Sony Forum



Weiß jemand schon Näheres zum Sony FDR-AX100?



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Weiß jemand schon Näheres zum Sony FDR-AX100?

Beitrag von Tiefflieger »

WoWu hat geschrieben::-) Das muss sich bei der AX-100 auch erst zeigen :-(

@Tiefflieger
10 Zwischen-Aufnahmen wird mit "Pixelversatz" ein hochauflösendes MP Foto errechnet (ist nicht für Video).
Das ist jetzt auch nicht anders .... was glaubst Du denn, wieviele 14µ Pixels von einem Punktbild einer Centoptik überstrahlt werden.
Die Wellenlänge "Grün" hat bei Blende 5.6 schon eine grössere Ausweitung.
Dafür braucht man gar keine Chinesen. Das sind nur die ersten, die das zugeben.
Ich sage nicht die Qualität ist überragend, aber dennoch zeigt es wo es hin gehen kann.

Ein Bericht mit Daten
http://www.inside-handy.de/news/30749-q ... m-anmarsch

Ein 50MP Sample
http://phandroid.s3.amazonaws.com/wp-co ... e-shot.jpg

Oder mehr Samples zum Reinzoomen
http://www.gsmarena.com/oppo_find_7_50m ... s-8090.php

Gruss Tiefflieger



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Weiß jemand schon Näheres zum Sony FDR-AX100?

Beitrag von WoWu »

Jedenfalls wo es im Handybereich hingehen kann.

Ansonsten sehen die Spezifikationen, selbst für UHD ja ein paar andere Parameter vor, als nur ein paar mehr Pixel (und dazu noch solche, die nur noch die halbe Lichtwellenlänge haben) und von denen auch noch 2/3 gar nicht existieren. Es reichte schon, was uns die Bayermaske angetan hat nun müssen nicht auch noch davon 60% der Pixel gänzlich verschwinden.

Ich denke auch, dass der Trend für Produktionen deutlich zu 10 Bit und grösserem Farbraum geht, weil da auch noch wirklich Qualitätsunterschiede wirksam sind, anders als bei ein paar mehr "pseudo" Pixels.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Weiß jemand schon Näheres zum Sony FDR-AX100?

Beitrag von Tiefflieger »

Für Produktionen keine Frage. Spätestens wenn UHD Fernseher mit BT.2020 Farbraum im Wohnzimmer stehen kann man davon profitieren.
Nur sehe ich es wie zäh es mit HD läuft und auch da wurde bereits mit 10 bit Kameras aufgenommen (BT.709 ist nicht so kritisch zur Kalibration)

Persönlich möchte ich keine Handyvideos zur Abendunterhaltung sehen.
Aber was heute Handys können übertrifft Kinokameras aus der Vergangenheit.
Selbst PAL Fernsehen bis in die mitte 90er sieht vergleichsweise "blass" dagegen aus.

Gruss Tiefflieger
Zuletzt geändert von Tiefflieger am Fr 28 Mär, 2014 21:20, insgesamt 1-mal geändert.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Weiß jemand schon Näheres zum Sony FDR-AX100?

Beitrag von Angry_C »

WoWu hat geschrieben: Ich denke auch, dass der Trend für Produktionen deutlich zu 10 Bit und grösserem Farbraum geht, weil da auch noch wirklich Qualitätsunterschiede wirksam sind, anders als bei ein paar mehr "pseudo" Pixels.
Das hat man damals auch beim Sprung von Pal auf HD gesagt.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Weiß jemand schon Näheres zum Sony FDR-AX100?

Beitrag von WoWu »

Tja, nur dass man bis heute kein wirkliches HD gemacht hat und sich der Trend fortsetzt und man jetzt 4k verspricht und vielleicht eben mal das nachholt, was man bei HD versäumt hat.
Die haben damals auch den Fehler gemacht, mit zu kleinen Pixels anzufangen, die gerade mal für 720 geeignet waren.
Erst als das Pixelverhältnis in der Fläche wieder zur Objektivauflösung passte wurde es langsam HD .... wenn da nicht die Artefakte wären.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Weiß jemand schon Näheres zum Sony FDR-AX100?

Beitrag von Angry_C »

WoWu hat geschrieben:Tja, nur dass man bis heute kein wirkliches HD gemacht hat und sich der Trend fortsetzt und man jetzt 4k verspricht und vielleicht eben mal das nachholt, was man bei HD versäumt hat.
Die haben damals auch den Fehler gemacht, mit zu kleinen Pixels anzufangen, die gerade mal für 720 geeignet waren.
Erst als das Pixelverhältnis in der Fläche wieder zur Objektivauflösung passte wurde es langsam HD .... wenn da nicht die Artefakte wären.
Es ist doch völlig egal, ob irgendein beworbenes Ziel erreicht wird, solange man zum vorherigen Standard einen Fortschritt erkennt, und das konnte ich beim Umstieg von SD auf HD und nun auch von HD auf 4K.

