Einsteigerfragen Forum



4K ---> Full HD



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Chrompower
Beiträge: 261

4K ---> Full HD

Beitrag von Chrompower »

Hallo Leute!

Wird ein 4K Video schärfer wenn ich es auf 1080p herunterskaliere?

Beste Grüße
Chrom



WoWu
Beiträge: 14819

Re: 4K ---> Full HD

Beitrag von WoWu »

Nur wenn Du es optisch machst und auf Film projizierst.
Wenn Du es interpolierst, nicht.
Durch die Unterabtastung wird sogar die Farbwiedergabe ungenauer.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: 4K ---> Full HD

Beitrag von Tiefflieger »

Chrompower hat geschrieben:Hallo Leute!

Wird ein 4K Video schärfer wenn ich es auf 1080p herunterskaliere?

Beste Grüße
Chrom
Nein, schärfer wird es wenn Du es unscharf maskierst.
Die Kontraste verstärkst und ggf. Schwarzanteile erhöhst.
Zusätzlich kann mit Farbsättigung weiter der Kontrast verbessert werden.
Kontrastkanten (Konturen) verstärken bis es blendet und die Farben metallisch aussehen.
(Mit schlechtem Material ist dann die Sauce komplett und gutes wirkt unnatürlich)

Wenn ein 4K schlecht aufgelöst ist, wirst Du mit 2K downscaling und Speicherung und anschliessend mit 4K Upscaling keine oder nur marginale Unterschiede sehen.
Und auch nur wenn der Sitzabstand optimal ist.

Was passiert, wenn Du etwas weiter weg von einem guten 4K aufgelösten Bild sitzt?
Es sieht extrem detailliert aus mit guten Farben, weil die Farbpunkte sich optisch mischen. Durch diese Mischung bekommst Du "intensivere" Farben.
Kleine Artefakte können ggf. nicht mehr gesehen werden.
Man kann ein 8MP 13x18 Foto in Hochglanz anschauen und als Poster. Das Poster wirkt auch erst mit etwas Abstand. Wirkliche Bildtiefe hat man eher mit dem 13x18 Foto.

Gruss Tiefflieger
Zuletzt geändert von Tiefflieger am Di 08 Apr, 2014 19:25, insgesamt 1-mal geändert.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: 4K ---> Full HD

Beitrag von WoWu »

Nein, schärfer wird es wenn Du es unscharf maskierst.
Die Kontraste verstärkst und ggf. Schwarzanteile erhöhst.
Zusätzlich kann mit Farbsättigung weiter der Kontrast verbessert werden.
Kontrastkanten (Konturen) verstärken bis es blendet und die Farben metallisch aussehen.
...oder gleich das Filter "Kantenschärfung/extrem" benutzt.
Was passiert, wenn Du etwas weiter weg von einem guten 4K aufgelösten Bild sitzt?
Es sieht extrem detailliert aus mit guten Farben, weil die Farbpunkte sich mischen. Durch diese Mischung bekommst Du "intensivere" Farben.
Artefakte können ggf. nicht mehr gesehen werden.
Man kann ein 8MP 13x18 Foto in Hochglanz anschauen und als Poster. Das Poster wirkt auch erst mit etwas Abstand. Wirkliche Bildtiefe hat man eher mit dem 13x18 Foto.
...oder ganz weit weg gehen, dann haben sich auch alle andern Artefakte 'organisch" aufgelöst und man hat den altgewohnten, heiss geliebten SD Eindruck wieder.
Das ist wie mit Venyl im Ausdiobereich... :-)
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Chrompower
Beiträge: 261

Re: 4K ---> Full HD

Beitrag von Chrompower »

Hallo

Danke für die Infos.

Was ich nicht so ganz verstehe, wieso sieht hier das herunterskalierte 1080p Bild (von 4k - in post runterskaliert wenn ich das richtig verstehe) besser als das native 4k aus?

https://www.slashcam.de/images/texte/12 ... vsc300.jpg

vs

https://www.slashcam.de/images/texte/12 ... elikeD.jpg

(von https://www.slashcam.de/artikel/Test/Pa ... aerfe.html)



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: 4K ---> Full HD

Beitrag von Bruno Peter »

Chrompower hat geschrieben:Hallo

Danke für die Infos.

