Gemischt Forum



VHS auf PC: Aufnahmen bei aussetzendem Videosignal ?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Schacky
Beiträge: 4

VHS auf PC: Aufnahmen bei aussetzendem Videosignal ?

Beitrag von Schacky »

Hallo!
Beim Digitalisieren meiner VHS-Bänder habe ich bis jetzt einen Canopus 110 Wandler und das Programm Adobe Premiere (und später Encore) benutzt. Geht mit normalen Aufnahmen wunderbar.

Nun habe ich spezielle VHS-Tapes: Das Videosignal ist manchmal weg (beabsichtigt), mal kurz, mal schnell wechselnd, mal für längere Zeit. In der Zeit läuft der Ton halt weiter und soll auch ohne Unterbrechung aufgenommen werden. (zB Musikmitschnitte, wo zwischendurch was eingeblendet wird bis hin zu Videospiel-Aufnahmen, wo das Gerät zwischendurch ein und ausgeschaltet wird oder auch zusammengeschnittene Intros, Sequenzen, etc, wo ich mit dem aufgenommenen "leeren" / schwarzen Bild des Videorekorders früher gearbeitet habe.)

Während Das Videosignal da ist, läuft alles gut. Ist das Video weg, dann stoppt die Aufnahme, durch die Synchro-Funktion (oder ist nur der Ton ganz schlecht und blubberig? - ich weiß es nicht mehr genau, ob dieser schlechte Ton dann weiter aufgenommen wird). Das Problem kann man lösen, indem ich die Fixed-Position auf On stelle (d.h. er nimmt stur auf und synchronisiert nicht mehr automatisch). Nun ist der Ton sauber, aber das Bild ist nicht mehr anschaubar...

Ich könnte zwar einmal eine Aufnahme in Fixed On und einmal Fixed Off machen und das dann zusammenschneiden, aber das ist schonmal mühsam, da die eine Aufnahme ja immer wieder stoppt. Es ist auch schwierig, die Schnitte zu setzen und dann kommen manche Passagen, bei denen das einfach zu viel und unmöglich wird. Vielleicht würde das in tagelanger Arbeit gehen, aber da ich insgesamt ca. 280 Stunden Material habe, ist es schon schwer genug das überhaupt irgendwie geschnitten zu kriegen..

Zudem sind noch kleinere Aussetzer bei schnell wechselnden Videosignalen auszumachen..


Viele gaben den Tipp, einen Videorekorder dazwischen zu schalten, der nun bei dem "leeren" Bild ein Signal erzeugt (zB die grauen oder blauen Bildschirme). Das Bild wurde zwar angezeigt, wurde aber genauso wenig als vollwertiges Bild "ernst genommen" und der Ton war direkt wieder gestört.

Ich habe mein Problem schonmal in einem anderen Forum erfolglos gestellt. Es gab aber auch weitere Infos von anderen:

"Es würde reichen, wenn der Canopus intern auf einen Generator umschalten würde, der dann anstelle des gestörten Signals die Synchronimpulse liefert, und der mit dem Video synchronisiert wurde, solange es noch gut war. Dann hätte man auch mit dem Ton kein Problem.
So eine Elektronik zu bauen und vor den Canopus zu setzen, ist ein Profi-Job.(...) Das Ganze wäre viel einfacher, wenn Canopus das intern in der Box machen würde, weil so etwas ähnliches dort eh gemacht werden muß. Ich verstehe auch nicht, warum Canopus das nicht implementiert, so eine Einrichtung gibt es in jedem Videorekorder. Die Kopftrommel rotiert ja auch wie bisher weiter und zeichnet Synch-Impulse auf, wenn das Signal aussetzt. Sonst müsste sie ja sofort blockieren, was technisch garnicht geht. Das Band wäre dann nämlich im Eimer. Mein Eindruck ist, daß bei Canopus ein paar super Digitalelektronikfreaks entwickeln, die mit alter PAL/NTSC-Analogelektronik aber auf Kriegsfuß stehen. Deshalb funktioniert das analoge Frontend nur mangelhaft. Denn mit Dropouts/Störungen muß man bei analogen Signalquellen immer rechnen. Einfach auszusteigen ist indiskutabel."

Tja.. meine nächste Idee wäre, einen Digital8-Camcorder mit Analogeingängen (AV-In) zu kaufen und das damit auszuprobieren. Blöderweise kriegt man die nicht immer und dann sind die Infos dazu oft fehlerhaft und somit habe ich erst die Tage einen Fehlkauf einer Cam gemacht, die dann doch keinen Eingang trotz Beschreibung hatte... und jetzt nochmal soviel Geld auszugeben nur für den Versuch???
Andere Rekordergeräte, die das so aufnehmen, wie es ausgegeben wird?? Müsste ich dann aber nochmals auf den PC zurücküberspielen.. auch hier wäre da wieder ein D8-Camcorder meine erste Idee, ob mit oder ohne Zwischenüberspielen.. (WENN es überhaupt damit dann geht)

Hat jemand Ahnung davon?

Grüße, Schacky



MK
Beiträge: 4121

Re: VHS auf PC: Aufnahmen bei aussetzendem Videosignal ?

Beitrag von MK »

Du brauchst einen Time Base Corrector (TBC) zwischen Recorder und und ADVC.



Schacky
Beiträge: 4

Re: VHS auf PC: Aufnahmen bei aussetzendem Videosignal ?

Beitrag von Schacky »

Das hilft mir schonmal weiter! Vielen Dank! Davon habe ich zwar noch nichts gehört, aber dann suche ich mal nach so einem Gerät.
Davon abgesehen haben die Camcorder das doch integriert (?) - dann würde das mit ner AV-In-Cam auf jeden Fall gehen, oder?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 19:10
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47