Canon Forum



Weißabgleich bei der Canon XA 20



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
vobe49
Beiträge: 742

Weißabgleich bei der Canon XA 20

Beitrag von vobe49 »

Hallo zusammen,
zwischenzeitlich benutzen ja einige Leute die Canon XA20, daher würde ich gern mal wissen, ob andere Nutzer auch folgende Feststellung gemacht haben:

Ich habe auf einer Südafrika-Rundreise, bei der unsere Reisegruppe des Öfteren mit schlechten Wetter zu tun hatte, sehr häufig mit dem automatischen Weißabgleich gearbeitet. Grund dafür waren zum Teil wirklich widrigen Umstände wie Regenschauer, starke Windböen, Anschluss an die Gruppe nicht verlieren, Kamera meiner Frau wieder einstellen, die sich laufend wegen eines Defektes verstellte usw.. Habe bei diesen Aufnahmen recht viel Lehrgeld bezahlen müssen.

Leider erst beim Schneiden des Films ist mir aufgefallen, dass der Automatische Weißabgleich meiner XA20 bei starker Bewölkung keine optimale Farbabstimmung bringt und die Aufnahmen leicht blaustichig wirken. Die Postkorrektur ist einfach, wenn im Schnittprogramm (ProX6) die Weißabgleichfunktion benutzt werden kann - rein manuell war das eher schwierig zu bewerkstelligen.

Ich habe die Situation mal zu Hause bei starker Bewölkung überprüft und die gleichen (nicht optimalen) Ergebnisse erzielt. Habe dann einen manuellen Weißabgleich einmal mit weißer Fläche und einmal mit einer auf das Objektiv aufgesetzten weißen Streuscheibe (Mennon) durchgeführt und damit deutlich bessere Ergebnisse erzielt. Sie waren auch etwas besser als die Ergebnisse mit dem Weißabgleich "Bewölkung".

Frage: kann das jemand bestätigen - ist das auch bei anderen XA20 so ?

Zweiter Fall: Bei einigen Safaris hatten wir ein helles, aber leicht dunstiges Wetter. Wir haben Zebras, Antilopen und Nashörner auf einer großen Ebene mit gelben verdorrten Gras aufgenommen. Hier lag der AWB ziemlich krass daneben und die Postkorrektur gestaltete sich sehr schwierig; insbesondere auch deshalb, weil sich die für eine Videosequenz gefundene optimale Einstellungen nicht ohne Weiteres auf anderen Sequenzen übertragen ließen. Ich denke, dass hier ein manueller Abgleich unverzichtbar gewesen wäre.

Ich stelle hier diese Frage, weil ich den Eindruck habe, dass der AWB bei meiner damaligen Canon XA10 deutlich bessere Werte geliefert hat, denn so etwas habe ich bei dieser nie festgestellt.

Ansonsten mindert das meine rundherum positive Beurteilung der XA20 nicht; ich halte sie auch nach einigen harten Einsätzen für deutlich besser als die XA10. Man muss bestimmte Dinge eben nur wissen, um nicht in eine solche Falle zu tappen.

Wüsste gern mal, ob jemand ähnliche Feststellungen gemacht hat.
Gruß vobe49



Pray
Beiträge: 268

Re: Weißabgleich bei der Canon XA 20

Beitrag von Pray »

Ich kann zwar nichts zur XA 20 sagen, halte jedoch einen manuellen Weißabgleich immer für sinnvoll, wenn nicht sogar unabdingbar. Das erspart oft viel Ärger in der Post.
I haven't lost my mind; it's backed up on tape somewhere!



Jensli

Re: Weißabgleich bei der Canon XA 20

Beitrag von Jensli »

Ich habe die baugleichen Hf G25 und Hf G30 und mache immer einen manuellen Weißabgleich vor einem Dreh. Nur im Notfall, wenn plötzlich etwas Interessantes passiert und man sofort losfilmen muss, stelle ich auf Automatik. Auf die Automatik allein ist kein Verlass, wie ich leider auch schon feststellen musste.



xandix
Beiträge: 546

Re: Weißabgleich bei der Canon XA 20

Beitrag von xandix »

Hi,

ich habe die XA25.

