Kameras Allgemein Forum



aha - jetzt geht´s also los: Netflix startet mit 4k



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
headroom
Beiträge: 271

Re: aha - jetzt geht´s also los: Netflix startet mit 4k

Beitrag von headroom »

Tiefflieger hat geschrieben:Am Nordpol gibt es einen Flugsimulatoenthusiast der hat sich mit anderen Nachbarn zusammen eine Glasfaserleitung legen lassen.

In der Schweiz kann in grossen Städten 1 Gbps über Glasfaser oder in weiten Gebieten über Koaxialkabel ins Haus (Glasfaser im Quartier) 250 Mbps geholt werden.

Gruss Tiefflieger
Witzig hier in Gockhausen bei Dübendorf (nicht am Arsch der Welt) kommt maximal 10 Mbit/sek zu uns in Haus. Die Glasfaser Leitung wird fertig 2015.Bloss unsere Haustechnik ist veraltet. Ich müsste (Mieter) 1200.- zahlen um mich anzuschliessen. Laut Auskunft der Betreiberfirma des Glasfasernetzes. Das ganzer Haus kostet ein paar tausender.



Frank Glencairn
Beiträge: 23075

Re: aha - jetzt geht´s also los: Netflix startet mit 4k

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, 4k Netflix dürfte für die meisten hier erstmal eher Wunschdenken bleiben.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: aha - jetzt geht´s also los: Netflix startet mit 4k

Beitrag von Tiefflieger »

headroom hat geschrieben:
Tiefflieger hat geschrieben:Am Nordpol gibt es einen Flugsimulatoenthusiast der hat sich mit anderen Nachbarn zusammen eine Glasfaserleitung legen lassen.

In der Schweiz kann in grossen Städten 1 Gbps über Glasfaser oder in weiten Gebieten über Koaxialkabel ins Haus (Glasfaser im Quartier) 250 Mbps geholt werden.

Gruss Tiefflieger
Witzig hier in Gockhausen bei Dübendorf (nicht am Arsch der Welt) kommt maximal 10 Mbit/sek zu uns in Haus. Die Glasfaser Leitung wird fertig 2015.Bloss unsere Haustechnik ist veraltet. Ich müsste (Mieter) 1200.- zahlen um mich anzuschliessen. Laut Auskunft der Betreiberfirma des Glasfasernetzes. Das ganzer Haus kostet ein paar tausender.
Über die Telefonleitung mit ADSL ist Performance Wunschdenken.



Frank Glencairn
Beiträge: 23075

Re: aha - jetzt geht´s also los: Netflix startet mit 4k

Beitrag von Frank Glencairn »

Bracust ja auch nen passenden Fernseher dazu, da wird die Luft dann schon dünn.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: aha - jetzt geht´s also los: Netflix startet mit 4k

Beitrag von Angry_C »

Hier in Schleswig-Holstein wird über die Stadtwerke zur Zeit sehr stark und schnell das Glasfasernetz (FTTH) ausgebaut. Dörfer die eine Anschlussquote von 50% schaffen, werden angeschlossen, also hier in der Nähe fast jedes 300 Mann Kuhdorf.

Ich habe seit Oktober 100mbit up/down, aber Youtube und Vimeo sind zu gewissen Zeiten so langsam dass dass doch ordentlich zwischengepuffert werden muss. Das wird bei Netflix in Deutschland hoffentlich nicht so sein.



headroom
Beiträge: 271

Re: aha - jetzt geht´s also los: Netflix startet mit 4k

Beitrag von headroom »

Frank Glencairn hat geschrieben:Bracust ja auch nen passenden Fernseher dazu, da wird die Luft dann schon dünn.
Haben den SAMSUNG UHD 9090 55 Zoll und Samsung 2013 Top 40 Zoll am Compi reicht doch oder?



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: aha - jetzt geht´s also los: Netflix startet mit 4k

Beitrag von carstenkurz »

Absurde Diskussion. Wer erwartet denn ernsthaft, auf absehbare Zeit aus irgendeiner beliebigen Broadcast-Quelle files zu erhalten, die die Bezeichnung 4k auch nur ansatzweise wert sind? Das glaubt Ihr doch nicht wirklich?

Wer den Anspruch 4k vertritt, müsste sogar die Kompressionartefakte der BluRay auf entsprechend großen Displays erkennen und kritisieren können.

