Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Fragen Dokumentation Cheerleading mit Canon 7D / Moire & Workflow



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Marcel82
Beiträge: 12

Fragen Dokumentation Cheerleading mit Canon 7D / Moire & Workflow

Beitrag von Marcel82 »

Liebe Forengemeinde,

ich bin angehender Videograf und hatte letzte Woche die Möglichkeit auf einem Event ein Cheerleading Team zu begleiten. Soll Richtung Werbung für die Truppe gehen.
Atmo über das eingebaute Mikro vom Zoom H4N mit aufgenommen, mit den gegebenen Lichtverhältnissen.

Kamera war die Canon 7 D mit dem Sigma 18-35 1.8, um den Auftritt möglichst weitwinklig filmen zu können. Es wurde mit Cinestyle gearbeitet, Weißabgleich Automatisch und mit Blende F4 (um den Dreh… haha, Wortspiel), ISO 640 und 60er Shutter, da alles mit 50FPS aufgenommen wurde. Stabi wurde der Monopod (da mobiler) mit Videoneiger benutzt.

In dem unteren Bild wollte ich eine Trainingssituation der Leute mit aufnehmen und bekomme es derzeit mit FCP X beim besten Willen nicht schöner.
Umwandlung des H.264 Container wird nicht gemacht, sondern direkt nativ in FCP X geschnitten.

Ich habe das LUT Utility genutzt, auf knapp 60 % gestellt und mit Schärfe 2.5 nachgeschärft. Aber mir macht Moire und Aliasing einen Strich „durch das Bild“.
Der Zuschauer merkt es nicht sonderlich, aber ICH! Und es nervt mich! :-)

Ich exportiere das dann mit 1080p direkt über FXP X in die Mediathek mit Format .m4v.

Könnt Ihr mir, als Männer und Frauen vom Fach, irgendeinen Tipp geben, wie ich das Bild noch besser nachbearbeitet bekomme?
Bringt mir eine Umwandlung in Prores was? Oder kommt da die 7 D tatsächlich an Ihre Grenzen?

Dumme Frage noch in dem Zusammenhang: Die Gesichter sehen „matschig“ aus…. Liegt’s am Sensor und an der Auflösung, dass die Qualität so leidet?

Bitte steinigt mich nicht direkt für die dummen Fragen aber ich bin bereit zu lernen!

Herzlichen Dank!
Gruß
Marcel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



le.sas
Beiträge: 1645

Re: Fragen Dokumentation Cheerleading mit Canon 7D / Moire & Workflow

Beitrag von le.sas »

50p und 1/60?
In welcher Welt macht das denn Sinn?

Und die Gesichter usw sehen matschig aus weil du mit Cinestyle gedreht hast, was auch überhaupt keinen Sinn macht.



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Fragen Dokumentation Cheerleading mit Canon 7D / Moire & Workflow

Beitrag von dienstag_01 »

Woher ist denn dieses Bild, das ist doch kein Original.



Marcel82
Beiträge: 12

Re: Fragen Dokumentation Cheerleading mit Canon 7D / Moire & Workflow

Beitrag von Marcel82 »

@ le.sas: Danke für deinen hilfreichen Beitrag.

@ Dienstag_01: Ich war auf der Arbeit und wollte improvisieren. Ist ein Bild mit dem Iphone gemacht. Anbei ein Bild des Originalfiles.

Ich habe das Originalfile unter google drive dargestellt. Hierbei zu sehen:



Danke für euren Input im Voraus!

Gruß
Marcel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



rkunstmann
Beiträge: 650

Re: Fragen Dokumentation Cheerleading mit Canon 7D / Moire & Workflow

Beitrag von rkunstmann »

Die 7D ist halt schon 5 Jahre alt und hat diese Canon DSLR- Probleme. Das 720p50 ist im Grunde schon kein HD mehr, auch wenn es die Pixel suggerieren. Ich nehme an die Aufnahmen sollen für Zeitlupen genutzt werden?

Normalerweise würde man bei 50p übrigens entweder 1/50 oder üblicherweise 1/100 Sutterspeed nehmen. Ansonsten kann es Probleme bei manchen Lichtquellen kommen.

Die Moire sind praktisch nicht wegzubekommen und das 7D Bild lässt sich nur schlecht nachschärfen:
Folgende Tips kann ich dennoch geben (ohne dass Wunder zu erwarten sind):
Es gibt für FCP (allerdings nicht für FCPX soweit ich weiß) einen kostenlosen Moire Filter, der manchmal bei Falschfarben Moire eine Verbesserung bringt.

Ansonsten ist da noch Neat Video oder ähnliches: Ein kommerzielles Entrauschungstool. Das wird bei Moire und Aliasing wenig bis gar nicht helfen, aber ein großes Problem das bei der 7D nachschärfen so schwierig macht sind das Fixed Pattern Noise und die recht starke Mikroblock- Artefakte, die das Bild so zerschießen (bei Cinestyle verstärkt sich das sogar noch). Wenn man die entrauschten Bilder etwas nachschärft und den Schwarzwert wieder runterzieht, sowie ein bisschen Rauschen oder Korn wieder hinzufügt kann das schon ganz okay werden. Insgesamt muss man mit dem "Look" aber leben.

Neat Video ist halt nicht kostenlos und wenn die Kunden zufrieden sind und Du es sonst nicht brauchst, würde ich es so lassen.

Beste Grüße!

Robert



Marcel82
Beiträge: 12

Re: Fragen Dokumentation Cheerleading mit Canon 7D / Moire & Workflow

Beitrag von Marcel82 »

Hi Robert,

danke für dein Feedback und vor allem die wertvollen Tipps!

2014 wird dann die Anschaffung einer neuen Kamera sein! :-)

Danke & einen guten Abend
Marcel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von pillepalle - Do 10:36
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07