Ich mache den Weisabgleich auch immer manuell.

Automatik nur wenns extrem schnell gehen muss.

Ob die Automatik bei der XA10 besser ist kann ich nicht sagen, die hatte/habe ich nicht.


Gruss
Gruss
Andreas

ATEM Constellation HD 2ME inkl Bedienpult, Smart Scope Duo, Datavideo ITC100, Canon XA25, Sony ZV-E10, MI Sphere, 2x Bolin Domecam inkl. Controller, Rode NTG2, Sennheiser MKH 406, Rode NTG4+



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Weißabgleich bei der Canon XA 20

Beitrag von Auf Achse »

Ich hab eine zeitlang auch ausschließlich mit manuellem WB gearbeitet, bin aber auf die Presets umgestiegen --> Sonne / Wolken / Kunstlicht. Das ist für die meisten meiner Anwendungen (oft ähnlich wie deine) wirklich ausreichend und erspart das viele Herumgetue.

Auch wenn man im Schatten hinter einem Haus filmt kann allermeist das Sonnen-Preset bleiben. Erst wenns wirklich wolkig ist schalte ich um. Und Kunstlicht ist eh klar. Man muß nur mitdenken und je nach Situation umstellen und darf nicht vergessen.

Und das einzig wirklich wichtige für die Farbkorrektur in der Post ist ein gleichmäßiger WB. Der kann in einem gewissen Rahmen auch gern ein bißchen daneben sein aber Hauptsache gleichmäßig. Wenn bei jedem Rec - Drücken der WB wo anders liegt wirst du sonst wahnsinnig. Und das Sahnehäubchen ist driftender WB während der Aufnahme, das ist quasi unkorrigierbar.

Probier's aus, nimm deine XA20 beim nächsten Spaziergang mit, suche verschiedene Lichtsituationen und korrigiere die Aufnahmen anschließend in der Post.

Gutes Gelingen,
Auf Achse



beiti
Beiträge: 5151

Re: Weißabgleich bei der Canon XA 20

Beitrag von beiti »

vobe49 hat geschrieben: Ich stelle hier diese Frage, weil ich den Eindruck habe, dass der AWB bei meiner damaligen Canon XA10 deutlich bessere Werte geliefert hat, denn so etwas habe ich bei dieser nie festgestellt.
Ich kenne die XA20 (noch) nicht. Bei der XA10 meine ich, folgendes Verhalten der WB-Automatik beobachtet zu haben: Die Kamera gleicht sich unmittelbar nach dem Einschalten auf das ab, was sie vorfindet. Danach kommen Änderungen nur mit Verzögerung - und sobald man auf Aufnahme schaltet, bleibt der Weißabgleich ganz fix.

Besonders falsche automatische Weißabgleiche habe ich immer erzielt, wenn die Kamera beim Einschalten auf den blauen Himmel gerichtet war. Das versucht der Weißabgleich dann zu kompensieren - und wenn man nicht die Geduld hat, auf die Änderung zu warten (das kann schon 15 bis 20 Sekunden dauern), bleibt für die ganze Dauer der Aufnahme die falsche Einstellung bestehen. Immerhin kann man sie so gut korrigieren. Ob die Einstellung während beliebig langer Einstellungen konstant bleibt, kann ich nicht 100-prozentig sagen; zumindest habe ich noch nie erlebt, dass der Weißabgleich sich während einer Aufnahme nochmal geändert hätte, sondern immer erst nach dem Stoppen.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Weißabgleich bei der Canon XA 20

Beitrag von Auf Achse »

beiti hat geschrieben:..... zumindest habe ich noch nie erlebt, dass der Weißabgleich sich während einer Aufnahme nochmal geändert hätte, sondern immer erst nach dem Stoppen.
Die XH-A1 driftet, das hab ich damals ausprobiert. Bei neueren Kameras offensichtlich eine sinnvolle Änderung damit wenigstens das WB - Driften ein Ende hat. Trotzdem wird bei jeder Aufnahme der WB anders sein.

