Grass Valley Edius Forum



Edius 7 steht vor der Tür



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
gast5

Edius 7 steht vor der Tür

Beitrag von gast5 »



hannes
Beiträge: 1174

Re: Edius 7 steht vor der Tür

Beitrag von hannes »

Edius 7 steht vor der Tür
wie damals der Russe, der stand auch vor jeder Tür (;-)))
Glückauf aus Essen
hannes



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Edius 7 steht vor der Tür

Beitrag von Bruno Peter »

Habe eben vor die Tür geschaut, die Briefträgerin stand dort...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Rolf Hankel
Beiträge: 862

Re: Edius 7 steht vor der Tür

Beitrag von Rolf Hankel »

Bruno Peter hat geschrieben:Habe eben vor die Tür geschaut, die Briefträgerin stand dort...
Hoffentlich ist sie hübsch.....

Grüsse....Rolf
If you can dream it,you can do it

http://www.youtube.com/user/sonnenscheinfilm



senftube
Beiträge: 16

Re: Edius 7 steht vor der Tür

Beitrag von senftube »

wollen ma se reinlasse?



hannes
Beiträge: 1174

Re: Edius 7 steht vor der Tür

Beitrag von hannes »

wenn schon Mundart, dann auch bitte korrekt:
"Wolle' mer se roilasse?"

Wir an der Ruhr haben unter diesen Mundart-Nachmachern sicher am meisten zu leiden,
angefangen bei Jürgen von Manger....
Glückauf aus Essen
hannes



senftube
Beiträge: 16

Re: Edius 7 steht vor der Tür

Beitrag von senftube »

Als Berliner beantrage ich mildernde Umstände für meinen Mundartversuch...
Die Frage ist aber noch unbeantwortet: wollen wir die Briefträgerin und Edius 7 reinlassen? Bei beiden ist mir noch nicht klar, ob ich etwas wesentliches versäume. 4k ist bei mir noch nicht in Sichtweite.

Schönen Gruß nach Esssen



DaCarlo
Beiträge: 265

Re: Edius 7 steht vor der Tür

Beitrag von DaCarlo »

hannes hat geschrieben:wenn schon Mundart, dann auch bitte korrekt:
"Wolle' mer se roilasse?"
Eine Bekannte Postlerin formuliert das so: Loßt mi eini? Leider hab ich die Version 7 nicht mit, ich hab nur die Version 6x mit. Ich war mit der Version 6x sehr zufrieden. ;-)

Gruß Charly
Gentlemen Start Your Engines



beiti
Beiträge: 5151

Re: Edius 7 steht vor der Tür

Beitrag von beiti »

Offenbar ist Edius 7 eine reine 64-Bit-Version. Windows in 32 Bit wird also gar nicht mehr unterstützt.

Jetzt frage ich mich, ob das dann auch für das kommende Edius Neo 4 oder gar für eine neue Version von Edius Express gelten wird. Bisher waren das ja funktionsreduzierte Varianten der letzten Vollversion. Aber da die Zielgruppe Amateure sind, kann ich mir noch nicht so recht vorstellen, dass die 32-Bit-Unterstützung gleich ganz aufgegeben wird.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Edius 7 steht vor der Tür

Beitrag von wolfgang »

Stimmt, Edius 7 ist nur für 64bit verfügbar.

Und genauso hat es übrigens Sony gelöst - die Einsteigervariant Moviestudio 12 gibts unverändert für 32 und 64 bit, die Pro-Variante halt nur noch für 64bit. Keine Ahnung aber was GV da machen wird.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Axel
Beiträge: 16252

Re: Edius 7 steht vor der Tür

Beitrag von Axel »

hannes hat geschrieben:Wir an der Ruhr haben unter diesen Mundart-Nachmachern sicher am meisten zu leiden,
angefangen bei Jürgen von Manger....
"Dem Grimaldi sein Geschlecht, dat langt von hinten vonne Burch bis, äh, inne Bärge!"