Wenn man nun Dank 4k echtes HD bekommt, ist das doch super.
Zuletzt geändert von Angry_C am Fr 28 Mär, 2014 21:52, insgesamt 1-mal geändert.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Weiß jemand schon Näheres zum Sony FDR-AX100?

Beitrag von WoWu »

Na, dann ist ja gut.
Das kann man beim Handy nämlich auch.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Weiß jemand schon Näheres zum Sony FDR-AX100?

Beitrag von Angry_C »

WoWu hat geschrieben:Na, dann ist ja gut.
Das kann man beim Handy nämlich auch.
Ja und die Fisherprice Kamera meiner Tochter kann sogar 8k.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Weiß jemand schon Näheres zum Sony FDR-AX100?

Beitrag von WoWu »

Das glaube ich gerne .... man muss ja nur auf die Aufschrift vertrauen, wie bei den 4K Kameras oder den Hd Kameras und darf nicht in der Lage sein, es auch mal zu checken.
Dann kann man sogar Kühlschränke in 8K verkaufen.
Käufer gibt es immer und für jeden Schrott.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



PGJ
Beiträge: 296

Re: Weiß jemand schon Näheres zum Sony FDR-AX100?

Beitrag von PGJ »

Bei Amazon England soll die Kamera ab 14. April verfügbar sein: http://www.amazon.co.uk/gp/aw/d/B00HR68 ... X110_SY165

Umgerechnet kostet sie dort 2347 Euro. Da der Kauf bei Amazon.co.uk reibungslos verlaufen sollte und keine Zollgebühren anfallen, könnte das für den ein oder anderen interessant werden.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Weiß jemand schon Näheres zum Sony FDR-AX100?

Beitrag von Angry_C »

Für 350€ warte ich doch lieber noch einen Monat.



hubse
Beiträge: 285

Re: Weiß jemand schon Näheres zum Sony FDR-AX100?

Beitrag von hubse »

WoWu hat geschrieben: Erst als das Pixelverhältnis in der Fläche wieder zur Objektivauflösung passte wurde es langsam HD .... wenn da nicht die Artefakte wären.
Hi,

ich hab hier nachgeschaut, was es mit der Objektivauflösung auf sich hat (habs aber noch nicht kapiert, denn das Objektiv ist nunmal aus Glas und hat keine Pixel, ich versteh noch nicht ganz, was das Objektiv mit der Auflösung zu tun. Nachdems aber Wolfgang schreibt, geh ich davon aus, dass das stimmt!)

Bedeutet das, dass die ganzen kleinen Consumer-Camcorder, deren Objektiv ja ziemlich klein ist, nicht wirklich in HD aufnehmen können obwohl sie 1920x1080 Pixel ausgeben?

Viele Grüße,

hubse



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Weiß jemand schon Näheres zum Sony FDR-AX100?

Beitrag von Angry_C »

Nach Wowus Theorie bräuchte man sowieso keine Fotokameras mit mehr als 2 Megapixel herzustellen, da bezahlbare Objektive eh nicht in der Lage sind, mehr aufzulösen.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Weiß jemand schon Näheres zum Sony FDR-AX100?

Beitrag von WoWu »

@Hubse

Tja Hubse, das sind so die typischen Antworten, die man in solchen Foren von den Leuten bekommt, die zwischen einer Knipse und einer Filmkamera nicht wirklich unterscheiden können.