Auf Achse



vobe49
Beiträge: 742

Re: Weißabgleich bei der Canon XA 20

Beitrag von vobe49 »

Hallo,
danke für eure Informationen.
Ich werde künftig wohl doch lieber öfter einen manuellen Weißabgleich machen, nicht nur bei Kunstlicht, wie jetzt des Öfteren. Habe bisher neben AWB meist die Varianten Sonne, Wolken usw. genutzt. Es ist aber so, dass man auf dem Bildschirm die Qualität nicht so gut beurteilen kann, wie nachher auf dem PC. Dass ich da in Südafrika einige male arg daneben lag, habe ich auf dem Bildschirm tatsächlich übersehen; vielleicht auch, weil ich wegen der Zeitprobleme zu wenig kontrolliert habe.
Gruß vobe49



domain
Beiträge: 11062

Re: Weißabgleich bei der Canon XA 20

Beitrag von domain »

Vorhin hat Auf Achse erklärt, dass ein umständliches Herumgetue mit manuellem Weißabgleich eigentlich sinnlos ist und da hat er recht.
Er schreibt u.a.: “Und das einzig wirklich wichtige für die Farbkorrektur in der Post ist ein gleichmäßiger WB.“
Nicht mal das würde ich unterschreiben oder willst bei warmen Nachmittagslicht auf das golden Daylight im Video verzichten?
Alles was bei Tageslicht aufgenommen wird (und selbst wenn es Abend ist) sollte mit einer festen Tageslichtabstimmung gefilmt werden, sonst bekommt der Zuseher ja die typischen Lichtstimmungen gar nicht mit.
Nun gut, ein wenig kann man ja noch in der Post korrigieren, weil sich ja auch das Auge auf die vorherrschende Lichttemperatur normalisiert.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Weißabgleich bei der Canon XA 20

Beitrag von Jott »

Aber ja. Draußen nur festes Daylight-Preset, das nicht ohne Grund JEDE Kamera bietet, und fertig. Dann ist der frühe Morgen von selber kühl, der Sunset warm, alles passt im Schnitt zusammen, Farbkorrektur im Sinne von Schrottrettung entfällt komplett. Verschüttetes Geheimwissen? Ist wohl so.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Weißabgleich bei der Canon XA 20

Beitrag von DV_Chris »

Jott hat geschrieben:Aber ja. Draußen nur festes Daylight-Preset, das nicht ohne Grund JEDE Kamera bietet, und fertig. Dann ist der frühe Morgen von selber kühl, der Sunset warm, alles passt im Schnitt zusammen, Farbkorrektur im Sinne von Schrottrettung entfällt komplett. Verschüttetes Geheimwissen? Ist wohl so.
Praktisch...quadratisch...richtig. Ich fühle einen Anflug von Sympathie...wo ist der Arzt?! ;-)



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Weißabgleich bei der Canon XA 20

Beitrag von Auf Achse »

Wie schon erwähnt, mit oftmaligem manuellen WB über den ganzen Tag "planierst" du dir die unterschiedlichen Lichtstimmungen. Und genau das ist doch das schöne! Probiers einfach aus!

Nur wenn du Indoor mit Kunstlichtbeleuchtung filmst darfst du keinesfalls vergessen umzuschalten. Sonst mutieren alle Gesichter zu Rothäuten, das ist echt grausam.

Auf Achse



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Weißabgleich bei der Canon XA 20

Beitrag von Auf Achse »

domain hat geschrieben: Er schreibt u.a.: “Und das einzig wirklich wichtige für die Farbkorrektur in der Post ist ein gleichmäßiger WB.“
Ich meinte damit eine gleichbleibende WB Einstellung, nicht gleichbleibende Farben durch ständigen manuellen WB.

Wenn Sonne ist solls danach aussehen, und wenns im Schatten ein wenig bläulich erscheint ists doch auch OK weil realistisch. Ich hab mir eine zeitlang viel zu viel angetan und bin draufgekommen daß weniger mehr ist.

