Kameras Allgemein Forum



Test: 4K, die zweite... Sony FDR-AX100



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Test: 4K, die zweite... Sony FDR-AX100

Beitrag von Tiefflieger »

Angry_C hat geschrieben:
Tiefflieger hat geschrieben:Nächstes Jahr wird es von Panasonic bestimmt etwas geben, dass z.B. auch UHD mit 50 oder 60 fps unterstützt.
Vielleicht einen AG AC90 Nachfolger mit dem neuen Sensor?
Und darum verstehe ich nicht, wieso du deine Filmgewohnheiten für ein Jahr Wartezeit über den Haufen schmeißen willst. Die Zeit rennt doch wie verrückt.
Weil ich gerne alles ausprobiere :-)
(Mit der Canon HF100 habe ich 1080p25 nur kurz probiert)



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Test: 4K, die zweite... Sony FDR-AX100

Beitrag von WoWu »

Ich verstehe die ganze Aufregung sowieso nicht.
Deine Kamera macht doch schon 4K (und das sogar mit 3 Sensoren) und p50 macht sie doch auch.
Warum willst Du Dir dann überhaupt eine neue kaufen, die vielleicht sogar nur einen Sensor hat ?
Ist das nicht ein enormer Rückschritt ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Test: 4K, die zweite... Sony FDR-AX100

Beitrag von Angry_C »

Tiefflieger hat geschrieben:
Angry_C hat geschrieben:
Tiefflieger hat geschrieben:Nächstes Jahr wird es von Panasonic bestimmt etwas geben, dass z.B. auch UHD mit 50 oder 60 fps unterstützt.
Vielleicht einen AG AC90 Nachfolger mit dem neuen Sensor?
Und darum verstehe ich nicht, wieso du deine Filmgewohnheiten für ein Jahr Wartezeit über den Haufen schmeißen willst. Die Zeit rennt doch wie verrückt.
Weil ich gerne alles ausprobiere :-)
Dafür bis du hier aber im Board nicht gerade bekannt.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Test: 4K, die zweite... Sony FDR-AX100

Beitrag von Tiefflieger »

@Angry_C
Ich weiss welche Technik was kann, mit der Canon HF100 hatte ich damals die für mich beste HD Kamera in 1080i25 oder i50 wie man es auch immer nennen mag.
Dann die Panasonic SD700, TM900 und für mich die umfassend gute X900M. Es gab/gibt einfach nichts besseres bis 20'000 EUR für 1080p50.

@WoWu
Ich habe mir die letzten 2-3 Jahre diverse Kamerabilder auch von digitalen Kinokameras in 4K angeschaut.
Wirklich überzeugen konnte mich die Bildauflösung nicht.
Für mich bietet 1080p mit zeitlicher Bildauflösung in 50 fps die besseren und detaillierteren Bewegtbilder als 4Kp24.
Meine 3-Chip in AVCHD 1080p50 betrachte ich was Farbnuancen betrifft inkl. der Detailauflösung bis auf Pixelebene als sehr gut.

Die aktuellen Kameras Sony F5, F55 und AX100 bieten "nahezu" UHD Bildauflösung.
Die F5 und F55 sind mir zu teuer und für mich auch unpraktisch :-)
Systemkameras mit RAW können sicher auf einen hohen Qualitätsstandard gebracht werden, aber bieten oft auch nicht mehr als 4Kp30 (wobei 24p oder 25p für mich gleichwertig zu 30p sind. Mit dem 50 Hz Stromnetz hat 25p Vorrang.)
Und sehr gute passende Objektive sind entweder Festbrennweiten oder mit Einschränkungen Zoomobjektive (letztere sind zwar praktisch, aber Festbrennweiten bieten die bessere optische Qualität auch über längeren Zeitraum (Trübung)).
Nebst dem bedeuten Systemkameras oder grosse Kameras, Koffernschleppen mit Zubehör und Ersatzmaterial.