Wovon träumt Ihr denn nachts? Dass irgendein dynamisch skalierter IP-Stream eines distributionsorientierten Interframecodecs besser aussieht, bloß weil irgendein Marketinghansel 4k draufstempelt? Die technischen und wirtschaftlichen Umstände solcher Verbreitungswege VERBIETEN geradezu eine 'vernünftige' Qualität.

- Carsten
and now for something completely different...



WoWu
Beiträge: 14819

Re: aha - jetzt geht´s also los: Netflix startet mit 4k

Beitrag von WoWu »

Daumen hoch, Carsten.
Aber genauso fallen sie ja auch auf die 4K Aufdrucke auf den Kameras herein.
Es gibt immer genug, die sich das antun.
.... Nur bei 4D hat das nicht richtig geklappt. :-(
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



iasi
Beiträge: 24448

Re: aha - jetzt geht´s also los: Netflix startet mit 4k

Beitrag von iasi »

carstenkurz hat geschrieben:Absurde Diskussion. Wer erwartet denn ernsthaft, auf absehbare Zeit aus irgendeiner beliebigen Broadcast-Quelle files zu erhalten, die die Bezeichnung 4k auch nur ansatzweise wert sind? Das glaubt Ihr doch nicht wirklich?
doch - und einer, der es eben auch mal in der Praxis gesehen hat, sagt das auch ... siehe Link weiter oben ...

ist doch merkwürdig, dass man selbst Erfahrungen von Leuten keinen Glauben schenkt ...

Ich geh zu einem MM und stellt mich vor einen 4k-TV und schau mir die Demos an - doch mein Eindruck zählt bei denen nicht, die in ihrer Theorie schon entschieden haben (auch wenn einige rausgepickte Werte aus einem komplexen System so ziemlich gar nichts aussagen.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: aha - jetzt geht´s also los: Netflix startet mit 4k

Beitrag von carstenkurz »

Ich glaube Dir, dass Du alles mögliche auf einer überdimensionalen 4k Glotze in einem MM siehst, wenn Du mit der Nase davor stehst und irgendwelches Demomaterial drauf anschaust.

Aber was hat diese Situation mit dieser Diskussion hier zu tun?


- Carsten
and now for something completely different...



Frank Glencairn
Beiträge: 23075

Re: aha - jetzt geht´s also los: Netflix startet mit 4k

Beitrag von Frank Glencairn »

headroom hat geschrieben:
Frank Glencairn hat geschrieben:Bracust ja auch nen passenden Fernseher dazu, da wird die Luft dann schon dünn.
Haben den SAMSUNG UHD 9090 55 Zoll und Samsung 2013 Top 40 Zoll am Compi reicht doch oder?
Die technischen Spezifikationen auf der Samsung Seite sind da nicht sehr aussagekräftig. Was du brauchst ist HDCP 2.2 und einen H265 encoder - ich glaub beim F9090 hab ich mal was gelesen, daß man das irgendwie nachrüsten kann.

Ansonsten: Was Carsten sagt und die Tatsache daß unkomprimiertes HD immer noch deutlich besser aussieht als ein 4k 15Mbit Stream

Ich hab da gerade eine drollige Diskussion auf RedUser wegen dieses Filmchens:



iasi
Beiträge: 24448

Re: aha - jetzt geht´s also los: Netflix startet mit 4k

Beitrag von iasi »

carstenkurz hat geschrieben:Ich glaube Dir, dass Du alles mögliche auf einer überdimensionalen 4k Glotze in einem MM siehst, wenn Du mit der Nase davor stehst und irgendwelches Demomaterial drauf anschaust.

Aber was hat diese Situation mit dieser Diskussion hier zu tun?


- Carsten
weil wieter oben schon mal einen Bericht verlinkt hatte, bei dem einer seine Erfahrungen und Eindrücke mit 4k Netflix beschreibt ...
... und analog zu meinen Erfarungen bei MM und den ständigen Behauptungen, man würde den Unterschied zwischen 4k/UHD und HD/2k nicht sehen, läuft das hier eben auch wieder ab.


Da denke ich immer an den Wasserstoffbombentest der Amerikaner, der auch sehr genau die Sprengkraft berechnet hatten und dann eben eine ganze Gegenend und deren Bevölkerung vestrahlt hatten, da es eben 3mal so strak geknallt hatte. Eben schlaue Theoretiker und ihr Problem mit komplexen Systemen.