Die Physik dahinter sieht aber etwas anders aus:
Aber es stimmt, ein Objektiv hat natürlich keine Pixel sondern überträgt Wellenlängen, also Frequenzen mit unterschiedlicher Qualität (Ortsfrequenzen).
Wenn Du die berühmten Zaunlatten überträgst, wirst Du sehen, dass mit der Entfernung die Zaunlatten dann nicht mehr unterscheidbar sind oder von Artefakten überlagert werden. Und/oder der Kontrast (MTF) wird deutlich schlechter. Die Objektivleistung misst sich also daran, welche Ortsfrequenz mit welcher MTF noch übertragbar ist.
Nun lassen sich solche Linepaare/mm von jedem Sensor hochrechnen.
Wenn Du jetzt auf einem Sensor, der 3mm breit ist und 1920 Pixel hast, dann wären das 1920 Bilddetails, also HD. das bedeutet, dass pro mm das Objektiv mindestens (1920/3=640) Bilddetails abbilden müsste, um HD zu sein, also 640 senkrechte linken oder 320 Linepaare/mm.
Gemessen wird dann noch die MTF, die bei 10% unter der Nyquistfrequenz noch 45% haben muss, um bestimmte Qualitätsanforderungen zu erfüllen, das geht hier aber etwas weit.
Aus der Grössenanordnung kann man aber schon erkennen, dass, je grösser der Sensor bei gleicher Auflösung ist, die Objektivanforderungen abnehmen.
Wenn ich also auf 32mm Vollformat 1920 Lines abbilden will, kommen nur noch (1920/32=60), also 30 lp/mm an Objektivanforderung in Frage.
Das ist also ein gewaltiger Unterschied, ob ich HD auf Vollformat oder auf 1/3" Format mit identischer Qualität abbilden will.
Nur mal so als Hausnummer ... Prime Objektive, die so um die 150 Lp/mm auf 2/3" machen, kosten im oberen 5 stelligen Bereich.

Nun gibt es in diesem Zusammenhang aber noch ein paar mehr Parameter, die man berücksichtigen muss, (z.B. das Punktbild der Objektive im Vergleich zur Sensorauflösung), um ein komplettes Bild der optischen Auflösung zu bekommen.

Du siehst also, dass 4K auf 1/3" nur mit rechnerischen Tricks zu bezahlbaren Preisen gemacht werden kann, weil die Physik es nicht so ohne weiteres zulässt. Solche Tricks heissen dann Pixelshift oder Bildrekonstruktion. Aber sie heissen nicht.. optische Darstellung, weil jede Lichtwelle, an einer Objektivbegrenzung gebeugt, immer eine physikalische Ausdehnung hat. Ist sie grösser als ein Pixel und geht vielleicht über 2 oder 4 Pixel, dann verringert sich zwangsläufig die reale Bildauflösung, also die Menge der Bilddetails um diesen Faktor.
Du musst also immer unterscheiden, zwischen scharf aussehenden Bildern, deren Schärfe überwiegend aus zugefügten Linien bestehen und einer hohen Bildauflösung, die eine Abbildung der natürlichen Details durch das Objektiv sind.

Das mögen ***Beleidigung vom Admin gelöscht*** zwar nicht wahrnehmen wollen, ändern können sie daran aber zum Glück nichts.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Weiß jemand schon Näheres zum Sony FDR-AX100?

Beitrag von Tiefflieger »

Kleine Korrektur "UHD" auf 1" Sensor :-) (wie du in einem anderen Thread bemerktes vergleichbar mit 1/3" FullHD Sensorgrösse)

Mein persönlicher Eindruck, auch was man im ISO klein von SlashCAM sieht.
Zu beachten ist, dass dieses Testbild aus einem Quadranten stammt, also aus einem 1/4 Bildausschnitt.
Die feinen Linien im Kreis werden angedeutet und sind keine Graufläche. Ebenso sind sie fast Moiré frei (horizontal/vertikal).
Sicher wird gerechnet, auch die Objektivverzeichung.
Zudem sind alle Komponenten inkl. dem Objektiv bis zum internen ND Filter nur für diese Kamera entwickelt und darauf abgestimmt (Parametrisiert, d.h. Objektivbrennweite, Kennfelder und Belichtungsdaten werden im System am Aufnahmeobjekt erfasst und verarbeitet).

Bei Systemkameras müssen Objektive überall passen oder mit Adaptern passend gemacht werden. OIS, schnelles und Zielsicheres AF sind oft Wunschdenken. Da wird manuell geschraubt mit dem Ergebnis, dass viele in dynamischen Filmszenen den Fokuspunkt nicht rechtzeitig treffen oder am suchen sind.
(ohne 30 Minuten Aufnahmezeitlimite und Anbauten die das Zigfache des Body kosten und irgendwann wird es unhandlich mit Kisten und Akku schleppen).

Das AX100 Bild hat Auflösungsdetails nahe an UHD mit guten Farben.
Aus der Handfilmen in YouTube hat gute Ergebnisse gezeigt.
Was will man mehr, es ist der erste Wurf und für mich ein Meilenstein.

Die AX100 ist eine gute Kamera für Jedermann(-Frau) und keine Sony F65 oder RED, auch wenn sie in gewissen Grenzen in 8 bit gleich gute Aufnahmen machen sollte ;-)

Gruss Tiefflieger



hubse
Beiträge: 285

Re: Weiß jemand schon Näheres zum Sony FDR-AX100?