Mit der Sony AX100 habe ich sehr detaillierte Video-Bilder, die nicht nachbearbeitet werden müssen (meine Zielvorgabe für Kamera-Einstellungen).
Die Z100 oder AX1 erreichen nicht die gleichwertige Bildqualität.
Mit dem grossen Akku und dem kleinen Original kann ich bis zu 6h filmen, 2x 64GB Karten reichen ebenfalls für knapp 6h.
Im Moment bin ich noch am abwägen, Einbeinstativ oder Dreibein. Aber vermutlich wird es ein stabiles Karbon Dreiben bis 1.8m Höhe auch wenn es nicht so abriebfest ist.
Mit 25 fps bin klar in der Bewegungsfreiheit eingeschränkt, dafür habe ich schöne Landschaftsaufnahmen die näher beim Fotografieren mit langer Verschlusszeit sind.
Nächstes Jahr wird es dann eine mit 10 oder 12 bit Farbtiefe und mind. 50 fps in UHD im grossem bt.2020 Farbraum.

Gruss Tiefflieger
Zuletzt geändert von Tiefflieger am Di 15 Apr, 2014 16:42, insgesamt 1-mal geändert.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Test: 4K, die zweite... Sony FDR-AX100

Beitrag von WoWu »

Das ist alles sehr interessant, nur kann ich daraus nicht ersehen, warum Du Dir nun doch eine 4K Kamera kaufst, nachdem Du uns seit vielen Monaten davon überzeugen konntest, dass Deine bisherige Kamera durch Pixel-Shift bereits 4K macht ... wozu also die neue Kamera ?
Entweder stimmt es, was Du nun wirklich nie ein Mantra verkündet hast, oder es stimmt nicht ?
Was denn nun ?
Ist Deine alte Kamera nun 4K oder hast Du uns da was "vom Leder" gezogen ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Test: 4K, die zweite... Sony FDR-AX100

Beitrag von Tiefflieger »

Ich habe auch überlegt ob die AX100 etwas bringt, aber die Detailauflösung in UHD hat mich überzeugt.

Die X900M kann bezüglich Bilddetails in normalem Licht mit der Canon C300 verglichen werden.
Die C300 ist intern auch eine 4K Kamera, beide lösen Farben und Details gut auf.
Für mich ist die X900M trotzdem die bessere Kamera und hat mehr mit FullHD zu tun :-) (1080p50 und Tiefenschärfe)

Es folgt der Abschnitt zu teuer als Hobbyfilmer und für mich unpraktisch im Umfang :-)
Nun eine 4K RED hat für mich eher mit 2K zu tun, auch was den Farbumfang betrifft.
Warum soll ich mir eine RED kaufen, nur weil 4K oder 5K draufsteht?
Die Arri ist auch keine Alternative, aber sie ist detaillierter als eine C300.

Gruss Tiefflieger
Zuletzt geändert von Tiefflieger am Di 15 Apr, 2014 18:47, insgesamt 3-mal geändert.



domain
Beiträge: 11062

Re: Test: 4K, die zweite... Sony FDR-AX100

Beitrag von domain »

Tiefflieger hat geschrieben: Im Moment bin ich noch am abwägen, Einbeinstativ oder Dreibein.
Stimmt, jetzt brauchst du wirklich ein Stativ. Schließlich soll die starre Kamera in einer unbewegten Landschaft höchste Auflösung produzieren, besser als jeder Fotoapparat.
Aber ein Horn (am besten vom Watussi-Rind) wäre als Zubehör ev. auch noch zu empfehlen, damit vielleicht ein angelockter Hirsch die statische Öde etwas belebt ;-)



Meisterschaft im Hirsch-Röhren:



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Test: 4K, die zweite... Sony FDR-AX100

Beitrag von Tiefflieger »

Die Winkelgeschwindigkeiten sind in Totalen oft geeignet für detailreiche Bilder ;-)
Aber ich kaufe eine Kamera ganz sicher nicht wegen des Horns, im Gegenteil unauffällig aber mit Technik ist entspannender wenn man es braucht.



