News-Kommentare Forum



Neue modulare Steadicam M-1 von Tiffen



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Neue modulare Steadicam M-1 von Tiffen

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neue modulare Steadicam M-1 von Tiffen



Gregott
Beiträge: 523

Re: Neue modulare Steadicam M-1 von Tiffen

Beitrag von Gregott »

Als ich letztens des erste Mal mit nem 3-Achsen Gimbal gefilmt hab und paar Stunden später ne Szene mit der Steadycam gefilmt hab. Kam ich mir mit der Steadycam, derart behindert in meinen kreativen Möglichkeiten vor, das ich mir wie ein Steinzeit Mensch vorkam. Zumal man beim Gimbal keinerlei Erfahrung oder Übung braucht. Steadycam Operator ist zurecht ein Beruf. Das brauchte Jahrelange Übung. Beim Gimbal musste ich garnicht üben, sieht meistens aus als würde man nen Slider benutzen :D

Wer jetzt die Preiskeule schwingt, der hat nur 1.000 € gekostet ;-)



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: Neue modulare Steadicam M-1 von Tiffen

Beitrag von Paralkar »

was für einen hattest du den,

Such noch einen für meine BMCC



mediadesign
Beiträge: 890

Re: Neue modulare Steadicam M-1 von Tiffen

Beitrag von mediadesign »

würde mich auch interessieren welchen du hast. Ist die Einrichtung eigentlich kompliziert?



Gregott
Beiträge: 523

Re: Neue modulare Steadicam M-1 von Tiffen

Beitrag von Gregott »

Der war jetz nur für Pocket und GH2 Größe. Der produziert nen anderen noch, der dann für BMCC und Konsorten ist. Wird ungefähr des doppelte kosten. Ich frag mal beim Händler grad nach nem Link.



le.sas
Beiträge: 1645

Re: Neue modulare Steadicam M-1 von Tiffen

Beitrag von le.sas »

Das is es halt, Steadicam braucht Übung. Allerdings sehen die Bewegungen um Welten besser aus als mit nem Mövi etc. Man darf halt nicht versuchen, Steadicam - Bewegungen mit so einem Ding nachzuamen, dafür sind sie nicht geeignet



Fader8
Beiträge: 1247

Re: Neue modulare Steadicam M-1 von Tiffen

Beitrag von Fader8 »

le.sas hat geschrieben:Das is es halt, Steadicam braucht Übung. Allerdings sehen die Bewegungen um Welten besser aus als mit nem Mövi etc. Man darf halt nicht versuchen, Steadicam - Bewegungen mit so einem Ding nachzuamen, dafür sind sie nicht geeignet
"Um Welten...." krasse Übertreibung!

"Man darf halt nicht versuchen, Steadicam - Bewegungen mit so einem Ding nachzuamen, dafür sind sie nicht geeignet" so ein Quatsch! Nachahmen will man primär sowieso nichts, sondern einfach sehr gut stabilisierte Kamerafahrten erzeugen.



CineMika
Beiträge: 157

Re: Neue modulare Steadicam M-1 von Tiffen

Beitrag von CineMika »

Irgendwie kommt es mir vor, dass das Steadicam System (fast) keine Sau mehr Interessiert. Gimbals sei Dank. Ich persönlich konnte diese leicht schiefen Horzont Bewegungen noch nie abhaben.

Naja, Steadicam wurde jetzt auch sehr lange Zeit für ein Schweinegeld verkauft, wenn ich da an ein mindestens Stc. Pilot denke.
Vielleicht 'regt' das die Preisgestaltung ja mal etwas an .....

Nicht zu vergessen, wenn man länger als eine Minute was dreht - brauchts auch ne Lösung.



le.sas
Beiträge: 1645

Re: Neue modulare Steadicam M-1 von Tiffen

Beitrag von le.sas »

Tja dann solltest du dir wohl mal ein paar Filme angucken in denen gute Steadifahrten sind.
Witzig, denn genau von dem nachmachen ist hier im ersten Post die Rede.
Ist doch klar dass sich alle wünschen so ein Gimbal nehmen zu können und dann plötzlich die geilsten Fahrten hinzubekommen.
Genau so war es mit den dslr Kameras auch- man muss nix mehr können um den Filmlook und somit einen Kinofilm hinzubekommen.
Daraus wurde aber leider nichts.
Und so sehr man es sich vielleicht auch nicht wünscht, aber Mövi Fahrten sehen immer Robotermäßig aus, ganz abgesehen davon dass es niemand hinbekommt, eine vernünftige Kadrierung zu halten.
Wie sollte man es auch, schließlich kann man den Typen der das Mövi trägt ja nicht fernsteuern.

So ein Mövi ist wie gesagt gut wenn man in nem Auto sitzt auf Longlens, wenn man die Kamera am Seil hat etc.
Auf nem Boot kommt es auch ganz geil.
"sehr gut stabilisierte Kamerafahrten", sorry ich muss gerade etwas schmunzeln. Kauf dir mal son Ding und mach mal deine stabilisierten Fahrten, kommt bestimmt gut an.

Wir hauen die Teile im Verleih auch raus ohne Ende, die Kameraleute wollen gar nix anderes mehr haben, Dollys und Steadycams mussten schon komplett ausgemustert werden wegen diesem Gamechanger.