Beitrag von hubse »

Tiefflieger hat geschrieben: Das AX100 Bild hat Auflösungsdetails nahe an UHD mit guten Farben.
Hi,

wieso "nahe an UHD"? was ist die Referenz - und was müsste an der Kamera anders sein, dass es tatsächlich UHD wäre?

Viele Grüße,

hubse



Jack43
Beiträge: 1197

Re: Weiß jemand schon Näheres zum Sony FDR-AX100?

Beitrag von Jack43 »

und wie wäre es mit diesem Händler?

http://www.google.de/aclk?sa=l&ai=C9akF ... adProd%3D1



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Weiß jemand schon Näheres zum Sony FDR-AX100?

Beitrag von Angry_C »

Jacob Elektronic ist gut, hat sie aber auch noch nicht auf Lager.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Weiß jemand schon Näheres zum Sony FDR-AX100?

Beitrag von WoWu »

hubse hat geschrieben:
Tiefflieger hat geschrieben: Das AX100 Bild hat Auflösungsdetails nahe an UHD mit guten Farben.
Hi,

wieso "nahe an UHD"? was ist die Referenz - und was müsste an der Kamera anders sein, dass es tatsächlich UHD wäre?

Viele Grüße,

hubse
Das Problem bei solchen Tests ist immer, dass die technisch entstandenen weissen Linien rechts und links des Bilddetails in den Messungen als Auflösung bezeichnet werden. In Wahrheit verdecken sie aber ein Bilddetail, das ggf. an dieser Stelle im Bild wäre (wenn es denn da sein sollte und vom optischen System wirklich aufgenommen sein sollte).
Daher kommen dann solche Auflösungsvermutungen, die sich aber eben zu einem grossen Teil aus künstlich eingefügten Linien ergeben.
Nimmt man also eine Messung vor, in der an solchen Stellen tatsächlich Bilddetails erkennbar reproduziert werden müssen, sieht das ganze schon wieder völlig anders aus.
Man sollte mit solchen Angaben schon sehr genau umgehen und auch Messungen so vornehmen, dass man definitiv zwischen künstlich errechneter Linie und optischem Bildinhalt unterscheiden kann.
Wem aber solche künstlichen Linien reichen, um eine gewisse Bildschärfe zu erzeugen, um Bilddetails zu ersetzen, dem wird so eine Bildaufbereitung sicher entgegen kommen.

@Tiefflieger
Die feinen Linien im Kreis werden angedeutet und sind keine Graufläche.
Was soll das denn nun heissen.
Eine graue Linie in einem weissen Feld ist für mich keine Andeutung (was immer das in diesem Zusammenhang auch sein soll) sondern eine graue Linie und sie ist real vorhanden, wo sie nicht hingehört und wo sie auch nicht im Original war und ist das Produkt einer h/v Interpolation und nicht einer optischen Wahrnehmung.
Mit andern Worten .. die Linien im Kreis und rechts, links, oben und unter den Bildinhalten gehören da nicht hin und sollen nur Bilddetails vortäuschen und einen Schärfeeindruck erwecken, der nicht vom optischen System übertragen wurde.

@Admin
***Beleidigung vom Admin gelöscht***
Was ist denn an der Bezeichnung "Ignoranten" beleidigend ?
Wenn solche Fakten nun einmal ignoriert werden, ist das der einzig korrekte Terminus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ignoranz

Stellt sich die Frage, ob die "Beleidigung" nicht eigentlich erst durch den Admin hervorgerufen wurde, weil eine solche Löschung natürlich Tür und Tor zu jeglichen Spekulationen öffnet und der Phantasie des Betrachters freien Lauf lässt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Sunbank
Beiträge: 176

Re: Weiß jemand schon Näheres zum Sony FDR-AX100?

Beitrag von Sunbank »

Ich verfolge ja gerne die Antworten von WoWu und habe daraus auch schon Einiges gelernt. Mir ist klar, dass er das alles aus der Sicht eines Profis sieht und da sind die Maßstäbe nun mal anders.
Aber was mich nun doch mal wirklich interessieren würde, welche der verfügbaren bzw. bald lieferbaren Kameras im gehobenen Segment (keine Profikameras) er nun aus seiner Warte empfehlen würde.
Welche dieser Kameras würde auch deinen kritischen Augen genügen und wäre es Wert von einem engagierten Amateur gekauft zu werden?



hubse
Beiträge: 285

Re: Weiß jemand schon Näheres zum Sony FDR-AX100?

Beitrag von hubse »

Hi,

das wird er jetzt nicht sagen, weil er erst die Tests abwarten wird...