Menschliche Wahrnehmung z.B. auf die Fähigkeit der Trennung von Linienpaaren zu verkürzen, klappt nämlich nicht.
Analog läßt sich die Effizienz von Codecs nicht einfach anhand einiger Werte bemessen.

4k erhöht z.B. den räumlichen Eindruck, was bei 8k sogar noch weit stärker zur Wirkung kommt.



iasi
Beiträge: 24448

Re: aha - jetzt geht´s also los: Netflix startet mit 4k

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben:
headroom hat geschrieben:
Frank Glencairn hat geschrieben:Bracust ja auch nen passenden Fernseher dazu, da wird die Luft dann schon dünn.
Haben den SAMSUNG UHD 9090 55 Zoll und Samsung 2013 Top 40 Zoll am Compi reicht doch oder?
Die technischen Spezifikationen auf der Samsung Seite sind da nicht sehr aussagekräftig. Was du brauchst ist HDCP 2.2 und einen H265 encoder - ich glaub beim F9090 hab ich mal was gelesen, daß man das irgendwie nachrüsten kann.

Ansonsten: Was Carsten sagt und die Tatsache daß unkomprimiertes HD immer noch deutlich besser aussieht als ein 4k 15Mbit Stream

Ich hab da gerade eine drollige Diskussion auf RedUser wegen dieses Filmchens:
ja - diese Diskussionen sind immer drollig ...
zumal, wenn sie dann immer mit Standbildern angereichert werden ... witzig ... das ist dann oft so, wie wenn man ein Filmstandbild mit einem Digitalstandbild denkt vergleichen zu müssen ... oder man vergleicht eine 1:1Pixel-Ausschnitt einer 4k Aufnahme mit einer PAL-Aufnahme ...


daher halte ich mich auch lieber an Erfahrungsberichte:
http://www.techradar.com/news/televisio ... s&attr=all



WoWu
Beiträge: 14819

Re: aha - jetzt geht´s also los: Netflix startet mit 4k

Beitrag von WoWu »

Du must Dir nur mal die Unterschiede zwischen H.264 und H.265 reinziehen, dann siehst Du auch, wo das Problem liegt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: aha - jetzt geht´s also los: Netflix startet mit 4k

Beitrag von Alf_300 »

Der Satellitenbetreiber Eutelsat will in diesem Monat einen neuen Ultra HD-Demo-Film via Satellit ausstrahlen.
Die Übertragung der Dokumentation soll über einen der Demo-Kanäle auf dem Satelliten EUTELSAT 10A in HEVC-Enkodierung erfolgen
Zuletzt geändert von Alf_300 am Di 15 Apr, 2014 22:54, insgesamt 1-mal geändert.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: aha - jetzt geht´s also los: Netflix startet mit 4k

Beitrag von WoWu »

Na, dann gibt es ja endlich Content und das rund um die Uhr.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: aha - jetzt geht´s also los: Netflix startet mit 4k

Beitrag von Alf_300 »

@WoWu

Wo bleibt denn das smiley ;-(



WoWu
Beiträge: 14819

Re: aha - jetzt geht´s also los: Netflix startet mit 4k

Beitrag von WoWu »

-sorry, Alf, vergessen. ich war so in Ekstase über die gute Nachricht :-)
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: aha - jetzt geht´s also los: Netflix startet mit 4k

Beitrag von Angry_C »

Wie kann man eigentlich immer nur so negativ sein wie einige Theoretiker hier ohne Dioptrienkorrektur? Hauptsache dagegen, oder?



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: aha - jetzt geht´s also los: Netflix startet mit 4k

Beitrag von Alf_300 »



Frank Glencairn
Beiträge: 23075

Re: aha - jetzt geht´s also los: Netflix startet mit 4k

Beitrag von Frank Glencairn »

Angry_C hat geschrieben:Wie kann man eigentlich immer nur so negativ sein wie einige Theoretiker hier ohne Dioptrienkorrektur? Hauptsache dagegen, oder?
Ich würde sagen die meisten, die hier keinen großen Vorteil in 4k Delivery sehen arbeiten seit Jahren in der Film/TV Industrie - von Theoretikern kann also kaum die Rede sein.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: aha - jetzt geht´s also los: Netflix startet mit 4k

Beitrag von WoWu »

Alf_300 hat geschrieben:Auvch ohne x265 gehts ;-)

http://www.chip.de/downloads/Der-Hobbit ... 99325.html
Ich dachte, wir reden über Netfix.
Gerade da war es Deine Auskunft, dass sie 265 machen.