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: Test: 4K, die zweite... Sony FDR-AX100

Beitrag von VideoUndFotoFan »

Wieso ist 25p wichtig wegen dem deutschen Stromnetz ?
Kann man nicht auch mit 24p (oder 23,976) filmen, und dabei mit 1/50s belichten ? Und hat damit ebenfalls kein Problem mit der mit 50 Hz flackernden Beleuchtung.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Test: 4K, die zweite... Sony FDR-AX100

Beitrag von Tiefflieger »

Technisch kann man Lichtflakern immer mit der Verschlusszeit korrigieren (synchronisieren).
Ich bevorzuge gerade Verhältnisse.



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: Test: 4K, die zweite... Sony FDR-AX100

Beitrag von VideoUndFotoFan »

Kannste mal den Sinn von "Ich bevorzuge gerade Verhältnisse" erleutern ?
Wo ist der "dein" Unterschied zwischen 1/48 s und 1/50 s Belichtungszeit ?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Test: 4K, die zweite... Sony FDR-AX100

Beitrag von WoWu »

@VideoUndFotoFan

Im Grunde hast Du völlig Recht ein grosses Problem sehe ich nur darin, dass Hersteller ihre Kamerataktungen so "starr" konstruieren, dass Zwischenschritte in der Belichtung gar nicht zugelassen werden.
wenn man also eine 25fps Kamereinstellung hat, lassen sich oft nichts anderes als 50 (oder Vielfaches) einstellen.
Das ist aber ein Manko der Kameras.
Nur wirklich gute Kameras haben variable Integrationszeiten.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: Test: 4K, die zweite... Sony FDR-AX100

Beitrag von VideoUndFotoFan »

@WoWu

Das Problem kenne nicht !
Selbst meine popelige Automatik-CAM Sony PJ780 läßt bei 1080p24 sowohl 48, als auch 50 Hz Belichtungszeit zu.
Und GH3, GX7, GM1 und sicher auch GH4 sowieso.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Test: 4K, die zweite... Sony FDR-AX100

Beitrag von WoWu »

:-)
Das ist gut.
Vielleicht hat sich da was getan. ich erinnere mich noch gut an solche Probleme, weil wir für 50 und 60 Hz Regionen (mit demselben Content) arbeiten und durchgängig mit 1/150 arbeiten wollten und viele Kameras das gar nicht drauf hatten.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Test: 4K, die zweite... Sony FDR-AX100

Beitrag von Tiefflieger »

VideoUndFotoFan hat geschrieben:Kannste mal den Sinn von "Ich bevorzuge gerade Verhältnisse" erleutern ?
Wo ist der "dein" Unterschied zwischen 1/48 s und 1/50 s Belichtungszeit ?
180 Grad Shutter ist gut, wenn man fürs Kino mit 24p arbeitet.
Die minimale Differenz auf der Amplitude ist vernachlässigbar.
Ich Filme für mich privat und habe mich für 25p entschieden, da ich dann auch mit 1/50s arbeiten kann.



JeanGabriel
Beiträge: 44

Re: Test: 4K, die zweite... Sony FDR-AX100

Beitrag von JeanGabriel »

Nächstes Jahr wird es dann eine mit 10 oder 12 bit Farbtiefe und mind. 50 fps in UHD im grossem bt.2020 Farbraum.

Gruss Tiefflieger[/quote]
---------------------------------

interessant: Ist es real realistisch das irgenein Hersteller eine Art AX100PLUS auf den Markt bringt, mit den o.g. Spezifikationen ?

Ich denke das es so etwas nur für die Schwergewichte im PRO - Bereich geben wird.

Eine AX100 PLUS wird dann zunächst mit 50i - man beacht das " i " beglückt.
:((

2016 wird dann wohl daraus ein " 50 p " - aber der Rest bleibt. ;))

2017 Gibt es dann die ersten 8 K (in Worten: acht) ! ;))
Camcorder Sony, Pana // mFT Olympus, Pana.
Sony HDR-SR8, HDR-SR12, Pana V727 //
Pana GH1, Oly PL5, Pana 25/1,4 , Pana 12-35 2,8 , Oly 45/1,8 und Standardzooms.



