pixelschubser2006 hat geschrieben:Und doch ist genau der für mich relevante Punkt der Haltbarkeit dabei nicht geklärt ....... oder das Stativ eben im harten Alltag leider nicht so lange durchhält.
Ich würde meine EOS 700D mit einem 500mm Objektiv und dann noch den "Movie crop modus" mit 3facher Brennweitenverlängerung zuschalten. Kann man unter diesen Umständen auf dem Stativ noch sicher fokusieren oder hopst das Ziel nur noch hin und her wenn man den Fokusring anfaßt?motion-devices hat geschrieben:Ich kann dir das Cullmann 525M Magnesit mit Manfrotto MVH502AH Videokopf sehr empfehlen.
Hab mich letzens mal auf das komplett ausgefahrene Stativ raufgestemmt. Meine 80kg hat es locker ausgehalten, was mich doch etwas irritiert hat, da es nichtmal eine Spinne unten hat. Es ist erstaunlich verwindungssteif, schau dir das mal im Laden an!
Man bekommt das Cullman als Hybrid (3-Bein + 1-Bein + CB7.3 Kugelkopf) für um die 130€, der Manfrotto Videokopf kostet so 150€, da biste insg. bei so 280€.
Hatte auf dem Stativ schon ne komplett aufgeriggte 5D und ne Red Epic mit bisschen gebamsel. Dafür hat es völlig ausgereicht. Gutes muss nicht unbedingt sehr teuer sein oder ein Doppelprofilbein haben ;)
Ich schätze, da hast Du recht, doch gerade bei Sachtler wird einem das Kombinieren mit Fremdprodukten verleidet, da dort offenbar die Köpfe deutlich mehr kosten als dazu sinnvolle Beine. Durch Setkauf wird das nochmal drastischer. Siehe meine Preisrecherche zum FSB4...Auf Achse hat geschrieben:Ich behaupte jetzt mal: Wenn man nicht die Kohle für GLEICHZEITIG hochwertige Beine + Kopf hat: Kauf dir einen guten Kopf mit günstigen Beinen. Die Beine von 300EUR Stativen verkacken dir einen Schwenk deutlich weniger als teure Beine mit Billig - Kopf.
Und glaub mir: Jeder merkt den Unterschied zwischen einem Billig - Kopf zu einem Qualitäts - Kopf.
Auf Achse
pixelschubser2006 hat geschrieben:..... da dort offenbar die Köpfe deutlich mehr kosten als dazu sinnvolle Beine...
Ich würde das nicht so deuten, dass der einzelne Kopf zu teuer ist. Der ist sein Geld schon wert. Was hingegen überteuert ist, sind die einzeln erhältlichen Beine - denn die simplen Stativbeine, die Sachtler in den günstigen Sets liefert, sind keinesfalls 350 Euro wert. Wenn nagelneue ACE-Stativbeine bei eBay versteigert werden, bringen sie zwischen 100 und 150 Euro inclusive Tasche; das kommt der Wahrheit schon näher.pixelschubser2006 hat geschrieben: doch gerade bei Sachtler wird einem das Kombinieren mit Fremdprodukten verleidet, da dort offenbar die Köpfe deutlich mehr kosten als dazu sinnvolle Beine.
So war das nicht gemeint. Ich wollte vielmehr sagen, daß man durch die Preisgestaltung quasi genötigt ist, den Kram gleich komplett zu kaufen. Wenn der Preisunterschied zwischen "Kopf" und "Stativ komplett" so gering ausfällt, fange ich nicht an zu basteln. Zumal wenn die Beine beim Einzelkauf doppelt so teuer sind. Dass im Kopf wesentlich mehr Technik drinsteckt als in den Beinen, liegt auf der Hand (is ja wie beim Mensch...)beiti hat geschrieben:Ich würde das nicht so deuten, dass der einzelne Kopf zu teuer ist. Der ist sein Geld schon wert. Was hingegen überteuert ist, sind die einzeln erhältlichen Beine - denn die simplen Stativbeine, die Sachtler in den günstigen Sets liefert, sind keinesfalls 350 Euro wert..pixelschubser2006 hat geschrieben: doch gerade bei Sachtler wird einem das Kombinieren mit Fremdprodukten verleidet, da dort offenbar die Köpfe deutlich mehr kosten als dazu sinnvolle Beine.