Dass es auch ohne geht, ist mir schon klar.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: aha - jetzt geht´s also los: Netflix startet mit 4k

Beitrag von Angry_C »

Frank Glencairn hat geschrieben:
Angry_C hat geschrieben:Wie kann man eigentlich immer nur so negativ sein wie einige Theoretiker hier ohne Dioptrienkorrektur? Hauptsache dagegen, oder?
Ich würde sagen die meisten, die hier keinen großen Vorteil in 4k Delivery sehen arbeiten seit Jahren in der Film/TV Industrie - von Theoretikern kann also kaum die Rede sein.
Ui, das ist natürlich eine Messlatte. Die gleichen Leute sagten aber auch, dass HD Quatsch und vom guten Pal Material nicht zu unterscheiden wäre.

Reden wir in 3 Jahren nochmal drüber.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: aha - jetzt geht´s also los: Netflix startet mit 4k

Beitrag von Alf_300 »

@WoWu
Klar geht um Netflix, aber ohne extra Hardware geht halt garnix
also hab ich mir gedacht so ein 4K Demo zeigt zumindest was da kommen könnte ;-)



WoWu
Beiträge: 14819

Re: aha - jetzt geht´s also los: Netflix startet mit 4k

Beitrag von WoWu »

Was meinst Du, was ASTRA sich für Mühe mit dem Content gibt. Allein die Codecoptimierung lassen die sich richtig was kosten, was hinterher dem regulären Content nicht zugute kommt.
Dafür ist dann der Contentprovidor verantwortlich.
Ausserdem wird niemals auch nur irgendwie kritischer Content zum Einsatz kommen.
Alles blühende Landschaften und schöne, lachende Menschen in Grossaufnahme.

Hauptsache 24 Stunden als Schleife, bis jeder sagt: is ja toll.
Und dann kommt das wahre Leben.

Ich hab das ganze bei der Einführung von MPEG in die Broadcastwelt am eigenen Leib miterlebt.
Warum sollte das jetzt anders sein ?
Das Murmeltier steht jeden Morgen wieder auf.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: aha - jetzt geht´s also los: Netflix startet mit 4k

Beitrag von carstenkurz »

Angry_C hat geschrieben:Wie kann man eigentlich immer nur so negativ sein wie einige Theoretiker hier ohne Dioptrienkorrektur? Hauptsache dagegen, oder?
'Dagegen'? Bisher hat sich glaube ich im ganzen Forum noch nie jemand 'gegen' 4k ausgesprochen.

Aber Zahlen-Hype und Augenwischerei kann man auch kritisieren, ohne 'dagegen' sein zu müssen.

Ausserdem eine konstante Lachnummer, dass pausenlos Aquisition/Produktion und Distribution vermatscht wird. Und genau das kommt eben dann hinten raus ;-)


- Carsten
and now for something completely different...
Zuletzt geändert von carstenkurz am Mi 16 Apr, 2014 01:18, insgesamt 1-mal geändert.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: aha - jetzt geht´s also los: Netflix startet mit 4k

Beitrag von Alf_300 »

Der Carsten hats schon gesagt, - Nie im Leben kommt First Class über den Äther, also gibts entweder Matsch oder Werbe und the Next Einblendungen ohne Ende. - nach Pixel TV nun Werbe TV



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: aha - jetzt geht´s also los: Netflix startet mit 4k

Beitrag von Angry_C »

carstenkurz hat geschrieben:
Angry_C hat geschrieben:Wie kann man eigentlich immer nur so negativ sein wie einige Theoretiker hier ohne Dioptrienkorrektur? Hauptsache dagegen, oder?
'Dagegen'? Bisher hat sich glaube ich im ganzen Forum noch nie jemand 'gegen' 4k ausgesprochen.

Aber Zahlen-Hype und Augenwischerei kann man auch kritisieren, ohne 'dagegen' sein zu müssen.


