Kameras Allgemein Forum



Smartphone zum Filmen



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
om
Beiträge: 281

Smartphone zum Filmen

Beitrag von om »

Manche meinen, die beste Kamera ist die, die man immer dabei hat. Also warum nicht doch endlich ein Smartphone zum Filmen und - ja - telefonieren und den ganzen anderen Kram anschaffen.
Aber wer vergleicht nun schon echt die Filmqualitäten der verschiensten Modelle?
Es gibt ja anscheinend Leute, die ganze Filme nur mit dem Eiphone schießen.
Am Eiphone reizt mich eigtl. allein die Filmic App, die wohl recht gute Einstellmöglichkeiten bietet. Aber kann so eine kleine Linse überhaupt konkurrieren mit einer durchschnittlichen Kompaktkamera. Ich denke da an so etwas wie die Canon S90, ein Fotoapparat, mit welchem man auch einigermaßen einen Film hinbekommt. Nichts besonderes, aber ausreichend für kurze Reportagen/Stimmungseindrücke.
Vielleicht kommt ja nun jemand auf die Idee, um zu empfehlen einfach bei Kompaktkamera und Handy zu bleiben, aber hin und wieder reizt so ein Smartphone dann doch, aber dann doch mit akzeptablen Filmmöglichkeiten.
Es muss also nicht schick und super hipp sein. Das Galaxy S4 Zoom mit echtem optische Zoomobjektiv z.B. wäre ein Kandidat. Nun lese ich leider im Netz, dass die Bildqualität im Zoom nicht berauschend ist, oder besser gesagt, es rauscht schon.
Wahrscheinlich hat niemand hier das 4S Zoom im Vergleich zum 4S Mini und anderen getestet und kann etwas über die Filmqualität sagen von Geräten bis ca. 300€.
Um es kurz zu machen: Wann testet Slashcam Smartphones? ;-)



paul bettany films
Beiträge: 38

Re: Smartphone zum Filmen

Beitrag von paul bettany films »

Jo!

Wenn im Herbst die ersten 1Zoll-sensor-4k Smartphones***
mit f1,8er Objektiven verbaut sind-mini 7 achsen-anti-staLL-entwackler
und die sog. Motiv-tausch-funktion-hässliche-Menschen-weg-dafür-alle
sind-selfi-stars im resolve 12-mobile rennt....

Im Ernst Sonny köchelt in seiner etwas disproportionalen Welt gerade nach
dem r7s Ding an so einen Flachmann- sieh auch gekrümmte Oberfläche/lInse
Patentgeschichte. Und die andern schlafen auch nicht....
Bis dahin kann man auch tests von kleinsensorigen cams ala`Supazoom
cybershot-dings-200 oder so und die andern Gurken im Netz gucken.


*** und mit 150 kbt/sec ja genau....
--[]--outsch



om
Beiträge: 281

Re: Smartphone zum Filmen

Beitrag von om »

???



LarryHAL9000
Beiträge: 36

Re: Smartphone zum Filmen

Beitrag von LarryHAL9000 »

@om
Mit diesem Thema habe ich mich auch (kurz) beschäftigt und war auf der Suche nach einer App für ein bereits vorhandenes Android-Smartphone (GALAXY II), dass der App FILMIC PRO (für Apple Iphone) das Wasser reichen könnte - habe sie allerdings bislang nicht gefunden - bitte melden, wer eine kennt.

Die Zeitschrift CT hat die Fotoqualität von Smartphones getestet:
http://shop.heise.de/katalog/ct-digital ... fie-2-2013

und da die ultimative (so sagt man) App für´s Smartphone-Filmen FILMIC PRO bislang nur für´s Iphone befügbar ist, ist die Entscheidung eigentlich "alternativlos"



om
Beiträge: 281

Re: Smartphone zum Filmen

Beitrag von om »

Filmic Pro find ja auch ganz große Klasse. Aber so ein altes Eiphone 4S mit etwas Speicher kostet ja immer noch ein Vermögen, das ist ja unvorstellbar was die Apfelleute gedacht haben wenn man von 8 GB Richtung 32 GB geht.
Selbst (oder gerade darum) die simpelsten Androids haben wenigsten ein Kartenslot...
Die Filmic-Menschen haben aber schon an Androidversionen gedacht, aber das dauert wohl noch - wenn es denn überhaupt klappt.



