Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Welches Mikrofon im Preissegment unter 400€



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
PocketJ
Beiträge: 9

Welches Mikrofon im Preissegment unter 400€

Beitrag von PocketJ »

Hi,

ich filme Interviews für die Schule mit meiner Blackmagic Pocket Camera.
Nun würde ich mir gerne ein Richtmikrofon anschaffen, das ich sowohl an der Angel, als auch auf der Kamera verwenden kann. Wie im Titel genannt möchte ich nicht mehr als 400€ ausgeben...
Das Rode NTG2 hatte ich mir bestellt, musste es aber wieder zurück schicken, weil der Pegel so gering war. (Ich besitze keine AudioRecorder oder Preamps)

Meine derzeitigen Favoriten sind:
-Sennheiser MKE 600
-Sennheiser ME 66

Habt ihr andere Ideen und wisst ihr wie es mit den Pegeln bei den oben genannten Mikrofonen aussieht (insbesondere beim ME 66 bzw. 44 in Verbindung mit dem K6)

Zur Verfügung steht mir ein Røde Videomic Pro

LG
PocketJ
Zuletzt geändert von PocketJ am So 13 Apr, 2014 20:07, insgesamt 2-mal geändert.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Welches Mikrofon im Preissegment unter 400€

Beitrag von Frank B. »

Ich habe das Beyerdynamic MCE 86 und bin sehr zufrieden damit. Wie es sich allerdings an der Pocket Cam verhält, kann ich dir nicht sagen.



PocketJ
Beiträge: 9

Re: Welches Mikrofon im Preissegment unter 400€

Beitrag von PocketJ »

Und wie ist der Pegel bei dem Beyerdynamic?
Also laut genug ohne Bearbeitung und AudioRecorder?



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Welches Mikrofon im Preissegment unter 400€

Beitrag von Frank B. »

Ich nutze es an einem Audiorecorder Zoom H-6 oder an einer NEX FS 100. Dort kann ich den Pegel einstellen, wie ich ihn brauche. Einen Vorverstärker brauche ich da nicht.



PocketJ
Beiträge: 9

Re: Welches Mikrofon im Preissegment unter 400€

Beitrag von PocketJ »

Hm danke...

Hat jemand Erfahrung mit dem Sennheiser ME 64?

Da ich gelesen habe, es würde sich Indoor besser eigenen als das ME 66.



thsbln
Beiträge: 1662

Re: Welches Mikrofon im Preissegment unter 400€

Beitrag von thsbln »

Hi,

Du könntest Dir mal das Shure VP83f zum Ausprobieren zB bei Thomann bestellen.
Ich habe es zwar wieder zurück geschickt, weil ich Ton getrennt aufnehme, aber da es einen Flashrecorder besitzt und zudem noch ausreichend Pegel ausgibt, hast Du zum einen bereits in der Kamera einen brauchbaren Ton (soweit ich das anhand der BMC in Bezug auf die Pocket beurteilen kann), zum anderen immer noch das Backup des Shure. Das Teil gibt es auch billiger ohne Flashrecorder, keine Ahnung, wie da der Ausgangspegel ist, dürfte sich aber wohl nix geben.

Hier ist ein Video mit dem Shure (nix geangeltes, immer nur auf der BMC):


Passwort: BMC
損したくないあなたはここで買おう



Klose
Beiträge: 464

Re: Welches Mikrofon im Preissegment unter 400€

Beitrag von Klose »

Habe das RODE VideoMic Pro an der Pocket und bin sehr zufrieden, klein handlich, funktioniert tadellos.
*Wir haben schon 201 8K*



PocketJ
Beiträge: 9

Re: Welches Mikrofon im Preissegment unter 400€

Beitrag von PocketJ »

Das Shure hört sich wirklich gut an...
Nur eigentlich hatte ich eher an sowas wie das Sennheiser MKE 600 (oder ME 66/64) gedacht, weil ich das Video Mic Pro ja schon besitze. Ich will das Rode Videomic nicht upgraden, sondern mir ein Mikrfon mit stärkerer Richtwirkung anschaffen.
Zuletzt geändert von PocketJ am Mo 14 Apr, 2014 09:25, insgesamt 1-mal geändert.



