Ephi
Beiträge: 32

BMPCC Speedbooster Unendlichstellung

Beitrag von Ephi »

Hallo zusammen,

seit kurzem besitze ich eine BMPCC und dazu das Sigma 18-35 F1,8 mit dem BMPCC SpeedBooster von Metabones. An sich eine wunderbare Kombination, allerdings habe ich ein Problem:

Mein SpeedBooster hat es mir nicht erlaubt, das Sigma bei 18mm auf unendlich zu fokussieren. Bei 35mm ging der Fokus dafür über unendlich hinaus. An sich dachte ich klarer Fall von nicht korrektem Auflagemaß. Kamera und Objektiv habe ich mit MFT Optik und Nikon Body gecheckt, da ist alles sauber. Eine Anfrage an den Metabones Support hat mich dann hierher verwiesen: http://www.metabones.com/article/of/inf ... oster-only
Ich konnte auf diese Weise den Adapter jetzt so einstellen, dass ich auch bei 18mm auf unendlich komme. Jedoch gehe ich bei 35mm immernoch darüberhinaus und beim Zoomen wandert die Schärfeebene wild durch die Gegend (ja, das das Sigma nicht 100% parfokal ist, weiß ich...).
Auch fällt mir auf, dass der MFT Bajonettanschluss des SpeedBoosters sich in eingerastetem zustand noch minimal hin und her bewegen lässt.

Bevor ich da jetzt eine Umtauschaktion starte, wollte ich diejenigen, die diese Kombination auch im Einsatz haben fragen, wie das bei euch so ist? Bleibt der Unendlichanschlag über den ganzen Zoombereich des Sigmas konstant?

Vielen Dank!
Zuletzt geändert von Ephi am So 30 Mär, 2014 20:09, insgesamt 1-mal geändert.



Klose
Beiträge: 464

Re: BMPCC Speedbooster Unendlichstellung

Beitrag von Klose »

Hallo, also ich habe auch die selbe Kombi und kenne dieses Problem nicht
Siehe:
viewtopic.php?t=115632
*Wir haben schon 201 8K*



domain
Beiträge: 11062

Re: BMPCC Speedbooster Unendlichstellung

Beitrag von domain »

Ephi hat geschrieben: .... Jedoch gehe ich bei 35mm immernoch darüberhinaus und beim Zoomen wandert die Schärfeebene wild durch die Gegend (ja, das das Sigma nicht 100% parfokal ist, weiß ich...).
Ist doch super, dass sich der Speedbooster justieren lässt, was besonders bei kurzen Brennweiten wichtig ist.
Und dass viele Objektive nicht per Anschlag auf Unendlich scharf gestellt sind ist doch ein alter Hut und dass die wenigsten Zoomobjektive überhaupt parfokal funktionieren ebenso.
Ist doch alles in Ordnung.



r.p.television
Beiträge: 3518

Re: BMPCC Speedbooster Unendlichstellung

Beitrag von r.p.television »

Ich kann nur meine Erfahrung bei einem Speedbooster für EF-Optiken an NEX-Kameras wiedergeben:
Bei einem Tokina 11-16mm f2.8 und einem Sigma 12-24mm f4,5 war ebenfalls kein Infinity erreichbar. Beim Tokina war im Infinity auf etwa 3 Meter fokusiert, beim Sigma ein wenig weiter.
Laut einem Tutorial habe ich dann die Fixierschraube für das Auflagemass gelockert und die hintere Linse dann solange gedreht bis beim Tokina wirklich ganz akurat die Schärfe mit der Skalierung und der Infintiy-Markierung auf dem Objektiv übereingestimmt hat. Glücklicherweise ist diese Einstellung auch passend für das Sigma gewesen. Zudem war nun bei anderen Zoom-Objektiven zu beobachten, dass sich deren Tendenz bei Brennweitenveränderung eher Richtung parfokal änderte. Bei einem Sigma 70-200mm kann ich sogar sagen dass es fast zu 100% parfokal ist, wo man vorher bei Brennweitenveränderung deutlich nachfokusieren musste.

Mein Metabones Speedbooster kam extrem dejustiert an. Es dauert einige Zeit bis man per Try & Error das richtige Auflagemass eingestellt bekommt.
Und Achtung: Vermutlich wegen Vibrationen beim Transport hat sich kürzlich die Fixierschraube gelockert und das hintere Linsensegment hat sich deutlich verdreht. Dadurch sind einige Aufnahmen per Steadicam und Einstellung
Infinity unscharf geworden, weil das Display der FS700 diesen Fehler gar nicht wiedergibt. Also immer vor Drehbeginn per Magnifiying die Schärfe überprüfen.

Bei mir ist es übrigens auch so dass man den Adapter im Kamerabajonett um etwa einen halben Millimeter verdrehen kann, wenn man stark daran dreht. Glücklicherweise aber hat diese keine Wirkung im Alltagsbetrieb und einer Bedienung via Follow Focus etc.



domain
Beiträge: 11062

Re: BMPCC Speedbooster Unendlichstellung

Beitrag von domain »

Der theoretisch richtige Justierungsvorgang setzt immer am Objektiv mit der kürzesten Brennweite an, wobei auch noch sichergestellt sein muss, dass sein Unendlichanschlag auch bei anderen Kameras 100%-ig stimmt. Hier geht es um 1/100 mm, was bei den längerbrennweitigen Objektiven nicht mehr so gravierend ist.
Wenn dann aber ein anderes Objektiv aufgrund dieser Primär-Justierung nicht korrekt funktioniert, dann ist der Fehler eher bei dem betreffenden Objektiv selbst zu suchen.
Und noch etwas, wirklich parfokal funktionierende externe Zoomobjektive gab und gibt es natürlich schon, aber häufig sind diese von der Fertigungspräzision abhängig.
Aber schon seit Jahren wird dieses Problem eigentlich durch elektronisch gesteuerte Korrekturelemente und Stellmotoren gelöst und hier kann man viel über Funktionen oder interne Tabellen korrigieren.
Oft ist schwer begreiflich, dass ein Zoomen nicht automatisch parfokal ist.
Genau das Gegenteil ist der Fall, ohne präzise Schärfekorrektur und -nachführung in Abhängigkeit von der Brennweite wäre jedes Zoomobjektiv von Haus aus eine Katastrophe.



Ephi
Beiträge: 32

Re: BMPCC Speedbooster Unendlichstellung

Beitrag von Ephi »

Nun, danke euch. Ich wundere mich nur, dass diese Konbination bei anderen leuten doch beinahe parfokal zu sein scheint. Ich jedenfalls kann bei Offenblende jegliche Art von Zoomfahrten so ziemlich vergessen, außer ich beabsichtige eine fahrt ins unscharfe... ;).

Was mich nun aber langsam viel mehr ärgert ist das Spiel am MFT Mount. Da passiert es schon mal häufig, dass beim Fokussieren das Bild um 2-3° gedreht wird. Ätzend. Und alle erzählen hier von stramm sitzenden SpeedBoostern...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von stip - Fr 17:00
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Clemens Schiesko - Fr 16:54
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 16:51
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von -paleface- - Fr 16:29
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Fr 13:15
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 13:03
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22