beiti
Beiträge: 5151

Re: Edius 7 steht vor der Tür

Beitrag von beiti »

wolfgang hat geschrieben: Und genauso hat es übrigens Sony gelöst - die Einsteigervariant Moviestudio 12 gibts unverändert für 32 und 64 bit, die Pro-Variante halt nur noch für 64bit.
Das befürchte ich ein bisschen - also dass Neo weiterhin 32-Bit-Version bleibt (die auch unter 64 Bit läuft, so wie bisher) und man dann gegenüber der Vollversion erstmals einen Performance-Nachteil erleidet.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Edius 7 steht vor der Tür

Beitrag von wolfgang »

Na vielleicht gibt es Neo dann in beiden Versionen - aber wie gesagt: ich weiß das nicht.
Lieben Gruß,
Wolfgang



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Edius 7 steht vor der Tür

Beitrag von pixelschubser2006 »

Ich möchte an der Stelle mal nachhaken:

Gibt es schon Hinweise auf Edius Neo 4?

Sollte sich durch die 64 Bit tatsächlich ein Performance-Vorteil ergeben, dann wäre das gut angelegtes Geld. Ich arbeite auf nem i5 (aber mit SSD und genug RAM), also im Mittelfeld zwischen lauffähigem Dualcore und dem üblichen i7. Wenn ich mit neuer Software bessere Leistung bekäme, wäre das deutlich billiger als ein Hardware-Upgrade. Zumal neue Software ja i.d.R. auch noch andere interessante Sachen mitbringt.
Zuletzt geändert von pixelschubser2006 am Fr 30 Aug, 2013 20:15, insgesamt 1-mal geändert.



Jack43
Beiträge: 1197

Re: Edius 7 steht vor der Tür

Beitrag von Jack43 »

nun habe ich mal die Türe geöffnet...Da stand nichts;-))

Mal schauen ob ich mir das gönne, denn Edius 6,5 kann eigentlich mehr als ich jemals haben muss!



Bildstabilisator
Beiträge: 508

Re: Edius 7 steht vor der Tür

Beitrag von Bildstabilisator »

Auch ich werde erst mal abwarten, denn edius 6.5 ist für meine Bedürfnisse erst einmal mehr als genug.
Kameras: Nikon Z6, Canon XA10
Software: Lightroom, Magix Video Deluxe, Davinci Resolve



beiti
Beiträge: 5151

Re: Edius 7 steht vor der Tür

Beitrag von beiti »

Ich habe mir die Ankündigungen der früheren Versionen rausgesucht, und da kann ich keine Regel ableiten, was den Erscheinungstermin der Neo-Versionen angeht:

Edius 6.5 wurde am 24.02.2012 vorgestellt, Neo 3.5 folgte am 03.09.2012 - also gut ein halbes Jahr später.
Edius 6.0 wurde am 09.09.2010 angekündigt, Neo 3.0 schon zwei Monate später am 02.11.2010.
Edius 5.0 kam am 11.09.2008 und Neo 2.0 folgte erst sieben Monate später am 07.04.2009.



Addie
Beiträge: 225

Re: Edius 7 steht vor der Tür

Beitrag von Addie »

Hallo zusammen,


genau mein Thema...ich hab nach Jahren einen neuen Rechner besorgen müssen (alter war schrott), der nun mit Win 8.1 @64bit läuft. An die Schnittsoftware hatte ich da gar nicht gedacht, aber mein bisheriges NEO 2.5 macht nun doch ein paar Probleme unter Win8.

Also dachte ich na gut, dann muss jetzt eben noch einmal ein Upgrade her, alle paar Jahre ist das ja auch in Ordnung. Hatte dann gesehen, dass die aktuellste Version von NEO 3.5 unter Win 8.1 läuft und wollte schon zuschlagen - da sah ich dann, dass EDIUS 7 gerade rausgekommen ist (hab's mal getestet und siehe da, die Probleme waren auch alle verschwunden).

Nun stehe ich vor der Entscheidung: trotzdem 3.5 holen oder sogar 6.5 im Verhältnis günstiger holen, jetzt wo 7 raus ist ? Oder eben warten... Was meint Ihr, wird der Unterschied von 3.5 auf 4 entscheidend sein? Ich weiß nicht, ob der Sprung von 6.5 auf 7 so ein großer war. 4k und sowas ist für mich alles uninteressant. Die Sache mit den 32bit und 64bit wäre natürlich auch nicht ganz unwichtig.