beiti
Beiträge: 5151

Re: Welches Mikrofon im Preissegment unter 400€

Beitrag von beiti »

PocketJ hat geschrieben:Und wie ist der Pegel bei dem Beyerdynamic?
Ziemlich hoch - wesentlich höher als am Rode NTG-2. Dafür rauscht das Beyerdynamic ziemlich stark.
Mit einem durchschnittlichen Aufnahmegerät ist das dann ein Nullsummenspiel: Das Rode NTG-2 rauscht selber sehr wenig, aber muss mehr verstärkt werden, wodurch der Vorverstärker mehr rauscht. Das Beyerdynamic MCE 86 reduziert den Einfluss des Vorverstärkers, rauscht aber selber mehr.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



PocketJ
Beiträge: 9

Re: Welches Mikrofon im Preissegment unter 400€

Beitrag von PocketJ »

Also das Beyerdynamic rauscht wirklich ziemlich stark und die Klangfarbe von dem Shure gefällt mir nicht so gut, wohingegen die Features von dem Shure mich sehr überzeugen.

Das Sennheiser ME 64 wirkte bei den Test sehr präzise und ich könnte mir vorstellen, dass man damit auch gut Instrumente (Orchester) aufnehmen könnte. Hat irgendwer Erfahrung mit einem von den Sennheiser-Mikrofonen?



schesch
Beiträge: 150

Re: Welches Mikrofon im Preissegment unter 400€

Beitrag von schesch »

Ich verwende das MKE 600 für alles Mögliche in Kombination mit dem H4n Rekorder und einem Fethead Vorverstärker. Das Rode Stereo Mic Pro verwende ich manchmal direkt an der Kamera um synchron zu sein. Die beiden sind aber schon eine andere Liga. Das Sennheiser finde ich wesentlich offener und transparenter.
Für eine Orchester Aufnahme würde ich aber eher ein Stereo Mic verwenden z.B. das Rode StereoMic Pro mit dem ich schon super Konzerte mitgeschnitten habe.



PocketJ
Beiträge: 9

Re: Welches Mikrofon im Preissegment unter 400€

Beitrag von PocketJ »

Braucht man den Fethead wirklich?? Also ist es ohne ihn deutlich zu leise??



schesch
Beiträge: 150

Re: Welches Mikrofon im Preissegment unter 400€

Beitrag von schesch »

Das hängt eher mit dem H4n zusammen der ja nicht die besten Micverstärkter hat und bei Pegel im oberen Bereich deutlich rauscht. (Das H6 soll ja da um einiges besser sein bzw. auch andere Rekorder) Der Fethead bringt plus 20dB und das Rauschen mit dem H4n ist so gut wie weg da ja eben nicht mehr hoch ausgesteuert werden muss. Das Sennheiser für sich ist jedenfalls sowieso sehr rauscharm.
Für mich jedenfalls eine gute bis fast perfekte Kombination MKE 600, H4n und Fethead auch für die Angel. (Der geheimTipp dazu sind sowieso die Energizer Advanced Batterien die bei mir im H4n trotz Phantom On 7 Stunden und länger halten - im Gegensatz zu einer knappen Stunde der meisten anderen Batterien.)



PocketJ
Beiträge: 9

Re: Welches Mikrofon im Preissegment unter 400€

Beitrag von PocketJ »

Ein Anfängerfrage:

Welchen Fethead würde man brauchen, wenn man z.B Sennheiser MKE 600 an die Pocket Camera anschließen will??
Ich kapier diese Seite nicht...



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Welches Mikrofon im Preissegment unter 400€

Beitrag von carstenkurz »

Gar keins, da die Kamera keine Phantomspeisung für den FETHead zu Verfügung stellt. Dafür müsstest Du wieder eine separate batteriegespeiste Phantomversorgung einschleifen. Machbar, aber will man das wirklich?