Auf Achse



vobe49
Beiträge: 742

Re: Weißabgleich bei der Canon XA 20

Beitrag von vobe49 »

Hallo zusammen,
nochmal zur Diskussion: mir ging es im Beitrag nicht darum, während eines Drehs laufend den WB umzustellen, sondern um das mit dem AWB erzielbare Ergebnis. So habe ich beispielsweise eine Reihe von Szenen bei einer Elefantenfütterung aufgenommen. Das Wetter war recht stark bewölkt und ich hatte AWB eingestellt. Die Aufnahmen fanden auf einer großen grünen Wiese statt mit Bäumen am Rand. Zu Hause sah ich dann, dass AWB kein sonderlich gutes Ergebnis gebracht hat - nach meiner Auffassung sind die Videos etwas blaustichig. In einer Sequenz hatte jemand einen (nachweislich) weißes T-Shirt an - damit habe ich in der Post eine richtig gute Korrektur hinbekommen. Bei der Übertragung der Videoeffekte auf andere Szenen durch kopieren und einfügen waren die Ergebnisse bei einigen Sequenzen gut, bei anderen nicht zu gebrauchen. Wenn ich Eure Hinweise richtig deute - und das war mir wohl nicht so richtig klar - dann ändert AWB bei den Aufnahmen den Weißabgleich permanent je nach Lichtverhältnissen, während z. B. WB "Wolken" den WB nach Ausmessen nicht mehr verändert. Das würde erklären, weshalb sich die Korrekturen nicht bei allen Aufnahmen übertragen ließen.
Wenn das so ist, habe ich wieder was gelernt.
Gruß vobe49
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Weißabgleich bei der Canon XA 20

Beitrag von Jott »

Richtig erkannt. Auto-White Balance ist ein No Go. Dabei ist es doch so einfach: draußen Preset mit Sonnensymbol, innen bei Kunstlicht Preset mit Glühlampensymbol. Nur bei fiesem Misch- oder Neonlicht ein Blatt Papier vor ein Gesicht halten und manuellen Weißabgleich machen. Aber nie Automatik.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Weißabgleich bei der Canon XA 20

Beitrag von Auf Achse »

vobe49 hat geschrieben:.... und das war mir wohl nicht so richtig klar - dann ändert AWB bei den Aufnahmen den Weißabgleich permanent je nach Lichtverhältnissen, während z. B. WB "Wolken" den WB nach Ausmessen nicht mehr verändert.
Servus!

AWB ändert nicht nur nach Lichtverhältnis die Farbbalance, sondern auch nach Bildinhalt. AWB orientiert sich nach dem "WEISS" ähnlichsten Objekt. Wenn ein tatsächlich weisses T-Shirt im Bild ist, dann gelingts offensichtlich ganz gut, wenn du bei der nächsten Aufnahme ein sehr helles Blau das Hellste im Bild ist siehts schon anders aus.

Das mit den Presets hast du glaub ich noch nicht richtig verstanden. Da wird von der Kamera nichts ausgemessen. Das ist eine fixe WB Einstellung die der Kameramann nach seinem Gutdünken einstellen soll. Wenn er die falsche wählt, dann sieht auch das Bild entsprechend aus.

Grüße,
Auf Achse



K.-D. Schmidt
Beiträge: 789

Re: Weißabgleich bei der Canon XA 20

Beitrag von K.-D. Schmidt »

AWB orientiert sich nach dem "WEISS" ähnlichsten Objekt.
Bist du dir da sicher? Dann müsste in dem obigen Bild ja alles in Ordnung sein; oder hat die Frau im Vordergrund gar keine weiße Jacke an?



domain
Beiträge: 11062

Re: Weißabgleich bei der Canon XA 20

Beitrag von domain »

Eigentlich ist es ganz ausgeschlossen, dass ein weiße Jacke einer Frau bei jeder Tageszeit weiß aussehen kann und muss :-)
In der Früh eher bläulich, dann zu Mittag eher weiß und am Abend bestimmt in Goldtönen. Passt am besten zu ihren romantischen Absichten ;-)
Einfach unmöglich ein permanenter Weißabgleich.



beiti
Beiträge: 5151

Re: Weißabgleich bei der Canon XA 20

Beitrag von beiti »

Meist gleicht sich das Auge ja an die Farbtemperatur an, d. h. es ist schon sinnvoll, z. B. mittags eher auf 8000 K und nachmittags eher auf 5500 K einzustellen, wenn es dem natürlichen Eindruck entsprechen soll. Ein klassischer manueller Weißabgleich ist da der einfachste Weg.