Fader8
Beiträge: 1247

Re: Neue modulare Steadicam M-1 von Tiffen

Beitrag von Fader8 »

Ich habe schon etliche Filme gesehen mit lobenswerten Steadyfahrten! (jene in Goodfellas ist einer meiner favorisierten - Scorsese mag halt aufwändige Steadyshots =) )

Nun, von mir aus kann man es "Nachahmen" nennen. Laut Aristoteles ist die Nachahmung ein Urtrieb des Menschen, also wüsste ich nicht was daran falsch sein sollte! Das Movi hat bestehendes aufgegriffen und es effektiv sowie innovativ neu umgesetzt.

Die Steadycam bzw. Steadycam-Fahrten sind genrell genau so wie das Movi auch eher technomorph, demgemäss ist das "robotermässige" ein natürlicher Effekt beider "Tools". Dieser schwebende, autonome Kamera hat man je besonders gerne in Bsp. Horrorfilmen.

Es würde mich sehr wundern nehmen, ob Du (und andere Polemiker)eine gute Steady-Fahrt effektiv von einer guten Movi-Fahrt unterscheiden könnten...

Du hast Recht, viele greifen zum Movi, nicht weil sie denken, dass man nichts dafür können muss aber, weil:

1) man viel mehr kreative Möglichkeiten hat, und solch eine Freiheit wird bei kleiner Produktionen sehr hochgeschrieben
2) man keinen teuren Steadyoperator braucht
3) es effektiver in der Anwendung ist und das ist bei limitiertem Budget
ebenfalls von Essenz.

Fazit: dies Steadycam wird sicher nicht so schnell von ihrem Thron gedrängt und weiterhin in Grossproduktionen, TV etc. eingesetzt werden. Das Movi ist im Aufkommen und sicher für viele Indiefilmer, Sportfilmer der Steadycamersatz überhaupt.



stefanhuberfilms
Beiträge: 399

Re: Neue modulare Steadicam M-1 von Tiffen

Beitrag von stefanhuberfilms »

ich bin da voll Fader's Meinung! Im TV Bereich kann ich mir nicht vorstellen dass die Steadicam wegfällt... Kein Operator kann bei eine 3 Stunden TV Show mit nem Gimbal rumrennen - und einen Gimbal in dem man eine PMW700 Platz hat hab ich auch noch nicht gesehen :)

An sich find ich die Idee vom Gimbal auf einem gefederten Steadycam Arm richtig gut!



Axel
Beiträge: 16278

Re: Neue modulare Steadicam M-1 von Tiffen

Beitrag von Axel »

le.sas hat geschrieben:Ist doch klar dass sich alle wünschen so ein Gimbal nehmen zu können und dann plötzlich die geilsten Fahrten hinzubekommen.
Genau so war es mit den dslr Kameras auch- man muss nix mehr können um den Filmlook und somit einen Kinofilm hinzubekommen.
Daraus wurde aber leider nichts.
Steadicam ist erwachsen geworden. Im Kinofilm sieht man nicht mehr viele selbstzweckhafte Steadicamfahrten, im Fernsehbereich auch nicht.

So, wie man auch in der Vergangenheit im Kino nie selbstzweckhaften shallow DoF verwendete. Der berühmte Filmlook, slashCAM-Unwort des dritten Jahrtausends, war nie etwas anderes als eine Travestie.

All die Consumer-Steadicams haben immer nur einen Wow-Effekt zum Ziel (wie übrigens auch Consumer-Slider, Consumer-Jibs und Consumer-Quadrocopter), darum sind sie alle durch die Bank schrecklich und peinlich. Zumal sie keiner bedienen kann. Ich stelle mir einen Consumer-Steadicam-Konvent vor, auf dem sich die Mitglieder mit ihren abenteuerlichen Konstrukten verbissen "zuprosten" (notorischer Amateurreflex bei Schwebeteilchen). Verbissen, weil man den anderen Respekt zollen muss, damit nicht über die eigene Peinlichkeit gelästert wird.

Kann jedes Trampel schwerelos schweben, wie nun offenbar mit Consumer-Gimbals, wird die Flut an Flügen durch den banalen Alltag inflationär werden. Warum noch schneiden? Warum karieren? Mach ich alles aus der Lamäng.

Gegen den Strom zu schwimmen dürfte schwer sein, sobald man sich mit Erwartungen Dritter konfrontiert sieht. Ohne shallowDoF geht ja auch schon nichts mehr, denn jeder Mittelschüler kann schon mit seinem Handy in HD filmen. Ein Hochzeitsvideo ohne bürstenfreien Tragbügel ist bald unvorstellbar. Der POV der Braut hat schnurgerade dem Altar (und ihrem Schicksal) entgegenzufliegen. Das wird überall gleich aussehen, also Standard. Langweiligst. Gamechanger? Spielverderber.



Maze
Beiträge: 416

Re: Neue modulare Steadicam M-1 von Tiffen

Beitrag von Maze »

le.sas hat geschrieben: Dollys und Steadycams mussten schon komplett ausgemustert werden wegen diesem Gamechanger.
Spätestens wenn einer ausleihen will, der nicht mit einem Fotoapparat filmt. Wird der eventuell ein bisschen weinen, wenn er hört, das alle Steadicams ausgemustert wurden.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von Frank Glencairn - Di 7:14
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von Tscheckoff - Di 7:04
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von Jott - Di 5:03
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Mo 23:39
» NAB 2024 Neuigkeiten
von roki100 - Mo 22:41
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - So 20:54
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 18:30