Hast Du mal den km-langen Thread von Ruessel zu Mikrofonen und Vorverstärkern an der Pocket überflogen?

- Carsten
and now for something completely different...
Zuletzt geändert von carstenkurz am Mo 14 Apr, 2014 23:30, insgesamt 1-mal geändert.



rush
Beiträge: 13969

Re: Welches Mikrofon im Preissegment unter 400€

Beitrag von rush »

PocketJ hat geschrieben: Ich will das Rode Videomic nicht upgraden, sondern mir ein Mikrfon mit stärkerer Richtwirkung anschaffen.
Nur weil das MKE600 oder die ME Reihe größer ist - verschaffst du dir nicht automatisch mehr Richtwirkung!

Das videomic pro besitzt ja schon eine Hyperniere - also viel mehr Richtwirkung geht kaum!

Das angesprochene ME mit 64er kapsel etwa ist nur eine normale Niere und bringt dich in Sachen Richtwirkung null voran... ;-) Und selbst die 66er Kapsel und das Mke600 haben eine Superniere... die einzigst nach hinten noch etwas mehr ausblenden....

http://www.beschallungs-tipps.de/html/w ... rofon.html
keep ya head up



PocketJ
Beiträge: 9

Re: Welches Mikrofon im Preissegment unter 400€

Beitrag von PocketJ »

Dass das ME 64 nicht mehr Richtwirkung hat wusste ich...
Ich würde das Mikrofon gerne auf der Angel und das Videomic Pro auf der Kamera ( ggf. auf einer Zweiten, solange ich noch keinen Recorder habe) verwenden.



PocketJ
Beiträge: 9

Re: Welches Mikrofon im Preissegment unter 400€

Beitrag von PocketJ »

Hat echt keiner Erfahrungen mit dem Sennheiser ME 64?



marwie
Beiträge: 1119

Re: Welches Mikrofon im Preissegment unter 400€

Beitrag von marwie »

Die Blackmagic Pocket Camera hat ja nicht mal eine Pegelanzeige, wie willst du da den Ton vernünftig Pegeln? Ich würd mir entweder einen Recorder oder zumindest einen Vorverstärker mit Pegelanzeige zulegen.



mikroguenni
Beiträge: 212

Re: Welches Mikrofon im Preissegment unter 400€

Beitrag von mikroguenni »

rush hat geschrieben:
PocketJ hat geschrieben: Ich will das Rode Videomic nicht upgraden, sondern mir ein Mikrfon mit stärkerer Richtwirkung anschaffen.
Nur weil das MKE600 oder die ME Reihe größer ist - verschaffst du dir nicht automatisch mehr Richtwirkung!

Das videomic pro besitzt ja schon eine Hyperniere - also viel mehr Richtwirkung geht kaum!

Das angesprochene ME mit 64er kapsel etwa ist nur eine normale Niere und bringt dich in Sachen Richtwirkung null voran... ;-) Und selbst die 66er Kapsel und das Mke600 haben eine Superniere... die einzigst nach hinten noch etwas mehr ausblenden....

http://www.beschallungs-tipps.de/html/w ... rofon.html
Das MKE600 hat in den Mitten und Höhen deutlich mehr Richtwirkung, weil es ein Richtrohr ist. Schau Dir einfach das Richtdiagramm an: http://de-de.sennheiser.com/downloads/d ... manual.pdf (Seite 7 ganz unten)
Das ME66 hat 7dB mehr Ausgangspegel, das MKE600 klingt aber nach Meinung vieler User ausgeglichener. Mit dem erforderlichen Speiseadapter K6 kostet das ME66 ca. 100€ mehr und ist auch größer.
Die Stromversorgung kann beim MKE600 durch die eingebaute Batterie übernommen werden, die Batterie hält ca. 150 Stunden. Der Batteriestatus wird signalisiert - siehe Bedienungsanleitung, PDF wie oben.

Ein Review (auf englisch) gibt es hier: http://www.trewaudio.com/audioflow/the- ... t-shotgun/



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32