- Carsten
Das war auch nicht nur auf dieses Thema bezogen, es zieht sich eigentlich durch alle Themenbereiche. Ich frage mich, was solche Herrschaften dazu bewegt, soviel Zeit auf Slashcam zu verbringen. Da gibt es doch wahrhaftig andere Foren, wo man mehr gefordert wird.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: aha - jetzt geht´s also los: Netflix startet mit 4k

Beitrag von WoWu »

Es sind ja nicht alle auf dem niedrigen Niveau, auf das Du das Forum ziehen möchtest. Es gibt hier eine Menge guter Leute, deren Informationen auch auf den richtigen Boden fallen.
Natürlich nicht bei allen.
Auf Wüstenböden gedeiht nun mal nichts.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Jott
Beiträge: 21809

Re: aha - jetzt geht´s also los: Netflix startet mit 4k

Beitrag von Jott »

Alf_300 hat geschrieben:Auvch ohne x265 gehts ;-)

http://www.chip.de/downloads/Der-Hobbit ... 99325.html
Was'n das? Blow Up? Es gibt keinen 4K-Hobbit, das wurde zwar mit Epics gedreht, aber "nur" in 2K gemastert. Was anderes als 2K war nie zu sehen im Kino.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: aha - jetzt geht´s also los: Netflix startet mit 4k

Beitrag von Angry_C »

WoWu hat geschrieben:Es sind ja nicht alle auf dem niedrigen Niveau, auf das Du das Forum ziehen möchtest. Es gibt hier eine Menge guter Leute, deren Informationen auch auf den richtigen Boden fallen.
Natürlich nicht bei allen.
Auf Wüstenböden gedeiht nun mal nichts.
Ich wollte doch das Forumniveau nicht herunterziehen, um Gottes willen.

Ich, und ich denke, die meisten anderen User können hier noch sehr viel lernen, aber was kannst du mit deinen über 900 Seiten geballten Fachwissen hier noch an Informationen herausziehen?

Eigentlich weißt du es doch immer besser, egal um welches Thema es hier geht, oder nicht?



iasi
Beiträge: 24448

Re: aha - jetzt geht´s also los: Netflix startet mit 4k

Beitrag von iasi »

WoWu hat geschrieben:Du must Dir nur mal die Unterschiede zwischen H.264 und H.265 reinziehen, dann siehst Du auch, wo das Problem liegt.
Von welchem Unterschied sprichst du denn?

Hast du schon mal identisches 4k-Material in H.264 und H.265 vergleichen?

Das Problem ist doch, dass man nicht einfach sagen kann, dass die Datenrate bei QHD automatisch 4mal höher liegen muss, als bei HD.

Bei Red heißt es auch z.B., dass der Red Dragon eine im Vergleich zum MX etwas höhere Kompession erlaubt - gerade du weißt sicherlich, an welchen Fakotern dies liegt.

Es handelt sich um ein komplexes System, in das dann auch noch die Wahrnehmung des Menschen mit hineinspielt.

Es wird z.B. davon gesprochen, dass 8k einen sehr viel räumlicheren Bildeindruck auf den Betrachter hinterlässt.

Daher ist es doch so schwer, hier etwas rein theoretisch zu beurteilen.

Natürlich kann man auch nicht 4k nur anhand von speziellem Demo-Material beurteilen.
Aber dennoch kann im Falle 4k-Netflix die Erfahrung von mehreren Usern wohl eher eine Aussage daüber liefern, ob 4k in H.265 bei dieser Datenrate überhaupt einen Vorteil gegenüber HDTV und BD liefert.

Ein Nutzer von Netflix hat jedenfalls schon einmal einen erheblichen Unterschied zu HD festgestellt.



headroom
Beiträge: 271

Re: aha - jetzt geht´s also los: Netflix startet mit 4k

Beitrag von headroom »

Frank Glencairn hat geschrieben:
headroom hat geschrieben:
Frank Glencairn hat geschrieben:Bracust ja auch nen passenden Fernseher dazu, da wird die Luft dann schon dünn.
Haben den SAMSUNG UHD 9090 55 Zoll und Samsung 2013 Top 40 Zoll am Compi reicht doch oder?
Die technischen Spezifikationen auf der Samsung Seite sind da nicht sehr aussagekräftig. Was du brauchst ist HDCP 2.2 und einen H265 encoder - ich glaub beim F9090 hab ich mal wasHEVC-Support

