Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



Tipps für Hamburg?



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
walktheplank
Beiträge: 42

Tipps für Hamburg?

Beitrag von walktheplank »

Hallo Forum

Wir werden am kommenden Osterwochende einen Städtetrip nach Hamburg machen. Nun, da ich noch nie da war, wollte ich euch mal fragen, ob es in Hamburg spezielle Sehenswürdigkeiten gibt Betreff "Film/Video etc." ?
Ich meine vielleicht ein Filmmuseum, bekannte Drehorte, evtl coole Shops etc. Ihr wisst was ich meine?

Wäre doch schade, wenn ich schon mal da bin und was verpasst hätte, was man umbedingt gesehen haben muss ;)

Falls nicht, auch gut :)

Vielen Dank schon mal für die Tipps

Grüsse aus der Schweiz

Sven



domain
Beiträge: 11062

Re: Tipps für Hamburg?

Beitrag von domain »

Besonders sehenswert für Schweizer ist die Elbphilharmonie.
Der Entwurf und die weitere Hochbauplanung des Gebäudes stammt vom Basler Architekturbüro Herzog & de Meuron.
Durch Kostensteigerungen auf ein Vielfaches der ursprünglich geplanten Summe und massive Verzögerungen gilt der Bau mittlerweile als Skandalprojekt. Kostensteigerung von 77 Millionen Euro (2007) auf mittlerweile 789 Millionen und das alles nur aufgrund der Fehlplanung der Schweizer ;-)

Bild



Regisseur
Beiträge: 92

Re: Tipps für Hamburg?

Beitrag von Regisseur »

Also ich würde euch raten einfach mal an der Elbe von Landungsbrücken aus Richtung Elbphilharmonie oder ein paar hundert Meter weiter Speicherstadt zu gehen. Dort wurden unter anderem sehr seeeehr viele Rentner-Serien gedreht die aber bis heute kaum ein Publikum unter 50 Jahren gefunden haben ;-)

Aber ist echt schön dort. Am besten so gegen 21 Uhr da mal entlanglaufen. Und Kamera nicht vergessen (& Stativ). Und ganz gaaaaanz viele Langszeitbelichtungen machen. Ihr werdet es nicht bereuen.

Ach ja rundum Hamburg wurde in letzter Zeit auch ein Tatort gedreht. Dreharbeiten scheinen mittlerweile schon abgeschlossen zu sein. Also Klein Flottbeck, Blankenese, Iserbrook, Hafencity. Aber abgesehen von der Hafencity sieht das alles mehr nach Vorstadt aus....

Miniaturwunderland ist auch sehr interessant. Lohnt sich auf jeden Fall da mal hinzugehen. Hat aber nun nicht mehr so wirklich was mit Film zu tun. Liegt übrigens auch an der Hafencity.

Viel Spaß!
Hamburg ist wirklich eine megageile Stadt!!



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Tipps für Hamburg?

Beitrag von wolfgang »

Man kann Hamburg auch vom Boot aus erleben. Und zwar einmal die Stadt selbst - es gibt auch ein historisches Dampfschiff:
http://www.hamburg-citytours.de/rundfah ... rrundfahrt

Das startet im Zentrum - Jungfernstieg. Begehrt ist die Alsterrundfahrt. Ich würde vorab telfonisch Karten reservieren falls das von Interesse ist.



Und dann gibts auch die Rundfahrten die im Hafen selbst starten. Dort wird man überfallen von Anbietern - und gerade für das Filmen sollte man darauf achten dass man auch nach oben ein offenes Boot hat.

http://www.hamburg-citytours.de/rundfah ... nrundfahrt

Dass man auch auf St. Pauli hochwill ist klar - aber das Filmen von oben ist halt aufgrund der Windverhältnisse nicht ganz einfach und nur bedingt sinnvoll. Aber die Kirche selbst ist sehenswert.

Von Interesse ist auch die Reeperbahn. Aber naturgemäß sind dort Filmer nicht gerne gesehen - und in manchen Bereichen sogar streng untersagt.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Pray
Beiträge: 268

Re: Tipps für Hamburg?

Beitrag von Pray »

Sehr empfehlenswert ist auch das Dungeon. Lohnt sich auf jeden Fall da mal reinzuschauen ;)
I haven't lost my mind; it's backed up on tape somewhere!



walktheplank
Beiträge: 42

Re: Tipps für Hamburg?

Beitrag von walktheplank »

Wow, danke euch für die vielen Tipps! Werde mir das ein oder andere sicher anschauen! :)

@domain
Ja davon hab ich auch schon gehört.. Jenseits diese Dimensionen von Kosten! ;)

Hat evtl sonst noch jemand einen Tipp?

Danke



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Tipps für Hamburg?

Beitrag von wolfgang »

Durchaus.

Was an Hamburg interessant ist, ist natürlich der Hafenbereich - aber der ist auch stark touristisch überlaufen. Dort etwas essen zu gehen ist so halbwegs ok.

Will man aber etwas abseits der touristischen Trampelpfade unterwegs sein, dann kann man auch so eine Route nehmen:
- man schaue sich etwa das Rathaus Altona an (zumindest von außen)
- man gehe hinunter zum Donner Park/Heinepark/Altonaer Balkon - netter Ausblick
- unten gibt es dann eine Strasse, die parallel zum Ufer verlauft - und die ist voll mit kleinen Fischbuden. Dort ißt man deutlich weniger überteuert und abseits der Menschenmengen.
- dann bummelt man vor zur Fischauktionshalle
- und nimmt dann von dort aus das Boot (öffentliches Verkehrsmittel) vom Altona Fischmarkt zur Landungsbrücke oder zum Elbphilharmonie


Eine tolle Sache ist auch der St. Pauli Elbtunnel. Da geht man hinunter, unterquert zu Fuss die Elbe, und schaut sich von der anderen Seite den Anblick an.

Jungfernsteg und Rathaus (sowie die Umgebung dort) ist ein weiterer Pflichtteil.

Und natürlich gehört auch die Speicherstadt dazu - zumindst von einer Bootsfahrt aus (wenn ich mich richtig erinnere kommen da nur die kleineren Boote hinein, darauf sollte man achten).

Und es kann auch Sinn machen, sich mit einer Busrundfahrt einen Überblick zu verschaffen. Abfahrt etwa beim Hauptbahnhof - man kann auch aussteigen, sich was ansehen, und dann mit dem nächsten Bus weiter fahren.
Lieben Gruß,
Wolfgang



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Tipps für Hamburg?

Beitrag von wolfgang »

Wer an einem schönen Park mitten in Hamburg interessiert ist schaue sich den Planten un Blomen an, gleich hinter dem Kongresscenter

http://plantenunblomen.hamburg.de/
Lieben Gruß,
Wolfgang



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 13:41
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von ruessel - Fr 13:25
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 13:11
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von blip - Fr 12:51
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54