Gemischt Forum



Hilfe Slider "slidekamera s980" eiert über gesamten Meter!!



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Hilfe Slider "slidekamera s980" eiert über gesamten Meter!!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich verzweifle an meinem Slider! Ich hatte immer schon das Gefühl dass das footage irgendtwie nicht richtig sauber ist. Da ich aber immer eher Weitwinklig unterwegs war konnte ich es nicht so richtig ausmachen und der Eindruck war recht subtil.

Jetzt habe ich aber mal meine Pocket mit 200mm tele aufgeschraubt und siehe da jetzt kam das Unheil ganz klar raus!

Über den gesamten Meter geht das Bild rauf und runter rauf und runter!
Alles steht Bombenfest und Obtik pendelt nicht!

Auf den Meter geht das Bild ungefähr in einem Zyklus von je 4cm-5cm rauf und runter.

Ich habe ein Bild mit zwei frames vom Anfang und Ende des Zyklus angehangen.

Hier der Link zum Produkt:
http://slidekamera.com/sliders/44-slide ... ndard.html

Wie man sieht arbeitet die Baseplate mit 6 Kugellagerrollen, könnten diese ungleich ausniveliert sein?
Bekommt man sowas selber in den Griff oder muß das Ding zum Hersteller? (hab ich voll kein Bock drauf )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Hilfe Slider "slidekamera s980" eiert über gesamten Meter!!

Beitrag von Frank B. »

Halt mal ein Lineal oder ne Metallschiene an die Rollen, ob die parallel zu einer Linie ausgerichtet sind. Evtl. mal ne Schraube lockern und die Rolle ausrichten, wenn das geht.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Hilfe Slider "slidekamera s980" eiert über gesamten Meter!!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank B. hat geschrieben:Halt mal ein Lineal oder ne Metallschiene an die Rollen, ob die parallel zu einer Linie ausgerichtet sind. Evtl. mal ne Schraube lockern und die Rolle ausrichten, wenn das geht.
Ok, guck ich mir mal an!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Hilfe Slider "slidekamera s980" eiert über gesamten Meter!!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Also ich bin kein Maschinenbauer und weiß nicht ob ich das Prizip richtig verstanden habe. Es ist so das die 4 äußeren Lager mit einem Distanzring fest auf einer Höhe verschraubt sind, die beiden in der Mitte kann man justieren.

Wenn diese beiden nicht vorhanden sind hat die Platte ordentlich Spiel und schlackert rum. Ich muß also die beiden anderen Rollen höher oder tiefer setzten um Spannung in das ganze zu bekommen. Es hat sich aber nicht wirklich viel geändert als ich diese neu justiert habe.

Eigentlich erscheint mir das ganze auch recht unsinnig denn entweder wird das ganze so gequetscht das es unterspannung steht oder es schlackert, aber ein rauf und runter kann ja dadurch garnicht entstehen oder?

Ich meine müßte da nicht eher die Schiene wellig sein wenn es so eiert, denn die Rollen liegen ja entweder auf oder nicht.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Hilfe Slider "slidekamera s980" eiert über gesamten Meter!!

Beitrag von tommyb »

Ist die rauf runter Bewegung auch beim mehrfachen überfahren einer Stelle immer identisch?



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Hilfe Slider "slidekamera s980" eiert über gesamten Meter!!