Was ich nicht so ganz verstehe, wieso sieht hier das herunterskalierte 1080p Bild (von 4k - in post runterskaliert wenn ich das richtig verstehe) besser als das native 4k aus?

https://www.slashcam.de/images/texte/12 ... vsc300.jpg
Bestimmt war hier ein Zauberer am werkeln!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



WoWu
Beiträge: 14819

Re: 4K ---> Full HD

Beitrag von WoWu »

Was ich nicht so ganz verstehe, wieso sieht hier das herunterskalierte 1080p Bild (von 4k - in post runterskaliert wenn ich das richtig verstehe) besser als das native 4k aus?
Weil Programme, wie Photoshop, immer Bildbearbeitung -zur Bildverbesserung- aufsetzen, auch wenn keine bestimmten Parameter angewaehlt sind.
Ein NLE macht das üblicherweise nicht. Daher ist immer die Frage, wie skaliert wird.
Eine Down-Skalierung ist immer eine Unterabtastung und unterliegt denselben Gesetzmaessigkeiten.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Chrompower
Beiträge: 261

Re: 4K ---> Full HD

Beitrag von Chrompower »

Danke WoWu.

Ich kenne mich in der Theorie wirklich absolut nicht aus, aber in der Praxis wird dann also doch die Qualität besser wenn ich beispielsweise bei Premiere Pro das Video von 4k auf 2k runterskaliere !?
Auf jeden Fall war das bei dem Link den ich gepostet habe doch der Fall!?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: 4K ---> Full HD

Beitrag von WoWu »

Nein, ich will damit nur sagen, dass solche Downscalings, wie sie als Stills im Internet auftauchen, nicht repräsentativ sind, weil so gut wie alle Grafikprogramme Bildverbesserungen vornehmen, die in keinem NLE stattfinden, in dem VIDEO downggescaled wird.
Ein Downscaling greift immer in die Bildqualität ein (Unterabtastung).
Das Ergebnis wird also davon abhängen, welche Algorithmen Dein NLE zur Verfügung stellt und wie deren Ausführung ist.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: 4K ---> Full HD

Beitrag von Bruno Peter »

Das Ergebnis wird also davon abhängen, welche Algorithmen Dein NLE zur Verfügung stellt und wie deren Ausführung ist.
Dann mal loß mit den Algorithmen für die Downskalierung.
Was bietet da Premiere Pro an?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



WoWu
Beiträge: 14819

Re: 4K ---> Full HD

Beitrag von WoWu »

Jedenfalls nicht das, was sie in Photoshop machen.
Dann würde ein Film 8 Tage rendern.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: 4K ---> Full HD

Beitrag von Angry_C »

Was ja auch nicht schlimm wäre, wenn es danach dementsprechen gut aussähe.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: 4K ---> Full HD

Beitrag von WoWu »

Nee, stimmt.
Aber dann kann man die Files ja auch als Still-Sequenzen rausrendern und als Stapel in Photoshop bearbeiten.
Das wären dann für 30min Film 45.000 Bilder. (bei nur 25p)
Jupp ...
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



sobcitystar
Beiträge: 115

Re: 4K ---> Full HD

Beitrag von sobcitystar »

Dazu hätte ich auch eine Frage, wenn da nichts dran ist.
Ein Bekannter (absolut RED-Epic besessen) hat mir das mit seinem top Red-Bild ähnlich erklärt. Er meint sein 4 oder 5k Bild sieht in FullHD genau aus diesem Grund so gut aus. Er sagt: "Nimm ein DSLR Bild (12-16MP, egal) schaue es im 100% Crop an und dann im Vollbildmodus". Da entsteht dann dieser Aha Effekt durch diese Art Kompression.
Ist da jetzt also nichts dran?
Beim O7Q/FS700 heißt es doch auch dass das 4ktoHD so krass gut aussieht.
Vielen Dank.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: 4K ---> Full HD

Beitrag von WoWu »

Wie ich oben schon geschrieben habe .... Downscaling ist Unterabtastung.
In Unterabtastung werden Werte zusammengefasst und als neuer Wert dargestellt.
Dazu kommt, dass Filter zur Anwendung kommen, die, je nach Gute (und Güte hat hier nichts mit Qualität zu tun) weitere Artefakte ins Bild einbringen, (z.B. Rauschen), die dann durch weitere Filterung beseitigt werden müssen.
dabei verändert sich das Bild.
Manchmal wird es nur weicher und damit geschmacklich anders anzusehen oder es werden aufgrund der erforderlichen Rauschfilter wieder Kanten aufgestellt, um der Filterung entgegen zu wirken o.Ä.

Solche Filterprozesse lassen sich in einem Still relativ aufwändig betreiben, weil Verarbeitungszeit keinen wirklich kritischen Faktor darstellt.
In einem NLE, das eben mal 50 oder 100tausend Bilder in einer überschaubaren Zeit rechnen soll, ist jeder Algorithmus aber ein Faktor.
Daher kann man solche Einzelbilder nicht (oder nur schwer) mit dem Ergebnis einer Filmbearbeitung vergleichen.

