News-Kommentare Forum



Avid Whitepaper zu 2K, 4K, 8K und UHDTV



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Avid Whitepaper zu 2K, 4K, 8K und UHDTV

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Avid Whitepaper zu 2K, 4K, 8K und UHDTV



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Avid Whitepaper zu 2K, 4K, 8K und UHDTV

Beitrag von WoWu »

Da sieht ja nach dem Whitpaper so aus, als wenn AVID den Intermediate Codec nun endgültig in den Proxy Bereich verbannt, weil er eh nicht mehr als 10 Bit macht und dafür den proxy Workflow vorschlägt, der ohnehin bei denen, die mit 12 Bit arbeiten bereits Alltag ist.
Mit andern Worten ... es gibt nichts Neues.
Weder einen höherwertigen Intermediate, noch andere Workflows.
Leider haben sie auch nichts dazu gesagt, welche zukünftigen Codecs sie eigentlich (im Encoder) unterstützen und inwieweit sie für IT-Delvery DASH Formate bereitstellen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Avid Whitepaper zu 2K, 4K, 8K und UHDTV

Beitrag von Valentino »

Ein AVC Proxy Codec mit z.B. 10 bis 25Mbit wäre echt mal eine feine Sache.
Das was da DNxHD36 abliefert ist auf dem Stand von vor 20 Jahren.

Leider ist es aber gerade zur NAB recht leise um Avid geworden und bei 4k den Kunden einfach auf Davinci zu verweisen, kann schnell nach Hinten los gehen.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Avid Whitepaper zu 2K, 4K, 8K und UHDTV

Beitrag von WoWu »

Da geb' ich Dir Recht. Ich muss aber auch ehrlich sagen, auch Panasonic hat sich da vor langer Zeit ziemlich aus dem Fenster gelehnt, als sie für Anfang 2014 einen solchen AVC Intermediate angekündigt haben (und nicht geliefert).
Nur kommen ja langsam die 12 Bit AVC Formate aus den Kameras. Mal sehn, welches NLE zukünftig damit umgeht.
Vielleicht bleiben wir ja (auch für UHD Anwendung) zukünftig auf den proxy Workflows.
Mir soll's Recht sein. Ich halte das ohnehin für das Vernünftigste.

Wenn sich die "Unkenrufe" um AVID bestätigen sollten, fände ich das unheimlich schade.
Mal abgesehen davon, wenn BM ihr Resolve (auch zum Editing) so weiterentwickeln, können sich auch andere Hersteller warm anziehen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Avid Whitepaper zu 2K, 4K, 8K und UHDTV

Beitrag von DV_Chris »

Basierend auf der engen Zusammenarbeit von NHK und Canopus in früheren Jahren, liegt es auf der Hand, dass Grass Valley bereits im November letzten Jahres einen 8K Workflow präsentiert hat:

http://www.grassvalley.com/news/press/r ... t-interbee

Olympia 2020 kann kommen ;-)



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Avid Whitepaper zu 2K, 4K, 8K und UHDTV

Beitrag von WoWu »

Chris, bei allem Respekt für GV, aber das ist ja ein richtig derbes Marketingpapier, in dem kein Workflow beschrieben ist sondern nur ein paar Sprüche abgelassen wurden, die, wenn man einige genau betrachtet auch noch ziemlich fraglich sind.
Nicht für ungut, aber ein hilfreiches Papier sieht anders aus. Oder steht der Workflow nicht unter dem geposteten link) ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von iasi - Fr 22:20
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22