Nathanjo
Beiträge: 586

Re: Smartphone zum Filmen

Beitrag von Nathanjo »

paul bettany films hat geschrieben:Jo!

Wenn im Herbst die ersten 1Zoll-sensor-4k Smartphones***
mit f1,8er Objektiven verbaut sind-mini 7 achsen-anti-staLL-entwackler
und die sog. Motiv-tausch-funktion-hässliche-Menschen-weg-dafür-alle
sind-selfi-stars im resolve 12-mobile rennt....

Im Ernst Sonny köchelt in seiner etwas disproportionalen Welt gerade nach
dem r7s Ding an so einen Flachmann- sieh auch gekrümmte Oberfläche/lInse
Patentgeschichte. Und die andern schlafen auch nicht....
Bis dahin kann man auch tests von kleinsensorigen cams ala`Supazoom
cybershot-dings-200 oder so und die andern Gurken im Netz gucken.


*** und mit 150 kbt/sec ja genau....
Wieviele Accounts willste eigentlich noch anlegen?



eXp
Beiträge: 231

Re: Smartphone zum Filmen

Beitrag von eXp »

Die meisten Handys filmen doch mit variabler Framerate, und das ist der größte Scheiß !



om
Beiträge: 281

Re: Smartphone zum Filmen

Beitrag von om »

Zumindest mit der Filmic Pro-App kann man so alles auswählen zwischen 15(?) und 30 fps.



Axel
Beiträge: 16299

Re: Smartphone zum Filmen

Beitrag von Axel »

eXp hat geschrieben:Die meisten Handys filmen doch mit variabler Framerate, und das ist der größte Scheiß !
Schon das iPhone 3 ließ sich hacken und im Videomodus eine Framerate zwischen 15 und 40 (oder so) fixieren. Das ist nicht das Thema.

Angeregt durch mich haben einige meiner Mitschüler begonnen, von langweiligen Powerpoint-Referaten auf Video umzusteigen. Heute brauchst du gar keine Videokamera mehr und keinen DVD-Brenner. Smartphone und Laptop reichen. Gar nicht schlecht, was da teilweise so aus dem Ärmel geschüttelt wird. Technisch unbedarft, voll auf Informationsgehalt konzentriert. Das, was den wichtigtuerischen Videoten zu 99% abgeht.



om
Beiträge: 281

Re: Smartphone zum Filmen

Beitrag von om »

Wie lange hält eigtl. der Akku eines Iphones 4S wenn man am Filmen ist?
Bin langsam am Überlegen ob es nicht doch ein Iphone werden soll. Allerdings ist die (GB-Variante nicht gerade üppig was den Speicher betrifft und dennoch gut 300€ teuer. Das Galaxy S4 Zoom ist gut 100€ günstiger und hat Wechselakku und erweiterbaren Speicher. Oder warten auf das S5 Zoom??? (preislich wohl uninteressant)



domain
Beiträge: 11062

Re: Smartphone zum Filmen

Beitrag von domain »

Axel hat geschrieben: Angeregt durch mich haben einige meiner Mitschüler begonnen, von langweiligen Powerpoint-Referaten auf Video umzusteigen. konzentriert. Das, was den wichtigtuerischen Videoten zu 99% abgeht.
Ja hallo Axel, du Mitschüler.
Habe mich auch immer geniert für meine Mitschüler bei ihren PP-Präsentationen. Keine freie überzeugende Rede, sondern häufig ein Blick auf die nächste "Folie". Ja was haben wir denn da?
Und danach erst die holperige Rede, unsäglich.
Da ist doch jedes schleißige Video besser als eine PP-Präsentation :-)