Schau Dir mal an, wie Unterabtastung funktioniert. daraus kann man ersehen, mit welchem Algorithmus eigentlich welches Ergebnis zu erzielen ist.
Die einzige Methode, aus einem downscaling ein gutes Bild zu erzeugen, ist der optische Weg auf ein Medium, das entsprechend hohe Auflösung hat (z.B.Film).
Dort wirkt der Brennglaseffekt.
Im digitalen Bereich behalten die Pixels aber ihre Grösse. Das optische Bild wird also nicht auf ein kleineres (Pixel) überführt sondern Pixel werden nur zusammengefasst, was zu weniger Details führt, nicht zu mehr.
Wenn ich aus 4 einzelnen Bilddetails nur ein Bilddetail mache, das dann nur den Raum eines einzelnen Pixels einnimmt, dann habe ich auch nur 1/4 der Auflösung. Anders bei Optik, wo die 4 Details auf räumlich 1/4 reduziert werden.
Die meisten Menschen haben diesen Brennglaseffekt noch im Hinterkopf, wenn es um Bildverkleinerung geht, aber es ist Unterabtastung.

Wie gesagt ... schau Dir mal die Funktion von Unterabtastung an.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Zuletzt geändert von WoWu am Di 15 Apr, 2014 17:06, insgesamt 1-mal geändert.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: 4K ---> Full HD

Beitrag von Angry_C »

sobcitystar hat geschrieben:Dazu hätte ich auch eine Frage, wenn da nichts dran ist.
Ein Bekannter (absolut RED-Epic besessen) hat mir das mit seinem top Red-Bild ähnlich erklärt. Er meint sein 4 oder 5k Bild sieht in FullHD genau aus diesem Grund so gut aus. Er sagt: "Nimm ein DSLR Bild (12-16MP, egal) schaue es im 100% Crop an und dann im Vollbildmodus". Da entsteht dann dieser Aha Effekt durch diese Art Kompression.
Ist da jetzt also nichts dran?
Beim O7Q/FS700 heißt es doch auch dass das 4ktoHD so krass gut aussieht.
Vielen Dank.
Doch, da ist was dran. Ein Foto schaut sich kaum einer gerne in der 100% Ansicht an, es sei denn, man testet lieber Optiken als zu fotografieren.

Warum das so ist, und wie die ganzen Pixel "zusammengequetscht" werden vom jeweiligen Betriebssystem (Windows Foto/Faxanzeige - OSX Findervorschau) oder sonstigen Betrachtungstools, das kann ich dir allerdings nicht sagen. Ein großartiger Superalgorithmus wird da aber sicherlich nicht hinterstecken, weil es viel zu lange dauern würde.

Wenn ich meine Fotos fürs Web bereitstelle, skaliere ich das Bild bikubisch runter und das Ergebnis wird mit "unscharf maskieren, 0.8 oder 0.9 Pixelbreite / 40-60 Stärke" nachgeschärft.



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: 4K ---> Full HD

Beitrag von Bruno Peter »

Mal ganz praktisch, ich downskaliere per EDIUS Pro 7 wie folgt:

- Originalvideo aus der Timeline per Canopus HQ-AVI rausrendern
- Projekt für finale Größe anlegen
- Skalierungsmethode Lanczos 3 aktivieren
- HQ-AVI in die Timeline legen
- Ggf. Tonwertkorrektur durchführen
- Ggf. "nachschärfen" mit Erfahrungswerten wie es z.B. im Edius Vademecum beschrieben ist
- Finales Rendering je nach Verwendungszweck

Andere praktikable Vorschläge?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: 4K ---> Full HD

Beitrag von TheBubble »

WoWu hat geschrieben: Das wären dann für 30min Film 45.000 Bilder. (bei nur 25p)
Jupp ...
Für hochwertige Produktionen finde ich es gar nicht mal abwegig, einen Zwischenschritt über Einzelbilder einzulegen.



dienstag_01
Beiträge: 13413

Re: 4K ---> Full HD

Beitrag von dienstag_01 »

Downscaling von HD aus findet ja eigentlich nur noch für DVD und einige Internetformate statt. Dafür nutze ich gleich den Encoder. Also skalieren und encodieren in einem Schritt. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Ansonsten bleibt ja wirklich nur der Weg über Einzelbilder.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: 4K ---> Full HD

Beitrag von WoWu »

