mav110
Beiträge: 233

Blackmagic vs. Kinefinity

Beitrag von mav110 »

Mich würde mal interessieren, wo sich die Blackmagic Kameras (vorrangig die 4K) und die Kameras, des chinesischen Herstellers Kinefinity vom Bild her unterscheiden.

Frank, du bist ja nutzer der Blackmagic Cams und hattest mal die KineRAW s35, sprich die ältere Version in den Händen. Kannst du Vergleiche ziehen?

Gibt es sonst noch Leute, die was zu den Unterschieden sagen können?

Der Support soll bei Kinefinity anscheinend unübertroffen sein, ganz im Gegensatz zu Blackmagic Design, der mich leider jedes mal aufs neue enttäuscht...
Vom Datenblatt her, ist die KineMINI der BMPC (4K) haushoch überlegen...
Nur wie verhält sich das in der Realität?

Habe übrigens heute mit dem Michel von HD Videoshop gesprochen, der mir sagte, dass momentan an einer drahtlosen Bildübertragung durch das Wifi Modul gearbeitet wird.
Wäre natürlich noch die Krönung und zu schön um Wahr zu sein ...



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Blackmagic vs. Kinefinity

Beitrag von Frank Glencairn »

Soweit ich es sagen kann, sind BM und Kinefinity in der selben Liga, was die reine Bildqualität betrifft. Natürlich hat auch die Kine ihre eigene Colorscience und damit ihren eigenen Look, wie jede andre Kamera auch, aber das Material lässt sich in der Post genau dahin bringen wo du es willst.

Im Lowlight Bereich hat die Kine allerdings klar die Nase vorne, und - ohne das ausprobiert zu haben - ich wette das Audio ist auch besser, was allerdings kein Kunststück ist ;-)

Persönlich finde ich auch die Möglichkeit alternativ auf Cineform aufzeichnen zu können, sehr viel besser als ProRes.

Wenn ich dieses Jahr eine Kamera kaufen müßte, würde ich klar zu den Kinefinitys tendieren.



mav110
Beiträge: 233

Re: Blackmagic vs. Kinefinity

Beitrag von mav110 »

na, das ist mal ne Aussage.

Meine größten Bedenken liegen bei dem subjektiven Bildeindruck.
For example:

Beim letzten Videodreh habe ich Material der FS700 und der BMCC gemischt.
Ich kann nicht erklären weshalb, aber das BMCC Material wirkt wesentlich "filmischer" als das der FS700, welches in meinen Augen eher den "Video style" bietet. Wie gesagt, so genau kann ich das nicht erklären, auf alle Fälle sagt mir das Material der Sony überhaupt nicht zu. Aufgenommen wurde in RAW mit dem Odyssee Recorder.
Die Frage die ich mir nun also Stelle:
weist das Material der Kinefinitys eher einen filmischen oder videolastigen Look auf?



iasi
Beiträge: 24217

Re: Blackmagic vs. Kinefinity

Beitrag von iasi »

Was ich nicht verstehe, ist dieses Film-look-Gefühl ... bei Raw hat man derart viel Spielraum in der Nachberbeitung, dass der Kamerasensor kaum eine Rolle spielt - eigentlich ist allein schon die Größe des FS700-Sensors weit "filmischer" als bei der BMCC.

Ich kann´s wirklich nicht verstehen ...



mav110
Beiträge: 233

Re: Blackmagic vs. Kinefinity

Beitrag von mav110 »

könnte ich genau erklären, woher dieses Gefühl kommt, würde ich es sagen.

Bit? DR? Farben? Rauschverhalten? kA...

Vielleicht kann es wer anders, denn mit diesem subjektiven Eindruck stehe ich offenbar nicht alleine da



iasi
Beiträge: 24217

Re: Blackmagic vs. Kinefinity

Beitrag von iasi »

mav110 hat geschrieben:könnte ich genau erklären, woher dieses Gefühl kommt, würde ich es sagen.

Bit? DR? Farben? Rauschverhalten? kA...

Vielleicht kann es wer anders, denn mit diesem subjektiven Eindruck stehe ich offenbar nicht alleine da
hmmm ... es mag vielleicht an der Postpro liegen ...



Blancblue
Beiträge: 831

Re: Blackmagic vs. Kinefinity

Beitrag von Blancblue »

Mir gefällt das Bild der FS700 auch nicht, es sieht wirklich immer bissl nach Video aus.



paul bettany films
Beiträge: 38

Re: Blackmagic vs. Kinefinity

Beitrag von paul bettany films »

NE! Und danke damit is für mich Kineraw MINI gekauft.