Nee jetzt mal im ernst: wenn jemand wirklich life präsentieren kann, mit all seiner Mimik und Präsenz, dann benützt er PP nur als unterstützendes Hintergrundinformationsmittel.
Fast unmöglich, dass da ein vorher aufgenommenes Video auch nur im entferntesten mithalten könnte.
Starrer Ablauf, kein Kommunikationsaustausch möglich, kein schlagfertiges Eingehen auf Zwischenbemerkungen usw. ...



eXp
Beiträge: 231

Re: Smartphone zum Filmen

Beitrag von eXp »

Kennt zufällig jemand eine Android App die mit konstanter Bildrate aufnimmt ?



Axel
Beiträge: 16299

Re: Smartphone zum Filmen

Beitrag von Axel »

domain hat geschrieben:Ja hallo Axel, du Mitschüler.
Habe mich auch immer geniert für meine Mitschüler bei ihren PP-Präsentationen. Keine freie überzeugende Rede, sondern häufig ein Blick auf die nächste "Folie". Ja was haben wir denn da?
Und danach erst die holperige Rede, unsäglich.
Da ist doch jedes schleißige Video besser als eine PP-Präsentation :-)
Ja, jeder kennt diesen Art von PPP-Mißbrauch. Aber den meine ich gar nicht.
domain hat geschrieben:Nee jetzt mal im ernst: wenn jemand wirklich life präsentieren kann, mit all seiner Mimik und Präsenz, dann benützt er PP nur als unterstützendes Hintergrundinformationsmittel.
Es scheint so, dass die moderne Form der Wissensvermittlung (zumindest an meiner Berufsschule) das Verteilen von Referatsthemen ist. Die Zeit gliedert sich in Studienzeit, während der man sein Thema recherchiert und den Vortrag strukturiert, und in Vortragszeit. Der Dozent steht selbst selten an seinem Pult (der Tafel, dem Flipchart, dem Overheadprojektor, dem Beamer), er lässt vortragen. Mit einem Streich aktiviert er die Schüler, lässt sie selbst das Thema vertiefen, vermeidet nervlichen Verschleiß durch Anbrüllen gegen einen Lärmpegel (bei Vorträgen ist es still, Stören wird schlecht benotet) und kassiert mündliche Noten. Eine hakelige PPP oder ein Ablesen vom Blatt ist Ungenügend. Darum geht es, wie gesagt, nicht.
domain hat geschrieben:Fast unmöglich, dass da ein vorher aufgenommenes Video auch nur im entferntesten mithalten könnte.
Starrer Ablauf, kein Kommunikationsaustausch möglich, kein schlagfertiges Eingehen auf Zwischenbemerkungen usw. ...
Das hängt vom Thema ab. Lädt es zum Schwafeln ein, etwa "Das Bild vom alten Menschen in unserer Kultur", reicht das gesprochene Wort und die Körpersprache. Ist es "Das System der sozialen Sicherungen", geht es kaum ohne Diagramme und Tabellen. Ist es "Infektionsrisiken beim Wechseln eines transurethralen Blasenkatheters", dann kann man sich zwar mit trockenen anatomischen und technischen Beschreibungen einen abbrechen, man kann aber auch die kritischen, typischen Gefahrmomente in Zeitlupe wiederholen, Kontaminationsorte farbig aufblinken lassen und das Bild dort gefrieren.

Aus meiner Sicht heraus sind Worte sehr oft eine Krücke. Sehr viele Menschen sind, wie ich, visuelle Lerntypen. Ich kann zwar reden, aber ich übersetze dabei eine szenische Vorstellung des Sachverhalts. Das färbt auf den Sprachstil ab, der etwas zu symbol- und bildhaft ist, um etwa unser Sozialsystem gut zu beschreiben. Lese ich einen sehr abstrakten Text ("WoWu"), will sich mir der Sinn nicht erschließen, ich muss es mir vorstellen können.