Aber es wird SEHR interessant zwischen der AX100 und CX900:
Ob ich jetzt "schlechtes" 4k (zusätzlich mit viel rolling shutter) aufnehme und meist doch auf HD runterrechne (wo das rolling-shutter-Problem bleibt...), oder mit der CX900 "gutes" HD (zusätzlich mit weniger rolling shutter) aufnehme und für den Fall, dass jemand nen 4K-TV hat, den TV das Hochrechnen überlasse (denn die TVs können das scheinbar ziemlich gut, besonders, wenn sie gutes HD-Material haben)...

Ich hatte mal gelesen, warum man bei der SD707 und ähnlichen Camcordern beim SPIELEN mit der Tiefenschärfe immer Rautenmuster im Bild bekommt (habs aber jetzt vergessen), ich kann mich erinnern, dass ich hier 2010 öfters mal Fotos von kleinen Camcorder an einem "35mm-Adapter" (ich glaub, so hieß das) gesehen hab. Und wenn das mit der Tiefenschärfe bei der CX900 einigermaßen passt, dann ist die sehr interessant! Denn ich hab mich jetzt die letzten Tage schlau(er) gemacht - das mit DSLR ist nichts für mich!

Ich geh spazieren und hab ne Kamera dabei, aber ich lauf nicht los um irgendwo für eine bestimmte Aufnahme Schienen etc. aufzubauen... Und wenn ich im Urlaub bin, dann sag ich nicht zu meinen Freunden: "Wartet mal bis ich die Kamera aufgebaut hab, erst dann könnt ihr durch diese Tür gehen - sonst hab ich euch nicht richtig drauf..."

Bei den DSLR-youtube/vimeo-Filmen sieht man verdächtig viele Aufnahmen, die aus der Hand gefilmt wurden und wirklich nicht gut aussehen. Ich KÖNNTE mir vorstellen, dass da sehr viele Leute den Vorsatz hatten alles mit Stativ zu drehen - und das in der Praxis nicht durchhalten konnten.

Viele Grüße,

hubse



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Weiß jemand schon Näheres zum Sony FDR-AX100?

Beitrag von WoWu »

@Sunbank

Im 4K Bereich derzeit gar keine, weil sie nicht mal 10 Bit können.
Im HD Bereich würde ich immer von den bestehenden Objektiven ausgehen und den Kamerakopf nach den passenden Sensorwerten auswählen, in dem ein moderates Binning perfekt zum Objektiv passt, aber nicht kleiner als 5 µ PP ist.
Damit hat man beste Chancen preislich vernünftige Objektive mit verfügbaren Kameraköpfen zu kombinieren und damit auch eine gute Bildleistung zu erzielen. In Bezug auf den Störabstand würde ich heute immer einen actice Pixel Sensor mit 2 getrennten (oder Vielfaches) Verstärkerwegen wählen.
In Bezug auf die Farbqualität würde ich eine Kamera wählen, die mit 3 MOS arbeitet im Notfall auch mit 3 CMOS. Aber das sind dann schon Feinheiten, die vermutlich eine Semi-Anwendung schon gar nicht mehr erforderlich macht.

So, nun kannst Du die bestehenden Kameras eigentlich abklopfen und selbst entscheiden. Wenn der Störabstand nicht so wichtig ist, fallen Active Pixels schon mal raus.
Wenn Du ein bestimmtes DoF brauchst, wird es auch schon enger.
Unter dem Strich, wirst Du vermutlich bei der BMD Produktionkamera landen, die solchen Anforderungen (heute kaufbar) schon ziemlich nah kommt.
betrifft alles nur HD und betrifft natürlich eine bestimmte Arbeitsmethode.
Jemand, der "run&Gun" machen will, wird das anders sehen.
Für 4K würde ich im Augenblick im unteren Segment heute immer ein S5 kaufen und für die gesparten 1.500 € die Füsse in die Sonne legen.
Kommerzielle Kameras gibt es so gut wie noch gar nicht, oder nur in Ansätzen.
Selbst Arri sagt, dass man heute aus guten HD Bildern bessere 4K Bilder erzeugt, als die Kameras generieren. Und wo sie Recht haben, haben sie Recht, speziell, wenn man beispielsweise ein Pixelpitch, wie es in den 4K Kameras gemacht wird, in der Post nachvollzieht.
Dann sehen die Bilder zwar genauso komisch aus, wie die aus den 4K Kameras, aber um solche Bilder zu erzeugen, muss man eben keine schlechte 4k Kamera kaufen, in der die Algorithmen auch nur werkeln.