Die 700 er, zumindest habe ich ( Odysserecorder) die Erfahrung
( hat erste Scarlet ersezt-noch mehr Video) gemacht braucht echt
extrem viel und gut gesetzes ( ich sag analoges) LICHT viel und noch
viel mehr Licht. Zusätzlich wäre es toll die SONNE in der GOLDENEN
viertel-Stunde anzunageln... dann passiert bei der 700 etwas das würde
ich als weichen Dynamikverlauf nennen. Gut. Wenn du sie runterziehst
und wir hätten etwas weniger, fangt sie sofort an wie bei uns wenn wir
in der Dämmerung sehen,ich sag es jetz mal so, auf eine flachere und
"technischere" Bildhaftigkeit zu fallen. ( der WouWou wird mir gleich die
Ohren lang ziehen-passt-Osterhasi). Ich habe mich auch noch mit indirekten
Farben ( Kulissen/ Reflektoren/ SCHMINKE.... du kannst ein GESICHT so
leichig in der subskin schminken, das es echt Dracula ist,....) und dem brimborium, und eben auch syntheische Lichter und reflektionsverhalten von
Plastik und was so am set rum-hängt-liegt-steh.. langer Aufsatz.
egal.
Die ist sehr schmal wo sie passt und oft sehr hart, im Davinci kann ich
noch ein bischen rumfummeln, aber es, i dont know it.. den C300 sensor
reinbauen? wäre so ne irre Idee für die bastler ( forgetit)
Die Chinesen machen das Rennen. und gar net so schlimm..
Ich hör zum paffeln auf und verkauf mein Linsenmuseumm etz.

China. yhavewonne
--[]--outsch



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Blackmagic vs. Kinefinity

Beitrag von Frank Glencairn »

Das hier, ist das beste, was ich jemals aus einer 700er rausbekommen habe.



Ich behaupte ja bis heute, daß Sony intern irgendwelche wilden Framerate Umrechnungen macht. Ich kanns auch nicht genau sagen, aber die Art wie das Motion Rendering aussieht, irgendwas stimmt da nicht.

Die einzige Sony die mir untergekommen ist, bei der das Problem nicht auftritt ist die F65 mit mechanischem Shutter.



Borke
Beiträge: 621

Re: Blackmagic vs. Kinefinity

Beitrag von Borke »

@Frank Glencairn

Eine Frage: Mit wieviel Mpbs wurde das gerendert und bei Youtube hochgeladen?



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Blackmagic vs. Kinefinity

Beitrag von Frank Glencairn »

Keine Ahnung, das ist schon zu lange her, aber wahrscheinlich war's das Youtube HD Preset von Premiere - heute mach ich das mit Handbreake.



mav110
Beiträge: 233

Re: Blackmagic vs. Kinefinity

Beitrag von mav110 »

Ich muss sagen, das ist so ziemlich das beste Footage, was ich bislang von der FS700 gesehen habe. Aber der "Video Eindruck" ist noch immer irgendwo da. Interne Framerate Umrechnungen könnte der Grund sein, stimmt.

Aber noch mal zurück zum Thema:
Was hast du für einen Eindruck, was das Bild der Kinefinity Cams angeht?
Kannst du das beschreiben? Die Testaufnahmen von der NAB haben mich jetzt nicht so aus den Socken gehauen, aber dort war ja auch nichts mit gesetztem Licht etc.



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Blackmagic vs. Kinefinity

Beitrag von Frank Glencairn »

Das Material fasst und fühlt sich eher wie das von einer Red an, als das von einer BMC - schwer zu erklären ohne esoterisch zu wirken.

Ich muß mir mal die Kinefinety LUT installieren und schauen wie sich das verhält.



mav110
Beiträge: 233

Re: Blackmagic vs. Kinefinity

Beitrag von mav110 »

klingt gut!
über einen Erfahrungsbericht wäre ich sehr dankbar.



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Blackmagic vs. Kinefinity

Beitrag von Frank Glencairn »

Ist ja mittlerweile jede Menge zum Download im Netz - probier es einfach selber aus, das ist immer besser als aus zweiter Hand.