Beitrag von Frank B. »

Ja, ich kenne den Slider nicht. Das, was ich hier tun kann, ist zu helfen, mögliche Fehlerursachen zu finden. Wenn es denn die Stangen wären, müsstest du evtl. auch was sehen, wenn du mal die Stangen entlang schaust also in Längsrichtung. Ich glaub aber eher nicht, dass man dir da eine wellige Stange eingebaut hat. Evtl. ist aber die Stange schon beschädigt worden durch eine Dejustierung der Rollen, aber das kann ich natürlich nicht sagen.
Du beschreibst aber ein periodisches Wippen des Wagens auf der Länge von 4-5 cm. Dies könnte mit dem Umfang der Rollen überein stimmen. Ich glaube eher an eine Dejustage der Rollen, wie gesagt, kann inzwischen auch die Gleitstange dadurch beschädigt sein und der Fehler summiert sich dadurch. Kannst du die Gleitstange evtl. mal um 90 Grad, also ne viertel Drehung, drehen? Dann müssten die Rollen über bisher nicht genutztes Rohrmatierial rollen.
Zu deiner letzten Frage: M.E. könnte ein Rauf und Runter entstehen, wenn die Rollen nicht alle penibel in einer Flucht laufen, also ein(ig)e leicht schräg stehen, vielleicht nur ein paar zehntel Millimeter. Deshalb mal ein Lineal oder ein gerades stück Blech anlegen. Auch mal an die Unterseite der Rollen und gegen das Licht betrachten. Da siehst du vielleicht, wenn eine nicht gerade ist.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Hilfe Slider "slidekamera s980" eiert über gesamten Meter!!

Beitrag von Frank B. »

http://www.hess-gruppe.de/fileadmin/med ... lineal.gif

Das geeignete Werkzeug, um eine Dejustage zu sehen, wäre ein sogenanntes Haarlineal. Auf dem Bild oben ist mal die Funktion dargestellt anhand eines verzogenen Krümmers. Du musst dir das eben mal für deine Rollen umdenken.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Hilfe Slider "slidekamera s980" eiert über gesamten Meter!!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Also ich habe es mit einer Schieblehre gemessen und es geht wohl um den Bereich von zehntel Millimeter.
Ich denke das die 4 Aussenrollen auf der Welle aufliegen und die 2 mittigen müßen von unten an die Welle laufen. So haben die äußeren ein leichtes Spiel nach unten und die beiben anderen nach oben.

Man kann von ganz easy zu fest schieben justieren wobei bei allen Varianten die Platte ohne Spiel gehalten werden kann.

Ich habe jetzt ein bisschen rum justiert und habe jetzt einen min doppelt bis dreifachen Zyklus erreicht. Ich habe gerade mal den Slider 40cm vom Monitor entfernt aufgestellt und habe ihn mit normal Brennweite vor der Slashcamseite entlang fahren lassen, als art millimeterpapier.

In dieser Variante kann ich keine Erhebungen feststellen und ein stottern im Ablauf habe ich mit dem wechsel von 25fps auf 30fps hin bekommen.

Ich frage mich jetzt natürlich ob es physikalische Grenzen gibt für solche Geschichten sprich ob 300mm-600mm (Pocket 3x Crop + 70-200mm) für diese Anwendungen einfach ungeeignet sind und nie wirklich funktionieren können?



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Hilfe Slider "slidekamera s980" eiert über gesamten Meter!!

Beitrag von Frank B. »

Naja, kommt dann sicher drauf an, wie genau der Slider eingestellt ist. Klar wird das in Telebereichen sehr kritisch. Aber das wird es sowieso. Da wird jeder Ruckler noch deutlicher. Grad bei manuellen Slidern wird das nicht fehlerfrei funktionieren, ganz unabhängig davon, ob der Wagen noch zusätzlich wippt. Ich denke, Slider sind eh eher für den weitwinkligen Bereich gedacht. Die Fahrt lebt ja auch davon, dass sich ein Vordergrund im Bild bewegt.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Hilfe Slider "slidekamera s980" eiert über gesamten Meter!!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank B. hat geschrieben:Naja, kommt dann sicher drauf an, wie genau der Slider eingestellt ist. Klar wird das in Telebereichen sehr kritisch. Aber das wird es sowieso. Da wird jeder Ruckler noch deutlicher. Grad bei manuellen Slidern wird das nicht fehlerfrei funktionieren, ganz unabhängig davon, ob der Wagen noch zusätzlich wippt. Ich denke, Slider sind eh eher für den weitwinkligen Bereich gedacht. Die Fahrt lebt ja auch davon, dass sich ein Vordergrund im Bild bewegt.
Da hast Du natürlich Recht.
Ich arbeite mit Motor und Remote, sonst hätte ich mich auch garnicht getraut das Problem zu posten, da ich eine relativ unruhige Hand habe! Das wäre keine gute Referenz ;-)