Es geht bei der Analyse der Signale auch weniger um Kaufempfehlungen, als vielmehr darum, auch mal hinter die Sprüche der Marketingabteilungen zu schauen und auch mal aufzuzeigen, dass das, was als 4K angeboten wird, keine optische Darstellung ist.
Das hindert ja keinen daran, die Kameras zu kaufen, wenn er mit dem Ergebnis gut leben kann und wenn es ihn nicht stört, dass Berge und Zweige vor dem Hintergrund immer so einen hässlichen Strich haben.
Wie ich immer sage, es ist alles eine Frage des Anspruchs.
Nur wird es niemandem Schaden, wenn er auch einwenig die physikalischen Hintergründen kennt. Er wird dann schneller wissen, worauf er im Bild im Zweifelsfall achten muss, wenn er weiss, wie so ein System funktioniert und wo seine Grenzen sind.
Es ist immer soviel die Rede von Systemgrenze, sie wird aber nie aufgezeigt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Weiß jemand schon Näheres zum Sony FDR-AX100?

Beitrag von Tiefflieger »

hubse hat geschrieben:
Tiefflieger hat geschrieben: Das AX100 Bild hat Auflösungsdetails nahe an UHD mit guten Farben.
Hi,

wieso "nahe an UHD"? was ist die Referenz - und was müsste an der Kamera anders sein, dass es tatsächlich UHD wäre?

Viele Grüße,

hubse
Dafür gibt es viele Vergleichsmöglichkeiten, als Beispiel das ISO klein von SlashCAM.
Grundsätzlich sind verschieden Camcorderfilmer mit Kameras die ca. 720-820 lp/ph haben (horizontal) sehr zufrieden und sehen den Unterschied im Bild zu einer Kammera die 960 lp/ph an der Systemgrenze zeigt nicht.
Hier mal Camcorder ISO Klein von Consumer Camcorder bis Profi.
Ich nenne dabei bewusst keine Namen.

Zeige zuerst ein paar HD Bilder um dann zur AX100 und GH4 Auflösung zu kommen.

Beginnend mit dem ISO klein von Kameras mit ca.720 - 850 lp/ph
1 / 2 / 3
/ Bild / Bild (click)

Weiter mit zwei 960 lp/ph (die eine ist nur horizontal nahe an der Systemgrenze, die andere an beiden. Überraschung Nummer 4 löst in h/v besser auf und nicht die 5. Da SlashCam den Masstab minimal verändert hat, was sich auch im grösseren ISO Bild 5 widerspiegelt.)
4 / 5
Bild / Bild (click)

Dabei schaue ich auf die Klarheit der Ziffern und die Regelmässigkeit der Kreisrundungen (Moiré). Zu sehen ist auch das Nachzeichen in schwarz und weiss in der Kamerabildverarbeitung, aber das ist nicht so wichtig.

Und als Graufläche bezeichne ich das was Kamera 2+3 in feinen Kreislinien zeigen.

Wie sich das in feiner Strukturzeichnung bei grosser Projektion zeigt sieht man hier im 1200 lux Testbild im Camcordervergleich von SlashCAM.
Hier stark vergrössert (400%)
In 2m Entfernung am 55" Bildschirm sieht man praktisch kein Unterschied mehr.
Bild / Bild / Bild / Bild (click)

Man sieht im Schmetterlingflügel und dem Rosenblatt bereits erste Anzeichen der Gewebestruktur (abgesehen des z.T. schlechten autom. Weissabgleich und Farben :-)

So nun die Bilder der AX100 in UHD
Das ISO ist ein Crop aus einem Quadranten (1/4 der Bildfläche), weil eine FullHD Abbildung kein Problem mehr zum sauberen Auflösen der Kamera darstellt.
/ Bild / Bild (click)

Man sieht im ISO klein der AX100 in UHD Bildauflösung ist sie besser als Kamera 1-3 und fast so gut wie bei den Kameras an der Systemgrenze. Als absolute FullHD Systemgrenze kann man auch Kamera 4+5 nicht sehen, da liegt noch etwas Zeichnungspotential drin.

Im 1200 lux Bild habe ich den Bereich etwa etwas grösser ausgeschnitten, zeigt aber die gleiche Vergrösserung wie in den Bildern oben (200%).
Nur in 200% damit der Abbildungsmasstab gleich ist.

Im Videoaktiv Testbericht schneidet die AX100 im FullHD Modus im guten Auflösungsbereich der Kameras 2+3 ab.
In UHD Filmen lohnt sich in jedem Fall mit der AX100 :-)


In Vimeo habe ich downloads von bearbeiteten Videos gemacht (trotzdem zeigen sie +/- 3K inhaltliche Auflösung je nach Kamera).