Erst wenn es in die Extreme geht (z. B. warme Abendsonne), regelt unser Auge nicht mehr vollständig nach - und dann hat es auch seine Berechtigung, fixe bzw. vom Neutralen abweichende Werte zu verwenden.

Tagsüber alles mit fester Einstellung zu filmen (wie zu Zeiten des Umkehrfilms) finde ich nicht sinnvoll. Es kommt ja vor, dass man an verschiedenen Tagen am gleichen Ort filmt und diese Bilder dann zusammenschneiden muss. Da ist ein Abgleich, der die natürliche Farbtemperatur als Basis nimmt, immer besser als ein Festwert.
Wärmere oder kühlere Farben kann man dann immer noch herbeitricksen, indem man den gemessenen Weißabgleich manuell korrigiert oder, wenn die Kamera das nicht zulässt, Weißabgleich auf eine farbige Fläche oder durch einen Farbfilter hindurch macht.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



domain
Beiträge: 11062

Re: Weißabgleich bei der Canon XA 20

Beitrag von domain »

beiti hat geschrieben:Meist gleicht sich das Auge ja an die Farbtemperatur an, d. h. es ist schon sinnvoll, z. B. mittags eher auf 8000 K und nachmittags eher auf 5500 K einzustellen, wenn es dem natürlichen Eindruck entsprechen soll. Ein klassischer manueller Weißabgleich ist da der einfachste Weg.
Einspruch euer Ehren, sie liegen vollkommen daneben.
Sage ich aber voläufig nur, damit nicht einer glaubt, ihnen Glauben schenken zu müssen, das wäre fatal.



beiti
Beiträge: 5151

Re: Weißabgleich bei der Canon XA 20

Beitrag von beiti »

domain hat geschrieben: Einspruch euer Ehren, sie liegen vollkommen daneben.
Auf die Erklärung bin ich mal gespannt...
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



ennui
Beiträge: 1212

Re: Weißabgleich bei der Canon XA 20

Beitrag von ennui »

War 5500/5600 K nicht für "12 Uhr mittags"?



rush
Beiträge: 13965

Re: Weißabgleich bei der Canon XA 20

Beitrag von rush »

beiti hat geschrieben:Meist gleicht sich das Auge ja an die Farbtemperatur an, d. h. es ist schon sinnvoll, z. B. mittags eher auf 8000 K und nachmittags eher auf 5500 K einzustellen
Einspruch 2... Man sollte ja bereits zwischen Sonne und Schatten unterscheiden ;) Daher ist die Angabe Mittags oder Nachmittegs doch arg pauschal.
keep ya head up



beiti
Beiträge: 5151

Re: Weißabgleich bei der Canon XA 20

Beitrag von beiti »

rush hat geschrieben:
beiti hat geschrieben: z. B. mittags eher auf 8000 K und nachmittags eher auf 5500 K einzustellen
Einspruch 2... Man sollte ja bereits zwischen Sonne und Schatten unterscheiden ;) Daher ist die Angabe Mittags oder Nachmittegs doch arg pauschal.
Vielleicht habe ich das missverständlich ausgedrückt: Die genannten Zahlen sind Beispiele, wie es sein könnte, nicht etwa Empfehlungen oder Faustregeln. Ich plädiere für die situationsgerecht angepasste Einstellung des Weißabgleichs.

Die tatsächlich sinnvolle Einstellung hängt von vielen Faktoren ab. An bewölkten Tagen ist es vergleichsweise einfach. Sonne und Schatten sind schwierig, weil auch unser Auge sich da nicht klar festlegt: Wenn wir eine Weile ganz im Schatten sitzen, finden wir die Farben dort neutral - und wenn dann ein Sonnenstrahl auftaucht, kommt er uns warm vor. Umgekehrt, wenn wir in der Sonne spazieren gehen, kommt uns das direkte Sonnenlicht neutral vor, und beim Blick in eine schattige Gasse erscheint uns die Farbe dort kühl.
Anderes Beispiel: Wenn wir in einer Waldlichtung stehen, umgeben von lauter grünem Zeugs, finden wir die Farben dort neutral. Aber eine Videokamera, eingestellt auf einen fixen Kelvin-Wert, produziert dort grünliche Bilder. Der manuelle Weißabgleich kann das zwar ausgleichen (er korrigiert ja in zwei Achsen), aber an den Stellen, wo neutrales Licht von oben drauffällt, wird es dann rosa...