Frank mal ne andere Frage, kennst Du den Zusammenhang von relativ kurzer Schiene aber recht Aussagekräftiger bzw. große Distanz Visualisierung?
Eigentlich wollte ich damit Räumlichkeiten Visualisieren, habe jedoch das Problem das egal welche Brennweite ich nehme kaum eine Perspektiven bzw Raumgrößen Veränderung hin bekomme!

Wenn ich mir so manche Aufnahmen von Hotelbädern ansehe in dene gerade mal eine Meter Schiene Platz findet aber dann vom Wasserhahn zurückfahrend fast das ganze Bad gezeigt werden kann, denke ich mir immer das kann doch nicht sein, das ist doch eine 3 Meter Schienen Fahrt, aber wie zoom sieht es nicht aus?



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Hilfe Slider "slidekamera s980" eiert über gesamten Meter!!

Beitrag von Frank B. »

Ich hab leider keinen Slider. Würd gern mal damit experimentieren.
Ich denk, ein kürzerer hat halt seine Vorteile in der Portabilität. Aber für manche Anwendungen darf er schon 1, 2 Meter lang sein. Ich werde mich demnächst mal an einen Eigenbau wagen. Das Teil wird aber eher sowas wie ein Skaterdolly auf Schienen.
Etwas größer als die herkömmlichen Slider. Die Schienenlänge wird variabel sein.
Zu deiner Frage: Ich kann mir nicht vorstellen , dein Vorhaben mit nem kurzen Slider umzusetzen, ohne eine Zoomfahrt mit der Sliderbewegung zu kombinieren.
Aber, w.g. ich bin da kein Fachmann.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Hilfe Slider "slidekamera s980" eiert über gesamten Meter!!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja was ähnliches habe ich auch vor, ich hatte im Fachhandel genau passende Alu U Profile gefunden auf denen ich mein 3 Achsdolly stellen kann ohne das es wackelt oder so.
Wollt mir nur noch was basteln das man die beiden Profile zusammen klappen kann etc.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Hilfe Slider "slidekamera s980" eiert über gesamten Meter!!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Guck mal hier:

Da geht es auch immer sehr weit in den Raum rein.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Hilfe Slider "slidekamera s980" eiert über gesamten Meter!!

Beitrag von Frank B. »

Also das verwendete Objektiv in deinem verlinkten Beispielvideo ist recht weitwinklig.
Und mir ist da auch keine Szene aufgefallen, in der sich die Kamera mehr als 1m (rund) bewegt.



Jack43
Beiträge: 1197

Re: Hilfe Slider "slidekamera s980" eiert über gesamten Meter!!

Beitrag von Jack43 »

ich habe mir einen selbst gebaut! Das Material hat mich 35 Euro gekostet und für den Bau benötigte ich etwa 20 Stunden.

hier:
http://www.videoaktiv.de/PraxisTechnik/ ... enbau.html
und hier ein Testvideo:



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Hilfe Slider "slidekamera s980" eiert über gesamten Meter!!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jack43 hat geschrieben:ich habe mir einen selbst gebaut! Das Material hat mich 35 Euro gekostet und für den Bau benötigte ich etwa 20 Stunden.

hier:
http://www.videoaktiv.de/PraxisTechnik/ ... enbau.html
und hier ein Testvideo:
Sorry aber darum geht es hier nicht!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Hilfe Slider "slidekamera s980" eiert über gesamten Meter!!