JeanGabriel
Beiträge: 44

Re: Test: 4K, die zweite... Sony FDR-AX100

Beitrag von JeanGabriel »

JeanGabriel hat geschrieben:Nächstes Jahr wird es dann eine mit 10 oder 12 bit Farbtiefe und mind. 50 fps in UHD im grossem bt.2020 Farbraum.

Gruss Tiefflieger
---------------------------------

interessant: Ist es real realistisch das irgenein Hersteller eine Art AX100PLUS auf den Markt bringt, mit den o.g. Spezifikationen ?

Ich denke das es so etwas nur für die Schwergewichte im PRO - Bereich geben wird.

Eine AX100 PLUS wird dann zunächst mit 50i - man beacht das " i " beglückt.
:((

2016 wird dann wohl daraus ein " 50 p " - aber der Rest bleibt. ;))

2017 Gibt es dann die ersten 8 K (in Worten: acht) ! ;))[/quote]

----------------

A propos es fällt mir gerade auf, das in den diversen Möbelhäusern der sog. Wohnzimmerschrank inzwischen nur noch aus 2 oder 3 Miniboxen besteht, welche durch ein variables Brett verbunden sind.

Da sollen dann bereits die neuen 4K - TV -Schränke Platz finden.

Später werden dann die Boxen auch noch entfernt, weil der 8K- TV- Schrank die gesamte 5m -Wand einnimmt.

Am Morgen und Abend wird man von diversen TV- Köpfen mit überdimmmmmmensionaler 2 m -Breite überrascht.

Diesem Genuss wird sich mental wohl niemand entziehen können.

Pfffffff - aber "irgendwie" erinnert mich das an Geroge Orwell... ;))
Camcorder Sony, Pana // mFT Olympus, Pana.
Sony HDR-SR8, HDR-SR12, Pana V727 //
Pana GH1, Oly PL5, Pana 25/1,4 , Pana 12-35 2,8 , Oly 45/1,8 und Standardzooms.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Test: 4K, die zweite... Sony FDR-AX100

Beitrag von Tiefflieger »

Schon jetzt kann man mit der AX100 in einem erweiterten Farbraum filmen und gewisse Sony Fernseher unterstützen diesen (mit satten Farben).



hubse
Beiträge: 285

Re: Test: 4K, die zweite... Sony FDR-AX100

Beitrag von hubse »

Hi,

nachdem Sony neben der AX100 jetzt auch eine DSLR rausbringt: Bringt Panasonic neben der GH4 vielleicht auch einen 4K-Camcorder auf den Markt?

Viele Grüße,

hubse



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Test: 4K, die zweite... Sony FDR-AX100

Beitrag von Angry_C »

hubse hat geschrieben:Hi,

nachdem Sony neben der AX100 jetzt auch eine DSLR rausbringt: Bringt Panasonic neben der GH4 vielleicht auch einen 4K-Camcorder auf den Markt?

Viele Grüße,

hubse
Wo hast du das mit der Sony DSLR gelesen? Vom Panasonic 4K Camcorder ist noch nichts zu lesen, ich vermute nächstes Frühjahr.



hubse
Beiträge: 285

Re: Test: 4K, die zweite... Sony FDR-AX100

Beitrag von hubse »

Hi,

Sony A7s.

Viele Grüße,

hubse



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Test: 4K, die zweite... Sony FDR-AX100

Beitrag von Bruno Peter »

So so, eine DSLR...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



hubse
Beiträge: 285

Re: Test: 4K, die zweite... Sony FDR-AX100

Beitrag von hubse »

Ist das keine dslr? Hab ich da was falsch verstanden?

https://www.slashcam.de/artikel/Essays/ ... -A7s-.html

Viele Grüße



rush
Beiträge: 13965

Re: Test: 4K, die zweite... Sony FDR-AX100

Beitrag von rush »

hubse hat geschrieben:Ist das keine dslr? Hab ich da was falsch verstanden?