DNG:

https://www.wetransfer.com/downloads/81 ... 518/40d272

Cineform:

https://www.wetransfer.com/downloads/4d ... 002/8d1006



Manuell
Beiträge: 691

Re: Blackmagic vs. Kinefinity

Beitrag von Manuell »

Endlich mal Material der Production Kamera bei einem Konzerteinatz:

Nine Inch Nails:



Leider in Deutschland gesperrt.
Was leider übel auffällt ist das bekannte Problem der schwarzen Flecken in zu hellen Bildbereichen.
www.bewegt-bild.de
Blackmagic Production Camera|Fostex FR 2LE



mav110
Beiträge: 233

Re: Blackmagic vs. Kinefinity

Beitrag von mav110 »

Das Material habe ich heute von HDVideoshop Berlin zugeschickt bekommen.
Schon sehr beachtlich! Deine Meinung interessiert mich trotzdem, vor allem, weil du Vergleiche ziehen kannst ;-)
Was leider übel auffällt ist das bekannte Problem der schwarzen Flecken in zu hellen Bildbereichen.
Ja die Black Dots gehen mir auch ziemlich auf die Eier. Da ist nichts mit schönen Gegenlichtaufnahmen ohne hinterher aufwendige Korrekturen in der Post in kauf zu nehmen



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Blackmagic vs. Kinefinity

Beitrag von Frank Glencairn »

Manuell hat geschrieben: Was leider übel auffällt ist das bekannte Problem der schwarzen Flecken in zu hellen Bildbereichen.
Ich finde vor allem den großen roten Bereich in der Bildmitte mit den weißen Flecken drauf besonders störend.



Jan Reiff

Re: Blackmagic vs. Kinefinity

Beitrag von Jan Reiff »

wer auch immer die Kinefity mal hat bitte melden, interessiert mich auch das Teil, würde es gerne mal live testen -



perrostar
Beiträge: 139

Re: Blackmagic vs. Kinefinity

Beitrag von perrostar »

Interessantes Thema.

Ich denke Kinefinity will sich aber eher als Red Konkurrent sehen.
Vom Bild her gefällt mir die Kinfinity auch sehr gut nur weiß ich halt nicht wie zuverlässig die Kamera im Einsatz ist.



MIIIK
Beiträge: 312

Re: Blackmagic vs. Kinefinity

Beitrag von MIIIK »

Ja will sie wohl aber ich denke nicht das sie auch nur den hauch einer chance hat.

KineMINI - Red Scarlet X
KineMAX - Red Epic

Aber Man sieht ja schon das RED da mehr Dynamik im Blendenbereich hat und die FPS Zahlen sind ja auch nochmal ganz andere.

Aber für Leute mit geringerem Budget ist die KineMINI / KineMAX sicher interessant.

Ich werde mir wohl anstelle der BM URSA die KineMINI holen - mir sagt das Speichermedium mehr zu - der Formfaktor sieht sehr gut aus - alles kompakt.

Vom Bild her hab ich bisher aber noch nicht viel sehen können.

Wenn also jemand Material der KineMINI irgend wo hat - einfach mal Link posten bitte.

Ich mein für c.a. 10.000 bekommt man doch schon ein recht angenehmes Paket.

Walimex VDSLR Kit + KineMINI Pro + Basic Rig + SmallHD und ne V Mount AkkuLösung ist auch noch drin. Dazu noch ein paar In-Camera Options der KineMINI.

Dann liegt man so bei 10-12k und das finde ich ist ein Preis mit dem kann man leben.

Was sagt ihr ?



iasi
Beiträge: 24217

Re: Blackmagic vs. Kinefinity

Beitrag von iasi »

wohl eher
KineMINI - Red Scarlet X
KineMAX - Red Scarlet Dragon

wobei vielleicht auch KineMAX - Red Scarlet X passt ...
denn intern kann die KiniMINI Cineform RAW in 4k/UHD nicht ...

Der Dragon ist eine andere Liga.
Zuletzt geändert von iasi am Sa 26 Apr, 2014 19:01, insgesamt 1-mal geändert.



perrostar
Beiträge: 139

Re: Blackmagic vs. Kinefinity

Beitrag von perrostar »

Der Preis spricht klar für Kinfinity aber ich bin immer skeptisch wenn Hersteller versuchen über einen niedrigeren Preis den Markt zu "erobern".
Irgendwo muss dann der Hund begraben liegen denn kein Konzern der Welt schenkt Dir eine Kamera also wird weniger getestet und schlampiger gefertigt was den Kameramann dann zum Beta Tester macht und ein großes Risiko birgt wenn Du für Kunden arbeitest und dafür gerade stehen musst wenn was technisch nicht hinhaut.