Beitrag von klusterdegenerierung »

..
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am Mi 23 Apr, 2014 20:12, insgesamt 1-mal geändert.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Hilfe Slider "slidekamera s980" eiert über gesamten Meter!!

Beitrag von Frank B. »

Ziemlich cool. Ich hab das schon bei VA gesehen. Meiner soll aber etwas anders aufgebaut sein. Ungefähr dach diesem Prinzip. Ein motorisierter Pan Tilt wäre auch noch ein Traum. Aber den zu bauen bin ich wohl zu doof. Den muss ich mir wohl irgendwo mal kaufen.



Jack43
Beiträge: 1197

Re: Hilfe Slider "slidekamera s980" eiert über gesamten Meter!!

Beitrag von Jack43 »

danke Frank!
oh der Slider in Vimeo schaut aber nach ziemlichem Aufwand auf! Da ist Selbstbau angesagt, oder eine dicke Brieftasche;-)
Gruß, Paul



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Hilfe Slider "slidekamera s980" eiert über gesamten Meter!!

Beitrag von Frank B. »

Naja, meiner wird wohl nicht motorgetrieben. Zunächst jedenfalls nicht. Von daher wirds wohl nicht so übermäßig teuer. Skaterrollen und Aluprofile hab ich auch schon. Und klar Selbstbau.



Jack43
Beiträge: 1197

Re: Hilfe Slider "slidekamera s980" eiert über gesamten Meter!!

Beitrag von Jack43 »

dann hält sich ja der finanzielle "Schaden" in Grenzen;-)



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Hilfe Slider "slidekamera s980" eiert über gesamten Meter!!

Beitrag von Frank B. »

;) Das war aber böse... :D



Jack43
Beiträge: 1197

Re: Hilfe Slider "slidekamera s980" eiert über gesamten Meter!!

Beitrag von Jack43 »

oh sorry Frank, war aber nicht böse gemeint;-)



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Hilfe Slider "slidekamera s980" eiert über gesamten Meter!!

Beitrag von Frank B. »

Dacht ich mir. ;) Und du hast ja auch Recht. Erst mal abwarten, was dabei raus kommt. Ich hab zwar mal ursprünglich Mechaniker gelernt, aber das ist lange her und mir fehlen auch wichtige Werkzeuge für anspruchsvolles Heimwerken. Aber ich tüftle halt gern, und wenn dabei was für mein Videohobby rum kommt, freu ich mich. Ich setz mich da aber nicht unter Druck.

Übrigens gefällt mir deine Grillmotorlösung ganz hervorragend. Mal sehen, ob ich sowas auch realisieren kann. ;)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Hilfe Slider "slidekamera s980" eiert über gesamten Meter!!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Nach dem Motto, ich bastel anderen mal einen Thread!



martin2
Beiträge: 589

Re: Hilfe Slider "slidekamera s980" eiert über gesamten Meter!!

Beitrag von martin2 »

was willst du bei 200 mm brennweite ablichten? wenn das motiv begrenzt ist musst du auch noch schwenken. wenn nicht, hast du einen geringe tiefenschärfe.

je länger der gleiter, desto größer das risisko, dass das n kuhschwanz wird. keine hand dieser welt kann einen gleiter so gleichbleibend (horizontal und vertikal) und richtungsgenau lenken wie ein motorbetriebener inklusive schwenk.

für so was brauchst du ne dolly mit 200 kg gewicht + kameramann, für 300 euro kannst du nicht das gleiche erwarten.

etwas besser gehts mit edelkrone Slider plus V2



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Hilfe Slider "slidekamera s980" eiert über gesamten Meter!!

Beitrag von Frank B. »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Nach dem Motto, ich bastel anderen mal einen Thread!
Sorry für OT...



Jack43
Beiträge: 1197

Re: Hilfe Slider "slidekamera s980" eiert über gesamten Meter!!

