sawdust
Beiträge: 50

FCPX und selbst erstellte Proxy Files!

Beitrag von sawdust »

Hey allerseits!

Bin leider etwas am verzweifeln! Ich arbeite zum ersten mal an einem 4k Projekt (gedreht auf RED) in Final Cut Pro X. Die RED RAWs zu importieren klappt super, die Proxies welche FCPX erstellt sind allerdings zu groß um damit auf meinem Laptop gut arbeiten zu können. Ich arbeite mit einem sehr großen Multicam Clip und brauche deshalb kleine Proxies die schnell laufen. Final Cut kreiert immer Proxys mit halber Auflösung des Original Files. Das bedeutet bei 4K allerdings 2K, was immernoch viel zu groß ist. Am liebsten würde ich in 720p arbeiten. Ich habe deshalb versucht selbst Proxies zu erstellen, und die Final Cut Proxies einfach dadurch zu ersetzen. Dann sagt Final Cut im Programm allerdings "geänderte Datei", anstatt den Proxy anzuzeigen.
Gibt es für mich irgendeine Möglichkeit das Problem zu umgehen, die 4K Raws verlinkt zu lassen als Originaldatei und trotzdem mit sehr kleinen Proxies zu arbeiten? Gibt es einen Weg in Final Cut eigene Proxies zu verwenden anstelle der automatisch vom Programm verwendeten?

Vielen Dank! Hoffe ihr könnt mir helfen!



Jott
Beiträge: 21809

Re: FCPX und selbst erstellte Proxy Files!

Beitrag von Jott »

Verwechselst du optimierte Medien mit Proxies? Letztere sind durchaus recht klein. Ansonsten schließ halt eine Platte an. Nur wenn fcp sich selbst versorgt, bleibt der Workflow so richtig elegant.



motiongroup

Re: FCPX und selbst erstellte Proxy Files!

Beitrag von motiongroup »

Nun ja, Prores LT. hat auch noch seine Größe .... Ich suche mir das mal raus und verlinke es hier wie das geht... Muss nur mit dem Hund raus..



Axel
Beiträge: 16278

Re: FCPX und selbst erstellte Proxy Files!

Beitrag von Axel »

motiongroup hat geschrieben:Nun ja, Prores LT. hat auch noch seine Größe .... Ich suche mir das mal raus und verlinke es hier wie das geht... Muss nur mit dem Hund raus..
Es ging ja nicht um LT, sondern um Proxy. Dieses ist so weit runtergerechnet von der Datenrate, dass man in der Tat sagen müsste: Weniger ist nichts. Man müsste in der Tat noch einstellen können, dass Proxies auch in kleineren Bildgrößen errechnet werden können, wie es der TO wünscht. Aber Probleme bei Multicam mit Proxy? Zu schwacher Rechner? Unwahrscheinlich. Eher ungünstige Festplatten-Verteilung.



sawdust
Beiträge: 50

Re: FCPX und selbst erstellte Proxy Files!

Beitrag von sawdust »

Also, mein Macbook Pro ist nicht mehr das schnellste aber ich habe bereits viele HD Projekte erfolgreich damit geschnitten. Die Proxys bei HD Projekten haben ja eine Auflösung von 540p, was natürlich deutlich kleiner und machbarer ist für meinen Rechner, als die jetzt erstellten 2K files mit! Wenn ich da meinen Multicam Clip abfahre und im Kamera Viewer noch 4 Kameras gleichzeitig sehen will geht die Framerate in die Knie.

Ich habe jetzt mal versucht ein neues Event anzulegen bei dem ich die 2K Proxies des anderen Events als Original Media importiere und davon nochmal Proxies erstelle und die dann in den Proxy Ordner des 4K Projekts kopiere. Leider kommt dann wieder das Rote Ausrufezeichen im Viewer in Final Cut "VERÄNDERTE DATEI"! Ich würde am liebsten schreien "NA UND? BENUTZ SIE DOCH TROTZEM!" :D

Was mach ich falsch?!



motiongroup

Re: FCPX und selbst erstellte Proxy Files!