Viele Grüße
Such den Spiegel... wenn du Ihn findest ist es eine DSLR (DigitaleSpiegelReflexKamera) - wenn nicht, eine spiegellose und somit keine DSLR im klassischen Sinne... du wirst ihn (den Spiegel) im Falle der A7s vergeblich suchen.
keep ya head up



marty
Beiträge: 140

Re: Test: 4K, die zweite... Sony FDR-AX100

Beitrag von marty »

Endlich mal ein Clip, der die AX 100 ein wenig ausreizt:



Ingamann
Beiträge: 35

Re: Test: 4K, die zweite... Sony FDR-AX100

Beitrag von Ingamann »

Ich wundere mich schon sehr, was hier so zu diesem Camcorder geschrieben wird.
Auch wenn er in einigen Zeitschriften euphorisch gefeiert wird,
für mich ist es eine schon große Enttäuschung.
Die mag kaufen wer will; ich nicht!!
Hohe Nachschärfung, die in der Nachbearbeitung nicht wieder rauszukriegen ist, erzeugt einen ekligen Bildeindruck. Dazu der hohe Kontrast und die hohe Farbsättigung sind ebenfalls inakzeptabel.
Keiner dieser Bildparameter einstellbar. Sony manövriert sich ins Abseits.
Wo sollen denn auch die roten Zahlen, die Sony schreibt, generiert werden. Hier an dieser Stelle.
Der nachfolgende Link zeigt es deutlich, wie wichtig einstellbare Bildparameter sind. Die hat schon meine Canon HF100 aus dem Jahr 2008.
Slashcam übt sich in feiner Zurückhaltung und nennt den Artikel "nachgeschärft". Das tut nicht weh, denn wer will schon beim waschen nass werden!!

https://www.slashcam.de/artikel/Test/Pa ... aerft.html

Und hier das abschreckende Beispiel:



Panasonic bleibt mit der HC-X929, deren einstellbaren Bildparametern und der Shift-Funktion auch weiterhin eine sehr preiswerte Empfehlung für alle, die beste Bildergebnisse wünschen, zumal wenn Bittiefe und Farbsampling keinen großen Spielraum bei AVCHD in der Nachbearbeitung lassen.
Für mich ist es eine sehr leichte Entscheidung, diese Sony-Kreation mit Nichtachtung zu strafen. Auch wenn die Euphorie damit sicherlich nicht beendet ist.
Was wird uns nicht alles aufgeschwatzt, was wir nicht brauchen. ----Weil es immer Leute geben wird, die so etwas kaufen.

Mit den besten Wünschen für die langen Gesichter
Ingamann



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Test: 4K, die zweite... Sony FDR-AX100

Beitrag von WoWu »

Nee nee, kritische Stimmen gab's schon.
Nur als es konkret wurde haben die Fan's schnell den Thread gewechselt.
Wer sich das Signal mal genau anschaut, wird sehen, dass ein ganz erheblicher Teil davon gar nicht aus optischen Bestandteilen besteht sondern lediglich aus Filterwirklungen.
Aber das ist, wie bei der Einführung von Stereo. da war man auch begeistert, dass auf dem linken Kanal was anderes passierte, als auf dem rechten.
Euphorie nennt man das in der Tat.
Aber immerhin ist es zur Tiefen(un-)schärfeorgie der DSLR nun die Gegenveranstaltung.
Alles angespitzt, vom Objektiv bis zum Horizont.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Test: 4K, die zweite... Sony FDR-AX100

Beitrag von Bruno Peter »

Wer sich das Signal mal genau anschaut, wird sehen, dass ein ganz erheblicher Teil davon gar nicht aus optischen Bestandteilen besteht sondern lediglich aus Filterwirklungen.
Sehe ich auch so,
Die Mehrheit steht aber auf grieselnd tanzenden und angespitzten Bildpunkten, alles andere empfinden sie als "matschig". Dagegen ist kein Kraut gewachsen.

Diese Leute finden auch Bilder von Van Gogh, Cezanne oder Chagall als matschig weil die Bildpunkte zu groß sind.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



cetaro

Re: Test: 4K, die zweite... Sony FDR-AX100

Beitrag von cetaro »

Eure Sorgen möchte ich (nicht) haben:-)



marty
Beiträge: 140

Re: Test: 4K, die zweite... Sony FDR-AX100

Beitrag von marty »

hmm, aber dieser Panasonic Camcorder hat gar keine ND Filter, kein 4K, kein 1 Zoll Sensor...
Man kann die Begeisterung nicht nur am ersten Bildeindruck festhalten, sondern sollte auch beachten, dass einige Features dieser Sony Kamera durchaus professionelles Arbeiten erlauben.