Das man gute Ergebnisse erzielen kann, steht ganz ausserfrage.
Wir machen seit über 10 Jahren Up-converting (was noch'n Tacken kniffliger ist) von 720 auf 1080 und weil die 720 Bilder von sehr hoher Qualität sind, erreichen wir bessere 1080 Bilder als (bisher) so manche Kamera rausgetan hat.
Es gibt Firmen, deren Geschäftsmodell es ist, hochwertige up- und downconvertings zu machen. Und es gibt Firmen, wie S&W, deren Geschäftsmodell es ist, solche hochwertigen Bildanalysesysteme und die daraus folgenden Algorithmen in Hardware zu giessen und zu verkaufen.
Wir haben dann sehr schnell herausgefunden, dass das zweite Geschäftsmodell, sich die Hardware anzuschaffen, auf lange Sicht deutlich günstiger ist, als Firmen damit als Dienstleister zu beauftragen.
Es geht also ... es geht aber eben nur nicht schnell und für die Nutzung solcher Algorithmen zahlt S&W auch einen Haufen Kohle. Dementsprechend teuer ist ihre Hardware.
Aber es geht natürlich. Nur muss man sich über eines im Klaren sein. Bilder werden nicht besser sondern bestenfalls werden sie nicht schlechter.
Es sei denn, es gefällt einem, wenn eine Rauschunterdrückung einem das Bild aufgeweicht hat.
Für hochwertige Produktionen finde ich es gar nicht mal abwegig, einen Zwischenschritt über Einzelbilder einzulegen.
Absolut Deiner Meinung nur solche Hardwareanalysen betrachten zusätzlich noch die Bewegungsvectoren und optimieren damit weiter. Das können eben solche Foto-orientierten Programme nicht.


@Bruno
Ich kenne das Programm leider nicht und kann daher keine Tipps geben.-sorry-

---------

Ich wollte damit auch eigentlich nur sagen, dass das Märchen von der Bildverbesserung durch Verkleinerung eine rein subjektive Betrachtung ist. Manchem gefallen die Veränderungen, des Bildes ja. Objektiv ist es aber eine Unterabtastung, die genau diesen Regeln unterliegt und ein 4:2:0 Bild wird wohl auch keiner als besser gegenüber einem 4:2:2 oder 4:4:4 Bild bezeichnen. Es werkeln aber dieselben Algorithmen bei einer Verkleinerung.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



marwie
Beiträge: 1119

Re: 4K ---> Full HD

Beitrag von marwie »

Die Problematik ist, dass 1080 Material, va. von DSLR Kameras, oft nicht so hoch auflöst, wie eigentlich möglich wäre. Da bekommt man ein besseres Resultat, wenn man ein 4K Bild (was oft auch nicht wirklich 4k ist, aber höher als 1080) auf 1080 runter skaliert.
Wie man z.B. beim Test der GH4 von Slashcam sieht, erhält man ein besseres Resultat, wenn man das 4K Bild in der Postpro runter skaliert, als wenn man direkt in 1080 aufnimmt, was daran liegt, dass man in Echtzeit weniger aufwändig skalieren kann.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: 4K ---> Full HD

Beitrag von WoWu »

Oder man croppet -in der Kamera- und nimmt nur den 1080er Teil des Bildes und hat die maximale Bildqualität ... oder die Kamera binned und man gewinnt einen besseren Störabstand, besonders bei wenig Licht zu empfehlen.

Ich gebe Dir Recht, Unterabtastung (downscaling) in der Kamera ist zweifellos die schlechteste aller Methoden.
Binning hat gegenüber einem Downscaling in der Post noch den Vorteil der besseren Rauschwerte, unterscheidet sich aber auch in der Qualität noch, -je nachdem welche Algorithmen in der Unterabtastung angewandt werden- in der Darstellung schräger Kanten die von links oben, nach rechts unten verlaufen und in der Bildschärfe zu den Rändern hin.
Auch cropping in der Post hat bessre Ergebnisse, weil die ursprüngliche Pixelqualität erhalten bleibt.

Es gibt schon noch Alternativen, die besser sind, als einfach in der Post auf den "downscale" Knopf zu drücken und ein 2:1:0 daraus zu machen (bzw. 2:2:2 bei RAW).-Und solche "schrägen" downscalings die nicht exakt in der Ratio arbeiten sind umso kritischer-.

Und solche Tests würde ich sehr mit Vorsicht geniessen, - siehe Photoshop oder ähnliche Programme-
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: 4K ---> Full HD

Beitrag von Angry_C »

WoWu hat geschrieben:Oder man croppet -in der Kamera- und nimmt nur den 1080er Teil des Bildes und hat die maximale Bildqualität ... oder die Kamera binned und man gewinnt einen besseren Störabstand, besonders bei wenig Licht zu empfehlen.