Beitrag von Jack43 »

ja, sorry für OT kluster...

Viel Spaß beim Basteln wenn Du dann mal loslegst Frank;-)

Gruß, Paul



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Hilfe Slider "slidekamera s980" eiert über gesamten Meter!!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jack43 hat geschrieben:ja, sorry für OT kluster...

Viel Spaß beim Basteln wenn Du dann mal loslegst Frank;-)

Gruß, Paul
Ja ich danke Dir auch für Deine zahlreichen Tips zu meinem Problem und die Analyse zu meinem extra eigens hochgeladenem Video!

Wünsche Dir auch viel Spaß beim Basteln!



plexxart
Beiträge: 40

Re: Hilfe Slider "slidekamera s980" eiert über gesamten Meter!!

Beitrag von plexxart »

Frank B. hat geschrieben:Dacht ich mir. ;) Und du hast ja auch Recht. Erst mal abwarten, was dabei raus kommt. Ich hab zwar mal ursprünglich Mechaniker gelernt, aber das ist lange her und mir fehlen auch wichtige Werkzeuge für anspruchsvolles Heimwerken. Aber ich tüftle halt gern, und wenn dabei was für mein Videohobby rum kommt, freu ich mich. Ich setz mich da aber nicht unter Druck.

Übrigens gefällt mir deine Grillmotorlösung ganz hervorragend. Mal sehen, ob ich sowas auch realisieren kann. ;)
Also Anleitungen für selbstbauten gibts ja im Netz genug, allerdings wenns ein bisschen besser sein soll, kommt man um ein besseres Bastlerequipment nicht herum.

Bei einem Motorantrieb benötigt man eine PWM Steuerung, bei Conrad auch als Fahrtregler angeboten.
Diese ist notwendig um einen Sanftanlauf zu realisieren.
Ich habe mir auch einen Slider selbst gebaut und das auch auf meiner Seite dokumentiert. Mit diesen kann man auch senkrecht Fahrten (bis 7 Kilo Zuladung) machen.

Vielleicht sind unter diesem Link ein paar nützliche Tipps dabei.

http://www.plexxart.at/mybb1.4.11/showthread.php?tid=56

Nicht ganz vollständig, weil man ja nicht alles verraten möchte. ;-)

Mfg.



ticinus
Beiträge: 173

Re: Hilfe Slider "slidekamera s980" eiert über gesamten Meter!!

Beitrag von ticinus »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Ich verzweifle an meinem Slider! Ich hatte immer schon das Gefühl dass das footage irgendtwie nicht richtig sauber ist. Da ich aber immer eher Weitwinklig unterwegs war konnte ich es nicht so richtig ausmachen und der Eindruck war recht subtil.

Jetzt habe ich aber mal meine Pocket mit 200mm tele aufgeschraubt und siehe da jetzt kam das Unheil ganz klar raus!

Über den gesamten Meter geht das Bild rauf und runter rauf und runter!
Alles steht Bombenfest und Obtik pendelt nicht!

Auf den Meter geht das Bild ungefähr in einem Zyklus von je 4cm-5cm rauf und runter.

Ich habe ein Bild mit zwei frames vom Anfang und Ende des Zyklus angehangen.

Hier der Link zum Produkt:
http://slidekamera.com/sliders/44-slide ... ndard.html

Wie man sieht arbeitet die Baseplate mit 6 Kugellagerrollen, könnten diese ungleich ausniveliert sein?
Bekommt man sowas selber in den Griff oder muß das Ding zum Hersteller? (hab ich voll kein Bock drauf )
Habe mal zu diesem Problem ein Test-Video gemacht!

http://www.youtube.com/watch?v=sx59NOFn ... -NL1yYlL6g

Mit herzlichen Grüssen vom Lago Maggiore, ticinus

P.S.: habe doch sonst den YouTube Player eingebunden bekommen
&list=
was mache ich falsch?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 13:49
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21