Weißabgleich mit dem Ziel, der menschlichen Wahrnehmung möglichst gut zu entsprechen, aber gleichzeitig eine farbliche Kontinuität im Schnitt sicherzustellen, ist eine Gratwanderung. Nicht umsonst wird so viel nachträglich an den Farben herumkorrigiert; allein messtechnisch vor Ort kriegt man es nicht immer hin.
Eine kleine Erleichterung liegt darin, dass der Zuschauer nicht weiß, wie es wirklich vor Ort für die Anwesenden ausgesehen hat. Insofern kann häufig auch eine Strategie wie die von domain funktionieren; zu Zeiten der Dia-Fotografie hat sich schließlich auch kaum jemand an den nicht-neutralisierten Farben gestört. Und man kann die Abweichungen ja auch als bewusste Farbeffekte verkaufen. ;)
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Weißabgleich bei der Canon XA 20

Beitrag von Auf Achse »

beiti hat geschrieben:. ......Ich plädiere für die situationsgerecht angepasste Einstellung des Weißabgleichs......

Das wäre genau das Gegenteil meiner oben stehenden Empfehlung. Aber ich behaupte nicht daß meine Arbeitsweise die ausschließlich richtige ist.

Das hängt ganz sicher von der Art und Verwendung des Filmmaterials ab. Wenn man zB einen Spielfilm dreht dann ist oftmalige WB Grundvoraussetzung. Wenn man zB auf einer Reise filmt dann sind die Presets ausreichend.

Auf Achse



beiti
Beiträge: 5151

Re: Weißabgleich bei der Canon XA 20

Beitrag von beiti »

Auf Achse hat geschrieben: Aber ich behaupte nicht daß meine Arbeitsweise die ausschließlich richtige ist.
Das behaupte ich von meiner auch nicht.
Wenn man zB auf einer Reise filmt dann sind die Presets ausreichend.
Ich habe da gern eine Referenz für den Fall, dass ich zu einem späteren Zeitpunkt nochmal an den Ort kommen und ein paar Einstellungen "nachdrehen" will. Das geht mit individuellem Weißabgleich besser als mit fixen Werten.

Wobei es natürlich auch auf den Rest der Lichtsituation ankommt. Wenn z. B. beim ersten Dreh die Sonne schien und es beim zweiten Dreh bewölkt ist, oder wenn die Sonne beim zweiten Dreh aus einer völlig anderen Richtung kommt, hilft der manuelle Weißabgleich auch nicht mehr weiter.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



final_cut_freak
Beiträge: 122

Re: Weißabgleich bei der Canon XA 20

Beitrag von final_cut_freak »

Ich habe die XA20 zum ersten Mal bei einer Baudoku eingestzt, und zwar ging es um den Aufbau eines ziemlich gr0ßen Holzheizkraftwerks bzw. das Einsetzen von drei 15m-Kesselelementen mit Schwerlatkränen. Da ich die Kamera erst am Tag vor dem Dreh bekommen hatte und kaum checken konnte, wollte ich "auf Nummer sicher" gehen und habe den AWB benutzt. Und zwar von morgens um 7.00 bis nachmittags 15.00 - und an sich fand ich die Eregebnisse gut. Will sagen, es gab keine gravierenden Farbstiche.

Das Elefantenbild oben hat meiner Ansicht nach einen Rotstich und nicht Blaustich!? zumindest auf meinem Office-Monitor.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!



