Ich kenne die XA20 (noch) nicht. Bei der XA10 meine ich, folgendes Verhalten der WB-Automatik beobachtet zu haben: Die Kamera gleicht sich unmittelbar nach dem Einschalten auf das ab, was sie vorfindet. Danach kommen Änderungen nur mit Verzögerung - und sobald man auf Aufnahme schaltet, bleibt der Weißabgleich ganz fix.vobe49 hat geschrieben: Ich stelle hier diese Frage, weil ich den Eindruck habe, dass der AWB bei meiner damaligen Canon XA10 deutlich bessere Werte geliefert hat, denn so etwas habe ich bei dieser nie festgestellt.
Die XH-A1 driftet, das hab ich damals ausprobiert. Bei neueren Kameras offensichtlich eine sinnvolle Änderung damit wenigstens das WB - Driften ein Ende hat. Trotzdem wird bei jeder Aufnahme der WB anders sein.beiti hat geschrieben:..... zumindest habe ich noch nie erlebt, dass der Weißabgleich sich während einer Aufnahme nochmal geändert hätte, sondern immer erst nach dem Stoppen.
Praktisch...quadratisch...richtig. Ich fühle einen Anflug von Sympathie...wo ist der Arzt?! ;-)Jott hat geschrieben:Aber ja. Draußen nur festes Daylight-Preset, das nicht ohne Grund JEDE Kamera bietet, und fertig. Dann ist der frühe Morgen von selber kühl, der Sunset warm, alles passt im Schnitt zusammen, Farbkorrektur im Sinne von Schrottrettung entfällt komplett. Verschüttetes Geheimwissen? Ist wohl so.
Ich meinte damit eine gleichbleibende WB Einstellung, nicht gleichbleibende Farben durch ständigen manuellen WB.domain hat geschrieben: Er schreibt u.a.: “Und das einzig wirklich wichtige für die Farbkorrektur in der Post ist ein gleichmäßiger WB.“
Servus!vobe49 hat geschrieben:.... und das war mir wohl nicht so richtig klar - dann ändert AWB bei den Aufnahmen den Weißabgleich permanent je nach Lichtverhältnissen, während z. B. WB "Wolken" den WB nach Ausmessen nicht mehr verändert.
Bist du dir da sicher? Dann müsste in dem obigen Bild ja alles in Ordnung sein; oder hat die Frau im Vordergrund gar keine weiße Jacke an?AWB orientiert sich nach dem "WEISS" ähnlichsten Objekt.
Einspruch euer Ehren, sie liegen vollkommen daneben.beiti hat geschrieben:Meist gleicht sich das Auge ja an die Farbtemperatur an, d. h. es ist schon sinnvoll, z. B. mittags eher auf 8000 K und nachmittags eher auf 5500 K einzustellen, wenn es dem natürlichen Eindruck entsprechen soll. Ein klassischer manueller Weißabgleich ist da der einfachste Weg.
Auf die Erklärung bin ich mal gespannt...domain hat geschrieben: Einspruch euer Ehren, sie liegen vollkommen daneben.
Einspruch 2... Man sollte ja bereits zwischen Sonne und Schatten unterscheiden ;) Daher ist die Angabe Mittags oder Nachmittegs doch arg pauschal.beiti hat geschrieben:Meist gleicht sich das Auge ja an die Farbtemperatur an, d. h. es ist schon sinnvoll, z. B. mittags eher auf 8000 K und nachmittags eher auf 5500 K einzustellen
Vielleicht habe ich das missverständlich ausgedrückt: Die genannten Zahlen sind Beispiele, wie es sein könnte, nicht etwa Empfehlungen oder Faustregeln. Ich plädiere für die situationsgerecht angepasste Einstellung des Weißabgleichs.rush hat geschrieben:Einspruch 2... Man sollte ja bereits zwischen Sonne und Schatten unterscheiden ;) Daher ist die Angabe Mittags oder Nachmittegs doch arg pauschal.beiti hat geschrieben: z. B. mittags eher auf 8000 K und nachmittags eher auf 5500 K einzustellen
beiti hat geschrieben:. ......Ich plädiere für die situationsgerecht angepasste Einstellung des Weißabgleichs......
Das behaupte ich von meiner auch nicht.Auf Achse hat geschrieben: Aber ich behaupte nicht daß meine Arbeitsweise die ausschließlich richtige ist.
Ich habe da gern eine Referenz für den Fall, dass ich zu einem späteren Zeitpunkt nochmal an den Ort kommen und ein paar Einstellungen "nachdrehen" will. Das geht mit individuellem Weißabgleich besser als mit fixen Werten.Wenn man zB auf einer Reise filmt dann sind die Presets ausreichend.
Im gezeigten Bild ist das gar nicht so offensichtlich; da ist ja auch viel "Elefantengrau" dabei. Aber sowas kann blöd laufen, wenn man z. B. kurz vor Beginn der Aufnahme einen überwiegend grünen Bildausschnitt hatte, die Kamera sich darauf eingepegelt hat und den Wert vom Drücken des Rec-Knopfes bis zum Ende der Einstellung beibehalten hat.Jott hat geschrieben:Da hat die Kamera nicht gewusst, was sie tun soll, und mal auf gut Glück gegen das Grün der Wiese korrigiert
Also drei Gründe mehr, AWB nicht zu nutzen. Bevor ich so viel beachten muss, um die Automatik auszutricken, schalte ich sie lieber gleich ab.Tiefflieger hat geschrieben:Die Kamera immer in Richtung Ziel einschalten.
Im Standby (Rec/Off) nie in Richtung Boden oder Himmel halten.
Bei meiner Kamera (nicht XA 20) dauert es 20 - 25 Sekunden bis der AWB nachregelt.
Ganz meine Ansicht. Man übernimmt selbst die Verantwortung und überläßt sie nicht der Kamera. Weder in WB, noch Belichtung oder Schärfe.beiti hat geschrieben: ..... Also drei Gründe mehr, AWB nicht zu nutzen. Bevor ich so viel beachten muss, um die Automatik auszutricken, schalte ich sie lieber gleich ab.