In einem Film ist es möglich, Informationen auf mehreren Ebenen parallel darzustellen. Das deckt fast alles andere ab.



om
Beiträge: 281

Re: Smartphone zum Filmen

Beitrag von om »

Zurück zum Thema:

Wieviele Minuten kann man mit 8GB in FullHD, 25 FPS mit dem Iphone 4S aufnehmen?



Jott
Beiträge: 21815

Re: Smartphone zum Filmen

Beitrag von Jott »

Minuten? Eine Stunde und mehr auf 8 GB. Ich würde allerdings nicht unbedingt über eine frühere iPhone-Generation nachdenken, auch wenn das 4s seinerzeit schon ganz ordentlich war. Der Videobereich wurde inzwischen erheblich verbessert, und mit den erwähnten Apps zur vollen Kontrolle aller Parameter natürlich inclusive Framerate (bis 120 fps beim 5s) wird's schon richtig erwachsen. Siehe der Mac-Jubiläumsfilm von Ridley Scott und Sohn weltweit auf iPhones produziert, inclusiv Making Of. Sehr lehrreich (zum Beispiel Remote-Regie, Live-Bild vom Dreh via FaceTime
!) und gut gegen Vorurteile aller Art. Auch ein radikaler Gegenentwurf zum Raw-Wahn.

http://www.apple.com/30-years/1-24-14-film/

Was ist mit einem stinknormalen Vertrag? Man kann ja nicht nur filmen mit einem iPhone, das ist inzwischen ein Multigerät, Mediaplayer mit Anschluss an Beamer und Fernseher (HDMI), Cloud-Sicherung, Schnittmöglichkeit, sogar falls gewünscht Microsoft Office drauf und der ganze Bürokram. Telefonieren geht auch.

Und natürlich gibt es eine Menge Leute, auch hier, die iPhone-User für Idioten halten. Wirst du gleich mitkriegen. Da müsstest du durch! :-)



Pray
Beiträge: 268

Re: Smartphone zum Filmen

Beitrag von Pray »

Ich war eigentlich auch bekennender IPhone Gegner, bis ich mir vor einem Jahr aus Neugierde das 5er gekauft habe. Seitdem hat sich meine Meinung gegenüber diesen Geräten maßgebend geändert. Ich bin mehr als Zufrieden mit den Möglichkeiten und der Handhabe die diese Geräte bieten. Haste kein Iphone, dann haste kein IPhone ;)
I haven't lost my mind; it's backed up on tape somewhere!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Smartphone zum Filmen

Beitrag von klusterdegenerierung »

om hat geschrieben:Zumindest mit der Filmic Pro-App kann man so alles auswählen zwischen 15(?) und 30 fps.
Das mit den Frameraten ist so eine Sache, denn auch Filmic bekommt keine konstante Framerate hin was zumindest bei Vegas für totalen trouble sorgt und das Preview zerschiesst!

Ich arbeite seit dem ersten Tag mit dem 4S und Filmic und bin bei jedem Filmschnippsel wieder total geflascht, denn ich kann die Daten von Filmic und meinem 5000€ Henkelmann nicht auseinander halten! 50Mbit sind auch mal echt was anderes als 22Mbit, da kannst Du richtig reinzoomen ohne das es fies wird!
Riesen Vorteil ist natürlich auch die super Macrofähigkeit, und die Größe/Gewicht was natürlich ein riesen Vorteil für kleine Slider und Skaterdollies ist.

Zur quali kann ich nur sagen, das alle Bekannten die ein Android hatten und filmen wollten, auf iphone um gestiegen sind. Aber wer weiß wie ein Samsung wäre wenn es Filmic hätte, muß man ja mal fair bleiben ;-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 23:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von iasi - Mi 23:42
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 19:58
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13