Ich zahle lieber mehr und setzte auf ein erprobtes System. Das wäre in der Preisklasse wohl eben eher eine ScarletX.



MIIIK
Beiträge: 312

Re: Blackmagic vs. Kinefinity

Beitrag von MIIIK »

Wenn es dann soweit ist kann man ja auch eine Sammelbestellung machen - ich denke der ein oder andere Interessent wird dabei sein.

Denn aktuell nimmt hdvideoshop Euro - $ in 1:1 Umrechnung. Da kann man sicher noch ein wenig Sparen. Oder was sagt ihr ?

Kommt mit Zoll und mwst das selbe raus ? Abgesehen davon bietet der Shop oben nicht alle zusatzoptionen an. Die Integrated Battery Plate und das Pro Audio Modul würd ich schon gern haben.

Wie geht ihr vor ? Sofern ihr eine Bestellung in Erwägung zieht.



iasi
Beiträge: 24217

Re: Blackmagic vs. Kinefinity

Beitrag von iasi »

perrostar hat geschrieben:Der Preis spricht klar für Kinfinity aber ich bin immer skeptisch wenn Hersteller versuchen über einen niedrigeren Preis den Markt zu "erobern".
Irgendwo muss dann der Hund begraben liegen denn kein Konzern der Welt schenkt Dir eine Kamera also wird weniger getestet und schlampiger gefertigt was den Kameramann dann zum Beta Tester macht und ein großes Risiko birgt wenn Du für Kunden arbeitest und dafür gerade stehen musst wenn was technisch nicht hinhaut.

Ich zahle lieber mehr und setzte auf ein erprobtes System. Das wäre in der Preisklasse wohl eben eher eine ScarletX.
Also die Qualität scheint schon ordentlich zu sein, wenn man Berichte zur ersten Kinefinity liest.

So richtig niedrig ist der Preis zudem auch nicht.
10000 oder gar 13000$ für den KineMax-Body sind sogar mehr, als man für eine Red Scarlet MX bezahlen muss.
4k/100fps sind zwar mehr, als das, was die Scarlet X bietet, aber fps sind eben doch auch nicht alles, wenn man nicht ein SlowMotion-Fetischist ist oder HFR will.

Die Scarlet Dragon kostet $14.500 und ist der KineMax in vielen Punkten überlegen - vor allem da sie einen der besten Sensoren auf dem Markt bietet.

Beta-Tester bist du doch mittlerweile immer, wenn du zu den ersten gehören willst, die ein neues Modell in den Händen halten will.
Da kommt es dann eben darauf an, wie intensiv der Hersteller seine Produkte pflegt - hier liegen z.B. Welten zwischen Red und Blackmagic.



mav110
Beiträge: 233

Re: Blackmagic vs. Kinefinity

Beitrag von mav110 »

Hier mal eine Antwort auf die höheren Preise ($=€) vom HDVideoshop:

es gibt mehrere Gründe für den höheren Preis in Euro:

1. der Preis in China ist so niedrig weil Kinefinity direkt an Endkunden liefert, und somit keine Margen für Wiederverkäufer anfallen müssen. Letztere machen den Support selbst und auch hier fallen keine grossen Mehrkosten an.
2. um in Europa ein Händlernetzwerk aufzubauen in dem jeder Händler den nötigen Support für ein solches Produkt leisten kann muss man a) den Händlern eine angemessene Marge bieten, und b) die Kosten für den Support mit einberechnen
3. Unsere Preise beinhalten bereits Versand und Zoll, insgesamt knapp etwa 800USD pro Kamera Unit. Diese Mehrkosten sind natürlich nicht direkt sichtbar auf der Kinefinity.com Seite.


Zum Support gehört zum Beispiel dass wir immer genügend Units lagern um sie sofort gegen eine defekte Kamera auszutauschen sollte mal jemand ein Problem haben. Wir kümmern uns dann auch um den eventuellen Versand der Kamera zurück nach China usw. Und diesen Service bieten wir über 3 Jahre nach dem Kauf. Wenn man die Mehrkosten auf diese Zeit verteilt ist es am Ende nicht wirklich teurer sondern ein fairer Deal

Gerade bei einem Produkt von diesem Wert ist man froh wenn man einen Ansprechpartner hat der die gleiche Sprache spricht und keine komplizierten Garantie Situationen, welche sich über Monate hinwegziehen, und mit erheblichen Kosten verbunden sind, zu erwarten hat.