Jott
Beiträge: 21802

Re: Weißabgleich bei der Canon XA 20

Beitrag von Jott »

Da hat die Kamera nicht gewusst, was sie tun soll, und mal auf gut Glück gegen das Grün der Wiese korrigiert, daher der Magenta-Stich. Es gibt nur eine Regel: Finger weg von AWB.



beiti
Beiträge: 5151

Re: Weißabgleich bei der Canon XA 20

Beitrag von beiti »

Jott hat geschrieben:Da hat die Kamera nicht gewusst, was sie tun soll, und mal auf gut Glück gegen das Grün der Wiese korrigiert
Im gezeigten Bild ist das gar nicht so offensichtlich; da ist ja auch viel "Elefantengrau" dabei. Aber sowas kann blöd laufen, wenn man z. B. kurz vor Beginn der Aufnahme einen überwiegend grünen Bildausschnitt hatte, die Kamera sich darauf eingepegelt hat und den Wert vom Drücken des Rec-Knopfes bis zum Ende der Einstellung beibehalten hat.
Mit AWB kann man Glück oder Pech haben. Wenn man volle Kontrolle übers Ergebnis will, taugt er nicht.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Weißabgleich bei der Canon XA 20

Beitrag von Tiefflieger »

Die Kamera immer in Richtung Ziel einschalten.
Im Standby (Rec/Off) nie in Richtung Boden oder Himmel halten.
Bei meiner Kamera (nicht XA 20) dauert es 20 - 25 Sekunden bis der AWB nachregelt.

Gruss Tiefflieger



beiti
Beiträge: 5151

Re: Weißabgleich bei der Canon XA 20

Beitrag von beiti »

Tiefflieger hat geschrieben:Die Kamera immer in Richtung Ziel einschalten.
Im Standby (Rec/Off) nie in Richtung Boden oder Himmel halten.
Bei meiner Kamera (nicht XA 20) dauert es 20 - 25 Sekunden bis der AWB nachregelt.
Also drei Gründe mehr, AWB nicht zu nutzen. Bevor ich so viel beachten muss, um die Automatik auszutricken, schalte ich sie lieber gleich ab.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Weißabgleich bei der Canon XA 20

Beitrag von Tiefflieger »

Ich kann mit oder gegen die Automatik arbeiten.
Das Verhalten sollte voraussehbar sein ;-)
(Es ist ein Assistenzsystem)

Ich gehe davon aus, dass den Kameraentwicklern das System bekannt und spezifiziert ist (Camcorder ohne Wechselobjektiv). Mit den Sensoren die Charakteristik in den meisten Situationen und Motiven richtig erfasst und ein gutes Ergebnis liefern.
Um im Schnee (weiss), Feuerwerk (Tageslicht Kelvin, Farbe), Strand Meer (blau, grün hell Kontraste), Dämmerung (Gain, Rauschen) und Sonnenuntergang kann man mit Motivprogrammen nachhelfen.......

Gruss Tiefflieger



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Weißabgleich bei der Canon XA 20

Beitrag von Auf Achse »

beiti hat geschrieben: ..... Also drei Gründe mehr, AWB nicht zu nutzen. Bevor ich so viel beachten muss, um die Automatik auszutricken, schalte ich sie lieber gleich ab.
Ganz meine Ansicht. Man übernimmt selbst die Verantwortung und überläßt sie nicht der Kamera. Weder in WB, noch Belichtung oder Schärfe.

Auf Achse



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Weißabgleich bei der Canon XA 20

Beitrag von Tiefflieger »

Ob da die Canon XA 20 oder generell ein Camcorder die richtige Kamera dafür ist?
(Alles manuell zu steuern)



Jan
Beiträge: 10027

Re: Weißabgleich bei der Canon XA 20

Beitrag von Jan »

Um es kurz zu machen - keine Canon Kamera kaufen für Automatikbetrieb, sondern Sony !

Das ist einfach so, dass habe ich bei Kunstlicht auch feststellen müssen, wo bei Sony die Voreinstellung Kunstlicht oft passt, geht bei Canon nur ein komplett manueller WAG. Außer man kann je nach Canon Modell die Kelvinwerte einlocken oder gar wie bei der Sony CX 900 wild in der Farbmatrix rumstochern.

VG
Jan

PS: Ich empfinde das Elefanten Bild als massiv rotstichig. (Typisch Canon)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 16:33
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09