Einsteigerfragen Forum



Vlogs: vorhandene 600D oder lieber Camcorder?



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
ZenThing
Beiträge: 5

Vlogs: vorhandene 600D oder lieber Camcorder?

Beitrag von ZenThing »

Hallo zusammen,
ich würde gerne anfangen, mit Vlogs zu experimentieren (ist für ein Projekt, würde es aber auch privat weiter machen), teilweise auch draußen. Natürlich ist die Aufnahmequalität der 600D super, aber mit den jeweiligen Objektiven ist sie doch etwas zu schwer, um sie während des Gehens in der Hand zu halten.

Jetzt meine Frage: Geld in einen Camcorder investieren oder weiter die 600D verwenden und Geld in Armmuskeltraining investieren?
"Gibt's nicht" gibt's nicht



jk86
Beiträge: 186

Re: Vlogs: vorhandene 600D oder lieber Camcorder?

Beitrag von jk86 »

Die Lösung ist ganz einfach und kostet keinen Cent: Gewöhn dir ab, während des Laufens zu filmen. Das tut dir und deinen Bildern gut.

Oder steck das Geld nicht in eine neue Cam, sondern in ein Steadyshot.

Armmuskeltraining brauchst du keines. Obwohl ich beobachte, dass Kameraleute und Fotografen gerne zum Klettersport neigen.



ZenThing
Beiträge: 5

Re: Vlogs: vorhandene 600D oder lieber Camcorder?

Beitrag von ZenThing »

Hm, okay, mal sehen, was sich da machen lässt ;)
Vielleicht sehe ich mich aber trotzdem nach einer Cam um; immer will ich schließlich auch so nicht die DSLR mitschleppen.
"Gibt's nicht" gibt's nicht



Valentyne
Beiträge: 12

Re: Vlogs: vorhandene 600D oder lieber Camcorder?

Beitrag von Valentyne »

Hallo ZenThing,

http://www.ebay.de/itm/FLYCAM5000-STEAD ... 0701649826

So ein Schwebestativ würde zum laufen und filmen perfekt sein. Es gibt natürlich auch günstige Varianten davon. Du solltest aber nicht zu sehr sparen wenn du so etwas kaufst sonst wirds schwer mit der balance und du willst ja auch deiner Kamera nicht gefährden.
Mit ner Armstütze wirds auch einfach zu tragen.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Vlogs: vorhandene 600D oder lieber Camcorder?

Beitrag von nachtaktiv »

SO ein schwebestativ ist alles andere als perfekt -.- ... denn 1. sind die flycam dinger nicht gerade für ihre präzision bekannt. da kann man manchmal auch ohne schwebestativ los ziehen, kommt in etwa aufs gleiche raus. vom endlosen herum justieren mal ganz abgesehen.

2. ist das ganze immer noch mangels weste zu schwer, um länger damit zu drehen.

@TO: hol dir nen camcorder. da sind mittlerweile richtig gute modelle mit eingebauten stabilisatoren draussen, die einer steadycam schon recht nahe kommen.



Valentyne
Beiträge: 12

Re: Vlogs: vorhandene 600D oder lieber Camcorder?

Beitrag von Valentyne »

Ich kann nur sagen ich komm mit einem Schwebestativ super klar wenn es gut ausbalanciert ist.
Zum endlosen justieren ich brauch ca. 5 min dann ist die Kamera drauf und bereit.
Mit einen Canon 600D, die was wiegt? 600g + Objektiv glaub ich geht's denke ich auch noch.
Hab vor ein paar Tagen erst mit der Panasonic AG-AC90 (ca 1800g) auf nem ganz normalen Schwebestativ gefilmt.
Das war kein Supervergnügen aber die Aufnahmen sind gut geworden und wären definitiv verwackelt ohne das gute Ding.
Zum langen drehen... Ich weiß ja nicht wie lange ihr so filmt aber wenn ich weiß was ich drehen will
und ne Vorstellung habe halt ich das Ding nich ewig in die Luft. Wenns doch länger geht gibts auch für Schwebestative Hilfen zum halten.

Meine Meinung

es gehts ja um ein Projekt und eine mögliche Weiterführung also quasi zum ausprobieren wenn ichs richtig verstehe.

Vorteil:

nen Schwebestativ kriegt man für unter 100€ hat die Canon 600d drauf und gutes Bild das wird schwer mit nem neuen Camcoder für den gleichen Preis

Nachteil:

Mit nem Schwebestativ gibts nur seitliche Schwenks sobald du denk Blickwinkel nach oben oder unten verändern willst ist es nicht mehr so geeignet.
Natürlich brauchst du auch ein bisschen Übung mit dem Filmen.
Ohne Schwebestativ braucht man die aber auch.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Fr 19:02
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 18:52
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 18:05
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von cantsin - Fr 18:04
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22