Für die KiniMini besteht keine Möglichkeit auf das Pro Audio Modul und die integrated Battery Plate zu upgraden! Diese Option bestehen nur für die Kinemax!
HDVideoshop verkauft all das, was Kinefinity selbst auch anbietet.

Ich persönlich habe eine Vorbestellung mit dem Discount getätigt.
4K und HighSpeed Upgrade werde ich dann wohl über Kinefinity direkt ordern, wegen des gerade günstigen Dollarkurses.

Was den Zoll generell angeht, kann ich nichts zu sagen. Nur, dass 19% Einfuhrsteuern zu zahlen sind. Vielleicht weiß da jemand mehr?



Jan Reiff

Re: Blackmagic vs. Kinefinity

Beitrag von Jan Reiff »

no risk no fun. als ich damals die 1000 dollar Anzahlung für die R1 bezahlt habe wusste auch keiner was kommt ...



MIIIK
Beiträge: 312

Re: Blackmagic vs. Kinefinity

Beitrag von MIIIK »

@mav110

Vielen dank das du diese Mail mit uns teilst. Sehr interessant und in der Tat muss ich sagen das das schon Fair klingt.
ür die KiniMini besteht keine Möglichkeit auf das Pro Audio Modul und die integrated Battery Plate zu upgraden! Diese Option bestehen nur für die Kinemax!
HDVideoshop verkauft all das, was Kinefinity selbst auch anbietet.
Ist mir auch kurz danach aufgefallen :D Aber dennoch danke nochmal.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Blackmagic vs. Kinefinity

Beitrag von WoWu »

Frank Glencairn hat geschrieben:Das Material fasst und fühlt sich eher wie das von einer Red an, als das von einer BMC - schwer zu erklären ohne esoterisch zu wirken.

Ich muß mir mal die Kinefinety LUT installieren und schauen wie sich das verhält.
Cineform ist ja auch wavelet basiert ... daher kein Wunder.
Das Konzertmaterial hätte ich als Hersteller aber nicht als Muster freigegeben.
Das ist ja durch und durch von allen möglichen unterschiedlichen Artefakten durchtränkt.
Und den Codec scheinen sie auch noch nicht richtig im Griff zu haben, mal ganz abgesehen davon, dass z.B. auch der Black-dot Effekt immer ins nächste Frame gezogen wird und damit natürlich besonders auffällt.
Ich hätte auch kein Material als Muster verwendet, in dem komplette Farbkanäle streckenweise nicht vorkommen, denn bei so hohen Auflösungen fällt natürlich ganz besonders auf, dass die Auflösung nur noch 30% ist, wenn zwei Kanäle nicht vorkommen.
Also im Augenblick schreckt mit das Ergebnis eher einwenig ab und lässt nur sehr beschränkt Rückschlüsse auf die eigentlich Leistungsfähigkeit der Kamera zu.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Blackmagic vs. Kinefinity

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich hab das raw Material gemeint, nicht Cineform.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Blackmagic vs. Kinefinity

Beitrag von WoWu »

ah, alles klar, sorry
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



mav110
Beiträge: 233

Re: Blackmagic vs. Kinefinity

Beitrag von mav110 »

Das Konzertmaterial ist von der BMPC.
Ich glaube, ihr redet gerade aneinander vorbei



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Blackmagic vs. Kinefinity

Beitrag von WoWu »

Dann hatte ich das oben wohl falsch verstanden. ich dachte, der Konzertmitschnitt sei von der chinesischen Kamera.
Aber das macht schon sehr viel mehr Sinn, denn ein paar Artefakte sahen ziemlich nach einem Makroblock problem und nicht nach einem Wavelet Problem aus.
Aber dann macht das wieder Sinn.
Danke für den Hinweis.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Manuell
Beiträge: 691

Re: Blackmagic vs. Kinefinity

Beitrag von Manuell »

Ne, der Konzertmitschnitt der nine inch nails wurde mit der Blackmagic Production Camera gedreht. (Leider lässt sich der Clip in Deutschland nicht angucken).
www.bewegt-bild.de
Blackmagic Production Camera|Fostex FR 2LE



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Blackmagic vs. Kinefinity

Beitrag von WoWu »

Ja, alles klar, danke.
Keine gute Aufnahme.-Und auch kein Renommee für die BMPC-
-Zum Glück sitze ich am Äquator-
Hier klappt das mit dem Abruf ;-)
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von rush - Do 16:22
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49