Vielleicht zur Erläuterung: ich filme nach wie vor mit meiner Canon HG20, die auch nur 25p/50i kann, 50p ist also noch nicht angesagt. Meistens gebe ich in Mp4 aus in HD für Wiedergabe mit einem MediaPlayer am Beamer. Bin damit total zufrieden. Neue Kamera ist da momentan nicht in Planung.

Eins ist mir wohl aufgefallen beim Wechsel von NEO 2.5 auf 7: die Performance ist bei der Vorschau deutlich schlechter/ruckeliger. 7 scheint da wohl dem System einiges mehr abzuverlangen (ich hab nen i5 Haswell und 8 GB RAM). Vielleicht ist da 3.5 doch die bessere Wahl?
Gruß,
Addie



beiti
Beiträge: 5151

Re: Edius 7 steht vor der Tür

Beitrag von beiti »

Addie hat geschrieben: da sah ich dann, dass EDIUS 7 gerade rausgekommen ist
Gerade? Das war im Sommer letzten Jahres. Aktuell ist Version 7.21 - und die ist auch schon wieder vom Dezember 2013.
trotzdem 3.5 holen oder sogar 6.5 im Verhältnis günstiger holen, jetzt wo 7 raus ist ? Oder eben warten... Was meint Ihr, wird der Unterschied von 3.5 auf 4 entscheidend sein? Ich weiß nicht, ob der Sprung von 6.5 auf 7 so ein großer war. 4k und sowas ist für mich alles uninteressant. Die Sache mit den 32bit und 64bit wäre natürlich auch nicht ganz unwichtig.
Der Sprung von 6.5 auf 7 war der Sprung von 32 Bit auf 64 Bit und insofern ein sehr großer. Macht sich auch positiv in der Performance bemerkbar. Für Version 6.5 spricht heute nur noch wenig - ist halt noch interessant für Leute, die sich an 32 Bit nicht stören, aber die zusätzlichen Features gegenüber Neo brauchen.

Was man so an Insider-Informationen im Grass-Valley-Forum raushört, soll Neo noch eine Zeitlang auf 32 Bit bleiben, d. h. das nächste Neo wird dann eher eine leicht überarbeitete Neo 3.5 und nicht, was der bisherigen Regel folgen würde, eine funktionsreduzierte Variante von 7 Pro. Ein großer Performance-Sprung ist mit Neo 4 also nicht zu erwarten.
Deswegen habe ich auch Anfang des Jahres, als es noch das Crossgrade für Neo-Nutzer gab, auf 7 Pro aufgestockt - wegen 64 Bit und in der Hoffnung, dass dann für mich ein paar Jahre Ruhe ist.

Heute müsstest Du Edius Pro 7 zum Normalpreis kaufen (außer, Du bist zur Edu-Version berechtigt). Das lohnt sich nur, wenn Du wirklich die Pro-Features brauchst und/oder die 64-Bit-Performance für Dich wichtig ist. Ansonsten nimm einfach die Neo-3.5-Version. So, wie Du es beschreibst, reicht die für Deine Zwecke noch gut aus.
Eins ist mir wohl aufgefallen beim Wechsel von NEO 2.5 auf 7: die Performance ist bei der Vorschau deutlich schlechter/ruckeliger. 7 scheint da wohl dem System einiges mehr abzuverlangen
Das Gegenteil sollte der Fall sein, schon allein wegen 64 Bit! Woran es bei Dir hakt, weiß ich nicht, aber normal ist das nicht.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



schesch
Beiträge: 150

Re: Edius 7 steht vor der Tür

Beitrag von schesch »

7 scheint da wohl dem System einiges mehr abzuverlangen
Ich kann das bestätigen. Ich arbeite mit Version 6.5 die performanter in der Timeline als die 7er Version bei mir ist. (i7 3770, 16 GB Ram, GTX 670 4 GB, 256 SSD, Win 7 64)
Features gibt es auch keine neuen gegenüber 6.5. Für mich also kein Grund für ein Upgrade.