So nun zur GH4 in YopuTube gibt es eine breite Streuung an Bildauflösungsunterschieden.
Einerseits wird auf Betafirmware hingewiesen, andererseits wurden vermutlich Kraut- und Rübenobjektive verwendet.
So ist nach meiner Schätzung die Auflösung bis zu 3K. Aber ein gros an Aufnahmen knapp über 2K in guten Farben.
Hier ein Beispiel einer Schwachlichtaufnahme mit sehr gutem Objektiv.
Original / 200% Crop (ist 8K!) und man erkennt die Ziffern im Kalender :-)
Bild / Bild (click)

Ich habe eine FullHD Simulation vom Bild gemacht (zulaufende Luftergitter;-) und komme auf knapp 3K inhaltliche Bildauflösung was ein sehr guter Wert ist.

Nun ein real Frame der AX100. Es ist ein bearbeitetes zeigt aber knapp über 3K Bilddetail Auflösung.
Original / 200 % Crop
Bild / Bild (click)
(Im Film ist von den Schornsteinen und Dächern noch leichtes Luftflimmern zu sehen)

Bis jetzt habe ich weder bei der GH4 noch der AX100 Moiré gesehen :-)

UHD rec.2020 in 10 bit haben die Kameras in der jetzigen Form nicht.
Die UHD Detailbildauflösung oder Ansätze davon zeigen beide Kameras und für einen 1. Wurf finde ich das Ergebnis phantastisch. :-)

Gruss Tiefflieger
Zuletzt geändert von Tiefflieger am Mo 07 Apr, 2014 22:12, insgesamt 5-mal geändert.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Weiß jemand schon Näheres zum Sony FDR-AX100?

Beitrag von Tiefflieger »

WoWu hat geschrieben:
hubse hat geschrieben:
Tiefflieger hat geschrieben: Das AX100 Bild hat Auflösungsdetails nahe an UHD mit guten Farben.
Hi,

wieso "nahe an UHD"? was ist die Referenz - und was müsste an der Kamera anders sein, dass es tatsächlich UHD wäre?

Viele Grüße,

@Tiefflieger
Die feinen Linien im Kreis werden angedeutet und sind keine Graufläche.
Was soll das denn nun heissen.
Eine graue Linie in einem weissen Feld ist für mich keine Andeutung (was immer das in diesem Zusammenhang auch sein soll) sondern eine graue Linie und sie ist real vorhanden, wo sie nicht hingehört und wo sie auch nicht im Original war und ist das Produkt einer h/v Interpolation und nicht einer optischen Wahrnehmung.
Mit andern Worten .. die Linien im Kreis und rechts, links, oben und unter den Bildinhalten gehören da nicht hin und sollen nur Bilddetails vortäuschen und einen Schärfeeindruck erwecken, der nicht vom optischen System übertragen wurde.
Das ISO klein nur ein Anhaltspunkt.
Wie die Benzinverbrauchsangabe auf dem Rollenprüfstand für Autos ermittelt.
Das Steuergerät erkennt die Normkurve und fährt auf Magergemisch (ist bei Kameras mit Bilderkennung nicht auszuschliessen).
Die Testbilder in 1200 lux von SlashCAM sind da bereits weniger synthetisch.

Vollends überzeugen im Ergebnis nur die eigenen Aufnahmen.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Weiß jemand schon Näheres zum Sony FDR-AX100?

Beitrag von WoWu »

Tut mir Leid, Tiefflieger, Deine Angaben sind alle nicht zuverlässig und erst Recht die Schätzungen nicht.
Und selbst wenn Du mit so "harten Fakten" wie TVL/ph aufwartest, ist alles andere als klar, dass diese Angaben stimmen, weil sie es sich eigentlich um eine Bildschirmauflösung handelt und nicht um die Qualitätsbeschreibung einer Kamera, denn wenn schon "picture hight" also Bildgrössse ins Spiel kommt, dann sollte auch die Bildgrösse genannt werden.
Ein großer Bildschirm kann mehr TV-Lines darstellen, als ein kleiner Bildschirm. Insofern gehören bei tvL/ph immer Größenangaben dazu und machen einen direkten Vergleich zwar nicht unmöglich, aber zumindest schwierig.
Um es aber vergleichbar zu machen, muss man den Bezug herstellen.