Lustig... die Kombi hab ich zufällig auch... zwar nicht als Hauptstativ. Aber für Ultraportable Geschichten einfach geil. Bekommt man echt saubere Schwenks hin ist viel Zubehör dabei. Mit der Pocket ein Genuss :-)motion-devices hat geschrieben:Ich kann dir das Cullmann 525M Magnesit mit Manfrotto MVH502AH Videokopf sehr empfehlen.
Hab mich letzens mal auf das komplett ausgefahrene Stativ raufgestemmt. Meine 80kg hat es locker ausgehalten, was mich doch etwas irritiert hat, da es nichtmal eine Spinne unten hat. Es ist erstaunlich verwindungssteif, schau dir das mal im Laden an!
Man bekommt das Cullman als Hybrid (3-Bein + 1-Bein + CB7.3 Kugelkopf) für um die 130€, der Manfrotto Videokopf kostet so 150€, da biste insg. bei so 280€.
Hatte auf dem Stativ schon ne komplett aufgeriggte 5D und ne Red Epic mit bisschen gebamsel. Dafür hat es völlig ausgereicht. Gutes muss nicht unbedingt sehr teuer sein oder ein Doppelprofilbein haben ;)
Sollte sich zeigen, dass die FSB-Köpfe aufgrund ihrer Metallbauweise besser sind, wäre natürlich der FSB-4 zu bevorzugen - Belastbarkeit hin oder her.pixelschubser2006 hat geschrieben: Die erste: Das FSB 4 mit den einfachsten Beinen im Set für 800 Euro.
Die zweite: Das Ace L, weil es bei der Traglast mehr mit 6 statt 4 Kilo eine deutliche Reserve hat.
Das kommt sehr auf die Anwendungsbereiche an. Aber wenn Dir jetzt schon Höhe fehlt, filmst Du offenbar nicht nur Stativhöhen-unkritische Sachen. Dann ist es sehr wahrscheinlich, dass Du in bestimmten Situationen noch mehr willst.1. Braucht Ihr in der Praxis die 171 cm Höhe des Sachtler ACE L? Das FSB 4 hat "nur" 158, was aber schon 7 cm mehr als mein Bilora hat. Diese 7 fehlen mir derzeit echt. Inwiewiet es die 171 braucht könnt Ihr mir ja sagen.
Ersteres. Aushalten tun die Köpfe auch ein Stück mehr, wenn es mal sein muss.*2. Wie sind die Traglasten zu deuten? Sind das die Werte, die die Conterbalance perfekt händelt, so dass ein paar hundert Gramm mehr auch kein echtes Problem wären oder sind das Limits an die man sich besser penibel hält?
Bei guten Händlern kannst Du die Sets auch selber zusammenstellen. Musst halt danach fragen. Aber nicht jede Zusammenstellung lohnt sich finanziell.Mir wären die ENG 75/2 wesentlich lieber, aber die gibt es mit dem ACE-L-Kopf offenbar nicht. Oder hab ich da was übersehen?
Den Faktor Stativbeine im Zusammenhang mit Zurückfedern seh ich ganz genau so!beiti hat geschrieben:Da auch die Stativbeine zum Rückfedern beitragen, ist es in Verbindung mit leichten Stativen nicht ganz so einfach, den Effekt des Kopfes von dem der Beine zu trennen. Wahrscheinlich ist das auch der Grund, warum man oft Widersprüchliches dazu liest.
Die Aussage wundert mich jetzt etwas, weil ich das so noch nicht gehört habe. (Mein eigener ACE-Kopf sieht ohnehin noch ziemlich gut aus, weil ich ihn bisher pfleglich behandelt habe.)Auf Achse hat geschrieben: Kunststoff bleibt Kunststoff. Die Führung für die Stativplatte ist auch Kunststoff und nach einiger Verwendung sieht man dort deutliche Gebrauchsspuren
Ich weiß - nur es war weder ein Druckpunkt zu fühlen noch war offenbar Saft in der Batterie. Die vom Manfrotto war offenbar auch schon leer und der kleine Taster auch keine Offenbarung. Wenn die Batterie schon durch ein paar Mal drücken im Showroom leer ist, dann bringt es mir eh nix... schade. Ich hätte es gut gebrauchen können.srone hat geschrieben:apropos beleuchtung: druck auf die libelle wäre der trick gewesen ;-)
viel spass mit dem fsb4.
lg
srone
Ich nutze hierfür einen Zahnarzt-Spiegel, an dem ich den halben Stiel abgesägt habe.nicecam hat geschrieben:Will nämlich Libelle beäugen, beleuchtet oder unbelichtet.