Addie
Beiträge: 225

Re: Edius 7 steht vor der Tür

Beitrag von Addie »

Letzten Sommer... okay, ich äh, war ne Zeit lang wohl raus aus dem Geschäft... Also für mich war es JETZT. ;-)

Ich danke euch für eure Antworten und Einschätzungen. Ich werde wohl tatsächlich auf 3.5 gehen. Warum 7 mit 64bit schlechter läuft weiß ich auch nicht. Ich teste 3.5 auch mal erst. Wenn dann tatsächlich mal ein Sprung nach 4 mit 64bit kommt, kann ich denke ich immer noch ein Upgrade machen. Sofern es tatsächlich schneller läuft :-D.

Danke euch nochmal!
Gruß,
Addie



CentralEurope
Beiträge: 54

Re: Edius 7 steht vor der Tür

Beitrag von CentralEurope »

Warum 7 mit 64bit schlechter läuft weiß ich auch nicht.
also ich kenne keine Funktion, die in Edius_7 schlechter läuft als mit Edius_6.5

ich kenne allerdings etliche Anwender, die zwar Ähhnlichs berichteten,
und denen jedoch nicht klar war .. Edius 6.5 hatte nur wenige Effekte die für 10bit Berechnung/Abarbeitung zur Verfügung standen

In Edius_7 sind es nur mehr 2 (oder 3 ??) unwichtige Effekte, die nur in 8 bit Berechnung/Abarbeitung zur Verfügung stehen.
Alle anderen Effekte wurden mit der 64 Bit Applikationsumstellung auf 10 bit freigegeben.

Wenn nun ein derartiger Effekt nun in Edius_7 (in einem 10 bit Projekt) abgearbeitet wird
frisst er natürlich mehr Ressourcen (muss er ja auch) , und ein Flaschenhals im System taucht früher auf, wird früher spürbar.

Diese Rechenleistung war in Edius_6.5 ja gar nicht abrufbar......

Ähnliches gilt auch (teilweise) für die erst mit der 64 Bit Applikationsumstellung erfolgten "full Alpha" Unterstützung

Features gibt es auch keine neuen gegenüber 6.5.
diese Aussage ist mir ein wenig zu "generell"..
liegt imho im Auge des Anwenders, ob er davon profitiert, oder für ihn und seinen individuellen Bedarf auch die Vorversion durchaus ausreichend ist.

Stichworte: "full Alpha support" / 10bit Effektbearbeitung / 4K support /
für den einen Anwender ein "Na endlich" .... für den anderen Nutzer ein "Habe ich noch nie gebraucht"

Stichwort: für Videohardware von Drittherstellern geöffnet
das war der echte "Hammer" .... wer die Preise von den bislang nur möglichen GV Ausgabekarten kennt
Echte 50Hz YCbCr 4:2:2 Ausgabe an 50Hz Kontrollmonitor (oder Kontroll TV) ums BlackmagicDesign Geld....

@ Addie
bei deinem Bedarf, und vor Allem um den mittlerweile Vollpreis von Edius ...für dich eher nicht relevant....
.
Zuletzt geändert von CentralEurope am Mi 16 Apr, 2014 10:10, insgesamt 1-mal geändert.



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Edius 7 steht vor der Tür

Beitrag von Bruno Peter »

EDIUS für PremierePro Umsteiger: Klick!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Addie
Beiträge: 225

Re: Edius 7 steht vor der Tür

Beitrag von Addie »

ich kenne allerdings etliche Anwender, die zwar Ähhnlichs berichteten,
und denen jedoch nicht klar war .. Edius 6.5 hatte nur wenige Effekte die für 10bit Berechnung/Abarbeitung zur Verfügung standen
Nein, es hakte schon bei der bloßen Wiedergabe von unbearbeiteten Clips auf der Timeline. Ohne Übergänge, ohne Titel. Edius 2.5 lief da noch butterweich, trotz 32 bit. 2.5 startete auch innerhalb weniger Sekunden, 7 braucht da weeeesentlich länger, aber okay, da sind ja auch dann ALLE Features drin...
Gruß,
Addie



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32