, Finden: Die Schnitt-Vorbereitung ist doch überhaupt die Voraussetzung, um später auf eine Story ein passendes Timing anzuwenden. Für den, der das noch händisch macht, mit Previews und dem Anlegen aussagekräftiger Ordner, dürften die Schnittfunktionen allemal reichen.



motiongroup

Re: Von Davinci Resolve zurück nach FCPX?

Beitrag von motiongroup »

WoWu hat geschrieben:- mal'ne Zusatzfrage dazu-

weiss jemand, ob es von dem Davinci Resolve (schnittprogamm) irgendwo eine Trial Version gibt ... oder ist das nur Teil der Vollversion ?
??? War doch schon seit der 10 Bestandteil in der lite Version und wurde resp. wird in der 11 noch um vieles erweitert..



Jommnn
Beiträge: 299

Re: Von Davinci Resolve zurück nach FCPX?

Beitrag von Jommnn »

Ich habe bei exakt diesem Workflow FCPX->XML->DVR feststellt, dass das Footage sobald es in DVR drin war, einen Gelbstich hatte - ohne das irgendein Node darauf lag, völlig ungegradet.

Hat jemand auch die Beobachtung gemacht, dass sich das Footage schon beim Reinziehen in DVR farblich verändert?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Bildlauf - Do 17:38
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Do 16:56
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Do 16:23
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von prime - Do 15:56
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 14:41
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von medienonkel - Do 13:37
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 13:23
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20