Ich selber stehe auch nicht auf knackig scharfe Bilder, bin aber trotzdem vom Bildeindruck der Sony begeistert.
1. Das liegt zum einen daran, dass das Bild im 2K Modus gar nicht mehr so überschärft ist.
2. Der Kontrast in den Schwärzen ganz gut scheint. Wenn man also nicht im Automatik Modus belichtet kann man gute Ergebnisse erzielen. (die allerdings nicht an den Kontrast der DSLRs kommen)
3. Die 4K Option durchaus für kleine Bild-tricks interessant sein kann.
4. Wenn das Bild zu scharf sein sollte, kann man getrost einen mini Weichzeichner in der Post drüberlegen, das Bild ist dann etwas softer. No problem, amigo. ;-)



Jensli

Re: Test: 4K, die zweite... Sony FDR-AX100

Beitrag von Jensli »

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Auch in der letzten videoaktiv wurde die Kamera als der Überflieger der letzen Monate gelobt. Wem 4K zu scharf ist, kann doch auf 2k downsizen und bekommt dann knackiges, echtes Full-HD; überscharfe Kanten lassen sich (und sollte man ohnehin) in der Post etwas weichzeichnen. Ebenso die Farben. Man kann sich doch aufgrund verwackelter youtube-Videos von irgendwelchen Sonntagsfilmern, die Automatikmodus-Bilder out of Cam reinstellen, keine Meinung bilden! Mit eurer Panasonic könnt ihr einpacken, der Vergleich ist nun wirklich lachhaft.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Test: 4K, die zweite... Sony FDR-AX100

Beitrag von Angry_C »

WoWu hat geschrieben:Aber das ist, wie bei der Einführung von Stereo. da war man auch begeistert, dass auf dem linken Kanal was anderes passierte, als auf dem rechten.
Euphorie nennt man das in der Tat.
Und du bevorzugst Musik in mono, oder wie kann man deine Aussage deuten?



marty
Beiträge: 140

Re: Test: 4K, die zweite... Sony FDR-AX100

Beitrag von marty »

hier ein paar nette Bildschnipsel mit Farbkorrektur:



das beste an dem Clip ist auch der Sound, "leider" in Stereo. ;-)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Test: 4K, die zweite... Sony FDR-AX100

Beitrag von Jott »

Blümchen und Katzen. Fällt den Leuten nichts anderes ein? Okay, noch der Gartenzaun. Immerhin mal zur Abwechslung nicht überbelichtet.



Ingamann
Beiträge: 35

Re: Test: 4K, die zweite... Sony FDR-AX100

Beitrag von Ingamann »

Jensli hat geschrieben:.........Mit eurer Panasonic könnt ihr einpacken, der Vergleich ist nun wirklich lachhaft.
vergleichen kann man schon, um zu sehen, was z.Z. mit 3-Chips und einstellbaren Bildparametern möglich und sinnvoll ist, und was bei 4K/ UHD leider nicht möglich oder unsinnig ist.
Soviel ich gelernt habe heißt vergleichen nicht gleichsetzen.
Und wer zuletzt lacht, lacht am besten.
Hier zu lesen, wer kann:

https://www.slashcam.de/artikel/Test/Pa ... .html#Sony_

Doch was nicht sein darf, kann bei Sony auch nicht sein. Schließlich handelt es sich hierbei um ein Consumer-Gerät für 2.000 Euro. Und wohl darum knallt Sony auch noch eine für unseren Geschmack viel zu starke Nachschärfung auf das Bild, die deutliche Lichthöfe um dunkle Konturen erzeugt. Und diese ist -typisch für Sony Consumer-Camcorder- leider nicht abstellbar…

Beste grüße Ingamann



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Do 18:32
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von iasi - Do 18:00
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47