Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Pc für Blackmagic ProRes-Material unter Sony Vegas 12



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Manuell
Beiträge: 691

Pc für Blackmagic ProRes-Material unter Sony Vegas 12

Beitrag von Manuell »

Hallo,

ich arbeite mit Sony Vegas Pro 12 und möchte mir demnächst von Blackmagic die Production 4K Kamera kaufen und mir dazu einen neuen PC zusammenstellen.
Kann mir da jemand Tipps für die Hardware geben? Ohne Monitor. Der PC sollte um die 1000,- Euro liegen.
Hat jemand Erfahrung mit Wechselrahmen für SSDs?
Kann man da mit 1000,- Euro überhaupt was passendes zusammenstellen?
www.bewegt-bild.de
Blackmagic Production Camera|Fostex FR 2LE



rush
Beiträge: 13962

Re: Pc für Blackmagic ProRes-Material unter Sony Vegas 12

Beitrag von rush »

Bin auch grad in der Überlegungsphase von einem AMD 965BE auf einen relativ aktuellen Haswell (i7 4770) umzusteigen.

Preislich sollte das mit 1k auf jedenfall machbar sein - je nach Konfiguration (Ram-Ausbau, Graka...).

Einen Leistungsschub erhoffe ich mir vor allen Dingen im Videoschnitt und Rendering...
keep ya head up



MK
Beiträge: 4121

Re: Pc für Blackmagic ProRes-Material unter Sony Vegas 12

Beitrag von MK »

Vegas kann mit ProRes Material nicht richtig umgehen (dekodiert nach RGB statt YUV und clippt Schwarz-/Weißwerte, Gamma weicht vom Original ab, Farben ebenfalls).



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Pc für Blackmagic ProRes-Material unter Sony Vegas 12

Beitrag von wolfgang »

Das ist leider richtig, und dieses Verhalten habe ich auch dem Entwicklungsteam von Vegas schon mitgeteilt. Wir bekommen definitiv eine Luminanzveränderung (eine Farbveränderung konnte ich nicht feststellen, mag aber sein dass es auch das in leichter Form gibt).

Will man Vegas nutzen dann ist es besser wenn man DNxHD nutzt - das funktioniert unter Vegas auch in der Vorschau performater. Ich glaube die BM kann DNxHD auch aufzeichnen, oder?
Lieben Gruß,
Wolfgang



Borke
Beiträge: 621

Re: Pc für Blackmagic ProRes-Material unter Sony Vegas 12

Beitrag von Borke »

In welchem Farbraum arbeitet ihr denn mit Vegas? Standard, Rec.709, sRGB, Log? Im LAB korrespondieren ja Helligkeit und Farbraum miteinander.

Zum PC: Maximaler Speicherausbau, i7 und zwei SSD´s und eine HDD: Eine als Scratchdisk, die andere als Systemfestplatte, der Rest Daten. Grafikkarte: was Du noch finanzieren kannst.



Manuell
Beiträge: 691

Re: Pc für Blackmagic ProRes-Material unter Sony Vegas 12

Beitrag von Manuell »

Hm ich hatte sowas bei Vegas ja fast schon befürchtet. DNxHD kann die Blackmagic Kamera glaube ich nicht.
www.bewegt-bild.de
Blackmagic Production Camera|Fostex FR 2LE



rush
Beiträge: 13962

Re: Pc für Blackmagic ProRes-Material unter Sony Vegas 12

Beitrag von rush »

Manuell hat geschrieben:Hm ich hatte sowas bei Vegas ja fast schon befürchtet. DNxHD kann die Blackmagic Kamera glaube ich nicht.
Ein olles Hyperdeck Shuttle 2 drangebammelt und schwupss hast du auch DNxHD ;)

Vllt. gibts ja auch ma ein FW-Update für die BM Production Cam welches DNxHD mitbringt. Würde ich aber eher nicht drauf spekulieren...
keep ya head up



Manuell
Beiträge: 691

Re: Pc für Blackmagic ProRes-Material unter Sony Vegas 12

Beitrag von Manuell »

Hyperdeck wäre natürlich ne Möglichkeit. Vorerst werde ich die 4K wohl eh nicht nutzen müssen.
Ich frage mich wie gut man wohl in Resolve schneiden kann :-). Ich muss mal gucken, ob ich das nicht noch mit meinem alten PC testen kann.

Ein Tipp für eine Grafikkarte wäre noch gut. Sollte doch wahrscheinlich Cuda beinhalten?
www.bewegt-bild.de
Blackmagic Production Camera|Fostex FR 2LE



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Pc für Blackmagic ProRes-Material unter Sony Vegas 12

Beitrag von wolfgang »

Die ältere GTX570 ist noch immer eine ganz gute Wahl. Nicht auf die neuesten Karten gehen, die älterern sind besser unterstützt.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Paralkar
Beiträge: 1758

Re: Pc für Blackmagic ProRes-Material unter Sony Vegas 12

Beitrag von Paralkar »

Gibt ne 4k Spezifikation für dnxhd überhaupt? Für 1080 sollte die bmpc das doch können, wie diebmcc?



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Pc für Blackmagic ProRes-Material unter Sony Vegas 12

Beitrag von merlinmage »

DNxHD kann nur 1080, alles andere ist außerhalb der Spezifikationen. Und ungeachtet des (steinalten) Herstellers ist DNxHD qualitätstechnisch, naja, nicht mehr wirklich auf der Höhe der Zeit (bzw. war es noch nie).

Muss es denn unbedingt Vegas sein?



Manuell
Beiträge: 691

Re: Pc für Blackmagic ProRes-Material unter Sony Vegas 12

Beitrag von Manuell »

Nö, ich werd dann wohl wieder zurück zu Premiere wechseln. Da würde die empfohlene Grafikkarte aber auch Sinn machen, oder wäre da eine andere besser?
Nutzt niemand Wechselrahemen im PC für SSDs? Wie bekommt ihr das Material der bespielten SSDs auf den PC?
www.bewegt-bild.de
Blackmagic Production Camera|Fostex FR 2LE



rush
Beiträge: 13962

Re: Pc für Blackmagic ProRes-Material unter Sony Vegas 12

Beitrag von rush »

Manuell hat geschrieben: Nutzt niemand Wechselrahemen im PC für SSDs? Wie bekommt ihr das Material der bespielten SSDs auf den PC?
Ich hab so 'nen externes Gerät... eher ein Notbehelf und auch nur über USB 2.0... mega langsam aber funzt einwandfrei... SSD oder HDD reingestellt, angeschaltet und die Festplatte meldet sich unter Windows und man kann Daten kopieren.


Sieht so ähnlich aus wie das Teil hier... nur das meines eben noch mit dem lahmen USB 2.0 ist.



Über USB 3.0 oder esata sollte es ganz gut flutschen...
keep ya head up



Manuell
Beiträge: 691

Re: Pc für Blackmagic ProRes-Material unter Sony Vegas 12

Beitrag von Manuell »

Danke für den Tipp.
www.bewegt-bild.de
Blackmagic Production Camera|Fostex FR 2LE



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von DKPost - Do 12:29
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15