Ja die externe Box "Evolution Kit" kommt im Herbst mit HEVC-Support, HDMI 2.0 UHD 2160 50p/60p mit HDCP 2.2-Kopierschutz.
Das Teil ist gut
http://www.areadvd.de/tests/test-samsun ... 3-500-eur/

Zunächst kann durch HDMI 2.0 die Datenrate auf 18 Gbit/s erhöht werden, was natürlich einen größeren Spielraum für die Informationsübertragung zur Folge hat. Das Bild betreffend wird hier die Unterstützung von 4k-Material (max. 4096 x 2160) bei 50 und bei 60 Hz angegeben. 24 Hz, 25 Hz und 30 Hz wird weiterhin ebenfalls anstandslos übertragen, HDMI 2.0 ist komplett rückwärtskompatibel. Im akustischen Bereich wird, um auch hier Entsprechendes entgegen zu setzen, auf bis zu 32 (!) realisierbare Audio-Kanäle gesetzt.

Es ist simultan möglich, duale Video-Streams zu verschiedenen Anwendern auf dem gleichen Screen zu senden, ebenfalls kann man Multi-Stream-Audio zu bis zu vier Usern befördern. Sehr wichtig für Film-Liebhaber: HDMI 2.0 unterstützt 21:9 Widescreen.

Die HDMI 2.0 Spezifikation unterstützt zudem die Farbmetrik der ITU-R Empfehlung (International Telecommunication Union) BT.2020. BT.2020 sieht eine 4K-Darstellung mit stark erweitertem Farbraum, gegenüber dem aktuellen BT.709 HD-Farbraum, vor. Aktuell ist zwar noch kein Display in der Lage diesen erweiterten Farbraum darzustellen, HDMI 2.0 bietet aber einen ausreichend großen Datendurchsatz für die Übertragung der dafür notwendigen Information



headroom
Beiträge: 271

Re: aha - jetzt geht´s also los: Netflix startet mit 4k

Beitrag von headroom »

Wer jetzt einen 4K-Fernseher kauft, wird anfangs wenig 4K-Videos sehen können. Entsprechend wichtig wird die Elektronik, die hinter dem 4K-Display steckt, denn sie muss das HD-Video hochskalieren beziehungsweise interpolieren. Doch warum soll man sich einen 4K-Fernseher kaufen, wenn letztlich das Bild dann doch nur künstlich aufgepumpt wird?
Die Antwort ist einfach und dennoch schwer zu erklären: Weil es besser aussieht! Die Idee hinter den 4K-Fernsehern ist, dass trotz größerer Bilddiagonale der Betrachtungsabstand nicht vergrößert werden muss. Auch aufgeblasene Bilder wirken tatsächlich deutlich schärfer – zumindest in der Regel, denn gleichzeitig bedeutet 4K auch, dass die Filmemacher bei der Bildsprache auf die höhere Auflösung eingehen müssen.
Schnelle Bewegungen sind dagegen mit 4K schwieriger umzusetzen.
Die Zeichen stehen dann wohl doch auf Streaming

SAMSUNG wird bald ein Streaming im ABO für UHD anbieten - sagte mir der Typ von SAMSUNG als ich den 9090 kaufte...

Neben dem Streaming könnte man sich ein Format auf SD-Karte vorstellen, da diese Speicherkarte inzwischen weit verbreitet und zunehmend preisgünstiger wird. Doch um wirklich im Massenmarkt anzukommen müsste der in Deutschland eh schon vergleichsweise günstige Preis wahrscheinlich halbiert werden - das steht aber zumindest für die nahe Zukunft nicht an.

Das 4K-Vergnügen beginnt bei 1,27 Metern (50 Zoll) Bilddiagonale – dieses Einstiegsmodell hat jeder Hersteller im Programm, und wenn nicht, dann ist es zumindest in der sehr nahen Planung. Man kann davon ausgehen, dass genau diese Klasse wohl die preislich attraktivste wird. Dennoch hoffen die Hersteller darauf, dass die TV der 55/56-Zoll- Klasse mit Bildschirmdiagonalen um die 1,4 Meter zu den Brot-und-Butter-Modellen werden.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von iasi - Do 7:25
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Do 5:48
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 0:10
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:44
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Mi 23:06
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Mi 15:33
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13