Beitrag von motiongroup »

nein Alex, das hatte ich damit nicht gemeint, ich meinte eher das das kleinste noch verwendbare Material in Prores LT für den Laptop vom Datendurchsatz bei komplexen Projekten in die Knie gehen würde.. Die 33Mbit Proxys mit 960x540 funktionieren sogar auf einem Mac mini und nem Macbook Air ohne Probleme..


funktioniert in der neuen Version auch so nur liegt der Umschalter für die Proximedien nun im Canvas rechts oben via Kontext..



sawdust
Beiträge: 50

Re: FCPX und selbst erstellte Proxy Files!

Beitrag von sawdust »

Haha, ich weiß wie man in Final Cut Proxy Files erstellt! :D:D

Ich dachte ich hätte das Problem gut genug erklärt, aber scheinbar ist dem nicht so! ;)

Also nochmal: Wenn ich Proxies so erstelle wie in dem Video, dann erstellt Final Cut von meinen 4K files 2K clips! Das ist immernoch mehr als Full HD! Also als Proxy für mich immernoch viel zu groß!! Grund ist, dass Final Cut die Auflösung der Originalmedien für Proxies halbiert, was bei HD Material zu den von dir genannten "960x540" Files führt, welche bei mir auch einwandfrei laufen würden! Bei 4K ist die Proxy Auflösung dann allerdings bei 2048x1080! Und das läuft leider bei riesen Multiclips nicht mehr ganz flüssig! Gibt es einen Workaround?



motiongroup

Re: FCPX und selbst erstellte Proxy Files!

Beitrag von motiongroup »

Ja das stimmt auch mit einem viertel der Ursprünglichen Auflösung und das mit 40Mbit/s und das läuft ohne Probleme auf einem Macbook Pro 2011

Hast du die Proxyoption im Canvas aktiv?



sawdust
Beiträge: 50

Re: FCPX und selbst erstellte Proxy Files!

Beitrag von sawdust »

Ein Viertel der Auflösung wäre super, hab ich aber nicht! Und was meinst du mit Proxyoption? Die Einstellung "Proxy Medien verwenden"? Ja klar! Sonst würde er noch die Red RAWs benutzen und das hätte ich gemerkt! :D



motiongroup

Re: FCPX und selbst erstellte Proxy Files!

Beitrag von motiongroup »

??? 2048x1080 sind ein Viertel von 4K von der Pixelanzahl her*ggg

Proxy aktivieren -> Canvas SCHALTER rechts oben Auswahl " Proxy"...



sawdust
Beiträge: 50

Re: FCPX und selbst erstellte Proxy Files!

Beitrag von sawdust »

Haha, ja die Pixelzahl ist natürlich geviertelt, sorry! ;) Ich bin nur von einer "Seitenlänge" ausgegangen.

Leider weiß ich nicht genau was du mit:
"Proxy aktivieren -> Canvas SCHALTER rechts oben Auswahl " Proxy"..."

meinst...

Ich kenn nur das Menu hier für die Proxies:

http://www.geniusdv.com/news_and_tutori ... rences.png



motiongroup

Re: FCPX und selbst erstellte Proxy Files!

Beitrag von motiongroup »

du verwendest noch ne alte Version von FCPX bei der aktuellen ist dein Schalter im Canvas.. mach ein Update..



sawdust
Beiträge: 50

Re: FCPX und selbst erstellte Proxy Files!

Beitrag von sawdust »

Du hast recht, ich hab das schon befürchtet. Hatte mich vor dem Update auf Mavericks gescheut bis jetzt, aber hol das grade nach. Vllt hat sich mein Hauptproblem dann auch erledigt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Di 13:00
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von berlin123 - Di 12:46
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von blip - Di 12:05
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von slashCAM - Di 11:39
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Di 8:18
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25