-
Mit einem Sensorcrop auf 1920x1080 habe ich aber nicht die maximale Qualität, weil es noch ein Debayering gibt.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: 4K ---> Full HD

Beitrag von WoWu »

Ein De Bayering gibt es (bei nicht RAW) immer ... oder bei RAW nie.
Die Verfahren sind immer identisch und nicht abhängig von der Grösse der Sensormatrix.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: 4K ---> Full HD

Beitrag von Angry_C »

WoWu hat geschrieben:Ein De Bayering gibt es (bei nicht RAW) immer ... oder bei RAW nie.
Die Verfahren sind immer identisch und nicht abhängig von der Grösse der Sensormatrix.
Ja, aber mit nativen 1920x1080 kann man eben keine bessere Bildqualität herausholen als von 4k. anständig herunterskaliert, vorausgesetzt, das Debayring ist in beiden Fällen gleich gut.

Daher stimmte deine Aussage nicht.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: 4K ---> Full HD

Beitrag von WoWu »

Begründe doch mal warum eine Unterabtastung besser sein soll und erzeug nicht nur einfach Sprechblasen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: 4K ---> Full HD

Beitrag von Angry_C »

Ganz einfach, weil ich viel mehr Details zur Verfügung habe, die ich hochwertig auf 1080 verkleinern kann, während mir vom nativen 1080 Bild nach dem Debayring nur 2/3 an Informationen bleiben und nie mehr auf FullHD Niveau kommen kann. Unterabtastung hin- oder her.

Daher hat eine Alexa z.B. auch einen 2,5k Sensor verbaut, damit sie nach dem Skalieren eine sehr gute FULL HD Qualität erreicht, oder die BMD2.5k hat das wesentlich detailreichere Bild nach dem Skalieren als die BM Pocket.

Aber ganz ehrlich, warum muss man die ganze Theorie hier durchkauen, wo es doch jeder anhand von echten Beispielen erkennen kann?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: 4K ---> Full HD

Beitrag von WoWu »

Ja, ja, alles klar.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: 4K ---> Full HD

Beitrag von Angry_C »

WoWu hat geschrieben:Ja, ja, alles klar.
Musst dich nicht schämen, auch im hohen Alter kann man noch aus der Praxis dazulernen. Geh mal etwas weg von deinen Büchern;-)



WoWu
Beiträge: 14819

Re: 4K ---> Full HD

Beitrag von WoWu »

Um Gottes willen, wenn ich so weit weg davon bin, wie Du, komme ich Dir ja immer näher.
Nein danke.
Und 40 Jahre Praxis reichen mir auch.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: 4K ---> Full HD

Beitrag von Angry_C »

WoWu hat geschrieben:Um Gottes willen, wenn ich so weit weg davon bin, wie Du, komme ich Dir ja immer näher.
Nein danke.
Und 40 Jahre Praxis reichen mir auch.
Stimmt, aber wenn man nach 40 Jahren Praxis im HDV Zeitalter stehen bleibt, würde ich lieber gar nichts schreiben.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: 4K ---> Full HD

Beitrag von WoWu »

Stimmt, das würde ich Dir auch nicht raten.
Aber die 40 Jahre hast Du ja vermutlich noch gar nicht :-(
Und so, wie ich das sehe, beschränkt sich Deine Praxis ja auch auf das Lesen von Internetblogs.
Aber mach mal... das ist ja wenigstens ein guter Zeitvertreib für Leute, die sonst nix zu tun haben und es im Fernsehen ja auch keinen neuen Soaps mehr gibt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: 4K ---> Full HD

Beitrag von Angry_C »

WoWu hat geschrieben:Stimmt, das würde ich Dir auch nicht raten.
Aber die 40 Jahre hast Du ja vermutlich noch gar nicht :-(
Und so, wie ich das sehe, beschränkt sich Deine Praxis ja auch auf das Lesen von Internetblogs.
Zumindest zu diesem Thema braucht man nur gesunde Augen oder die passende Sehhilfe, dann ist die Theorie hinfällig. Das siehst du eben anders, weil du eben gern klugschnackst, wo es eigentlich nichts zu beschnacken gibt:-)



WoWu
Beiträge: 14819

Re: 4K ---> Full HD

Beitrag von WoWu »

Ja, ja, alles klar.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



hannes
Beiträge: 1174

Re: 4K ---> Full HD

Beitrag von hannes »

Das siehst du eben anders, weil du eben gern klugschnackst
warum geht es hier eigentlich nie ohne persönliche Angriffe?
Zu viel RTL geguckt?
Glückauf aus Essen
hannes



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21