Die Angabe stammt aus der analogen TV Welt und bezieht sich auf 75% Bildschirminhalt des quadratischen Ausschnittes eines 4:3 Bildes.
Anstatt also den gesamten 4:3 Bildschirm anzugeben, gibt man den Wert lediglich für dieses quadratische Feld an.
Die damalige Frequenz von 5 MHz bestand also aus 5 Millionen Schwingungen pro Sekunde.
Der sichtbare Anteil des Bildschirms (Active area) bestand also bei PAL (52μs) aus 5 Mill x 0,000052 x 2= 520 TV Lines.
Das heisst also 520 horizontal auf der Grundlinie senkrecht aufgebrachte schwarz/weisse Veränderungen des Elektronenstrahls.
So konnte man aus dem Wert für die TV-Line auch den Wert für TV-line/ph ausrechnen.
Hat ein TV-Gerät also eine horizontale Auflösung von 360 TV-Lines, so sind es 75% davon, 260 TVL/ph.
Eine Definition für 16:9 wurde nie festgelegt und damit gilt weiterhin ein quadratisches Feld von 75% einer 4:3 Bildausführung für das Mass [tvl/ph].
Ich mache mir nicht die Mühe, das jetzt aus einem 16:9 Signal herauszurechnen.
Fest steht, dass Deine TVlines/ph irgendwie anders entstehen und ganz sicher nichts mit dieser international eingeführten Messmethode zu tun hat denn wenn ich das mal hochrechne, hast Du eine höhere Auflösung, als HD eigentlich hergibt.
Irgend etwas kann da also nicht stimmen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Weiß jemand schon Näheres zum Sony FDR-AX100?

Beitrag von Tiefflieger »

Die Leute in Testzeitschriften rechnen die Zeilenpaare in h/v Auflösung um.
960 lp/ph ist das Maximum für 1920 (jedenfalls erreicht sie mit 960 lp/ph die "Systemgrenze" horizontal und vertikal in FullHD auf Pixelebene).

Ich werde auf die Werte in Zukunft verzichten und nur noch relative Angaben machen.
Aber inhaltlich sind die UHD 1200 lux Test-Bilder von SlashCAM verlässlich, nur die Mühe macht sich keiner und schaut sie nur 1:1 an.
Für eine BMPCC vermutlich auch besser sonst sieht man das digitale RGB "Filmkorn" ev. auch in kleinen Streifen. In Normalbetrachtung sieht es dann auch schöner aus.

Gruss Tiefflieger



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Weiß jemand schon Näheres zum Sony FDR-AX100?

Beitrag von WoWu »

Das es irgendwelche Testzeitschriften benutzen, macht die Sache nicht richtiger. Und wie relativ die ganze Methode überhaupt ist, zeigt schon das Beispiel, dass man LP/ph auf LP/pix bei der Kamera reduzieren müsste.
Hast Du jetzt eine Kamera mit 0,5 lp/pix und eine mit 0,4 lp/pix, würdest Du doch sagen, dass 0,5 besser ist. Aber wenn diese Kamera lediglich 320 Pixel über den Sensor hat und die 0,4er hat 2000 Pixels über die Bilddistanz, dann ergeben sich aus der 0,4er deutlich mehr übertragbare Details.
In diesem Beispiel wären das 160 lp/ph zu 1600 lp/ph.
Mein Tipp ... geh einfach mit den physikalischen Werten um, die kann man in µ messen und reale Beugungswerte daraus errechnen, weil Wellenlängen bekannt sind und sich auch nicht mehr ändern und wenig Anlass zu Fehlern geben, anstatt mit solchen "pseude-Definitionen" sich die Bilder schön zu rechnen.
Und mit ungeeigneten Messtafeln ist sowieso keine wirklich relevante Messung zu machen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



killertomate
Beiträge: 329

Re: Weiß jemand schon Näheres zum Sony FDR-AX100?

Beitrag von killertomate »

Jetzt habe ich mir doch tatsächlich mal wieder das ganze technische Geplänkel von Euch durchgelesen (nächste Woche kommt meine CX900, die ja mit der AX100 bis auf die Auflösung identisch ist) und muß wiederholt feststellen:
Leute - hört auf, mit dieser TechnikKrümelKackerei - macht doch einfach nur gute Filme und freut Euch, daß man mittlerweile supertolle Werkzeuge dafür an die Hand bekommt.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Weiß jemand schon Näheres zum Sony FDR-AX100?

Beitrag von WoWu »

Das haben die bei VHS auch gesagt.
Aber in so einem Forum ist eben nicht ALLES für ALLE geschrieben.
Nicht jeder muss jedes Posting unbedingt verstehen.
Das kommt immer darauf an, wo jeder Einzelne steht und ob er mit solchen Informationen überhaupt etwas anfangen und sie richtig einordnen kann.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 2:57
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32